.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Nachrüstungen - Vorstellung und ein paar Fragen eines Neulings
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2021 um 21:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.09.2021 um 22:01 Uhr ]

Auch von mir mal willkommen!



Marcus_1976 schrieb:
Firmware- und Kartenmaterial des Comand aktualisieren (lassen = hier bin ich schon in Kontakt)


Firmware kann man machen, muss man nicht. Wenn's dir z.B. um die Änderung der Design-Optik vom alten Papyrus-Stil auf das neue schwarz-/silberne-Design geht, das ist dann ein Fall für einen Codierer (z.B. benzsprot, Team MNRC, etc.).
Das Kartenmaterial kann man selbst beim Freundlichen aktualisieren lassen, die aktuelle Version ist V19.0 2019/2020 mit der Teilenummer A1720046399 und kostet afaik ca. 130 EUR wobei ein großer Teil der Kosten für den nötigen Freischaltcode anfällt.
Gibt auch einen "Trick" das Update ohne FSC durchführen zu können (passendes Kartenmaterial auf einem USB-Stick vorausgesetzt), der kann im schlimmsten Fall aber auch nach hinten los gehen... - einfach mal im Internet suchen überlegen ob es den Versuch wert ist.




Marcus_1976 schrieb:
Austausch des KI auf eines mit Farb-Display (mit gefällt das optisch vom ML einfach sehr gut)


Ist machbar, die Teilenummer eines passenden / kompatiblen Farb-KI herauszufinden ist aber u.U. nicht so einfach.
Und dann muss das noch erhältlich sein...
Neue KIs sind teuer (1000 EUR+) und gebrauchte KIs sind i.d.R. noch mit einem Fahrzeug verheiratet und müssen erst duch einen Spezialisten wieder genullt werden (Auslieferungszustand), Mercedes macht so was nicht. Ist also auch was für einen *versierten* Codierer (siehe oben).




Marcus_1976 schrieb:
Nachrüstung von DAB+


Geht: https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1158




Marcus_1976 schrieb:
Nachrüstung von Xenon oder ähnliches?


Das wird sehr teuer!
Xenon bedeutet beim R172 Intelligent Light System (ILS), da kostet *eine* Leuchteinheit rund 1600 EUR neu. Gebraucht liegen die auch gut dreistellig und da stellt sich dann aber immer die Frage nach der Funktionsfähigkeit:
Da ist schon eine gewisse Mechanik drin ist wegen Kurvenlicht, Auf- bzw. Abblenden, etc. die auch etwas "fragil" ist - schon ein etwas ungeübter Wechsel des Leuchtmittels kann da zu einem Totalschaden der Leuchteinheit führen. Diesen Defekt stellst du in deinem Fall ja erst dann fest, wenn du bereits den halben Wagen zerlegt hast. Von daher ist das die Frage ob du dieses (Kosten-)Risiko eingehen möchtest...?
Darüber hinhaus gibt's bei den Leuchteinheiten afaik auch noch verschiedene Design-Varianten (Standard- oder AMG-Optik).
Daneben benötigst du noch einen neuen Stoßfänger wegen SRA, die SRA selbst, vermutlich auch die LWR samt LWR-Steuergerät, Leitungssätze, Kleinteile, Codierungen, etc. - da wirst du gut und gerne bei mehreren Tausend Euro landen.

Eine andere Option wäre ein Umbau auf MOPF, d.h. die LED-ILS & MOPF-Stoßfänger, wird kostenmäßig aber sicher ähnlich teuer und ist technisch evt. anspruchsvoller weil die Kompatibilität zwischen MOPF- und Vor-MOPF-Hardware u.U. nicht gegeben ist. Um diese herzustellen müssen evt. noch weitere Steuergeräte (SAM-F, KI, ...) ausgetauscht werden.
Ein solches Unterfangen ist sicherlich machbar, aber da muss schon jemand ran, der sich mit der Steuergerätearchitektur, deren Software & Codierungen auskennt. Das wird definitiv kein Plug & Play, geht schon in die Richtung "SLC 350".

Meine Meinung:
Tausch den einen "defekten" oder ggf. auch beide Halogenscheinwerfer aus (Teilenummern siehe https://originalteile.mercedes-benz.de/teilekatalog), gegen neue oder gebrauchte (siehe auch https://www.mbgtc.de/) und gut ist.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 14.09.2021
 Geschrieben am 06.10.2021 um 23:39 Uhr   
Guten Abend alle zusammen,

vielen lieben Dank chris_slk für Deine Hilfe

Ich war zwischenzeitlich noch mal kurz im Urlaub, weil doch recht viel Arbeit anstand.
nachdem ich vor dem Urlaub noch sämtliche Komponenten für die DAB+-Nachrüstung bestellt habe und diese jetzt alle angekommen sind, habe ich heute tatsächlich schon das DAB+ in meinem SLK nachgerüstet und es funktioniert hervorragend.
Ich bin wirklich begeistert.
Danke für den Link: https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1158
Und danke für die gute Beschreibung an Hollinizer.
Bei meinem SLK ist bereits das Harman-Kardon-Sound-System verbaut, was die ganze Sache recht einfach gemacht hat, was Kabel verlegen betrifft.

Dann gehts unten weiter



Danke an



chris_slk schrieb:

Auch von mir mal willkommen!



Marcus_1976 schrieb:
Firmware- und Kartenmaterial des Comand aktualisieren (lassen = hier bin ich schon in Kontakt)


Firmware kann man machen, muss man nicht. Wenn's dir z.B. um die Änderung der Design-Optik vom alten Papyrus-Stil auf das neue schwarz-/silberne-Design geht, das ist dann ein Fall für einen Codierer (z.B. benzsprot, Team MNRC, etc.).
Das Kartenmaterial kann man selbst beim Freundlichen aktualisieren lassen, die aktuelle Version ist V19.0 2019/2020 mit der Teilenummer A1720046399 und kostet afaik ca. 130 EUR wobei ein großer Teil der Kosten für den nötigen Freischaltcode anfällt.
Gibt auch einen "Trick" das Update ohne FSC durchführen zu können (passendes Kartenmaterial auf einem USB-Stick vorausgesetzt), der kann im schlimmsten Fall aber auch nach hinten los gehen... - einfach mal im Internet suchen überlegen ob es den Versuch wert ist.

-> Ok, ich habe mittlerweile einen Kontakt zugespielt bekommen, der mir dabei - also beim Firmware-Update behilflich sein wird. Wir haben bereits telefoniert, ob das aber dieses Jahr noch klappt, wird sich zeigen, denn der SLK ist nur noch diesen Monat zugelassen, aufgrund Saison-Zulassung. Aber es ist ja auch nicht so brisant.



Marcus_1976 schrieb:
Austausch des KI auf eines mit Farb-Display (mit gefällt das optisch vom ML einfach sehr gut)


Ist machbar, die Teilenummer eines passenden / kompatiblen Farb-KI herauszufinden ist aber u.U. nicht so einfach.
Und dann muss das noch erhältlich sein...
Neue KIs sind teuer (1000 EUR+) und gebrauchte KIs sind i.d.R. noch mit einem Fahrzeug verheiratet und müssen erst duch einen Spezialisten wieder genullt werden (Auslieferungszustand), Mercedes macht so was nicht. Ist also auch was für einen *versierten* Codierer (siehe oben).

-> Auch hier hilft mir der Codierer beim Einbau/Codieren, jedoch habe ich noch keines gefunden, welches passt. Ich würde dies auch nur bei MBGTC kaufen - Auch hier, danke für den tipp.




Marcus_1976 schrieb:
Nachrüstung von DAB+


Geht: https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1158

-> Erledigt



Marcus_1976 schrieb:
Nachrüstung von Xenon oder ähnliches?


Das wird sehr teuer!
Xenon bedeutet beim R172 Intelligent Light System (ILS), da kostet *eine* Leuchteinheit rund 1600 EUR neu. Gebraucht liegen die auch gut dreistellig und da stellt sich dann aber immer die Frage nach der Funktionsfähigkeit:
Da ist schon eine gewisse Mechanik drin ist wegen Kurvenlicht, Auf- bzw. Abblenden, etc. die auch etwas "fragil" ist - schon ein etwas ungeübter Wechsel des Leuchtmittels kann da zu einem Totalschaden der Leuchteinheit führen. Diesen Defekt stellst du in deinem Fall ja erst dann fest, wenn du bereits den halben Wagen zerlegt hast. Von daher ist das die Frage ob du dieses (Kosten-)Risiko eingehen möchtest...?
Darüber hinhaus gibt's bei den Leuchteinheiten afaik auch noch verschiedene Design-Varianten (Standard- oder AMG-Optik).
Daneben benötigst du noch einen neuen Stoßfänger wegen SRA, die SRA selbst, vermutlich auch die LWR samt LWR-Steuergerät, Leitungssätze, Kleinteile, Codierungen, etc. - da wirst du gut und gerne bei mehreren Tausend Euro landen.

Eine andere Option wäre ein Umbau auf MOPF, d.h. die LED-ILS & MOPF-Stoßfänger, wird kostenmäßig aber sicher ähnlich teuer und ist technisch evt. anspruchsvoller weil die Kompatibilität zwischen MOPF- und Vor-MOPF-Hardware u.U. nicht gegeben ist. Um diese herzustellen müssen evt. noch weitere Steuergeräte (SAM-F, KI, ...) ausgetauscht werden.
Ein solches Unterfangen ist sicherlich machbar, aber da muss schon jemand ran, der sich mit der Steuergerätearchitektur, deren Software & Codierungen auskennt. Das wird definitiv kein Plug & Play, geht schon in die Richtung "SLC 350".

Meine Meinung:
Tausch den einen "defekten" oder ggf. auch beide Halogenscheinwerfer aus (Teilenummern siehe https://originalteile.mercedes-benz.de/teilekatalog), gegen neue oder gebrauchte (siehe auch https://www.mbgtc.de/) und gut ist.

-> Danke Dir, aber an dem Umbau auf Xenon möchte ich schon irgendwie festhalten, denn wie bereits geschrieben, ist ein Halogenscheinwerfer eh nicht mehr der Beste.

Wo ich allerdings noch Hilfe oder bessergesagt Informationen bräuchte, ist die Sache mit den
Niveau-Sensoren, welche in meinem SLK bereits verbaut sind. Ich vermute mal, das liegt daran, da das Fahrdynamikpaket (Code 483) verbaut ist.
Die Frage, die sich mir stellt, ist damit das Thema nachträglicher Einbau von den Niveau-Sensoren eigentlich erledigt, da die ja schon "da" sind?

Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob die Stecker und die Belegung der vorhanden Stecker an den Scheinwerfern passt.

Daher mal eine grundsätzliche Frage: Woher bekomme ich bei Mercedes bzw. für den SLK Stromlaufpläne und Verdrahtungspläne?
Bei VW habe ich die damals alle im Internet über ERWin beziehen können.
Gibt es da für Mercedes auch Möglichkeiten?

Zur Stoßstange sei noch gesagt, falls ich das noch nicht erwähnt habe - die derzeitige Stoßstange hat sehr viele Steinschläge und ich möchte diese auf jedenfall in der neuen Saison lackieren lassen. Gebrauchte Stoßstangen mit SRA und eventuellen Kratzern im Lack habe ich bereits mehrfach im Internet (ebay, etc.) für 200-300 EURO gefunden. Da würde ich dann einfach die neue Stoßstange gleich lackieren lassen.

--
Gruß
chris_slk

Grüße
Marcus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marcus_1976    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2021 um 09:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.10.2021 um 14:34 Uhr ]



Marcus_1976 schrieb:
-> Auch hier hilft mir der Codierer beim Einbau/Codieren, jedoch habe ich noch keines gefunden, welches passt. Ich würde dies auch nur bei MBGTC kaufen - Auch hier, danke für den tipp.


KIs gibt es beim GTC nur vergleichsweise selten. Die Chance, dass dann auch noch das Richtige dabei ist, ist sehr gering. Bei so was läuft es in aller Regel auf ein gebrauchtes KI raus welches durch einen Spezialisten genullt wird.




Marcus_1976 schrieb:
Wo ich allerdings noch Hilfe oder bessergesagt Informationen bräuchte, ist die Sache mit den Niveau-Sensoren, welche in meinem SLK bereits verbaut sind. Ich vermute mal, das liegt daran, da das Fahrdynamikpaket (Code 483) verbaut ist.
Die Frage, die sich mir stellt, ist damit das Thema nachträglicher Einbau von den Niveau-Sensoren eigentlich erledigt, da die ja schon "da" sind?


Da würde ich nicht unbedingt drauf wetten, denn das Fahrdynamikpaket hat afaik nicht mit dem Fahrzeugniveau zu tun, das sind einfach (extrem teure) Stoßdämpfer mit elektronisch verstellbaren Kennlinien, vergleichbar mit einem KW DDC-Fahrwerk. Dazu ist das Fahrzeug um 10mm tiefer gelegt, hat eine Direktlenkung ein ein bisschen elektronische Regelung drumherum.




Marcus_1976 schrieb:
Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob die Stecker und die Belegung der vorhanden Stecker an den Scheinwerfern passt.


Da würde ich nicht von ausgehen - wie bereits geschrieben brauchst du für Xenon- & ILS passende Vorschalt- und Steuergeräte, die sind afaik an den Scheinwerfern montiert.
Geh' mal davon aus, dass du Teile des Kabelbaums austauschen bzw. verändern / neu anfertigen musst.




Marcus_1976 schrieb:
Daher mal eine grundsätzliche Frage: Woher bekomme ich bei Mercedes bzw. für den SLK Stromlaufpläne und Verdrahtungspläne?
[...]
Gibt es da für Mercedes auch Möglichkeiten?


Für den Endverbraucher / Normalstreblichen: Auf gänzlich legalem Wege ist mir keine Möglichkeit bekannt.
Für Werkstätten gibt es von Mercedes das WIS (Werkstattinformationssystem), da ist alles drin - der Zugang kostet aber auch einige Tausend Euro im Jahr.

/edit
Hab gerade mal nachgesehen, Fahrzeuge mit Code 483 Fahrdynamikpaket haben offenbar bereits die passenden Niveausensoren welche auch für's ILS benötigt werden. Damit benötigst du für eine ILS-Nachrüstung neben den Leuchteinheiten "nur" noch den ILS-Leitungssatz (A1725401808, ca. 70 EUR), ein LWR-Steuergerät je Leuchteinheit (müsste A1669002800 sein, neu 430 EUR / Stück) und den passenden Schalter für den Innenraum (könnte A2129050551 sein, neu 90 EUR). Dazu dann noch die SRA (mit Neuteilen ca. 350-400 EUR, neuer Behälter, Pumpe, Leitungen, Düsen, etc. - bei der Gelegenheit kann auch eine Beheizung nachgerüstet werden, falls nicht vorhanden) und ganz sicher einiges an Codierungen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2021 um 20:40 Uhr   
Das Thema ILS-Nachrüstung ist bei mir ein Dauerbrenner. Ich habe fast alles drin, was es 2014 gab aber u.a. kein ILS - schon verrückt irgendwie.

Die Scheinwerferreinigungsanlage habe ich drin aber das Fahrdynamikpaket nicht. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob die Niveausensorik verbaut ist. Wahrscheinlich eben nicht. Die Leitungsstränge zu den Scheinwerfern sind allerdings bei mir identisch zur ILS Variante! Das hatte ich extra schon mal verglichen und dort gibt es keine Unterschiede in der Pinbelegung.
Den Lichtschalter im Innenraum könnte man ja eigentlich auch lassen – dann ist halt die Leuchtweiteneinstellung außer Funktion. Codiert werden muss ist natürlich sicherlich auch noch.
Bleibt auf jeden Fall mindestens die teure Position mit den Scheinwerfern und den Steuergeräten, beziehungsweise Zündgeräten und die Frage, ob und wer das machen kann.

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   serenity1701

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
 Geschrieben am 08.10.2021 um 00:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 08.10.2021 um 00:37 Uhr ]

Kurzer "Einwurf" von mir:

es gibt von OSRAM einen LEGALEN H7-LED Nachrüstsatz für Fzg. mit H7-Std.Glühbirnen; MIT ECE ZULASSUNG. Einfach da mal nachhacken.....

Für mich nicht von Interesse, da mein Karton "Döner mit allem" hat, auch Xenon....
Dachte aber, ich werfe das mal hier rein....


lg.

--
----------------------
SLK 350 / AMG Look

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an serenity1701    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 14.09.2021
 Geschrieben am 08.10.2021 um 08:21 Uhr   
Guten Morgen,

@ Chris_slk:


chris_slk schrieb:


KIs gibt es beim GTC nur vergleichsweise selten. Die Chance, dass dann auch noch das Richtige dabei ist, ist sehr gering. Bei so was läuft es in aller Regel auf ein gebrauchtes KI raus welches durch einen Spezialisten genullt wird.

-> Gut, da bleibe ich einfach mal dran, vielleicht habe ich da mal Glück.




/edit
Hab gerade mal nachgesehen, Fahrzeuge mit Code 483 Fahrdynamikpaket haben offenbar bereits die passenden Niveausensoren welche auch für's ILS benötigt werden. Damit benötigst du für eine ILS-Nachrüstung neben den Leuchteinheiten "nur" noch den ILS-Leitungssatz (A1725401808, ca. 70 EUR), ein LWR-Steuergerät je Leuchteinheit (müsste A1669002800 sein, neu 430 EUR / Stück) und den passenden Schalter für den Innenraum (könnte A2129050551 sein, neu 90 EUR). Dazu dann noch die SRA (mit Neuteilen ca. 350-400 EUR, neuer Behälter, Pumpe, Leitungen, Düsen, etc. - bei der Gelegenheit kann auch eine Beheizung nachgerüstet werden, falls nicht vorhanden) und ganz sicher einiges an Codierungen.


-> Du bist Spitze: Vielen lieben Dank für die Informationen. Damit kann ich jetzt erst Mal das Thema weiter überdenken.
Zumal ich gerade ein Angebot über 2 gebrauchte Scheinwerfer (Xenon mit ILS aus 2015) mit Leuchtmittel und Steuergerät vorliegen habe, natürlich bezahlbar und funktionstüchtig.



Für den Endverbraucher / Normalstreblichen: Auf gänzlich legalem Wege ist mir keine Möglichkeit bekannt.
Für Werkstätten gibt es von Mercedes das WIS (Werkstattinformationssystem), da ist alles drin - der Zugang kostet aber auch einige Tausend Euro im Jahr.

-> Auweh. Okay, das ist natürlich nicht gut, so hätte ich mir das ganze mal zumindest schon mal auf den Stromlaufplänen, was Leitungsverlegung etc. betrifft, anschauen können.


@Malouki:
Mir gehts genauso, wenn ich die Verbauliste meines SLK aus 2011 anschaue, fehlt laut meiner Auffassung, lediglich Xenon, alles andere scheint die Erstbesitzerin dazu bestellt zu haben.
Deshalb liegt es mich noch mehr am Herzen, Xenon nachrüsten zu können.

@ serenity1701:
Danke Dir, die habe ich bereits gefunden, das wäre eine Option muss ich sagen.

Bezüglich eventuellem Kauf eines neuen Halogen-Scheinwerfers für die Fahrerseite:
Ich habe im www schon einige Male nach gebrauchten gesucht, da findet mal leider überhaupt nichts.
Neue finde ich zwar, aber die sind nicht verfügbar.
Aufgrund dessen war ich gestern mal so frei und habe bei unserem Mercedes-Händler vor Ort nachgefragt,
was denn ein neuer Halogenscheinwerfer kostet und da meinte der Mann hinter der Glasscheibe,
etwa 580,- EUR, aber nicht lieferbar und soweit er es sehen kann, wird dieser wohl nicht mehr produziert

Auf meine Frage dann hinauf, was denn wäre, wenn jetzt dieser Scheinwerfer defekt wäre oder der TÜV wegen der
angelaufenen Scheibe innen Probleme machen würde, kam nur ein Schulterzucken - "eventuell mal auf diversen Gebrauchtplattformen nachschauen,
neu wirds schwierig".

Daher die Frage an Euch, sollte jetzt mein Projekt bzgl. Xenon-Umbau scheitern, werde ich in naher Zukunft wohl nicht drum herum kommen,
um den Scheinwerfer zu ersetzen, aber woher bekommen?
Gibts da noch weitere Plattformen, von denen ich nichts weiß, die man so im www vielleicht auch nicht sofort findet?

Schönen Tag Euch allen

Grüße
Marcus


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marcus_1976    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 08.10.2021 um 11:21 Uhr   
zu
——-
Bezüglich eventuellem Kauf eines neuen Halogen-Scheinwerfers für die Fahrerseite:
Ich habe im www schon einige Male nach gebrauchten gesucht, da findet mal leider überhaupt nichts.
Neue finde ich zwar, aber die sind nicht verfügbar.
Aufgrund dessen war ich gestern mal so frei und habe bei unserem Mercedes-Händler vor Ort nachgefragt,
was denn ein neuer Halogenscheinwerfer kostet und da meinte der Mann hinter der Glasscheibe,
etwa 580,- EUR, aber nicht lieferbar und soweit er es sehen kann, wird dieser wohl nicht mehr produziert
———

Das einige Ersatzteile irgendwann nicht mehr produziert werden ist logisch.
Da wird auch nach Ausfallwahrscheinlichkeit produziert und gelagert.

Teile wie Scheinwerfer sind aber sehr schon eher schadensanfälliger durch Verschleiß und auch Gewaltbeschädigung, wie Unfall und Steinschlag.
Dass also Scheinwerfer, hier für ein Auto, das erst 6 Jahre aus der Fertigung ist nicht mehr erhältlich sein soll, ne kann nicht sein.
Üblich ist eine Verfügbarkeit bis 10 Jahre nach Auslauf. Auch wenn die Stückzahl der produzierten Autos hier beim 172 nicht mehr übermäßig hoch waren.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 14.09.2021
 Geschrieben am 08.10.2021 um 12:43 Uhr   
Hallo Peter,

ich gebe Dir vollkommen recht, ich kann mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Scheinwerfer nicht mehr nachproduziert werden - das war auch lediglich mal ein Gedankenspiel, was wäre wenn. Lieferbar - also kurze Verfügbarkeit wird wohl dann nicht sein.

Wie gerade mit vielen Artikeln/Materialien, etc. derzeit überall.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marcus_1976    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2021 um 14:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.10.2021 um 14:02 Uhr ]

Das Thema Nachrüstung ist komplex, nicht nur für's ILS:
Bei den frühen Modelljahren (2011-2012) wurden einige Dinge anders gelöst und gebaut also bei neueren Modelljahren 2013+, d.h. u.U. andere Steuergeräte, Kabelbäume, etc.. Die nächsten Änderungen gab's dann mit Modelljahr 2016 und dann eine ganze Menge bei MOPF mit Modelljahr 2017.

Da muss im Zweifel mit der Datenkarte der Teilekatalog durchsucht werden was wo wie verbaut ist, ggf. auch unter Zuhilfenahme der Schaltpläne aus dem WIS, jeweils individuell für das betreffende Fahrzeug. Und selbst dann ist nicht garantiert, dass das alles so funktionieren wird. Aber ohne Teilekatalog, WIS & entsprechendem Sachverstand wird's so gut wie unmöglich.

Soweit ich sehen kann gibt es für die vordere Beleuchtung jeweils eigene Leitungssätze für die Scheinwerfer, die Leuchtweitenregulierung und das (LED-)Tagfahrlicht.
Die Niveausensoren sind nur mit ILS oder Fahrdynamikpaket vorhanden, der zugehörige Leitungssatz gehört wohl *möglicherweise* zum Basisleitungssatz Motorraum bzw. zum Hauptleitungssatz RBA und könnte daher u.U. auch generell vorhanden sein...?

Dass der Lichtschalter bleiben kann, würde ich auch nicht unbedingt als gegeben annehmen, denn beim ILS gibt es z.B. keine "0" bzw. "Aus"-Position, nur "Auto" und der Schalter sieht für mich nach einem eigenen Steuergerät aus, für alle Funktionen gehen da nämlich nur 3 Leitungen + 1 LWR-Leitung hin.

Evt. macht es mehr Sinn darauf zu warten bis Osram eine Freigabe der LED-Leuchtmittel für den R172 bekommen hat...?

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 14.09.2021
 Geschrieben am 08.10.2021 um 14:57 Uhr   
Hallo chris_slk,

danke Dir für Deine Unterstützung.

Das nimmt mir jetzt tatsächlich den Mut, am Projekt weiterzuarbeiten,
wenn da in den ersten Baujahren noch einiges geändert wurde,
zumal ja mein SLK aus 06/2011 stammt.

Nachdem ich heute tatsächlich - durch eine längere Suche im www eine etwa 250MB große PDF-Datei
finden konnte (Service-Manual SLK R172, zum Preis von 9,95 EUR) inkl. aller Stromlaufpläne, habe ich mir jetzt einfach mal vorgenommen,
wenn es die Zeit zulässt, einfach mal am Fahrzeug selbst abzuklären, ob denn z.B. die Stecker an den vorhandenen
Scheinwerfern voll belegt sind - also nicht nur belegt, sondern auch mit den Steuergeräten (SAM) verbunden sind
und auch ob der Stecker für die zusätzliche Hochdruckpumpe für die SRA vorhanden ist.
Laut Stromlaufplan fehlt zwischen Halogen und Xenon-Schweinwerfern nur eine Leitung zum SAM im Motorraum.
Falls diese nicht eingespart wurde, müsste, mal angenommen, eigentlich nur alles an Hardware nachgerüstet werden und dann eben codiert werden.
Aber wenn halt das Wörtchen Wenn nicht wäre

Wie gesagt, ich habe sowas schon mal an einem Passat 3B Variant durchgeführt, bin also doch etwas fit und ehrlichgesagt hat mich auch der Ehrgeiz gepackt.

Ich halte Euch auf dem laufenden, wie es weitergeht.

Danke Euch allen schonmal im Voraus

Ach ja, und wegen des Service-Manuals - darf man das hier überhaupt posten? Eventuell den Link, wo ich es gekauft habe?

Grüße
Marcus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marcus_1976    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1273
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.436

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm