.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Brand nach 4 km
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
 Geschrieben am 06.07.2004 um 21:35 Uhr   
Ich würde mal ein paar Bilder vom Schaden machen. Für alle Fälle.
Gruß Uli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 03.06.2004
 Geschrieben am 06.07.2004 um 22:12 Uhr   
Rechtlich kannst Du meines Erachtens die "Wandlung" an sich problemlos durchsetzen, wenn der Brand bereits nach 4km entstanden ist!

Die Frage ist, ob Du noch einmal sechs Monate oder länger auf einen neuen R171 warten möchtest. Einen sofortigen Ersatz kannst Du mit Sicherheit vergessen, zumal sich die Frage nach Deiner Wunschausstattung stellt.

Ob sich DC auf "Minderung" einläßt wage ich zu bezweifeln. Ich würde das Fahrzeug nach dem geschilderten Motorbrand auf keinen Fall übernehmen.

Gruß, Axel.




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Axel200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.07.2004 um 22:33 Uhr   
Hallo zusammen,

Neuigkeiten vom "Brandherd" , mittlerweile sehe ich das alles nur noch als großen Witz, meine Niederlassung hat anscheinend heute ganz Bremen und Sindelfingen verrückt gemacht, DC meint das sowas noch nie passiert wäre, morgen kommt ein Ing. von DC und schaut sich meinen Wagen an...
Ich freue mich schon auf die Nachrichten in einer Woche, DC ruft alle R171 zurück da Brandgefahr im Motorraum herscht
Spaß beiseite, eigentlich habe ich keine Lust mehr auf das Auto, ich war absolut überzeugt von ihm aber somit ist das ganze hin, aber das Geld werde ich vermutlich nicht mehr zurück bekommen, ich warte es einfach mal ab was der Ing. von DC zu sagen hat und freue mich auf schlaflose Nächte in denen ich mir überlege weshalb ich 40t Euro für ein Auto ausgebe das nach 4 km anfängt zu brennen, irgendwo stimmts da doch nicht mehr.
Soviel für heute Abend, ich melde mich wenn ich Info´s hab.

Gruß Andi

--
Der der immernoch auf seinen wartet!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 06.07.2004 um 23:22 Uhr   


Acidman schrieb:

Hallo zusammen,

Neuigkeiten vom "Brandherd" , mittlerweile sehe ich das alles nur noch als großen Witz, meine Niederlassung hat anscheinend heute ganz Bremen und Sindelfingen verrückt gemacht, DC meint das sowas noch nie passiert wäre, morgen kommt ein Ing. von DC und schaut sich meinen Wagen an...
Ich freue mich schon auf die Nachrichten in einer Woche, DC ruft alle R171 zurück da Brandgefahr im Motorraum herscht
Spaß beiseite, eigentlich habe ich keine Lust mehr auf das Auto, ich war absolut überzeugt von ihm aber somit ist das ganze hin, aber das Geld werde ich vermutlich nicht mehr zurück bekommen, ich warte es einfach mal ab was der Ing. von DC zu sagen hat und freue mich auf schlaflose Nächte in denen ich mir überlege weshalb ich 40t Euro für ein Auto ausgebe das nach 4 km anfängt zu brennen, irgendwo stimmts da doch nicht mehr.
Soviel für heute Abend, ich melde mich wenn ich Info´s hab.

Gruß Andi

--
Der der immernoch auf seinen wartet!



Hallo Andi,

also jetzt wart mal ab was noch alles so kommt. Vielleicht bekommst Du ja einen Neuen. Es gibt bestimmt schlimmere Sachen im Leben als einen Motorbrand. Du hast eben Pech gehabt. Würde also nicht den ganzen R171 schlecht machen. Nach den ersten 10000 km mit dem evtl Neuen wirst Du wahrscheinlich ein wenig über die Sache lächeln.
Die momentane Stimmung kann ich aber durchaus nachvollziehen.

Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.07.2004 um 23:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lars_munich am 06.07.2004 um 23:48 Uhr ]

Hi,

mal kurz was zum Thema Recht:

Nach dem neuen Verbraucherschutzgesetzt (ab 2002) ist das Thema Wandlung kein Thema mehr.

Du hast das RECHT, bei einem (relevanten, beeinträchtigenden) Defekt SOFORT -und ohne das der Händler das Recht auf Nachbesserung hat- den gleichen Artikel NEU zu verlangen, innerhalb einer angemessenen Frist. Und gleich heisst inkl. DEINER Ausstattung.

Schafft der Händler das nicht, kannst Du vom Vertrag zurücktreten, ohne Kosten.

Ich würde DC sagen, dass Du kein Vertrauen zu dem Auto mehr hast und den Wagen so innerhalb von 14 Tagen neu verlangst. Berufe Dich auf das neue Verbraucherschutzgesetz ab 2002. Der Fachbegriff heisst Nacherfüllung.

Siehe z.B.: http://bgb.jura.uni-hamburg.de/agl/agl-437-439.htm

Mit der Argumentation habe ich schon mal vor einem Jahr bei Landrover sehr schnell ein neues Auto bekommen.

Gruss


lars_munich

PS: Wenn Du nen SLK 55 AMG gekauft hättest, dann hätte man das noch mit F1 Technik erklären können. Schließlich fliessen ja auch die Rennerkenntnisse in die Serientechnik ein, sozusagen die Silberfackel für jeden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.07.2004 um 08:11 Uhr   
Hallo Andreas,

ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen. DIESES Auto wollte ich auch nicht wieder haben.

Neverever !!!

Da fühle ich mich doch leider wieder bestätigt:

Neuwagen von heute werden immer mehr zu "lackiertem Schrott" mit dem Status einer späten BetaVersion (RC=Release Candidate, wie BillyBoy sowas immer nennt).

Ein Trost bleibt Dir:

DU bist der erste Serien-SLK-Fahrer mit eingebautem Formel-1 Feature.

Dennoch:

Wenn´s schon gebrannt hat, war das Öl-Leck sicherlich nicht gerade klein !!!

Viel Erfolg beim Wandeln.

--
Sol lucet omnibus !!!
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.07.2004 um 08:18 Uhr   


lars_munich schrieb:
Du hast das RECHT, bei einem (relevanten, beeinträchtigenden) Defekt SOFORT -und ohne das der Händler das Recht auf Nachbesserung hat- den


Ich sehe einen losen Schlauch, aus dem Öl auf heiße Teile tropft/läuft nicht als einen solchen Defekt an (auch wenn es mich selbst auch immens ärgern würde!!!)

Ein kompletter Motor- Getriebe- oder Wasweißichschaden ist wahrscheinlich eher in die genannte Rubrik einzuordnen.

Was anderes ist es sicherlich wenn sich ständig die Schläuche lösen würden (ob mit anschließendem Brand oder ohne).

--
R170 : The fast and furious
W211 : The real 'Ballermann 6' - 500 NM lassen grüßen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2004 um 08:41 Uhr   
...innerhalb von 14 Tagen kann kein Hersteller ein Fahrzeug nach Wunsch bauen. Wenn du den Wagen wandelst, sollte dir während dieser Zeit ein adäquates Ersatzfahrzeug bereitgestellt werden, oder du fährst deinen SLK, bis der neue eingetroffen ist und "tauschst" das Fahrzeug dann aus.



Viel Erfolg, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nordisch

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
 Geschrieben am 08.07.2004 um 12:26 Uhr   
Hallo,

Ich konnte nicht herauslesen ob es ein Defekt war der bei jedem R171 so möglich wäre oder ob es sich um einen Montagefehler eines Arbeiters gehandelt hat. Letzteres vermute ich einmal. Das dass ganze ärgerlich ist steht außer Frage, nur ist das Fahrzeug nun so wirklich so schlecht weil einer einen Fehler gemacht hat? Ist Daimler deswegen nun der schlechteste Autobauer der Welt?

Was ist denn nun wirklich alles zerstört? Wie hoch ist der Schaden? ist der Lack der Haube beschädigt durch große Hitzeeinwirkung oder war es eine kleine Flamme vom Öl auf dem Auspuff? Riecht es übel nach Brandgeruch im Fahrzeug? Sind Elektrische Bauteile Leitungen betroffen?
Nach diesen Kriterien würde ich mir weitere Schritte überlegen.

Wenn ich ein Haus baue und der Dachdecker verursacht einen kleinen Brand am Dachstuhl laß ich dann auch das ganze Haus abreißen?

Wie gesagt ich würde mich auch wahnsinnig ärgern, würde auf ein gleichwertiges Fahrzeug betehen um mobil zu bleiben und würde nach Ausmaß des Schadens meine Entscheidung treffen.

Müssen Motorhaube und div Leitungssätze erneuert werden, solltest du wandeln. Ist es nur die defekte Leitung und einige Kleinteile und bleibt kein Brandgeruch im Fahrzeug würde ich reparieren lassen.

Dies ist nur meine Meinung, entscheiden muß das jeder für sich selber.

Grüße

Nordisch


--
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nordisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.07.2004 um 12:51 Uhr   
Hallo,

also im Moment sieht es nicht mehr ganz so dramatisch aus, Eine Klammer die einen Kabelstrang im Motorraum hält ist wohl aufgegangen, aus was für gründen auch immer, somit ist der Strang an Hitzeteile des Motors geraten, und wie auch immer, hat es wohl einen Kurzen gegeben und somit hat das ganze Feuer gefangen, im Moment sind noch Ingenieure von DC in der Werkstatt und begutachten die ganze Sache, vermutlich werden die kaputten Teile mitgenommen und genauer Untersucht, zur Zeit kann nicht gesagt werden ob es nun Montagefehler war oder ob ein Zuliefererteil von DC nicht optimal ist. Aller Vorraussicht nach bekomm ich ihn nächste Woche wieder, zur Zeit habe ich eine E-Klasse als Leihwagen bekommen, kann man sich auch dran gewöhnen

An Nordisch:
Ich möchte nicht das ganze Auto schlecht reden, wenn es wirklich nur ein Montagefehler war ist es auch in Ordnung, ich finde bloß wenn man 40 t Eur für ein Auto ausgibt kann man auch, muß man auch, ordentliche Qualität erwarten können, das geht alles am Image von DC runter was hier passiert.
Nur meine bescheidene Meinung das das nicht passieren darf.

Viele Grüße
Andreas

--
Der der immernoch auf seinen wartet!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1176
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.433.595

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm