.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Subjektiver Vergleich 200K (184PS) und 350 (305PS) in den Bergen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.09.2021 um 12:44 Uhr   
Deswegen: Schau dir beide an, dann hast du den direkten Vergleich. Du musst ja nichts sofort kaufen.

Den Diesel-R172 bin ich persönlich selbst noch nicht gefahren, ich fahre im Alltag aber einen von den Eckdaten her vergleichbaren Diesel mit "nur" 380 Nm und kann dir versichern, dass der im Vergleich zum 200K ziemlich gut geht, speziell unten heraus und das auch in Serpentinen.
Der User "U WE 55" ist damals sogar von seinem 55er auf den Diesel umgestiegen und war afaik auch nicht total unglücklich (danach kam bei ihm dann ein SLC 43).

Das Steuerketten-Thema beim M271 ist kein riesiges Problem wenn man sich rechtzeitig drum kümmert, man muss sich halt nur darüber bewusst sein, dass das alle 80-100tkm einige Hundert Euro kostet, ähnlich wie bei Fahrzeugen mit Zahnriemen.

Zum Thema Bluetooth:
Du darfst Bluetooth-HFP (Freisprechen) nicht mit Bluetooth-A2DP (Audio-Streaming) verwechseln! Beim R171 MOPF mit NTG2.5 geht zwar HFP aber kein A2DP!
A2DP gab's erst im R172!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Schau dir beide an, investiere auch den Tag um dir den Diesel anzusehen, wenn du den ebenfalls mal Probe gefahren bist wird dir vermutlich einiges "klarer".

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 09.09.2021 um 18:45 Uhr   
Nun, ich war nach der Conazwangspause nun mal wider richtig mit meinem 2 Liter SLC 184 PS von 2016 drei Wochen im Schwarzwald rund um den Feldberg unterwegs.

Berge rauf mit der 9Gang Automatik für meinen Bedarf Leistung genug. An Kehren, wo man eh meist im Tempo bis deutlich unter 50 Km/h runter muss wird halt an den Paddels der passende 3 oder 4 G reingetippt und beim Rausbeschleunigen mit den Paddel wieder bis 5 oder 6 hochgeschaltet.

Wenn es eng und kurvig wird und dann noch rauf und runter wie zum Bsp. über Schauinsland kann man zwar nur in D fahren, macht aber absolut keinen Spaß. Bergab bremst nicht der Motor mit und bergauf im falschen Gang verhungert man oder das Schalten wird ruppiger.
Eine Automatik handunterstützt aber ohne Kupplungspedal „richtig“ fahren ist genial.
Verbrauch je nach Strecke 8 - 9,5 L., in der Ebene cruisen mit 80-110 dann sind auch 7,5 l und auch etwas weniger drin.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 10.09.2021 um 14:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 10.09.2021 um 20:17 Uhr ]

Ich gehe mir heute den R172-350 Jg.2011 mit 15'000km und 12 Monate Garantie von der Mercedes Werkstatt anschauen.
Mehr oder weniger voll ausgestattet.. Der reizt mich einfach...
https://tinyurl.com/3p36cxxp
(Link zu Autoscout24 vom Mod gekürzt)

Morgen den R171-200K Jg. 2008 mit 50'000km aus dem Privatverkauf... (Halber Preis vom R172-350)
Beide schön in meiner Gegend..

@chris_slk ich habe dir einen Mail gemacht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.09.2021 um 15:38 Uhr   
Hm, die FIN steht ja im Angebot und demnach kannst du das ja unter https://www.lastvin.com/de/ mit anderen Fahrzeugen vergleichen.

Voll ausgestattet ist der jedenfalls nicht und vom (Pflege-)Zustand her finde ich den jetzt auch nicht überragend, insbesondere gemessen an der Laufleistung. Nicht, dass der jetzt besonders schlecht wäre.
Verglichen mit dem Diesel scheint wohl eine AMG Line mit Sportfahrwerk, Distronic und Memory an Board zu sein - und aufgrund des Baujahres das problematische Kunststoffdach...
Alles in allem finde ich den Preis von ca. 30 TEUR zu teuer (für deutsche Verhältnisse), Laufleistung in oder her.

Aber schau ihn dir an, dann hast du zumindest einmal einen Vergleich R171 <-> R172.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 10.09.2021 um 20:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von livom am 10.09.2021 um 20:41 Uhr ]

Wie kommst du darauf dass der nicht gepflegt ist? Die Fotos im Inserat sind nicht besonders aussagekräftig.
Nun, im Vergleich mit DE Autoscout, sind 2011 mit 20-40000km alle um 30'000€
Der CH Preis entspricht recht genau den 30'000.-€ Das heute besichtigte Fahrzeugt hat 15000km Sommerkilometer, Garage, Rentner, 1.Hand, gekauft, gewartet und jetzt verkauft (Grund Rentner ist 90) in der gleichen Mercedes Vertrags Werkstatt... und 12 Monate Garantie... Klingt für mich jetzt nicht soooo schlecht?

Der 350er war natürlich einfach nur geil! Die Power, der Sound!!
Der Eco Mode zum cruisen, der "powermode" für Power! Eindrücklich
Speziell, ich bin rein gesessen und es fühlte sich sehr gewohnt an.. (ich hatte noch nie einen Mercedes)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.09.2021 um 22:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 10.09.2021 um 22:15 Uhr ]

Zustand und Zustand sind immer zweierlei und sehr subjektiv...
Du hattest mir per E-Mail geschrieben, dass der "wie neu" wäre - auf den Fotos sieht das für mich nicht unbedingt danach aus, ganz besonders die Sitzwangen des Fahrersitzes sehen für die Laufleistung nicht besonders gut aus. Da können die Fotos bzw. deren Qualität natürlich auch täuschen, klar, und die Beurteilung des Lacks ist bei solchen Farben wie silber auf Basis von Fotos so gut wie unmöglich.
Wie gesagt, für mich sieht der anhand der Fotos nicht besonders gut aus, aber auch nicht besonders schlecht...

Andererseits gibt's zumindest auf dem deutschen Markt für in etwa das gleiche Geld auch neuere Fahrzeuge (ohne das Kunststoffdach) in ähnlichem oder besseren Zustand. Die haben dann vielleicht 20tkm mehr gelaufen, aber die Laufleistung ist bei den Motoren mMn nicht das ausschlaggebende Kriterium***.
Und die 12 Monate Garantie bekommst du in D bei jedem gewerblich tätigem Händler, das ist gesetzlich vorgeschrieben (Sachmängelhaftung).

***Ich würde sogar fast behaupten, dass Fahrzeuge mit Laufleistungen von 3-5tkm oder mehr im Jahr eher besser sind weil die Gefahr von Standschäden geringer ausfällt, letztendlich sind es ja Fahrzeuge und keine Stehzeuge.

Dazu kommt, dass ich natürlich kein Fahrzeug suche, auch schon den einen oder anderen R171 & R172 gesehen habe und die Sache dementsprechend vielleicht etwas "nüchterner" betrachte.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 11.09.2021 um 08:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 11.09.2021 um 09:11 Uhr ]

Hallo Chris-

Also Standschäden bei Autos die 3-5 tsd Kilometer im Jahr fahren, das ist wohl doch eher eine Mähr, solange man die Frequenz der Einzelfahrten nicht kennt.
Ich hatte einen R171 11 Jahre mit Saison 3-10. Gekauft 2006 als Einjähriger mit 14tsd Km und 2017 mit 68tsd Km an meinen Bruder verkauft. Schäden? Der Wagen hat jetzt 5 Jahre später bisher -Nichts-. Die Gasfedern der Klappe hat mein Bruder in diesem Jahr getauscht. Der fährt sogar noch mit der ersten Batterie und hatte bei mir mit 7 Jahren neue Reifen bekommen.
Die Fahrleistungen waren im Bereich 4-7000 km im Sommer, allerdings in einen Jahr so gering durch andere Urlaubsplanungen dass ich noch nicht mal den vollgetankten Wagen aus Okt. des Vorjahres leer gefahren hatte, nur 560 Km.
Ich kenne den Begriff Standschäden und die gibt es. Beim Zivildienst, wo ich 10 Jahre ind den 70ern diente, da gab es das, da hatten die Autos, Unimogs, LKWs DKW Iltis Standschäden weil die nur für Übungen angelassen und vors Tor gefahren wurden und nach 15 Jahren noch nicht mal 3000 Kilometer hatten.

Ach mein aktueller SLC von Okt 2016 mit 3000 Kilometer im April 17 gekauft, hatte letzte Woche, jetzt bald 5 Jahr alt die 20.000 Kilometer Marke überschritten.
Er ist, wie zuvor der 171er, ein reines Schönwetter-Freizeit-Auto. Keinesfalls jeden Tag gefahren und im Winter, jetzt ohne Saisonzeichen nur mal bei trockenem salzfreiem Wetter bewegt, wegen der Elektronik und Batterien. Aber und das ist wohl eher für alle Autos entscheidend, so gut wie nie für Kurzstrecken mal eben zum Zigaretten holen. In der Regel sind es immer Fahrten mit 40 Kilometer aufwärts. Selbst jetzt die 3 Wochen im Schwarzwald in der FeWo, Einkäufe werden fast immer auf Tour erledigt. Zwei mal sind wir halt nur die 5 Km und zurück „ins Dorf“ gefahren.
Der Wagen ist, wie auch zuvor der 171er, praktisch -wie neu-.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 11.09.2021 um 15:47 Uhr   
So, ich hatte heute meine 200K (Jg. 2008) Probefahrt, ich war wirklich sehr überrascht.

Meinem Empfinden nach:
+ Ähnliche Leistung wie der R172 350er, bis 50km/h vielleicht sogar etwas besser, da er besser am Gas hängt als der 350er.. weiss es nicht genau... Die Handschaltung macht beim 200K echt Spass! Es gab ja Kommentare die meine "Erkenntnis" erwähnt hatten.
+ bei geschlossenem Dach im Innenraum deutlich leiser als der 350er mit Glasdach.
+ Mehr "Roadster-Feeling", der 350 war für mich wie ein Dampfer.

- Die tiefst mögliche Sitzposition ist etwas höher als beim 350er, spürte den Wind etwas in den Haaren..
- Kopfteil kann nicht verstellt werden

Für mich auch praktisch, der R171 hat mehr Bodenfreiheit als der R172. Dazu kommt der deutlich tiefere Preis (50% vom 350er).

Auf Grund dieser Tatsachen habe ich mich nun für den 200K entschieden.

Danke für euern Support! Ich werde dem Forum erhalten bleiben! Erste Themen hab ich schon... Bluetooth nachrüsten?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2021 um 19:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 11.09.2021 um 19:46 Uhr ]

Freut mich, dass der Vergleich dir geholfen hat & dann mal willkommen als SLK-Fahrer!

Jedoch ein paar Anmerkungen:


livom schrieb:
Ähnliche Leistung wie der R172 350er, bis 50km/h vielleicht sogar etwas besser, da er besser am Gas hängt als der 350er..


Dass der 350er evt. etwas weniger "spritzig" wirkte kann mit der Adaption des Motorsteuergeräts auf die bisherige Fahrweise zu tun haben, wenn das Fahrzeug nur "zögerlich" bewegt wurde reagieren Drosselklappe & Getriebe (Schaltpunkte) deutlich "träger" auf Gasbefehle. Das zu ändern dauert einige Hundert bis wenige Tausend Kilometer fahrt, dann wurden die alten Adaptionswerte "überschrieben". Das Thema "Rentnerfahrzeug" spricht für diese These, um mal die Klischees zu bedienen... Hatte anfangs ein ähnliches "Problem" bei meinem R172, der Vorbesitzer war aber kein Rentner.
Der R171 hat zwar ebenfalls ein "lernfähiges" Steuergerät, aber nicht in dem Maße wie beim R172. Dazu wirkt sich das bei einem manuellen Getriebe auch nicht so stark aus.



livom schrieb:
Die Handschaltung macht beim 200K echt Spass!


Mercedes ist nicht gerade für seine manuellen Getriebe bekannt (dafür umso mehr für die Automaten...), das 716.6 aber mMn eines der Besseren, für den 200er vermutlich auch eine bessere Wahl als die 5G-Tronic (die neuere 7G-Tronic gab's für den 200er nie). Aber Mercedes wird bei manuellen Getrieben wohl nie an die Präzision z.B. von Mazda ran kommen, das ist mit das Beste was ich je selbst schalten durfte...



livom schrieb:
Kopfteil kann nicht verstellt werden


Die Kopfstütze? Doch klar, einfach nach oben ziehen /drücken...



livom schrieb:
Für mich auch praktisch, der R171 hat mehr Bodenfreiheit als der R172.


Der genannte R172 350er hatte ein Sportfahrwerk und lag dementsprechend 10mm tiefer (als mit einem Serienfahrwerk). Ob der R172 wirklich tiefer als ein R171 liegt ist eine interessante Frage, hab ich nie nachgemessen - ich vermute aber, dass dem nicht so ist und aufgrund der Formgebung evt. optisch nur so aussieht.



livom schrieb:
Auf Grund dieser Tatsachen habe ich mich nun für den 200K entschieden.


Dann schau auf jeden Fall mal nach den Nockenwellenverstellmagneten (Ölfeuchte) und besorg dir ggf. einen Satz Ölstoppkabel, falls noch nicht verbaut.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2021 um 21:13 Uhr   
Herzlichen Glückwunsch zum 200er,
Ich finde den Handschalter wirklich spritzig!

Als Ergänzung,
evtl um 100Tsd km pro Aktiv die Steuerkette wechseln!

Grüsse
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :946
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.470

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm