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HiFi und Telecom » » Thema: R170: Navi |
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| Geschrieben am 01.09.2021 um 19:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marcus am 01.09.2021 um 19:38 Uhr ]
Ich habe der Gerät im Roadster installiert und eine Testfahrt gemacht. Navigation klappte auf Anhieb. Das Tippen auf dem Bildschirm ist sehr leichtgängig (gut).
Aufgrund der Wölbung konnte man das Klebepad nur weiter hinten anbringen. Fraglich ob das schweizlegal ist. Ich finde aber ich kann alles gut sehen.
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| Geschrieben am 01.09.2021 um 19:52 Uhr  
| psr-slk schrieb:
War nicht schlecht, jedoch ich bin kein Fan des Routings mit den Smartphome und Handy.
Und wenn, mittlerweile kann man mit TTgo und TTmydrive in der IOS Welt auch Auch Routen erstellen.
TTGo ist Carplay fähig und in der neuesten Version zeigt es auch in Carplay die Statusleiste.
Und zum Schluss, wieder zu Garmin.
Der unschlagbare Vorteil von BC und den Navis man kann immer offline arbeiten.
Gruß Peter
Es kommt, wie bei vielem im Leben, eben drauf an WAS möchte bzw. benötigt man?
Zum reinen Navigieren mit 4 - 5 Zwischenzielen ist Kurviger vielleicht nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra.
Aber wenn man mal eine (feste) TOUR mit 20 oder mehr Wegpunkten plant, und auch genau diese Tour so abfahren möchte, kommen eben die Stärken von Kurviger zum tragen, weil es genau die geplante Tour abfährt und nicht dazwischen irgendwas um berechnet weil irgendwo ein Unfall, Stau oder sonst etwas ist.
Selbst eine mit Kurviger erstellte Tour mit OSM, in MyRoute an Garmin angepasste Tour, und aufs Garmin übertragene Tour kam es an einigen Stellen zu "falschen" Infos, weil es evtl. eine kürzere, schnellere, wegen Stau oder sonstige Strecke gefunden hatte.
Und mit der Kurviger-App kann man genauso offline planen und fahren! Kann allerdings sein dass diese Funktion nur bei Pro möglich ist.
Nur für die Webschnittstelle benötigt man natürlich Internet. Da wir allerdings unterwegs nie spontan eine Tour planen, sondern immer vorher schon alles genau durchplanen, stört uns das nicht.
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
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| Geschrieben am 01.09.2021 um 19:53 Uhr  
| Ja die Wölbung und die nicht ganz glatte Fläche beim R170 hat schon seine Tücken
--
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| Geschrieben am 01.09.2021 um 21:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 01.09.2021 um 21:49 Uhr ]
Dr. M
zu
es genau die geplante Tour abfährt und nicht dazwischen irgendwas um berechnet weil irgendwo ein Unfall, Stau oder sonst etwas ist.
Ich habe ja nun einige Jahre mit dem Nüvi 66, DrivSmart65 und jetzt noch Camper hinter mir und insgesamt doch nun 15 Jahre Tourenplanung.
Wichtig ist wo man „Ich fahre über Punkte“ oder gewollte Zwischenziele setzt und ob die „Ich fahre über Punkte“, was es übrigens bei Garmins noch nicht so lange gibt, mit Alarm oder ohne Alarm markiert. Mit Alarm haben diese den Rang eines Zieles, das erreicht werden will, ohne Alarm nicht.
Bisher setze ich wie schon öfter beschrieben diese Wegpunkte als Ziele mit der Nummernfolge 010 text 020 text selber und sie werden z.B. auch als „in 2 Km erreichen Ziel 020 B31 vor Kirchzarten“ angesagt.
Ist dies, ich habe es heute mal tatsächlich erprobt, ein Punkt ohne Alarm erfolgt die Ansage nicht.
Letzte Woche hatte ich eine Strecke, da fuhr ich auf eine Straßensperre, der nächste Alarmpunkt lag innerhalb der gesperrten Strecke und auf dem Display wird eine Umfahrung empfohlen bei der man den Punkt einzeln löschen muss.
Angefahren wir dann über die nahes mögliche Strecke das nächste Alarmziel
Mittlerweile kenne ich die Funktionsweise und es funktioniert zu vollsten Zufriedenheit.
Es scheint wohl so, das wenn die nächsten „Ich fahre über Punkte“ ohne Alarm gesetzt sind, das das Navi dann halt den nächsten Weg zum Endziel rechnet.
Aufgefallen war mir das heute auch, dass wenn man in Route startet die Zielpunktliste angezeigt wird und man entscheidet zu bzw. ab welchem Zielpunkt die Route beginnen soll.
Mein erster Startpunkt ist z.B immer 010 Abfahrt FeWo und -wichtig- ist immer am ersten logischen Punkt meine Zielrichtung.
Bin ich wie hier in einer kleinen Dorfstraße und die nächste Landstraßenabzweigung ist in 300 m dann entsprechend der Planung nach rechts oder links dann setze ich den Punkt 010 halt 20m rechts oder links auf der Landstraße.
Da ich beim Abfahren und Einschalten an der FeWo noch 300 m vom Punkt 010 weg bin ist dies fürs Navi das noch nicht erreichte Ziel und somit auf der Liste und dem gewollten Weg ist, wähle ich den Punkt auf der Liste, das Navi rechnet lotst mich dann dahin, sagt Ziel erreicht und es geht weiter zu 020…
Heute mit den Wegpunkten ohne Alarm stand dann in der Liste nur 010 Abfahrt Fewo und 060 vor Parkhaus Freiburg. Die Wegpunkte zum Abbiegen hier auf Schauinsland 020 und die folgenden bis 050 wurden nicht angezeigt.
Nun es gibt vor und Nachteile für Wegpunkte mit und ohne Alarm und wie oben beschrieben die Funktion und der Umgang damit sind wohl bei Garmin neu.
Anfreunden kann ich mich, der jetzt schon 15 Jahre mit den Alarmpunkten plant und so auch mehr Kontrolle über die Planung und das Routing habe NICHT.
Fakt, Marcus, das ist vielleicht anfangs nicht leichter Stoff, die Videos von Phulphil oder auch MotoTim englisch helfen und auch für Dich Dr. M mit dem DriveSmart55, wenn man die Eigenheiten dieser Weg und Zielpunkte kennt und diese sinnvoll setzt, routet das Garmin genauso wie ich es geplant habe.
Kleiner Tipp. dies war schon ein Ausflug in die Navi-Welt und hier ist das SLK Forum.
Viele Tips gibt es in den Foren Naviboard.de und Pocketnavigation.de der Betreiber hat auch das Portal navigating POIbase und man kann dort für die Garmins POIs installieren. Einige, klar z. B. Tempowarner, sind kostenpflichtig, viel andere z. B. Kettenmärkte wie Aldi, Lidl usw. sind kostenlos und dann auf dem Navi mit dem Logo sichtbar und auch als Ziel anwählbar.
Ich bin in beiden Foren seit meinen ersten Navigon 2005 auch unter PSR aktiv und habe so einiges da mitbekommen aber nun auch zu Navigon und seit ca. 8 Jahren Garmin geschrieben.
Ach so, Marcus, das Symbol ist mir jetzt nich bewusst, muss mal nachsehen.
--
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| Geschrieben am 01.09.2021 um 23:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 02.09.2021 um 00:12 Uhr ]
Nur zur Info zum vorher geschriebenen ein paar Bilder Unterschied Wegpunkte zu (Zwischen)ziele mit Alarm.
Als erstes eine Route mit Alarm aus BC.
Man sieht die Fähnchen auf der Route
Quelle Bild: Foto vom Bildschirm des Laptop Ausschnitt Basecamp
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 01.09.2021 um 23:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 02.09.2021 um 00:12 Uhr ]
Nun, die gleiche Route wenn man die Routenliste öffnet und außer Start und Ziel, die bleiben immer mit Alarm alle Zwischenziele auf -ohne Alarm- umstellt. Statt Fähnchen werden es Punkte und nur ein Fähnchen für Start und Ziel. Diese sollten auch immer etwas auseinander, aber nah am realen Endpunkt gesetzt werden
Quelle Bild: Foto vom Bildschirm des Laptop Ausschnitt Basecamp
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