.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R172: DAB+ nachrüsten
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3620
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 10.02.2022 um 16:29 Uhr   


jabbathehutt schrieb:
Hallo zusammen,
ich wollte euch noch über den Ausgang meiner fast unendlichen Geschichte informieren. Ich habe mir, nachdem ich in Bielefeld bei Stephan war, (Stephan an dieser Stelle nochmals Danke für deine Hilfsbereitschaft) einen gebrauchten anderen DAB Receiver aus Ebay gekauft(jetzt auch 60 € teurer), diesen eingebaut und tadaaaaa jetzt läuft der Mist endlich.
Meine letzte Frage: Habt ihr auch zwischendurch schon mal Aussetzer (so ca. 1 Sek.), ist das normal? Und nicht bei allen Sendern. Also hier bei uns in Erftstadt ist z. B. 1Live ohne Aussetzer, 80 S 80 S hat Aussetzer.
Trotzdem bin ich jetzt zufrieden mit meiner Mucke.
Gruß Uwe

--
SLK 350 BE, 03/11, obsidianschwarz, 100tskm



Nun, DAB+ ist halt digital 0 und 1 oder geht und geht nicht.
Wo analoge Signale schwächeln und dann zirpen, zwitschern oder rauschen kennt DAB+ halt nur aus. Kommt auch in Köln vor.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1236
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2022 um 22:00 Uhr   


jabbathehutt schrieb:

ich wollte euch noch über den Ausgang meiner fast unendlichen Geschichte informieren. Ich habe mir, nachdem ich in Bielefeld bei Stephan war, einen gebrauchten anderen DAB Receiver aus Ebay gekauft(jetzt auch 60 € teurer), diesen eingebaut und tadaaaaa jetzt läuft der Mist endlich.



Hallo Uwe, ja schön daß Du auch nun endlich zum Erfolg gekommen bist.

Erklärung für alle anderen zur Info:

Der DAB-Tuner war zwar im Comand mit den engl. Sendern zu sehen, aber nicht in der Diagnose via Xentry vorhanden bzw. ansprechbar. Nach ein paar versuchen und Prüfungen ob der MOST Lichtwellenleiter richtig angeschlossen ist haben wir kurzer Hand den Kofferraum meiner C-Klasse zerlegt und die Tuner quergetauscht mit dem Ergebnis:
Mein DAB Tuner mit selber Teilenummer funktioniert in Uwe's SLK ohne Probleme, läßt sich auslesen und per Diagnose ansprechen; Uwe's Tuner verursacht in meiner C-Klasse die selben Fehler und Ausfallerscheinungen wie bei Uwe. Somit war klar, der Tuner ist defekt.





jabbathehutt schrieb:

Meine letzte Frage: Habt ihr auch zwischendurch schon mal Aussetzer (so ca. 1 Sek.), ist das normal? Und nicht bei allen Sendern. Also hier bei uns in Erftstadt ist z. B. 1Live ohne Aussetzer, 80 S 80 S hat Aussetzer.



Jein, normal ist es nicht, habe ich aber auch manchmal, komischerweise auch an fast den selben Stellen hier im Ort, schein aber Tagesform- oder Wetterabhängig zu sein. Zuletzt wieder eher weniger, daher habe ich es nicht weiter verfolgt.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2022: https://tinyurl.com/mvjw5zr5
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2022 um 10:03 Uhr   


jabbathehutt schrieb:
Meine letzte Frage: Habt ihr auch zwischendurch schon mal Aussetzer (so ca. 1 Sek.), ist das normal? Und nicht bei allen Sendern. Also hier bei uns in Erftstadt ist z. B. 1Live ohne Aussetzer, 80 S 80 S hat Aussetzer.


Hab ich eigentlich so gut wie nie, ich bin allerdings auch überwiegend bei den großen Sendern unterwegs (WDR, NDR, etc.) - dort passiert das eigentlich nur, wenn die Grenzen des Sendebereich erreicht werden und dann auch abhängig von der Geographie. Vermutlich wird bei den genannten Sendern das gleiche "Problem" vorhanden sein.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.03.2022 um 17:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 19.03.2022 um 17:23 Uhr ]



jabbathehutt schrieb:

Meine letzte Frage: Habt ihr auch zwischendurch schon mal Aussetzer (so ca. 1 Sek.), ist das normal? Und nicht bei allen Sendern. Also hier bei uns in Erftstadt ist z. B. 1Live ohne Aussetzer, 80 S 80 S hat Aussetzer.
Trotzdem bin ich jetzt zufrieden mit meiner Mucke.
Gruß Uwe

--
SLK 350 BE, 03/11, obsidianschwarz, 100tskm



Diese Aussetzer hat meine Variante des hier beschriebenen Verbaus auch. Das ist
aber nur bei einigen Sendern so.
Scheint also normal.
ABER:
Und das ist jetzt wieder seltsam. Derselbe SLK Typ mit MB originalem Verbau des DAB+ Tuners ab Werk kennt bei den selben Sendern und selbem Gelände keine Aussetzer.
Das muss mir mal jemand erklären.

--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK not forever anymore:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - 05.2019
R172 SLC200 06.2019 -


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3620
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 19.03.2022 um 18:54 Uhr   


coco schrieb:



jabbathehutt schrieb:

Meine letzte Frage: Habt ihr auch zwischendurch schon mal Aussetzer (so ca. 1 Sek.), ist das normal? Und nicht bei allen Sendern. Also hier bei uns in Erftstadt ist z. B. 1Live ohne Aussetzer, 80 S 80 S hat Aussetzer.
Trotzdem bin ich jetzt zufrieden mit meiner Mucke.
Gruß Uwe

--
SLK 350 BE, 03/11, obsidianschwarz, 100tskm



Diese Aussetzer hat meine Variante des hier beschriebenen Verbaus auch. Das ist
aber nur bei einigen Sendern so.
Scheint also normal.
ABER:
Und das ist jetzt wieder seltsam. Derselbe SLK Typ mit MB originalem Verbau des DAB+ Tuners ab Werk kennt bei den selben Sendern und selbem Gelände keine Aussetzer.
Das muss mir mal jemand erklären.
--
Grüße
Coco




im Werkseinbaus muss nur schon eine „bessere“ Antenne oder deren Position verbaut sein und schon sind Unterschiede erklärbar.

Weiterhin, da die Übertragung halt digital erfolgt sind auch die Aussetzer immer klar nur digital „an“ oder „aus“. Signalzwitschern das gibt es nicht.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2022 um 12:29 Uhr   


coco schrieb:
Diese Aussetzer hat meine Variante des hier beschriebenen Verbaus auch. Das ist aber nur bei einigen Sendern so. Scheint also normal.
ABER:
Und das ist jetzt wieder seltsam. Derselbe SLK Typ mit MB originalem Verbau des DAB+ Tuners ab Werk kennt bei den selben Sendern und selbem Gelände keine Aussetzer.
Das muss mir mal jemand erklären.


Gleiche Softwareversion? Bevor die Frage kommt: Diese lässt sich nur per Xentry auslesen...
Falls die Softwareversionen nicht identisch sein sollten, einfach mal ein Softwareupdate des DAB-Tuners & der Headunit machen lassen (dabei gehen u.U. gesetzte Einstellungen verloren). Das muss nicht zwingend etwas mit dem Empfang zu tun haben, das kann auch ein kurzzeitiges Kommunikationsproblem auf dem MOST-Ring sein.



psr-slk schrieb:
im Werkseinbaus muss nur schon eine „bessere“ Antenne oder deren Position verbaut sein und schon sind Unterschiede erklärbar.


Bei einer in die Winschutzscheibe integrierten Antenne? Wohl kaum...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3620
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 20.03.2022 um 15:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.03.2022 um 17:01 Uhr ]

zu…

Bei einer in die Winschutzscheibe integrierten Antenne? Wohl kaum...


Bin jetzt überfragt, aber hatten die DAB+ Radios nicht zusätzlich diese Haiflosse auf dem Heckdeckel.
Angeblich war die doch für Mobil und DAB-Empfang.

Ich habe ja übrigens DAB+ „wie ab Werk“ nachrüsten lassen bei Mobiltronic in einem 2016er SLC mit dem Audio 20 plus Navi. Ich war die ganze Zeit zugegen und konnte sehen was gemacht wurde. Ich bekam trotz Frontscheibenantenne, die vorhanden ist für UKW, eine zusätzliche DAB+ Antenne oben unter die Scheibenrahmenverkleidung als „Wurfantenne“ fast über die Breite installiert.
Mobiltronic wird wohl wissen warum ein Splitter zur Frontscheibenantenne nicht ausreicht.
Also, das Vorhandensein der Scheibenantenne mit dem Serienradio ohne DAB+ scheint nicht zu reichen, wie auch immer die hier vielleicht zum DAB Empfang integriert wurde.

Wie schon mal geschrieben, DAB+ Empfang ist sehr Standort abhängig.
Unmittelbar vor dem Garagentor bekomme ich viele DAB Sender gar nicht auf Empfang, paar Meter weg auf der Straße ist es schon anders, auch im Serienradio mit DAB in meinem Ford.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2022 um 20:46 Uhr   
Wenn du dir u.a. diese Thema hier einmal durchgelesen hättest, dann hättest du festgestellt, dass die Antenne auf dem Heckdeckel Nullkommanull-Prozent mit DAB zu tun hat. Der DAB-Empfang wird alleine über die in der Windschutzscheibe integrierte Antenne sichergestellt.
Die Antenne auf dem Heckdeckel ist ausschließlich für HERMES-Notruf, Komfort-Telefonie, SIRIUS & Tele-Aid - warum es die bei DAB "gratis" dazu gab weiß wohl nur Mercedes und hängt evt. mit anderen Märkten und / oder produktionstechnischen Gründen zusammen. Vermutlich aus dem gleichen Grund befindet sich der DAB-Tuner auch (un)sinnigerweise im Kofferraum.

Die hier beschriebene Lösung mit entsprechend kombiniertem DAB- & UKW-Antennenverstärker ist "wie ab Werk".

Deine "wie ab Werk"-Lösung von Mobiltronic ist nicht "wie ab Werk", auch wenn Mobiltronic dir das vielleicht weiß machen möchte. Und dazu ist das dem Preis gemäß Webseite (*ab* 600 EUR. zzgl. Programmierung & Einbau) mMn auch noch unverhältnismäßig teuer wenn man bedenkt, das eine Nachrüstung die tatsächlich "wie ab Werk" ist mit *Neuteilen* ca. 900 EUR zzgl. ca. 2-3 Stunden Arbeit & 150 EUR Codierung kosten würde.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3620
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 20.03.2022 um 22:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.03.2022 um 22:58 Uhr ]

Nun, ich kann nur beschreiben was bei mir im Frühjahr 19 gemacht wurde und das sind jetzt schon drei Jahre.
Damals kostetet eine DAB Aufrüstung für das Audio20 komplett rund 17-1800,—€. Mobiltronic war da ca. 400,- drunter und ich bekam noch mal Nachlass, weil ich in erster Linie wegen dem Einbau einer Frontkamera dort war.
Ist aber müßig sich weiter darüber auszulassen. Ich habe DAB nun drin, es funktioniert, brauche es aber nur selten, da ich eher meine Konserve höre und die Abschaltung von UKW in D ist immer noch nicht endgültig. In 2019 wurde schon mal das Thema heiß, weil es Streit um die Finanzierung von verschiedenen UKW Sendemasten gab, die nicht mehr den Sendeanstalten gehören. Auch ist in einigen Ländern der EU UKW schon „tot“. Was sich aber auf Grund der Katastrophenerfahrungen aus 2021 und aktuell wieder ändern kann. Selbst MW und KW wird tw. wieder aktiviert.



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 26.03.2022 um 16:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 26.03.2022 um 16:10 Uhr ]

@all:
Mal als Zwischenfazit: Bisher läuft der Empfang mit der Nachrüstung einwandfrei - bis halt auf zeitweise Sekundenaussetzer , die aber nicht störend sind.
Der externe DAB Empfänger macht sich auch ganz gut. Wenn man nicht unbedingt ständig den Sender wechseln muss, tut die Billiglösung sehr gut.


@Chris-slk:
Ok, das kann natürlich sein, dass dort eine nicht aktuelle DAB Software installiert ist.
Bei der nä Inspektion lass ich mal danach schauen. Vllt hilfts.
Mir ist noch eingefallen, dass der MB DAB Tuner evtl einen oder einen größeren Pufferspeicher hat als mein Renkforce DAB Tuner. Vermutung, wissen tue ich es nicht.

@psr-slk:
Die Antenne ist schon werksseitig in der WSS verbaut in allen SLC - zumindest in D - egal ob werksseitig mit DAB oder ohne ausgeliefert.
Zur Haiflosse hat chris ja schon alles geschrieben.
Ich hab den MB Standarantennenverstärker oder -Receiver gegen die originale MB DAB Version ersetzt und den Drittanbieter DAB Tuner extern in der MiKo verbaut.


--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK not forever anymore:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - 05.2019
R172 SLC200 06.2019 -


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :615
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.028

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm