.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Bremsen HA SLC 43
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 15.09.2021 um 20:34 Uhr   
Hier mal ein paar Bilder

   

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 15.09.2021 um 20:37 Uhr   
Und nochmal eins

   

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 15.09.2021 um 20:37 Uhr   
Das dritte

   

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 15.09.2021 um 20:39 Uhr   
Eingebauter zustand

   

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   C-C

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 317
User seit 03.06.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2021 um 03:43 Uhr   


psr-slk schrieb:
Nur so am Rande. Mit besserer Spurhaltung hat das Bremsen hinten überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil, die hintere Achse ist die Führachse lernt ein Jeder im Sicherheitstraining und auch A. Bloch hat dazu ein Video auf YT. Den Effekt kenn auch jeder beim Supermarkteinkaufswagen. Sind die Lenkrollen vorne schwergängiger oder hinten rollt der Wagen leichter quer.
Der einzige Grund leicht mit den Hinterrädern zu bremsen ist der Komfortgewinn. Das als unangenehmer empfundene Einnicken des Vorderwagens entfällt. Wird eine stärkere Bremsung erforderlich wird das ESP auch die wirksamere Vorderachsbremse einsetzen.
Gruß Peter



Das kannst du gerne mal selbst testen. Bau dir mal die Bremsbetätigung eines Fahrrades ab (so das du die Hebel in die Hand nehmen kannst ohne Hände dabei am Lenker zu haben) und lerne freihändig fahren:

nun bremse mal langsam ohne Hand am Lenker ab. Du wirst merken das es beim bremsen hinten keine größeren Probleme gibt. Vorne jedoch biegst du recht schnell ab.

Klar hat ein Auto 4 Räder und rollt deswegen tendentiell spurtreuer dahin. Aber im Grunde ist das prinzip gleich. Du verzögerst das Fahrzeug auf der Hinterachse sozusagen auf Zug belastet ( in Relation zur Fahrbewegung) und nicht auf Druck belastet (wäre auf der Vorderachse der Fall)

Das Fahrzeug kann mit natürlich auch über alle 4 Räder automatisch bremsen. Das tut er aber nur in der "Notbremsfunktion" bei mir (im Alltagsauto).
Mein SLK hat auch keine Distronik, aber wenn ich mit dem Tempomat von 100 auf 80 bremse, dann tut er dies auch nur mit der hinteren Bremse. So viel mal dazu von mir.

Andere Hersteller machen es übrigens genauso

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an C-C    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3631
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 16.09.2021 um 08:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.09.2021 um 08:40 Uhr ]

Ich habe nicht bestritten das mit den Hinterrädern gebremst wird, aber dies wegen dem Komfortgewinn nicht der Fahrsicherheit.
Und zum Fahrradvergleich.
Blockiert das Hinterrad und das schon wegen der geringen Lastverschiebung sehr früh, rutscht es seitlich raus, was aber zugegeben auf dem Fahrrad beherrschbar ist. Haben wir alle schon erlebt. Das Vorderrad blockiert viel später weil die Lastverschiebung mehr Bremskraft benötigt. Nachteil bei 2 Rädern, blockiert das Vorderrad fliegt man auf die Schnauze.
Bei 4 Räder gilt aber, blockiert die Hinterachse, auch hier viel früher, bricht das Heck aus und das Auto dreht sich.
Blockiert die Vorderachse rutscht man gerade aus weiter. Das Auto fliegt, so blöd es klingt der Massenträgheit folgend „geradeaus“.
Das sind in Filmen gezeigte bewiesene Effekte. Bitte sich selber überzeugen

z. B. hier ab Minute 7

https://youtu.be/eUASEFCw2Gk

Wer ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat, ich in den letzten 15 Dienstjahren alle 3 Jahre, da von der Firma und BG für Außendienstler gefördert, höt das dort auch und sieht und spürt dies auf der Schleuderplatte. Da wird beim Überfahren erst wenn die Vorderräder wieder aus der Platte raus sind nur mal eben die drehende HA um gerade 5 cm nach rechts oder links versetzt. Der Effekt ist spürbar.

Daher gehören auch, was viele nicht glauben die besser haftenden Reifen nach hinten.
Wie geschrieben, das ist bewiesene Physik. Mit ESP und ohne Blockieren ist das Bremsen hinten teilweise möglich und wird auch gemacht. Muss aber beim Aufflaufen mit der Distronic wegen zu schneller Annäherung mehr Bremswirkung aufgebaut werden ist auch die Vorderachse beteiligt.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 327
User seit 16.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2021 um 08:39 Uhr   
@Peter,
so sehe ich das auch.
Habe nur das Gefühl dass der SLC wesentlich mehr (bei normalen Bremsvorgängen) an der HA bremst. Erst wenn stärker gebremst werden muss kommt das typische "einnicken" durch die Bremsen der VA.
Bei meinem SLK 171 waren wie bereits geschrieben immer die vorderen Beläge/Scheiben zuerst verschlissen.
Grüße Marco

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco246    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 327
User seit 16.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2021 um 08:41 Uhr   
@Luk37
Kann es sein dass auf dem ersten Bild jeweils die linken Beläge wesentlich stärker abgefahren sind?
Oder täuscht das?
Grüße Marco

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marco246    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 16.09.2021 um 08:51 Uhr   


Marco246 schrieb:
@Luk37
Kann es sein dass auf dem ersten Bild jeweils die linken Beläge wesentlich stärker abgefahren sind?
Oder täuscht das?
Grüße Marco

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016



Nein das täuscht nicht , ist so warum ?? Keine Ahnung , es ist alles schön gangbar , die Führungen laufen perfekt . Vorn sind es vierkolben ,daher ist der Verschleiß perfekt nur hinten ist es halt ein Schwimmsattel, aber wie gesagt da klemmt nichts und die Gummis sitzen Top.

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3631
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 16.09.2021 um 08:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.09.2021 um 09:01 Uhr ]

Marco, danke und wie Blochs Titel seiner Sendereihe es nennt.
„Irrtümer“ und manche halten sich über Generationen, ich fahre nun selber 50 Jahre.
Daher auch zu Dir was sind „normale Bremsvorgänge“.

Die die Du selber auslöst wären für mich „normale“ Bremsvorgänge und da Bremsen IMMER alle 4 Räder, weil die Vorderräder nun mal mehr Verzögerung aufbauen. Auch das ist die Physik der Fahrdynamik und Lastverteilung. Und es gilt nur ja nichts an Bremswirkung verschenken.

Bremsen heißt dabei maximale Verzögerung bis an die Blockiergrenze aller Räder.

ESP Eingriffe oder früher nur ABS ist da was Anderes.
Hier wird der Bremsdruck auf alle 4 Räder variiert um durch die unterschiedliche Verzögerung der Räder, wichtig, noch vor dem Blockieren bzw, ggf. hochfrequenten Blockierimpulsen die Lenkwirkung zu unterstützen bzw. das Auto lenkbar zu halten..
Zum stärker verzögerten Rad „Fährt“ das Auto hin.
Krasseste Beispiel Panzer und Kettenfahrzeuge. Die lenken über die bremsende Seite oder drehen sogar eine Kettenseite vor und die andere zurück und drehen so auf der Stelle.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1099
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.945

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm