.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK R172 250CDI/OM651 Geräusche von Motor und Lenkung/Lenkrad und Drehzahlmesser zucken?, mit Videos
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 04.09.2021
 Geschrieben am 07.09.2021 um 13:56 Uhr   
Hallo SLKler,

ich bin seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer eines 2013 SLKs mit dem 250CDI Motor und wie das mit neuen („alten“) Autos so ist, fällt einem nach den ersten Fahrten ja das eine oder andere auf, was man gerne mal hinterfragen und einen Einschätzung anderer hören würde.

Ich fange mal an es aufzuzählen und habe zu allem auch mal ein Video gemacht, was ich euch hier jeweils anfügen würde.

- Hauptsächlich morgens beim Kaltstart, manchmal aber auch wenn der Motor bereits warm war und für kurze Zeit abgestellt wurde, hört man ein leises klappern/vibrieren. Woher es genau kommt ist schwierig zu sagen, irgendwo aus Richtung Motor oder Unterboden würde ich sagen.

Ich habe den Kaltstart mal gefilmt und euch das Video hier angehangen, gerne könnt ihr ja mal reinschauen und hören ob ihr irgendwas ungewöhnliches hört oder ob sich für euch alles normal anhört. Gerne auch bezogen auf den allgemeinen Motorlauf und, anhand des Videos, den äußerlichen Zustand des Motors falls dort etwas ersichtlich ist (Undichtigkeiten etc.)

https://youtu.be/lPVxecGs3MM

- Zweite Sache die mir nach dem Kaltstart auffällt ist, das mein Auto nach dem ersten Anfahren und wieder vom Gas gehen (kurzes Anfahren mit anschließendem vom Gas gehen und abbremsen) in dem Moment wo die Drehzahl wieder auf die Leerlaufdrehzahl absackt, vibriert.

Diese Vibration ist gefühlt im ganzen Auto zu spüren und hört dann aber sofort wieder auf. Die Drehzahl hält dabei aber konstant ihre 800-900 u/min. Versucht man dies dann zu reproduzieren, tritt Vibration in der Form nicht mehr auf. Nur manchmal wenn man an eine Ampel anrollt und das Auto kurz vor dem Stillstand ist vibriert es auch nochmal leicht. Dies wird, umso wärmer das Auto ist, immer weniger. Habt ihr da eine Idee was dies sein könnte?

- Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser immer leicht zuckt wenn man z.B. auf der Landstraße vom Gas geht und ausrollt und dann wieder beschleunigt. Geht man also vom Gas und lässt das Auto rollen fällt der Drehzahlmesser leicht nach unten ab, geht man dann wieder aufs Gas zuckt er etwas nach oben und fällt dann wieder leicht nach unten. Einen Schaltvorgang führt die Automatik dabei aber nicht aus.

Kann dies evtl. nur ein Anzeigeproblem des Kombiinstrumentes sein?

Auch dies habe ich gefilmt und ist hier zu sehen:

https://youtu.be/JnQU7oKW2MA (zu sehen besonders gut ab ca. Sekunde 15)


- Weiterhin hört man aus dem Bereich der Lenksäule eine Art schleifen oder zischen wenn man im Stand von rechts nach links lenkt.

Dies ist mir von anderen Autos so auch nicht bekannt.

Habe davon ebenfalls ein Video aufgenommen, indem man (besonders gegen Ende des Videos) dieses schleifen ganz gut hören kann.

Siehe Video:

https://youtu.be/EtpTN4imOAQ


- Und zu Guter Letzt fällt mir beim langsamen überfahren von Unebenheiten wie Bodenwellen und Schlaglöchern teilweise auf, das mein Lenkrad sich dabei nach rechts oder links bzw. nach rechts und links bewegt/ausschlägt.

Da ich schon lange kein Auto mehr mit hydraulischer Servolenkung gefahren bin, weiß ich nicht ob dies da, im Vergleich zu einer elektrisch unterstützten Lenkung mehr auffällt und ob die aufpreispflichtige Direkt-/Parameterlenkung die mein SLK hat, da empfindlicher reagiert?

Es ist sonst aber kein Poltern, Knacken, Quietschen oder ähnliches vom Fahrwerk zu hören, weder beim Lenken im Stand noch beim Überfahren von Bordsteinen o.ä.

Siehe Videos:

https://youtu.be/xgVm9BqNt-Q

https://youtu.be/dWrxBLBXRPc

Ich hoffe Ihr könnt mit dem Videos etwas anfangen und ich würde mich freuen wenn ihr dazu mal eure Einschätzungen mit mir teilen könnt.

Zusätzlich noch ein paar Infos zum Wagen, es handelt sich um einen 2013er SLK 250CDI mit 7g tronic+ und ca. 80.000 km Laufleistung. Das Auto hat im Juli 2021 frischen TÜV und eine Inspektion bekommen, bei der laut Verkäufer auch die Motorlager geprüft und für in Ordnung befunden worden.

Die restliche Wartungshistorie ist ebenfalls lückenlos geführt.

Viele Grüße

SLKler

PS: Zusätzlich ist mir aufgefallen, das der Behälter der Servolenkung am Deckel feucht ist, wie auf dem anhängendem Bild zu erkennen.

Kann dies im Zusammenhang mit meinen oben beschriebenen Geräuschen stehen oder ist dies nicht weiter bedenklich?

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKler250CDI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 04.09.2021
 Geschrieben am 21.06.2022 um 14:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKler250CDI am 21.06.2022 um 14:59 Uhr ]

Ich hole diesen alten Thread von mir nochmal hervor, da ich noch einmal etwas diesbezüglich fragen wollte.

Was mir auffällt ist, das wenn ich von einer Fahrstufe (D oder R) wieder in N schalte, geht die Drehzahl erst ganz leicht hoch und fällt dann wieder auf Leerlaufdrehzahl ab.
Ich habe das von mir oben beschriebene Verhalten mit der Drehzahl"anhebung"von D/R auf N mal gefilmt und hochgeladen.

https://youtube.com/shorts/lBP8Yo5KaJE?feature=share


Darauf kann man mMn ganz gut erkennen was ich meine und vielleicht fällt einem von euch sowas bei euren Fahrzeugen ja doch auch auf?


Außerdem spürt man, wenn man im Stand von N nach D oder hauptsächlich von N nach R schalte, zum einen umgehend diesen Ruck bzw. diesen Vorwärts-/Rückwärtsdrang des Autos, bleibt man dann aber weiter auf der Bremse stehen geht so 2-3 Sekunden später nochmal ein leichtes vibrieren durchs Auto.
Hat er denn erst den Gang fertig "eingelegt" oder steckt doch etwas anderes dahinter?
Sprich so 2-3 Sekunden nachdem mal den Wählhebel auf R/D gelegt hat ändert sich ganz leicht die Tonfrequenz und es geht eine leichte Vibration durchs Auto. Aber man muss wie gesagt wirklich schon sehr genau darauf achten.

Sonst geht das einlegen der Fahrstufe recht geschmeidig von statten, nur wenn man oft von P auf R oder D, dann wieder auf N, wieder von N auf R, P und so weiter schaltet (was ich jetzt Testweise mal gemacht habe und ja kein normales Verhalten darstellt) ruckt es manchmal etwas stärker.

Anrollen tut er aber sofort, auch wenn man nicht diese 2-3 Sekunden wartet sondern nach dem einlegen der Fahrstufe sofort von der Bremse geht.

PS und etwas OT:
Kann der feuchte Deckel der Servolenkung evtl. etwas mit meinem, in dem anderen Thread, beschriebenen zischen/rauschen beim Lenken zu tun haben?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKler250CDI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2022 um 16:07 Uhr   


SLKler250CDI schrieb:
- Hauptsächlich morgens beim Kaltstart, manchmal aber auch wenn der Motor bereits warm war und für kurze Zeit abgestellt wurde, hört man ein leises klappern/vibrieren. Woher es genau kommt ist schwierig zu sagen, irgendwo aus Richtung Motor oder Unterboden würde ich sagen.
Ich habe den Kaltstart mal gefilmt und euch das Video hier angehangen, gerne könnt ihr ja mal reinschauen und hören ob ihr irgendwas ungewöhnliches hört oder ob sich für euch alles normal anhört. Gerne auch bezogen auf den allgemeinen Motorlauf und, anhand des Videos, den äußerlichen Zustand des Motors falls dort etwas ersichtlich ist (Undichtigkeiten etc.)


Ich höre da nichts ungewöhnliches.




SLKler250CDI schrieb:
- Zweite Sache die mir nach dem Kaltstart auffällt ist, das mein Auto nach dem ersten Anfahren und wieder vom Gas gehen (kurzes Anfahren mit anschließendem vom Gas gehen und abbremsen) in dem Moment wo die Drehzahl wieder auf die Leerlaufdrehzahl absackt, vibriert.
Diese Vibration ist gefühlt im ganzen Auto zu spüren und hört dann aber sofort wieder auf. Die Drehzahl hält dabei aber konstant ihre 800-900 u/min. Versucht man dies dann zu reproduzieren, tritt Vibration in der Form nicht mehr auf. Nur manchmal wenn man an eine Ampel anrollt und das Auto kurz vor dem Stillstand ist vibriert es auch nochmal leicht. Dies wird, umso wärmer das Auto ist, immer weniger. Habt ihr da eine Idee was dies sein könnte?


Vibrationen sind immer relativ und ein heutiger 4-Zylinder-Diesel läuft immer etwas "rau" und mit gewissen Vibrationen.
Das kann nichts sein, können aber auch die Motor- bzw. das Getriebelager sein oder ein Injektor, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.




SLKler250CDI schrieb:
- Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser immer leicht zuckt wenn man z.B. auf der Landstraße vom Gas geht und ausrollt und dann wieder beschleunigt. Geht man also vom Gas und lässt das Auto rollen fällt der Drehzahlmesser leicht nach unten ab, geht man dann wieder aufs Gas zuckt er etwas nach oben und fällt dann wieder leicht nach unten. Einen Schaltvorgang führt die Automatik dabei aber nicht aus.
Kann dies evtl. nur ein Anzeigeproblem des Kombiinstrumentes sein?


Kann ein Softwareproblem sein.
Ist mir bei meinem in der Form bislang nicht aufgefallen, da zuckt der Zeiger nur manchmal wenn im Stand bei ausgeschaltetem Motor die elektronische Lenkradverstellung genutzt wird.




SLKler250CDI schrieb:
- Weiterhin hört man aus dem Bereich der Lenksäule eine Art schleifen oder zischen wenn man im Stand von rechts nach links lenkt.
[...]
- Und zu Guter Letzt fällt mir beim langsamen überfahren von Unebenheiten wie Bodenwellen und Schlaglöchern teilweise auf, das mein Lenkrad sich dabei nach rechts oder links bzw. nach rechts und links bewegt/ausschlägt.


Das ist ja bereits unter https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100644 geklärt worden.




SLKler250CDI schrieb:
PS: Zusätzlich ist mir aufgefallen, das der Behälter der Servolenkung am Deckel feucht ist, wie auf dem anhängendem Bild zu erkennen.
Kann dies im Zusammenhang mit meinen oben beschriebenen Geräuschen stehen oder ist dies nicht weiter bedenklich?


Nein, der Ausgleichsbehälter ist die Niederdruckseite - ohne Druck auch keine Geräuschbildung.
Dass der Behälter "schwitzt" kann schon mal vorkommen, evt. ist der nicht komplett zu oder die Dichtung dichtet nicht 100%ig. Ich würd's äußerlich reinigen und beobachten ob sich dort wieder Servoöl ansammelt.




SLKler250CDI schrieb:
Was mir auffällt ist, das wenn ich von einer Fahrstufe (D oder R) wieder in N schalte, geht die Drehzahl erst ganz leicht hoch und fällt dann wieder auf Leerlaufdrehzahl ab.
[...]


Ist vollkommen normal, du nimmst ja Last vom Motor weg bzw. gibst sie dazu und die Leerlaufregelung agiert entsprechend um die Leerlauf-Solldrehzahl zu halten




SLKler250CDI schrieb:
Außerdem spürt man, wenn man im Stand von N nach D oder hauptsächlich von N nach R schalte, zum einen umgehend diesen Ruck bzw. diesen Vorwärts-/Rückwärtsdrang des Autos bleibt man dann aber weiter auf der Bremse stehen geht so 2-3 Sekunden später nochmal ein leichtes vibrieren durchs Auto.


Ein leichter "Rück" beim Einlegen der Fahrstufe ist bei einer Wandler-Automatik auch normal. Es sollte aber ein leichter Ruck sein, kein "Schlag".
Minimale Vibrationen können schon mal auftreten, sollten aber eigentlich merklich vorhanden sein. Kann am Motor- bzw. Getriebelager liegen, wenn die nicht mehr 100%ig sind dann übertragen sich Resonanzen über Gebühr auf die Karosserie.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 04.09.2021
 Geschrieben am 27.06.2022 um 08:03 Uhr   
Guten Morgen und Danke für die Zeit die du dir zum Antworten und schauen der Videos genommen hast @chris_slk



Kann ein Softwareproblem sein.
Ist mir bei meinem in der Form bislang nicht aufgefallen, da zuckt der Zeiger nur manchmal wenn im Stand bei ausgeschaltetem Motor die elektronische Lenkradverstellung genutzt wird.



Ein Softwareproblem wäre ja nicht schlimm, vielleicht kannst du oder ein anderer mitlesender SLK Fahrer da bei Gelegenheit ja mal drauf achten.
Wenn man sonst googelt, findet man bzgl. solchen Zuckungen oft Threads die Probleme mit dem Wandler behandeln. Die würdest du aber so auf den "ersten Blick" Anhand des Videos nicht in Betracht ziehen?



Ist vollkommen normal, du nimmst ja Last vom Motor weg bzw. gibst sie dazu und die Leerlaufregelung agiert entsprechend um die Leerlauf-Solldrehzahl zu halten



Das beruhigt mich auch wiederum, war bzw. ist mir so auch bei meinen anderen Autos nur auch bisher nicht aufgefallen. Vielleicht gleicht das bei neueren Modellen auch die Software etwas aus.
Macht deiner das denn auch oder liegt es hier evtl. an o.g. Software?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKler250CDI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2022 um 19:43 Uhr   


SLKler250CDI schrieb:
Wenn man sonst googelt, findet man bzgl. solchen Zuckungen oft Threads die Probleme mit dem Wandler behandeln. Die würdest du aber so auf den "ersten Blick" Anhand des Videos nicht in Betracht ziehen?


Nein, das Geschwindigkeitssignal wird vom ESP-Steuergerät über die Raddrehzahlsensoren erfasst und per CAN entsprechend anderen Steuergeräten "zur Verfügung gestellt".




SLKler250CDI schrieb:
Macht deiner das denn auch oder liegt es hier evtl. an o.g. Software?


Ist mir noch nicht aufgefallen - allerdings ist die Ausgangslage bei mir mit einem V8 auch etwas anders, da liegt die Leerlaufdrehzahl mit ca. 600 U/min ohnehin recht niedrig, höhere Schwungmasse, anderer Wandler, usw..

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 04.09.2021
 Geschrieben am 04.07.2022 um 11:20 Uhr   
Danke für deine Antwort.


Nein, das Geschwindigkeitssignal wird vom ESP-Steuergerät über die Raddrehzahlsensoren erfasst und per CAN entsprechend anderen Steuergeräten "zur Verfügung gestellt".

Also müsste ein Defekt am Wandler schon sehr groß sein, damit dieses zucken durch die verschiedenen Sensoren falsch/zuckend erfasst und über das Geschwindigkeitssignal auf den Drehzahlmesser "übertragen" wird?


Evlt. liest hier ja noch ein anderer Fahrer eines Diesel SLKs mit und kann bzgl. folgender Thematik mal bei sich darauf achten?

Was mir auffällt ist, das wenn ich von einer Fahrstufe (D oder R) wieder in N schalte, geht die Drehzahl erst ganz leicht hoch und fällt dann wieder auf Leerlaufdrehzahl ab.
https://youtube.com/shorts/lBP8Yo5KaJE?feature=share


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKler250CDI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1006
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.125

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm