.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R170: Navi
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Marcus

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2930
User seit 20.08.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.09.2021 um 18:04 Uhr   
Der Button sieht in etwa so aus:

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marcus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Marcus

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2930
User seit 20.08.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.09.2021 um 19:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marcus am 01.09.2021 um 19:38 Uhr ]

Ich habe der Gerät im Roadster installiert und eine Testfahrt gemacht. Navigation klappte auf Anhieb. Das Tippen auf dem Bildschirm ist sehr leichtgängig (gut).

Aufgrund der Wölbung konnte man das Klebepad nur weiter hinten anbringen. Fraglich ob das schweizlegal ist. Ich finde aber ich kann alles gut sehen.



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marcus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.09.2021 um 19:52 Uhr   

psr-slk schrieb:
War nicht schlecht, jedoch ich bin kein Fan des Routings mit den Smartphome und Handy.
Und wenn, mittlerweile kann man mit TTgo und TTmydrive in der IOS Welt auch Auch Routen erstellen.
TTGo ist Carplay fähig und in der neuesten Version zeigt es auch in Carplay die Statusleiste.

Und zum Schluss, wieder zu Garmin.
Der unschlagbare Vorteil von BC und den Navis man kann immer offline arbeiten.
Gruß Peter



Es kommt, wie bei vielem im Leben, eben drauf an WAS möchte bzw. benötigt man?
Zum reinen Navigieren mit 4 - 5 Zwischenzielen ist Kurviger vielleicht nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra.
Aber wenn man mal eine (feste) TOUR mit 20 oder mehr Wegpunkten plant, und auch genau diese Tour so abfahren möchte, kommen eben die Stärken von Kurviger zum tragen, weil es genau die geplante Tour abfährt und nicht dazwischen irgendwas um berechnet weil irgendwo ein Unfall, Stau oder sonst etwas ist.
Selbst eine mit Kurviger erstellte Tour mit OSM, in MyRoute an Garmin angepasste Tour, und aufs Garmin übertragene Tour kam es an einigen Stellen zu "falschen" Infos, weil es evtl. eine kürzere, schnellere, wegen Stau oder sonstige Strecke gefunden hatte.

Und mit der Kurviger-App kann man genauso offline planen und fahren! Kann allerdings sein dass diese Funktion nur bei Pro möglich ist.
Nur für die Webschnittstelle benötigt man natürlich Internet. Da wir allerdings unterwegs nie spontan eine Tour planen, sondern immer vorher schon alles genau durchplanen, stört uns das nicht.

--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.09.2021 um 19:53 Uhr   
Ja die Wölbung und die nicht ganz glatte Fläche beim R170 hat schon seine Tücken

--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Marcus

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2930
User seit 20.08.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.09.2021 um 20:05 Uhr   


Marcus schrieb:
Der Button sieht in etwa so aus:



ah, alternative Routen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marcus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 01.09.2021 um 21:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 01.09.2021 um 21:49 Uhr ]

Dr. M

zu
es genau die geplante Tour abfährt und nicht dazwischen irgendwas um berechnet weil irgendwo ein Unfall, Stau oder sonst etwas ist.

Ich habe ja nun einige Jahre mit dem Nüvi 66, DrivSmart65 und jetzt noch Camper hinter mir und insgesamt doch nun 15 Jahre Tourenplanung.

Wichtig ist wo man „Ich fahre über Punkte“ oder gewollte Zwischenziele setzt und ob die „Ich fahre über Punkte“, was es übrigens bei Garmins noch nicht so lange gibt, mit Alarm oder ohne Alarm markiert. Mit Alarm haben diese den Rang eines Zieles, das erreicht werden will, ohne Alarm nicht.
Bisher setze ich wie schon öfter beschrieben diese Wegpunkte als Ziele mit der Nummernfolge 010 text 020 text selber und sie werden z.B. auch als „in 2 Km erreichen Ziel 020 B31 vor Kirchzarten“ angesagt.
Ist dies, ich habe es heute mal tatsächlich erprobt, ein Punkt ohne Alarm erfolgt die Ansage nicht.
Letzte Woche hatte ich eine Strecke, da fuhr ich auf eine Straßensperre, der nächste Alarmpunkt lag innerhalb der gesperrten Strecke und auf dem Display wird eine Umfahrung empfohlen bei der man den Punkt einzeln löschen muss.
Angefahren wir dann über die nahes mögliche Strecke das nächste Alarmziel
Mittlerweile kenne ich die Funktionsweise und es funktioniert zu vollsten Zufriedenheit.
Es scheint wohl so, das wenn die nächsten „Ich fahre über Punkte“ ohne Alarm gesetzt sind, das das Navi dann halt den nächsten Weg zum Endziel rechnet.

Aufgefallen war mir das heute auch, dass wenn man in Route startet die Zielpunktliste angezeigt wird und man entscheidet zu bzw. ab welchem Zielpunkt die Route beginnen soll.

Mein erster Startpunkt ist z.B immer 010 Abfahrt FeWo und -wichtig- ist immer am ersten logischen Punkt meine Zielrichtung.
Bin ich wie hier in einer kleinen Dorfstraße und die nächste Landstraßenabzweigung ist in 300 m dann entsprechend der Planung nach rechts oder links dann setze ich den Punkt 010 halt 20m rechts oder links auf der Landstraße.
Da ich beim Abfahren und Einschalten an der FeWo noch 300 m vom Punkt 010 weg bin ist dies fürs Navi das noch nicht erreichte Ziel und somit auf der Liste und dem gewollten Weg ist, wähle ich den Punkt auf der Liste, das Navi rechnet lotst mich dann dahin, sagt Ziel erreicht und es geht weiter zu 020…

Heute mit den Wegpunkten ohne Alarm stand dann in der Liste nur 010 Abfahrt Fewo und 060 vor Parkhaus Freiburg. Die Wegpunkte zum Abbiegen hier auf Schauinsland 020 und die folgenden bis 050 wurden nicht angezeigt.

Nun es gibt vor und Nachteile für Wegpunkte mit und ohne Alarm und wie oben beschrieben die Funktion und der Umgang damit sind wohl bei Garmin neu.
Anfreunden kann ich mich, der jetzt schon 15 Jahre mit den Alarmpunkten plant und so auch mehr Kontrolle über die Planung und das Routing habe NICHT.

Fakt, Marcus, das ist vielleicht anfangs nicht leichter Stoff, die Videos von Phulphil oder auch MotoTim englisch helfen und auch für Dich Dr. M mit dem DriveSmart55, wenn man die Eigenheiten dieser Weg und Zielpunkte kennt und diese sinnvoll setzt, routet das Garmin genauso wie ich es geplant habe.

Kleiner Tipp. dies war schon ein Ausflug in die Navi-Welt und hier ist das SLK Forum.
Viele Tips gibt es in den Foren Naviboard.de und Pocketnavigation.de der Betreiber hat auch das Portal navigating POIbase und man kann dort für die Garmins POIs installieren. Einige, klar z. B. Tempowarner, sind kostenpflichtig, viel andere z. B. Kettenmärkte wie Aldi, Lidl usw. sind kostenlos und dann auf dem Navi mit dem Logo sichtbar und auch als Ziel anwählbar.
Ich bin in beiden Foren seit meinen ersten Navigon 2005 auch unter PSR aktiv und habe so einiges da mitbekommen aber nun auch zu Navigon und seit ca. 8 Jahren Garmin geschrieben.

Ach so, Marcus, das Symbol ist mir jetzt nich bewusst, muss mal nachsehen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 01.09.2021 um 23:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 02.09.2021 um 00:12 Uhr ]

Nur zur Info zum vorher geschriebenen ein paar Bilder Unterschied Wegpunkte zu (Zwischen)ziele mit Alarm.

Als erstes eine Route mit Alarm aus BC.
Man sieht die Fähnchen auf der Route

Quelle Bild: Foto vom Bildschirm des Laptop Ausschnitt Basecamp



   

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 01.09.2021 um 23:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 02.09.2021 um 00:12 Uhr ]

Nun, die gleiche Route wenn man die Routenliste öffnet und außer Start und Ziel, die bleiben immer mit Alarm alle Zwischenziele auf -ohne Alarm- umstellt. Statt Fähnchen werden es Punkte und nur ein Fähnchen für Start und Ziel. Diese sollten auch immer etwas auseinander, aber nah am realen Endpunkt gesetzt werden

Quelle Bild: Foto vom Bildschirm des Laptop Ausschnitt Basecamp



   

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 01.09.2021 um 23:32 Uhr   
Jetzt die Route aus der Version Route mit Fähnchen (Alarmziele) auf dem Navi angezeigt mit dem Button Karte.


   

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 01.09.2021 um 23:37 Uhr   
Hier die Liste mit den Zielen zur Kartenanzeige zuvor

   

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1038
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.577

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm