.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Subjektiver Vergleich 200K (184PS) und 350 (305PS) in den Bergen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 07.09.2021 um 21:48 Uhr   
In CH gibt genau einen 250CDI Jg. 04.2013 mit 34800km.. guter Preis
Riecht man den Diesel nicht bei offenen Dach?

Optionale Ausstattung:

AIRSCARF Kopfraumheizung
Assistark Distance Control PARKTRONIC inkl. Parkführung
Cupholder vorne
Einstiegsschienen vorne beleuchtet
Entfall Typenbezeichnung auf Heckdeckel
Fahrwerkirektlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstutzung
Fernbedienung für Variodach
Innenraumlicht-Paket
LED-Tagfahrlicht
Ledersitze
Lenkrad:Lenkrad-Wippschaltung (Paddles)
Licht: Ambientebeleuchtung
Regensensor für Scheibenwischer vorne
Scheibenwaschdüsen beheizt
Scheinwerfer-Waschanlage
Sitze: Vordersitze heizbar
Veloursfussmatten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2021 um 22:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.09.2021 um 22:23 Uhr ]

In Deutschland stehen über mobile.de gerade 54 R172 Diesel mit Automatik drin, davon 43 in Deutschland - preislich von 14 TEUR bis 35 TEUR. Vielleicht solltest du deine Suche doch auch auf Deutschland ausweiten...
Der OM651 hat die Abgasnorm Euro 5 mit Partikelfilter, da riechst du nichts bzw. weniger als bei den Benzinern. Das hat nichts mehr mit den "guten alten Dieselzeit" zu tun wo du beim Beschleunigen eine Rußfahne von 500m hinter dir hergezogen hast und alle paar Tage den Ruß von den Endrohren abkratzen durftest...

Der Auszug aus der SAs ließt sich erstmal ganz vernünftig, speziell Parktronic ist beim R172 sehr hilfreich, beheizte Scheibenwaschanlage ist in den Bergen auch nicht verkehrt, Regensensor ist auch gut. Der Rest ist mehr oder minder Standard oder "nice to have", mMn.
Spiegelpaket (abblend- & anklappbar), sowie ILS mit Fernlicht-Assistent wäre sicher noch angenehm, aber das Angebot gibt das wohl nicht her...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 07.09.2021 um 23:17 Uhr   
Es ist eben nicht ganz so einfach mit dem Import von Fahrzeugen in die Schweiz.. es ist nicht ganz billig... zudem hilft es ja nichts, wenn das Fahrzeug in Norddeutschland steht..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   seismo

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 29.09.2020
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2021 um 12:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von seismo am 08.09.2021 um 12:33 Uhr ]

Meine ganz frischen und subjektiven Eindrücke: Meine Frau und ich waren eine Woche am Lago Maggiore & Lago d´Orta und sind mit unserem 200er viel in den Bergen rumgekurvt, u.a. bis auf den Mottarone (1.500 m). Bin nie einen 280/300/350 gefahren, habe also keinen Vergleich. Der 200er will auf kurvenreichen Strecken bergauf viel geschaltet werden und kommt im 2. und teilweise auch 3. subjektiv gut aus/durch die Kurven. Ich habe aber den Verdacht, dass es sich schneller anfühlt als es ist Auch, weil der Sound für das Motörchen ganz anständig ist. Mir hat´s dennoch unglaublich viel Spaß gemacht, ich habe aber auch nur gaaanz wenig sportlichen Ehrgeiz, wenn es um den SLK geht. Viel Erfolg bei Suche & Entscheidung!

--
SLK 200K :: 10/09 :: Palladiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an seismo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 18.07.2007
 Geschrieben am 08.09.2021 um 12:53 Uhr   
Hallo,
wir hatten damals einen 200 Kompressor,allerdings R170 ,und der ging richtig gut.Vor allem unten rum sehr gut und legte auch bei 200 km/h noch ordentlich nach.
Es war allerdings ein Handschalter.Jahre später hatten wir leihweise einen 200 Kompressor R171 mit Automatik.Der war im vergleich sehr sehr müde.
Ich denke es lag an der Automatik.
Ich fand die Handschaltung entgegen der allgemeinen Meinung echt knackig und gut.
Für mich käme der kleine Motor nur mit Handschaltung in Frage.Allerdings muss ich zugeben dass die 7g oder auch die neue 9g echt gut sind.
LG
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 55er Original    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 08.09.2021 um 15:49 Uhr   
Am Samstag schaue ich mir einen 2008er 200K mit knapp 50000km und Handschaltung an.. zu einem guten Preis, 10km von meinem Wohnort.. mal schauen.. 😊
Dann muss ich mir überlegen ob sie die 3 Stunden Fahrt für einen Weg lohnen um den 250CDI anzuschauen…. 😂🙈

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2021 um 20:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.09.2021 um 20:46 Uhr ]

Mein Vorschlag wäre: Schau dir beide mal an, auch wenn der R172 dich in Summe 1 ganzen Tag kostet.
Warum? Weil die beiden Fahrzeuge eigentlich kaum unterschiedlicher sein könnten...

Neben den offensichtlichen Unterschieden (Design, Innenraum, Telematik, etc.) merkt man die 10 Jahre Entwicklungsunterschied dem R172 speziell am Fahrwerk an. Das ist, gegenüber dem R171, fast schon "langweilig" gut.
Sitze sind auch deutlich besser geworden und langstreckentauglich, beim R171 ist das nur bedingt der Fall.

Dazu hat der Turbodiesel unten heraus mächtig Druck und lässt sich geschätzt locker mit um die 6 Liter / 100 km fahren. Beim R171 200 liegst du bei um die 9 Liter Super / 100 km, mit einem R171 350er würdest du wohl bei ca. 11 Liter / 100 km landen. Siehe auch:
- https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74333
- https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78752

Ein weiterer Punkt "Contra R171 200" ist das Thema Steuerkette, was man ab ca. 80tkm im Auge haben muss bzw. machen sollte. Ist kein riesiges Thema, kostet vernünftig gemacht (Kette, Spanner, Spannschiene, Gleitschiene, etc. + Arbeitslohn) aber auch knapp 1000 EUR (Originalteile & Mercedes-Lohnkosten) - wenn man dort spart wird's u.U. richtig teuer, der Betrag kann sich durch Folgeschäden dann auch vervielfachen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 09.09.2021 um 10:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.09.2021 um 10:50 Uhr ]

Auch nicht ganz unwichtig, Das Audio-Mediasystem des 171 ist längst aus der Zeit gefallen. Freisprecher falls überhaupt vorhanden oft nur für Uralthandys, Aufrüsten teuer oder besser umrüsten auf noch erhältliche moderne 2-DIN Radios als die bessere Alternative, wobei dann so ab 500,— € zu kalkulieren sind.

M. W. ist in der Schweiz auch UKW abgeschaltet, DAB+ ist aber auch beim 172 noch nicht die Regel, umrüsten geht, aber auch teuer.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.09.2021 um 11:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.09.2021 um 11:35 Uhr ]



psr-slk schrieb:
Freisprecher falls überhaupt vorhanden oft nur für Uralthandys,


Das ist nicht korrekt, der TE sucht nach einem MOPF, d.h. NTG2.5. Die dort vorhandene serienmäßige Bluetooth-Freisprechfunktion funktioniert mit allen Handys welche den Bluetooth-HFP-Standard unterstützen, das sind meines Wissens nach nahezu alle Bluetooth-fähigen Handys der letzten 15+ Jahre bis heute. Ich hatte nie Probleme diesbezüglich, egal ob mit einem Nokia 6310 von 2002, einem Nokia E51 von 2008 oder einem Android 5.x von 2015.



psr-slk schrieb:
M. W. ist in der Schweiz auch UKW abgeschaltet, DAB+ ist aber auch beim 172 noch nicht die Regel, umrüsten geht, aber auch teuer.


Auch das ist leider nicht korrekt:
- UKW wird in der Schweiz frühstens Ende 2024 abgeschaltet, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting_in_der_Schweiz#UKW-Abschaltung
- DAB lässt sich beim R172 mit Gebrauchtteilen in Eigenleistung für 200-250 EUR nachrüsten sofern das Fahrzeug nicht bereits damit ausgestattet ist, siehe https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1158.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.09.2021
 Geschrieben am 09.09.2021 um 11:49 Uhr   
Ich tu mir etwas schwer.. R171 eher nicht, wenn dann der Facelift und doch das Problem mit der Steuerkette, oder nicht?, den R172 erst ab 2012... der CDI scheint Kraft zu haben, ist aber auch in den beiden verlinkten Treaths nicht über jeden Zweifel erhaben.. vielleicht ist er darum so selten? irgendwie bleiben da nicht mehr viel übrig... und die +/- 20000€ sollen bestmöglich investiert sein...
DAB wär schön, solange Bluetooth an Board ist, aber kein echtes Problem.
Habe auch den Cabrio/Coupé Falt-Belchdach-Zeitgenossen BMW Z4 E89 35i und 35is im Auge.. aber das ist dann wieder eine andere Baustelle mit neuen "möglichen Schwachstellen und anderen Problemen"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an livom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1093
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.188

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm