.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Subjektiver Vergleich 200K (184PS) und 350 (305PS) in den Bergen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2021 um 13:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.09.2021 um 13:28 Uhr ]



Erste Themen hab ich schon... Bluetooth nachrüsten?


Zu dem Thema:
Bluetooth-Audio-Streaming lässt sich nicht so einfach nachrüsten, dafür müsstest du die Head Unit gegen etwas aus dem Zubehör austauschen.
Wenn's dir um MP3 geht, dann hast du beim COMAND ja einen SD-Kartenslot über den MP3 funktioniert (eingeschränkt auf max. einige Tausend Dateien & einige Hundert Ordner). Mit einem COMAND oder einem Audio 20 mit CD-Wechsler lässt sich auch das Media-Interface nachrüsten, darüber kannst du afaik auch einen USB-Port realisieren.
Wenn's dir um DAB geht, das lässt sich mit einem COMAND ebenfalls nachrüsten, dazu kannst du "antoine1911" ansprechen, der hat damit recht viel Erfahrung. Ob das bei einem Audio 20 mit CD-Wechsler ebenfalls funktioniert weiß ich leider nicht.
Beim Audio 20 ohne CD-Wechsler geht leider keines von beidem da dies kein MOST-Interface hat. Die Variante mit Wechsler findet sich aber schon mal für überschaubares Geld auf ebay & Co.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   seismo

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 29.09.2020
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2021 um 08:14 Uhr   


chris_slk schrieb:



Erste Themen hab ich schon... Bluetooth nachrüsten?



Ich habe BT-Audiostreming bei meinem Audio 20 mit CD-Wechsler (SA 510) über einen BT-Adapter gelöst. Weitere Voraussetzung ist die SA 518 Universelle Kommunikationsschnittstelle. Dann hast Du einen Anschluss im Handschuhfach, an den Du BT-Adapter mit passendem Stecker stöpseln kannst (gibt es ab 10 €). Am Audio 20 dann auf DISC stellen und streamen.

--
SLK 200K :: 10/09 :: Palladiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an seismo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 14.09.2021 um 08:59 Uhr   
Ich werde das dann wohl, zumindest fürs Erste, via AUX-Schnittstelle im Handschuhfach lösen, in der Hoffnung, dass das halbwegs praxistauglich ist...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.09.2021 um 19:49 Uhr   
Bluetooth-Transmitter geht natürlich auch, das Problem könnte aber die Lautstärke über den Aux-Anschlusses werden, je nach Eingangspegel kann das schon recht leise ausfallen, im Zweifel muss man das testen...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 27.09.2021 um 21:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von livom am 27.09.2021 um 21:47 Uhr ]

So, dann geb ich mal Feedback nach 1000km mit 5 Alpenpässen (Timmelsjoch, Stilfserjoch, Umbrail, Ofenpass, Albulapass,..)

Generell:

- Ich liebe den kleinen Wendekreis, bzw. die Kürze des SLK.
- Die Genickheizung ist Gold wert und bei Temperaturen unter 10°C unverzichtbar
- Der Kofferraum ist zum Glück ausreichend gross

Mein 200K (184PS):

- Die Spurtreue (zum Glück ohne Tieferlegung) ist gigantisch, besonders in Zusammenspiel mit dem sehr kleinen Wendekreis und der sehr direkten Lenkung.. (z.B. bei (Spitz-) Kehren auf Alpenpässen)
- Die Motorleistung ist mit der manuellen Schaltung vollkommen ausreichend, um flink und spritzig zu überholen und sogar Motorräder abzuhängen. (ich bin Motorradfahrer)
- Klar, mehr Leistung geht immer, ich dachte mir aber nur 2-3 Mal: "mehr wäre nett"
- Die automatische Klimasteuerung (Heizung) wär nett.. wobei ich nicht weiss wie diese bei offenem Dach funktioniert.. egal..
- Für was benötigt man die Sitzheizung? Wohl nur um im Winter die Sitze schneller warm zu kriegen..?
- Die Sitze geben erstaunlich viel Halt in den Kurven, zudem sind sie auch nach mehreren Stunden noch bequem.
- Die Audioanlage ist leider unterirdisch.. Ersatz bestellt.. N7-SLK Pro Dynavin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2021 um 08:32 Uhr   


livom schrieb:

So, dann geb ich mal Feedback nach 1000km mit 5 Alpenpässen (Timmelsjoch, Stilfserjoch, Umbrail, Ofenpass, Albulapass,..)

Generell:

- Ich liebe den kleinen Wendekreis, bzw. die Kürze des SLK.
- Die Genickheizung ist Gold wert und bei Temperaturen unter 10°C unverzichtbar
- Der Kofferraum ist zum Glück ausreichend gross

Mein 200K (184PS):

- Die Spurtreue (zum Glück ohne Tieferlegung) ist gigantisch, besonders in Zusammenspiel mit dem sehr kleinen Wendekreis und der sehr direkten Lenkung.. (z.B. bei (Spitz-) Kehren auf Alpenpässen)
- Die Motorleistung ist mit der manuellen Schaltung vollkommen ausreichend, um flink und spritzig zu überholen und sogar Motorräder abzuhängen. (ich bin Motorradfahrer)
- Klar, mehr Leistung geht immer, ich dachte mir aber nur 2-3 Mal: "mehr wäre nett"
- Die automatische Klimasteuerung (Heizung) wär nett.. wobei ich nicht weiss wie diese bei offenem Dach funktioniert.. egal..
- Für was benötigt man die Sitzheizung? Wohl nur um im Winter die Sitze schneller warm zu kriegen..?
- Die Sitze geben erstaunlich viel Halt in den Kurven, zudem sind sie auch nach mehreren Stunden noch bequem.
- Die Audioanlage ist leider unterirdisch.. Ersatz bestellt.. N7-SLK Pro Dynavin




Hallo,

es ist ja prima das du so zufrieden mit deinem SLK 200K bist...

aber jetzt wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen!

Mit deinem 200K - wohlmöglich noch mit serienmäßigen "Ballonreifen" und der unterdimensionierten Bremsanlage (von meinem damals ab Werk verbautem "Performance"-Fahrwerke möchte ich erst gar nicht berichten ) bist du auf kurvenreicher Strecke in den Bergen flotter unterwegs als echte Motorräder???

Und mit Motorrädern meine ich auch Motorräder und keine gemütliche Altherren-"Blümchenpflücker"-Ausfahrt mit 125er "Mopeds, die oft auch noch im Pulk nebeneinander fahren.

Vielleicht hast du ja auch die Schilder mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit am Straßenrad übersehen. Solche Hinweis-Schilder bremsen meist auch die Motorräder aus.

Nur zur Info: Ich war selber mal ca. 25 Jahre "aktiver" Motorradfahrer und bin auch dementsprechend "gefahren".

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit dem SLK.

Ich persönlich hätte mir den Wagen nicht gekauft aber wenn DU mit dem SLK zufrieden bist ist es doch gut so.

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   seismo

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 29.09.2020
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2021 um 08:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von seismo am 28.09.2021 um 08:45 Uhr ]

@livom
Das deckt sich mit den Erfahrungen meiner ersten Tour Ende August, Stuttgart - Lago Maggiore - Kaiserstuhl - Stuttgart, insgesamt 1700 km. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,6 l, was ich in Anbetracht des Streckenprofils als sehr gut empfinde.

Nur in punkto Sitze bin ich nicht bei Dir, die empfinden meine Frau und ich nach zwei Stunden Fahrtzeit zunehmend als rückenunfreundlich. Und ja: Die Sitzheizung ist im SLK dafür da, im Winter die Sitze schneller anzuwärmen - so wie jede Sitzheizung halt

Last but not least: Mit Motorrädern würde ich mich auch nicht unbedingt anlegen wollen

Gruß Marco

--
SLK 200K :: 10/09 :: Palladiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an seismo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 29.09.2021 um 08:38 Uhr   


Det 59 schrieb:


livom schrieb:

So, dann geb ich mal Feedback nach 1000km mit 5 Alpenpässen (Timmelsjoch, Stilfserjoch, Umbrail, Ofenpass, Albulapass,..)

Generell:

- Ich liebe den kleinen Wendekreis, bzw. die Kürze des SLK.
- Die Genickheizung ist Gold wert und bei Temperaturen unter 10°C unverzichtbar
- Der Kofferraum ist zum Glück ausreichend gross

Mein 200K (184PS):

- Die Spurtreue (zum Glück ohne Tieferlegung) ist gigantisch, besonders in Zusammenspiel mit dem sehr kleinen Wendekreis und der sehr direkten Lenkung.. (z.B. bei (Spitz-) Kehren auf Alpenpässen)
- Die Motorleistung ist mit der manuellen Schaltung vollkommen ausreichend, um flink und spritzig zu überholen und sogar Motorräder abzuhängen. (ich bin Motorradfahrer)
- Klar, mehr Leistung geht immer, ich dachte mir aber nur 2-3 Mal: "mehr wäre nett"
- Die automatische Klimasteuerung (Heizung) wär nett.. wobei ich nicht weiss wie diese bei offenem Dach funktioniert.. egal..
- Für was benötigt man die Sitzheizung? Wohl nur um im Winter die Sitze schneller warm zu kriegen..?
- Die Sitze geben erstaunlich viel Halt in den Kurven, zudem sind sie auch nach mehreren Stunden noch bequem.
- Die Audioanlage ist leider unterirdisch.. Ersatz bestellt.. N7-SLK Pro Dynavin




Hallo,

es ist ja prima das du so zufrieden mit deinem SLK 200K bist...

aber jetzt wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen!

Mit deinem 200K - wohlmöglich noch mit serienmäßigen "Ballonreifen" und der unterdimensionierten Bremsanlage (von meinem damals ab Werk verbautem "Performance"-Fahrwerke möchte ich erst gar nicht berichten ) bist du auf kurvenreicher Strecke in den Bergen flotter unterwegs als echte Motorräder???

Und mit Motorrädern meine ich auch Motorräder und keine gemütliche Altherren-"Blümchenpflücker"-Ausfahrt mit 125er "Mopeds, die oft auch noch im Pulk nebeneinander fahren.

Vielleicht hast du ja auch die Schilder mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit am Straßenrad übersehen. Solche Hinweis-Schilder bremsen meist auch die Motorräder aus.

Nur zur Info: Ich war selber mal ca. 25 Jahre "aktiver" Motorradfahrer und bin auch dementsprechend "gefahren".

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit dem SLK.

Ich persönlich hätte mir den Wagen nicht gekauft aber wenn DU mit dem SLK zufrieden bist ist es doch gut so.

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef



... mir ist schon aufgefallen, dass hier alles was nicht mindestens V6 ist, schlecht geredet wird..
... die Testfahrt mit dem 350 R172 war wie eine Fahrt mit einem Dampfer im Vergleich zum 200K mit Handschaltung..
... die "Probleme" mit der hackligen Schaltung die hier auch gerne angesprochen wird... naja, es ist halt eine manuelle Schaltung.. die gibt einem das Gefühl noch "Auto zu fahren".
... übrigens, es sind keine orginalen Ballone montiert
... bequemer gehts immer, schade das MB den SLK eingestellt hat, sonst hätten die meinsten den autonom fahrenden SLK in 15 Jahren favorisiert..
... ich fahre Familienkutsche, Motorräder, Oldtimer-Autos, Oldtimer-Motorräder,.. für mich hat der R171 200K manuell noch etwas rustikales/ursprüngliches, welches der R172 350 leider nicht mehr hat..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3631
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 29.09.2021 um 09:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 29.09.2021 um 09:24 Uhr ]

@livom

Ich bin in vielem bei Dir, ich brauche auch keinen V6 um offen durch die nun, z.B. Schweiz sehr limitierten, Lande zu fahren und ich hatte auch 11 Jahre den „nur“163 PS R171, allerdings mit Automatik.

zur Aussage….
für mich hat der R171 200K manuell noch etwas rustikales/ursprüngliches, welches der R172 350 leider nicht mehr hat..
Nun diese Aussage ist doch sehr subjektiv.
Ursprünglich ist der 171 nun auch schon lange nicht mehr gewesen.
Er ist zwar der 2. SLK in der Baufolge R17… aber letztendlich eine Folgeauto der SL Baureihe, weil diese immer größer wurde.
Ein SL 190 als Cabrio, der W121 oder bekannt als der Nitribit und der W113, die Pagode sind in der Baugröße mit ca. 4,2 Metern dem SLK näher als die letzten SL mit fast 4,7 Metern und so die wahren Ursprünge eines kompakten Roadster von MB und jetzt wichtig, nach dem Krieg. Ansonsten könne man „ursprünglich“ noch manchen britischen Roadster zuschreiben, an dessen Konstruktionsprinzip der Vorkriegsjahre Holzrahmen z. B. der Morgan plus 8 noch lange nach dem Krieg bis 2004 festhielt.
Und selbst ab der Pagode gab es schon Automatik, ebenso wie ursprüngliche Mustangs, also bald 70 Jahre.

Und was Design angeht, der 171 hatte da nun mal erst Recht nichts „Ursprünglisches“, im Gegenteil. Die aerodynamische McLaren-Nase und das A-Brett im rundlichen Ufo-Design waren eher hypermodern.
Da nimmt der 172 doch sowohl innen wie aussen die klassischere Formensprache der Pagode und des Nachfolgers R107, dem Dallas SL auf.
Und diese Form wiederum gefällt mir eher als die des 171.
Seit 2017 habe ich den 172 SLC mit dem 2,0 184 PS 9G Automat und der ist auch im Gebirge mehr als ausreichend. schon viel mehr druck als im 1,6 L Kompressor und mit den Lenkradpaddels am Berg zu schalten, wie moderne Rennwagen, auf und ab, blitzschnell und ohne Rühren durch Schaltgassen mit Fußkupplung. Find ich viel spassiger.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2021 um 09:23 Uhr   


livom schrieb:

... mir ist schon aufgefallen, dass hier alles was nicht mindestens V6 ist, schlecht geredet wird..
... die Testfahrt mit dem 350 R172 war wie eine Fahrt mit einem Dampfer im Vergleich zum 200K mit Handschaltung..
... die "Probleme" mit der hackligen Schaltung die hier auch gerne angesprochen wird... naja, es ist halt eine manuelle Schaltung.. die gibt einem das Gefühl noch "Auto zu fahren".
... übrigens, es sind keine orginalen Ballone montiert
... bequemer gehts immer, schade das MB den SLK eingestellt hat, sonst hätten die meinsten den autonom fahrenden SLK in 15 Jahren favorisiert..
... ich fahre Familienkutsche, Motorräder, Oldtimer-Autos, Oldtimer-Motorräder,.. für mich hat der R171 200K manuell noch etwas rustikales/ursprüngliches, welches der R172 350 leider nicht mehr hat..



Hallo,

irgendwie reden wir aneinander vorbei!

Ich habe deinen SLK nicht schlecht geredet. Wenn DU damit glücklich bist ist es doch gut so!

Ich habe lediglich deine Aussage angezweifelt, dass du mit deinem 200K in den Bergen flotter unterwegs bist als mit einem Motorrad.

Ich mag übrigens die R172er Baureihe auch nicht - deshalb wurde es ein R171 mit ausreichend Leistung und Drehmoment.

Das war aber meine Entscheidung, die ich bis zum heutigen Tag auch nicht bereut habe.

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1130
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.731

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm