.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Abwägung, ob R170 (SLK 320) für Saisonzulassung und Reifung bis zum Oldtimer angeschafft werden soll
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 19.08.2021
 Geschrieben am 20.08.2021 um 08:51 Uhr   


prof_dr_m schrieb:
Zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!


robstar1976 schrieb: Dafür jetzt die Überlegung, ob ich mir einen als Zweitwagen mit Saisonzulassung zulegen soll, um ihn ein paar Jahre bis zum Oldtimer reifen zu lassen.


Was haben manche Menschen nur immer mit dieser "Oldtimerzulassung"?
Manchmal hat man das Gefühl da zahlt man keine Steuer/Versicherung mehr und hat was weiß ich noch alles für fantastischen Vorteile

Du willst einen 320er, also wie schon erwähnt einen F(ace)L(ift) oder Mo(dell)Pf(lege), der wurde erst ab 2000 gebaut, dauert also noch mind. 8,5 Jahre, je nachdem welches Baujahr dein gekaufter dann hätte, bis er "Oldtimer" wird.


robstar1976 schrieb: Was ich nicht überblicken kann, sind die Kosten, die jährlich anfallen könnten.


Nun hier ist es relativ egal ob du dir einen SLK oder einen sonstigen Youngtimer kauft um ihn bis zum Oldtimer zu besitzen - Kosten fallen überall wenn du es "pflegen" möchtest!


robstar1976 schrieb: Welche Serviceleistungen müssen zu welchen Kosten in welchen Abständen durchgeführt werden ?

Ich weiß, dass manche dazu neigen den Aufwand zu übertreiben. Die den Wagen aufbocken und die Räder zum überwintern abnehmen.
Ich bin das Gegenteil davon. Ich möchte nur das notwendigste machen.
Mein Problem ist, dass ich nicht abschätzen kann, was das notwendigste ist und welche Kosten das verursacht.


Nun "das Notwendigste" ist auch eine persönliche Auslegungssache!
Für den einen gehört eben aufbocken, Räder abbauen, Batterie raus, Hohlraumkonservierung u.a. zum Notwendigsten, der andere sagt sich solange kein Teil durch Rost abfällt und der Motor anspringt, ist das für mich ausreichend.


robstar1976 schrieb: Was kostet das Halten eines SLK 320 mit Saisonzulassung (04-10) und einer jährlichen Laufleistung von vielleicht 2.000 km ?


Auch das kann dir keiner hier genau sagen (außer dein Versicherungsvertreter wäre hier zufällig online ) , das hängt ja davon ab bei welcher Versicherung du bist, welchen Schadenfreiheitsrabatt du hast, und mit wieviel % der Zweitwagen bei der Versicherung angemeldet wird.


Bei der Oldtimerzulassung geht es - zumindest in meinem Fall - um die damit einhergehende Wertsteigerung. Sobald einmal das H-Kennzeichen erreicht ist, explodieren die Preise förmlich.

Mit dem "Notwendigsten" ist es nicht zwingend eine Auslegungssache.
Das Auto soll in einem guten Zustand erworben werden und dieser Zustand erhalten werden.
Das heisst, da ist kein Platz für Rost.
Aber prophylaktische Flüssigkeitenwechsel in kurzen Zyklen, wo auch längere ausreichen, ist für mich beispielsweise nicht nötig.
Mich interessiert halt, welche Maßnahmen sind dringend nötig, damit ein Verfall aufgehalten werden kann.

Das der SLK von Innen nach Außen rostet, dämpft meine Lust ein wenig, weil es die Sache für mich unüberblickbar macht. Ich hatte die Hoffnung, dass man vor dem Kauf auf typische Stellen achtet und wenn die in Ordnung sind, eine Hohlraumversiegelung/Lackversiegelung ausreichend ist, wenn fortan nur Saisonzulassungen geplant sind.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an robstar1976    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 20.08.2021 um 09:20 Uhr   



Bei der Oldtimerzulassung geht es - zumindest in meinem Fall - um die damit einhergehende Wertsteigerung. Sobald einmal das H-Kennzeichen erreicht ist, explodieren die Preise förmlich.

Mit dem "Notwendigsten" ist es nicht zwingend eine Auslegungssache.
Das Auto soll in einem guten Zustand erworben werden und dieser Zustand erhalten werden.
Das heisst, da ist kein Platz für Rost.
Aber prophylaktische Flüssigkeitenwechsel in kurzen Zyklen, wo auch längere ausreichen, ist für mich beispielsweise nicht nötig.
Mich interessiert halt, welche Maßnahmen sind dringend nötig, damit ein Verfall aufgehalten werden kann.

Das der SLK von Innen nach Außen rostet, dämpft meine Lust ein wenig, weil es die Sache für mich unüberblickbar macht. Ich hatte die Hoffnung, dass man vor dem Kauf auf typische Stellen achtet und wenn die in Ordnung sind, eine Hohlraumversiegelung/Lackversiegelung ausreichend ist, wenn fortan nur Saisonzulassungen geplant sind.



Dieses (Massen)Auto macht eher Spaß beim Fahren, Anschauen und Träumen und nicht beim Spekulieren - aber um's Ideelle geht es hier ja nicht.

Die Frage, ob ein 170er SLK als Wertanlage im rein finanziellen Sinne taugt, wurde hier im Forum bereits häufiger diskutiert. Grundsätzlich eignen sich bei Fahrzeugen, die - wie der 170er - massenhaft produziert wurden, nur die seltener gebauten Spitzenbaureihen (hier also der AMG 32) oder Fahrzeuge mit besonderer Historie (siehe: VW Golf vom späteren Papst) zum Spekulieren.

Unter diesem Gesichtspunkt wäre ein 200er PreFL in Buchhalterausstattung, dessen Erstbesitzer Dieter Bohlen war und dessen Fahrersitz nähere Bekanntschafft mit Nadja Abd el Farrag (auch genannt "Naddel") gemacht hat, vielleicht das bessere Spekulationsobjekt. Diesen SLK gabe es übrigens wirklich.

Ein japanischer 320er, der weder vom Papst noch von Naddel bewegt wurde, trägt also die Vermutung eines Allerweltsautos ohne absehbar hohes Wertsteigerungspotenzial in sich.

Wenn schon spekulieren, dann direkt mit einem top-ausgestatteten 32er in Designo-Ausführung, wenig Laufleistung und aus erster Hand, welche am besten noch prominent gewesen sein sollte.

Besonders speziell ist der Wunsch, mit einem Japan-Import zu spekulieren.

Ich setze mal voraus, dass es sich um einen Linkslenker handelt, solche fuhren ja auch in Japan häufig herum. Als Rechtslenker würde der Wagen in Kontinentaleuropa sicherlich noch weniger Liebhaber finden.

Sodann müsste man beim Rechnen mit spitzem Bleistift - und so hört es sich hier an - die technischen Besonderheiten Japanischer Autos berücksichtigen.

Generell gilt, dass in Japan wesentlich langsamer gefahren wird (werden kann) als bei uns. Deshalb sind viele Bauteile wie Kat, Bremsen, Differenzial, Kühlung etc. anders oder gar schwächer als in Europa ausgelegt.

Die Beleuchtung ist aufgrund des Linksverkehrs ohnehin anders aufgebaut und muss umgerüstet werden; zuweilen verfügen Japanische Fahrzeuge über andere Beleuchtungseinrichtungen (ggfs. keine Nebelrüecklichter, muss man für den SLK prüfen), was einen anderen Kabelbaum notwendig machen würde.

Klar ist, dass aufgrund der anderen Wellenbereich zumindest kein Auslieferungsradio übernommen werden kann, zuweilen funktioniert auch die Antenne selbst hier in Europa nicht.

Es dürfte klar sein, dass diese Umbauten, welche für eine Zulassung in D notwendig werden, nicht ganz umsonst zu bekommen sind.

Noch Fragen hinsichtlich des danach übrig bleibenden Wertsteigerunspotentials eines Japaners aus dem Massensegment?

Grüße vom Willy





--
SLK R170 - a great little car opens your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 19.08.2021
 Geschrieben am 20.08.2021 um 09:46 Uhr   


Wiesel schrieb:



Bei der Oldtimerzulassung geht es - zumindest in meinem Fall - um die damit einhergehende Wertsteigerung. Sobald einmal das H-Kennzeichen erreicht ist, explodieren die Preise förmlich.

Mit dem "Notwendigsten" ist es nicht zwingend eine Auslegungssache.
Das Auto soll in einem guten Zustand erworben werden und dieser Zustand erhalten werden.
Das heisst, da ist kein Platz für Rost.
Aber prophylaktische Flüssigkeitenwechsel in kurzen Zyklen, wo auch längere ausreichen, ist für mich beispielsweise nicht nötig.
Mich interessiert halt, welche Maßnahmen sind dringend nötig, damit ein Verfall aufgehalten werden kann.

Das der SLK von Innen nach Außen rostet, dämpft meine Lust ein wenig, weil es die Sache für mich unüberblickbar macht. Ich hatte die Hoffnung, dass man vor dem Kauf auf typische Stellen achtet und wenn die in Ordnung sind, eine Hohlraumversiegelung/Lackversiegelung ausreichend ist, wenn fortan nur Saisonzulassungen geplant sind.



Dieses (Massen)Auto macht eher Spaß beim Fahren, Anschauen und Träumen und nicht beim Spekulieren - aber um's Ideelle geht es hier ja nicht.

Die Frage, ob ein 170er SLK als Wertanlage im rein finanziellen Sinne taugt, wurde hier im Forum bereits häufiger diskutiert. Grundsätzlich eignen sich bei Fahrzeugen, die - wie der 170er - massenhaft produziert wurden, nur die seltener gebauten Spitzenbaureihen (hier also der AMG 32) oder Fahrzeuge mit besonderer Historie (siehe: VW Golf vom späteren Papst) zum Spekulieren.

Unter diesem Gesichtspunkt wäre ein 200er PreFL in Buchhalterausstattung, dessen Erstbesitzer Dieter Bohlen war und dessen Fahrersitz nähere Bekanntschafft mit Nadja Abd el Farrag (auch genannt "Naddel") gemacht hat, vielleicht das bessere Spekulationsobjekt. Diesen SLK gabe es übrigens wirklich.

Ein japanischer 320er, der weder vom Papst noch von Naddel bewegt wurde, trägt also die Vermutung eines Allerweltsautos ohne absehbar hohes Wertsteigerungspotenzial in sich.

Wenn schon spekulieren, dann direkt mit einem top-ausgestatteten 32er in Designo-Ausführung, wenig Laufleistung und aus erster Hand, welche am besten noch prominent gewesen sein sollte.

Besonders speziell ist der Wunsch, mit einem Japan-Import zu spekulieren.

Ich setze mal voraus, dass es sich um einen Linkslenker handelt, solche fuhren ja auch in Japan häufig herum. Als Rechtslenker würde der Wagen in Kontinentaleuropa sicherlich noch weniger Liebhaber finden.

Sodann müsste man beim Rechnen mit spitzem Bleistift - und so hört es sich hier an - die technischen Besonderheiten Japanischer Autos berücksichtigen.

Generell gilt, dass in Japan wesentlich langsamer gefahren wird (werden kann) als bei uns. Deshalb sind viele Bauteile wie Kat, Bremsen, Differenzial, Kühlung etc. anders oder gar schwächer als in Europa ausgelegt.

Die Beleuchtung ist aufgrund des Linksverkehrs ohnehin anders aufgebaut und muss umgerüstet werden; zuweilen verfügen Japanische Fahrzeuge über andere Beleuchtungseinrichtungen (ggfs. keine Nebelrüecklichter, muss man für den SLK prüfen), was einen anderen Kabelbaum notwendig machen würde.

Klar ist, dass aufgrund der anderen Wellenbereich zumindest kein Auslieferungsradio übernommen werden kann, zuweilen funktioniert auch die Antenne selbst hier in Europa nicht.

Es dürfte klar sein, dass diese Umbauten, welche für eine Zulassung in D notwendig werden, nicht ganz umsonst zu bekommen sind.

Noch Fragen hinsichtlich des danach übrig bleibenden Wertsteigerunspotentials eines Japaners aus dem Massensegment?

Grüße vom Willy



Vielen Dank für die Einschätzung.
Der ins Auge gefasste Japan-Reimport ist tatsächlich ein Linkslenker. Was anderes käme für mich nicht in Frage.
Ansonsten ist das Auto bereits in Deutschland im Einsatz und somit alle technischen Anforderungen bereits erledigt.

Was die Auslegung der verbauten Teile angeht, weiss ich nicht, ob dies wirklich der Fall sein könnte. Alle SLK's wurden im Werk Bremen gebaut. Kann natürlich sein, dass man für Exportautos das Produktionsband umrüstet, aber die Umrüstung verschlingt ebenfalls eine Menge Geld, daher würde ich fast davon ausgehen, dass das Auto ansonsten technisch baugleich sein sollte.

Der SLK 320 ist im Vergleich zum 200/200K/230K eher seltener verkauft worden. Der SLK 32 AMG sicherlich noch seltener, aber da hat die Preisexplosion auch schon angefangen.
Ich möchte auch nicht viel Geld in ein Auto binden. Daher ist der SLK 32 AMG auch kein in Frage kommender Kandidat.
Da mich der SLK bis in sein Oldtimer-Alter begleiten soll, würde ich davon ausgehen, dass die Masse der Verfügbarkeit noch rapide abnimmt. Die Autos sind ja wirklich alltagstauglich und werden auch als solche genutzt. Dadurch werden sie aufgrund der erreichten Laufleistung irgendwann aussortiert und eingestampft. Bis dahin ist die Ersatzteilversorgung der noch im Einsatz befindlichen Autos hervorragend, so dass Teile günstig aus Schlachtfesten bezogen werden können. Daher verspreche ich mir überschaubare Reparaturkosten bis zur Oldtimerreife.
Mercedes-Cabrios wird ja generell ein Wertsteigerungspotential nachgesagt. Aktuell wären die Einstiegspreise halt ideal. Daher die Idee und Überlegung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an robstar1976    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.08.2021 um 09:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 20.08.2021 um 09:52 Uhr ]

Unterm Strich kann ich nur davon abraten, den SLK als Spekulationsobjekt zu nutzen, alles unter einem 32er AMG ist dafür in aller Regel absolut ungeeignet und selbst beim AMG weiß ich nicht, ob sich das lohnt. Du musst ja nicht nur den Kaufpreis gegen den Verkaufspreis rechnen, ein Auto zu halten ohne dass sich der Zustand verschlechtert umfast noch viel mehr.

Es gibt da quasi 2 Möglichkeiten: Auto fahren, Spaß haben oder Auto abstellen und auf Gewinn hoffen.
Wenn du aber die Kosten in den jeweiligen Fällen dazunimmst lohnt sich das einfach nicht bei so günstigen Autos. Kein kostenloser, trockener Stellplatz in der eigenen Scheune? Macht min. 50 € im Monat hier bei uns, und wir sind nur ne kleine Stadt mit 150k Einwohner. Das sind im Jahr schonmal 600 €, nur damit der Wagen trocken steht. Wenn du mit 10 Jahren bis zum H rechnest sind das 6k €.
Willst du den Wagen wirklich nur stehen lassen solltest du ihn alle paar Jahre mal an- und wieder abmelden, inkl. TÜV. Sonst wird nach 7 Jahren eine Vollabnahme fällig.
Davon abgesehen tut es Autos nicht gut wenn sie zu lange stehen. Ich merke das selbst bei meinen 3 Spaßfahrzeugen, die stehen teilweise mehrere Wochen bis Monate im Sommer und grundsätzlich den gesamten Winter. Da sind leere Batterien dann noch das geringste Problem.

Unterm Strich ist das ein Verlustgeschäft wenn man mit Massenautos darauf pokert, Geld zu machen.
Anders ist das natürlich wenn du während dem reifen zum H Spaß mit dem Wagen haben willst und ihn fährst. Das ist dann aber halt Hobby, und da sollte das Geld bekanntermaßen auch nicht so eng gesehen werden.
Ich für meinen Teil behalte den SLK und werde ihn nicht verkaufen, die Ersatzteilkosten in den letzten 10 Jahren sind extrem niedrig, die Unterhaltskosten aber trotzdem nicht günstig eben wegen den laufenden Kosten für Unterbringung/Versicherung/TÜV. E-Teile haben mich in den 10 Jahren und ca. 20000 - 25000 km vielleicht 500 € gekostet, quasi vernachlässigbar also. Der ganze Rest (ohne Benzin) dürfte geschätzt beim 20-fachen gelegen haben...


EDIT: Wenn du auf der Suche nach einem Mercedes-Cabrio mit H bist würde ich tatsächlich gleich eines mit H kaufen. (oder zumindest eines im Bereich 1 bis 3 Jahre vor H)
Das ist im Allgemeinen günstiger und sorgloser als das Warten bis der gerade-erst-Youngtimer zum Oldtimer wird.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 19.08.2021
 Geschrieben am 20.08.2021 um 10:09 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:

Unterm Strich kann ich nur davon abraten, den SLK als Spekulationsobjekt zu nutzen, alles unter einem 32er AMG ist dafür in aller Regel absolut ungeeignet und selbst beim AMG weiß ich nicht, ob sich das lohnt. Du musst ja nicht nur den Kaufpreis gegen den Verkaufspreis rechnen, ein Auto zu halten ohne dass sich der Zustand verschlechtert umfast noch viel mehr.

Es gibt da quasi 2 Möglichkeiten: Auto fahren, Spaß haben oder Auto abstellen und auf Gewinn hoffen.
Wenn du aber die Kosten in den jeweiligen Fällen dazunimmst lohnt sich das einfach nicht bei so günstigen Autos. Kein kostenloser, trockener Stellplatz in der eigenen Scheune? Macht min. 50 € im Monat hier bei uns, und wir sind nur ne kleine Stadt mit 150k Einwohner. Das sind im Jahr schonmal 600 €, nur damit der Wagen trocken steht. Wenn du mit 10 Jahren bis zum H rechnest sind das 6k €.
Willst du den Wagen wirklich nur stehen lassen solltest du ihn alle paar Jahre mal an- und wieder abmelden, inkl. TÜV. Sonst wird nach 7 Jahren eine Vollabnahme fällig.
Davon abgesehen tut es Autos nicht gut wenn sie zu lange stehen. Ich merke das selbst bei meinen 3 Spaßfahrzeugen, die stehen teilweise mehrere Wochen bis Monate im Sommer und grundsätzlich den gesamten Winter. Da sind leere Batterien dann noch das geringste Problem.

Unterm Strich ist das ein Verlustgeschäft wenn man mit Massenautos darauf pokert, Geld zu machen.
Anders ist das natürlich wenn du während dem reifen zum H Spaß mit dem Wagen haben willst und ihn fährst. Das ist dann aber halt Hobby, und da sollte das Geld bekanntermaßen auch nicht so eng gesehen werden.
Ich für meinen Teil behalte den SLK und werde ihn nicht verkaufen, die Ersatzteilkosten in den letzten 10 Jahren sind extrem niedrig, die Unterhaltskosten aber trotzdem nicht günstig eben wegen den laufenden Kosten für Unterbringung/Versicherung/TÜV. E-Teile haben mich in den 10 Jahren und ca. 20000 - 25000 km vielleicht 500 € gekostet, quasi vernachlässigbar also. Der ganze Rest (ohne Benzin) dürfte geschätzt beim 20-fachen gelegen haben...


EDIT: Wenn du auf der Suche nach einem Mercedes-Cabrio mit H bist würde ich tatsächlich gleich eines mit H kaufen. (oder zumindest eines im Bereich 1 bis 3 Jahre vor H)
Das ist im Allgemeinen günstiger und sorgloser als das Warten bis der gerade-erst-Youngtimer zum Oldtimer wird.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"



Darf man fragen, was die kosten gewesen sind, die Du auf das zwanzigfache von 500 EUR prognostizierst ?
Das sind genau die Informationen, die mir fehlen.

Was die Wintereinlagerung angeht, hätte ich eine Garage vermietet, die mein Mieter nur wegen dem Stellplatz davor anmietet, weil sein alter 7er BMW nicht reinpasst. Wenn ich mit Eigenbedarf drohe, hoffe ich auf einen Kompromiss darauf, dass das Auto über den Winter in die leere Garage darf und er sich mit 100 EUR dafür abspeisen lässt.
Ansonsten eben wirklich Eigenbedarf und Verzicht auf 50 EUR Mieteinnahmen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an robstar1976    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 20.08.2021 um 10:20 Uhr   
Hier mal ne Auflistung aller Kosten meines 230 von 97 181tkm.
Von Januar 2019 bis jetzt also ca 2,5 Jahre. Alles bis auf Kompressorlager einpressen und Klimaservice wie auch die Lackierung habe ich selbst gemacht.
Sicher waren hier auch einige Teile auf Verdacht getuscht und am Ende auch unnötig gewesen. Für mich stand aber auch fest dass es was zum Basteln fahren und Spaßhaben sein soll. Daher habe ich halt auch recht viel gemacht um Spaß am Schrauben zu haben.
Im Winter wollte ich noch an der Hinterachse die Lenker erneuern und die Achse Sandstrahlen und neu lackieren oder beschichten.
Der Wagen war günstig, da das Dach die Lüftung und der Motor Probleme machten. Auch war er teilweise mit einem Schlüssel zerkratzt worden

1800 Fahrzeugkauf
56,77 Kraftstoff
7,8 Fahrzeugabmeldung
15,03 Innenbeleuchtung
3,45 Wischerrosette
102,63 Öl, Alle Filter, Zündkerzen
23,53 Blinkergehäuse Ölstoppstecker
4,14 Stahlseil Dach
130 Kotflügelhalter
555,18 Kotflügel Lampenhalter Dichtung
121,9 Innenraumfarbe
105,45 Radio DAB
25,98 Kofferrraumdämpfer
47,3 Wachs-, Inox-, Klebespray
49,34 Ferpox, Fluidfilm, UBS
25,36 Radnabendeckel
127,35 Lack und Klarlack innen
12,69 SLK Schriftzug China
19,35 Vollgarage
2050 Lackierung komplett (Selbst zerlegt und zusammen gebaut, Rechnung verlegt)
19,08 Clipse Tür und Leisten
181,9 Radhausschalen/Schriftzüge etc
39 Nummernschilder
41,6 Anmeldung
55 Typschild
250 Heckscheibe
18,99 Scheibenkleber
54,44 Kraftstoff
169 Steuern
321,85 Versicherung
33,21 Kraftstoff
78,94 Riemen,Lenkungsdämpfer,Ausrücklager,Kurbelwellensimmering
22,95 Gebläseregler
53,54 Kraftstoff
25 Kompressor Öl
200 Lager, Dichtring, Einpressen, Fett
57,53 Kraftstoff
45 Aschenbecher
54,39 Difföl, Kardanmittellager
4,94 Schlauch Teillastentlüftung
223,24 Kraftstoffpumpe, BEHR Gebläseregler
55,91 Kraftstoff
35,53 Radlager Hi Li
53,8 Radnabe Quietschbuchsen Ölfilter
106,6 Steuerkettensatz
32,75 Dichtungen Kg.entl.schlauch
85,4 Hydrolager links und rechts Lemförder
54,08 Kraftstoff
42,17 Kraftstoff
33,47 Getriebeöl
30,19 Dichtringe Getriebe und Auspuffbefestigung
152,1 Kupplungssatz Dichtung und Mutter Getriebeausgangswelle
169 Steuern
120,97 Hardyscheiben, Dichtring, Mittellager
21,6 Difföl 2.0
220,74 Querlenker vorne
60,6 Traggelenk rechts, Stabigummis, Farbe
30 Rostumwandler
63,36 Kraftstoff
65 Kraftstoff
151,3 Bremsscheiben,Ankerbleche,Blinker, Getriebelager, Difflager
31 Radlagern FAG vorn
29,7 Zündspulen
58,85 Kraftstoff
42,58 Zündkabel

Macht etwas über 9000 inkl allem.


Sorry für die Formatierung krieg es net anders hin.

Ach ja das ein auto mit H auf der Nummernplatte mehr wert ist ist auch son ding was in den Köpfen der Menschen einfach irgendwie eingebrannt ist. Leider tragen viele Fahrzeuge des H zu unrecht und haben ess nur durch ihre Vorbesitzer bekommen um ssteuern zu sparen und in Umweltzohnen fahren zu dürfen.
Dabei wird oft vergessen, dass die Pauschalversteuerung für "moderne und kleinhubige" Motoren oft teurer ist als die normale bzw saison Zulassung. Oft will die Versicherung dann auch noch ein Wertgutachten und. Kaum gefreut über den gut gemeinten und oft etwas hohen Wert des Fahrzeugs steigt dann auch die Versicherung.



--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Linaritblauer

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 537
User seit 10.05.2007
 Geschrieben am 20.08.2021 um 10:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Linaritblauer am 20.08.2021 um 10:41 Uhr ]

Hallo Robstar,

ich fahre SLK seit 1999. Sommer wie Winter. Erst nen 200 und seit 2009 nen 320.
Ich bin immer so im Schnitt zwischen 12 und 15 TKM mit den Autos gefahren im Jahr.
Durch Schnee und Salz hat der Wagen etliches an Rost angesetzt in den letzten 12 Jahren.
Da war ich zwischendurch ganz oft schon in der Sanierung.

Im Corona Jahr 2020 hat der SLK rund 4TKM drauf bekommen und dieses Jahr bisher keine 2TKM. Das hat mich zu der Frage geführt:
Verkaufen oder Aufhübschen und wie eine Youngtimer betrachten und hegen und Pflegen????
Nun ... Entscheidung: Aufhübschen. Zumal meine Arbeit nur noch 10 km entfernt ist. Da fahr ich lieber Rad, bevor ich den 320 anwerfe und der nicht mal richtig warm wird und dort den ganzen Tag draussen rum steht.
Ich hab nun etliches reingesteckt: Rost nochmal vorne wegmachen (Kotflügel)
Steinschlaggeplagte Haube und Stossfänger dabei gleich mit lackieren lassen.
Softlack Innenraum und rein präventiv den Dachhydraulikzylinder.
Durch Corona (wenig KM, keine großen Urlaube, wenig Fluktuation im Kleiderschrank usw.) konnte man ja viel Geld sparen, da war dann auch für den SLK mein Herz und Geldbeutel offen.

Beim Innenraum stand ich vor der Wahl: Himmel in Alcantara anthrazit usw. Alles in neuem Leder, Sitze, Mittelkonsole, Türen usw. Oder alles so Instandsetzen, wie Original. Ich hab alles Original "saniert".

Eines muss man wissen: ein Auto ist keine Wertanlage. Nimm dafür lieber Aktien.
Wenn man ein schöne Fahrzeg haben will, ist ein SLK sicher eine gute Wahl.
Und ich meine, er ist immer noch die preiswerteste Art, Cabrio zu fahren.

Was bringt das H-Kennzeichen mit 30?! Erstmal nix. Ausser die lassen irgendwann die "alten" Benziner nicht mehr in die Umweltzonen und heben die KFZ Steuer massiv an. Vorrausgesetzt die Kriterien für H und die Umweltzonen lassen H noch rein ändern sich nicht, hat man dann einen Vorteil (abgesehen vond er Steuer).

Ein 6 Zylinder ist immer eine gute Wahl. Wenn ein 4 Zylinder und eben ein Kompressor hart rangenommen wurde, merkst Du das dem Motor an.
Klar hat der 320 in Summe 12 Zündkerzen, die es bei einer großen Wartung teuer machen.
Aber die 12 macht man eh nur alle 50TKM (korrigiert mich, falls ich den Wert falsch im Kopf habe) neu.

Neben dem SLK hab ich noch nen W123 (übrigens auch 6Zylinder Automatik), der im Sommer so zwischen 1 und 2 TKM gefahren wird.
Das Einwintern kenn ich daher ganz gut. Das ist eigentlich einfach.
Jedes Jahr Ölwechsel vor dem Winter und alle 2 bis 3 Jahre Bremsflüssigkeit. Die Filter (Luft und Treibstoff) kann man dynamisch halten und spontan und punktuell entscheiden. Zum Winter hin reifenluftdruck auf 3 BAR. Batterie abklemmen und fertig.
Für die Batterie hab ich so nen "Schalter", wo ich die mit einem Dreh abklemmen kann.
https://www.ebay.de/itm/353626665987 oder https://www.ebay.de/itm/382259025758
Lüftung muss man zudrehen, damit nix reinkrabbelt. Manche stellen sogar Mausefallen auf; ich nicht.
Vorm Winter gut waschen und trocknen und staubfrei unter einem Autopyjama abstellen.
Im SLK hab ich hier https://www.db-forum.de/attachments/img_3151_slk-jpg.4557/ immer Kaffebohnen drin.
Im W123 stehen die Kaffebohnen in so ner kleinen Schale in der Mittelkonsole.
Die nehmen unangenehme Gerüche aus "alten" Autos.
Ab und zu mache ich bei beiden Autos Gummipflege: https://www.ebay.de/itm/402815064036
Ich stell auch immer vollgetankt ab. Das ist in jedem Fall gut.

Aktuell steht mein SLK, wie ein Jahreswagen da (meine ich jedenfalls, eventuell bilde ich es mir ein )

Kosten:
Einmalig: Batterietrenner und Pijama (https://www.ebay.de/itm/323964275170) und Kaffebohnen (1KG 9 Euro bei Aldi)
Jährlich:
KFZ Steuer (volles Jahr) : EUR 216 (mit H wären es derzeit 191)
KFZ Verischerung (volles Jahr, aktuell auf 28%, Fahrleistung unter 12 TKM pa)
Haftpflicht: EUR 140
Vollkakso: EUR 220 (VK mit 1.000 EUR SB /// TK ohne SB)
Ölwechsel jährlich : EUR 80
Garage : EUR 720
Summe derzeit ohne Treibstoff und Autowaschen : rund EUR 1.400
Mach mal für Dich einen Vesicherungsvergleich: HSN 0710 und TSN 447
Aber wenn ich es richtig sehe bist Du 6 Jahre jünger als ich.
Eventuell hast du einen ähnlichen Schadenfreiheitsrabatt wie ich.

Ich denke, ein gutes Fahrzeug, was gut da steht ist eine gute Wahl, wenn er wirklich gut ist und wird bei wenig KM pro Jahr auch wenig Überraschungskosten verursachen.

Ich für meinen Teil horte mir aber aktuell wieder SLK-typische Ersatzteil, so sie dann bald nicht mehr verfügbar sein werden.
Scheibenwischergestänge, Mikroschalter usw. hab ich alles schon hier im Lager.
Motorspezielle Teile machen kein Problem, weil die Motoren ja auch in C und E Klasse verbaut wurden.
Aber auch heir gibt es Ausnahmen, wo man im Zweifel genau rechercheiren muss.

Eventuell sieht man sich ja in Hattingen beim Event http://www.schoene-sterne.de am 28. oder 29. August (also in einer Woche) ?!


Aus der Ferne an die Hand nehmen ?! Ich sag mal: Gruß aus Ratingen.

PS1: Ich weiss kein Argument gegen eine Re-Import, aber ich finde einen in D. zu erst ausgeliefertes Fahrzeug auch eher die bessere Wahl

PS2: Ob SL oder SLK; ich da da etlichen Kollegen bereits bei Seite gestanden. Vor Kauf immer die Räder und Radhausinnenblenden abnehmen und dort reinsehen.
Wenn das OK ist, ist Rost an anderen Stellen auch eher unwahrscheinlich (so meine Erfahrung).
Alle anderen Stellen sind offen erkennbar (Radlauf, Kotflügelkanten usw.)

PS3: Prio m.E: auf 6-Zylinder, Automatik, Zweitwagen aus erster oder zweiter Hand.

PS4: Unfallfrei ?!!? Nicht zwingend. Rechnung von MB zur Reperatur ist aber ein Muss. Mein SLK320 erlitt (ich meine es war 2010) einen Auffahrunfall. Wenig Schaden zu sehen. Gutachten 11 TEUR. MB hat letzen Endes mit der Versicherung 16 TEUR abgerechnet. Das Heck und das Dach waren seit dem besser, wie neu ausgeliefert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Linaritblauer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 19.08.2021
 Geschrieben am 20.08.2021 um 11:26 Uhr   


Linaritblauer schrieb:

Hallo Robstar,

ich fahre SLK seit 1999. Sommer wie Winter. Erst nen 200 und seit 2009 nen 320.
Ich bin immer so im Schnitt zwischen 12 und 15 TKM mit den Autos gefahren im Jahr.
Durch Schnee und Salz hat der Wagen etliches an Rost angesetzt in den letzten 12 Jahren.
Da war ich zwischendurch ganz oft schon in der Sanierung.

Im Corona Jahr 2020 hat der SLK rund 4TKM drauf bekommen und dieses Jahr bisher keine 2TKM. Das hat mich zu der Frage geführt:
Verkaufen oder Aufhübschen und wie eine Youngtimer betrachten und hegen und Pflegen????
Nun ... Entscheidung: Aufhübschen. Zumal meine Arbeit nur noch 10 km entfernt ist. Da fahr ich lieber Rad, bevor ich den 320 anwerfe und der nicht mal richtig warm wird und dort den ganzen Tag draussen rum steht.
Ich hab nun etliches reingesteckt: Rost nochmal vorne wegmachen (Kotflügel)
Steinschlaggeplagte Haube und Stossfänger dabei gleich mit lackieren lassen.
Softlack Innenraum und rein präventiv den Dachhydraulikzylinder.
Durch Corona (wenig KM, keine großen Urlaube, wenig Fluktuation im Kleiderschrank usw.) konnte man ja viel Geld sparen, da war dann auch für den SLK mein Herz und Geldbeutel offen.

Beim Innenraum stand ich vor der Wahl: Himmel in Alcantara anthrazit usw. Alles in neuem Leder, Sitze, Mittelkonsole, Türen usw. Oder alles so Instandsetzen, wie Original. Ich hab alles Original "saniert".

Eines muss man wissen: ein Auto ist keine Wertanlage. Nimm dafür lieber Aktien.
Wenn man ein schöne Fahrzeg haben will, ist ein SLK sicher eine gute Wahl.
Und ich meine, er ist immer noch die preiswerteste Art, Cabrio zu fahren.

Was bringt das H-Kennzeichen mit 30?! Erstmal nix. Ausser die lassen irgendwann die "alten" Benziner nicht mehr in die Umweltzonen und heben die KFZ Steuer massiv an. Vorrausgesetzt die Kriterien für H und die Umweltzonen lassen H noch rein ändern sich nicht, hat man dann einen Vorteil (abgesehen vond er Steuer).

Ein 6 Zylinder ist immer eine gute Wahl. Wenn ein 4 Zylinder und eben ein Kompressor hart rangenommen wurde, merkst Du das dem Motor an.
Klar hat der 320 in Summe 12 Zündkerzen, die es bei einer großen Wartung teuer machen.
Aber die 12 macht man eh nur alle 50TKM (korrigiert mich, falls ich den Wert falsch im Kopf habe) neu.

Neben dem SLK hab ich noch nen W123 (übrigens auch 6Zylinder Automatik), der im Sommer so zwischen 1 und 2 TKM gefahren wird.
Das Einwintern kenn ich daher ganz gut. Das ist eigentlich einfach.
Jedes Jahr Ölwechsel vor dem Winter und alle 2 bis 3 Jahre Bremsflüssigkeit. Die Filter (Luft und Treibstoff) kann man dynamisch halten und spontan und punktuell entscheiden. Zum Winter hin reifenluftdruck auf 3 BAR. Batterie abklemmen und fertig.
Für die Batterie hab ich so nen "Schalter", wo ich die mit einem Dreh abklemmen kann.
https://www.ebay.de/itm/353626665987 oder https://www.ebay.de/itm/382259025758
Lüftung muss man zudrehen, damit nix reinkrabbelt. Manche stellen sogar Mausefallen auf; ich nicht.
Vorm Winter gut waschen und trocknen und staubfrei unter einem Autopyjama abstellen.
Im SLK hab ich hier https://www.db-forum.de/attachments/img_3151_slk-jpg.4557/ immer Kaffebohnen drin.
Im W123 stehen die Kaffebohnen in so ner kleinen Schale in der Mittelkonsole.
Die nehmen unangenehme Gerüche aus "alten" Autos.
Ab und zu mache ich bei beiden Autos Gummipflege: https://www.ebay.de/itm/402815064036
Ich stell auch immer vollgetankt ab. Das ist in jedem Fall gut.

Aktuell steht mein SLK, wie ein Jahreswagen da (meine ich jedenfalls, eventuell bilde ich es mir ein )

Kosten:
Einmalig: Batterietrenner und Pijama (https://www.ebay.de/itm/323964275170) und Kaffebohnen (1KG 9 Euro bei Aldi)
Jährlich:
KFZ Steuer (volles Jahr) : EUR 216 (mit H wären es derzeit 191)
KFZ Verischerung (volles Jahr, aktuell auf 28%, Fahrleistung unter 12 TKM pa)
Haftpflicht: EUR 140
Vollkakso: EUR 220 (VK mit 1.000 EUR SB /// TK ohne SB)
Ölwechsel jährlich : EUR 80
Garage : EUR 720
Summe derzeit ohne Treibstoff und Autowaschen : rund EUR 1.400
Mach mal für Dich einen Vesicherungsvergleich: HSN 0710 und TSN 447
Aber wenn ich es richtig sehe bist Du 6 Jahre jünger als ich.
Eventuell hast du einen ähnlichen Schadenfreiheitsrabatt wie ich.

Ich denke, ein gutes Fahrzeug, was gut da steht ist eine gute Wahl, wenn er wirklich gut ist und wird bei wenig KM pro Jahr auch wenig Überraschungskosten verursachen.

Ich für meinen Teil horte mir aber aktuell wieder SLK-typische Ersatzteil, so sie dann bald nicht mehr verfügbar sein werden.
Scheibenwischergestänge, Mikroschalter usw. hab ich alles schon hier im Lager.
Motorspezielle Teile machen kein Problem, weil die Motoren ja auch in C und E Klasse verbaut wurden.
Aber auch heir gibt es Ausnahmen, wo man im Zweifel genau rechercheiren muss.

Eventuell sieht man sich ja in Hattingen beim Event http://www.schoene-sterne.de am 28. oder 29. August (also in einer Woche) ?!


Aus der Ferne an die Hand nehmen ?! Ich sag mal: Gruß aus Ratingen.

PS1: Ich weiss kein Argument gegen eine Re-Import, aber ich finde einen in D. zu erst ausgeliefertes Fahrzeug auch eher die bessere Wahl

PS2: Ob SL oder SLK; ich da da etlichen Kollegen bereits bei Seite gestanden. Vor Kauf immer die Räder und Radhausinnenblenden abnehmen und dort reinsehen.
Wenn das OK ist, ist Rost an anderen Stellen auch eher unwahrscheinlich (so meine Erfahrung).
Alle anderen Stellen sind offen erkennbar (Radlauf, Kotflügelkanten usw.)

PS3: Prio m.E: auf 6-Zylinder, Automatik, Zweitwagen aus erster oder zweiter Hand.

PS4: Unfallfrei ?!!? Nicht zwingend. Rechnung von MB zur Reperatur ist aber ein Muss. Mein SLK320 erlitt (ich meine es war 2010) einen Auffahrunfall. Wenig Schaden zu sehen. Gutachten 11 TEUR. MB hat letzen Endes mit der Versicherung 16 TEUR abgerechnet. Das Heck und das Dach waren seit dem besser, wie neu ausgeliefert.



Top !
So eine Übersicht hatte ich mir vorgestellt.
Viele Grüße aus Essen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an robstar1976    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 94
User seit 30.03.2021
 Geschrieben am 20.08.2021 um 15:48 Uhr   
slk r170 320 ist auch ein Massenauto.

japanimporte haben einige umbauten für japan die zurückgebaut werden müssen. wenig km, aber dafür lange betriebsdauer. (gehüpft wie gesprungen) aber das klima in japan vermeidet rost, dafür evtl. verstrahlt.

slk hat wegen der rost aber auch mercedesmarke zu hohe Betriebskosten, das sie der oldtimer bonus jemals auszahlen wird, da hypotetische wertsteigerung diese betriebs und instanthlatungskosten nicht decken wird. da ist der SLK immernoch eine preisklasse zu billig!!! dazu kommt das was früher funktioniert hat durch die e-auto wende ganz anders ausgehen wird.

was aber wirklich bei dem SLK gut ist, das er trotz des alters doch alles hat das man ncihts vermisst insbesonder was sicherheit angeht beim facelift. und die marke immernoch zeitlos die kleingeister begeistert. Es ist aber kein premium auto. er wird immer im schatten des SL stehen UND nur die alten SL haben das potential gehabt. die neuen sind auch zu mainstream und reparaturbedürftig. die alten SL waren einfacher und haltbarer konstruiert. da ist wesentlich mehr kult durch film und fernsehen das mitschwingt als bei den neuen SL's.

Fazit: der SLK bist und bleibt ein kleine Leute möchtegern sportwagen mit cabriodach. arme youtuber und verbitterte 40igjährige die bei Frauen den kürzeren gezogen haben fahren SLK R170/R171. - Sorry, Aber das ist die Wahrheit. und bei frauen löst der wagen auch keine großen emotionen aus. Es ist ein besseres spielzeugauto als der smart roadster und der hat umweltmäßig den längeren atem.



--
SLK320 r170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schuss2001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 20.08.2021 um 16:47 Uhr   


schuss2001 schrieb:
slk r170 320 ist auch ein Massenauto.

japanimporte haben einige umbauten für japan die zurückgebaut werden müssen. wenig km, aber dafür lange betriebsdauer. (gehüpft wie gesprungen) aber das klima in japan vermeidet rost, dafür evtl. verstrahlt.

slk hat wegen der rost aber auch mercedesmarke zu hohe Betriebskosten, das sie der oldtimer bonus jemals auszahlen wird, da hypotetische wertsteigerung diese betriebs und instanthlatungskosten nicht decken wird. da ist der SLK immernoch eine preisklasse zu billig!!! dazu kommt das was früher funktioniert hat durch die e-auto wende ganz anders ausgehen wird.

was aber wirklich bei dem SLK gut ist, das er trotz des alters doch alles hat das man ncihts vermisst insbesonder was sicherheit angeht beim facelift. und die marke immernoch zeitlos die kleingeister begeistert. Es ist aber kein premium auto. er wird immer im schatten des SL stehen UND nur die alten SL haben das potential gehabt. die neuen sind auch zu mainstream und reparaturbedürftig. die alten SL waren einfacher und haltbarer konstruiert. da ist wesentlich mehr kult durch film und fernsehen das mitschwingt als bei den neuen SL's.

Fazit: der SLK bist und bleibt ein kleine Leute möchtegern sportwagen mit cabriodach. arme youtuber und verbitterte 40igjährige die bei Frauen den kürzeren gezogen haben fahren SLK R170/R171. - Sorry, Aber das ist die Wahrheit. und bei frauen löst der wagen auch keine großen emotionen aus. Es ist ein besseres spielzeugauto als der smart roadster und der hat umweltmäßig den längeren atem.



--
SLK320 r170



Top - das Posting spricht für sich. Sprachlich und inhaltlich ein echtes Forums-Highlight, das bei Lesern jeglichen Alters, bei armen youtubern, verbitterten 40-Jährigen und natürlich bei Frauen große Emotionen auslösen kann.

Grüße vom Willy

--
SLK R170 - a great little car opens your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1094
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.420.886

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm