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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kurzes Feedback gewünscht zu einem 230k
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 Geschrieben am 20.08.2021 um 07:35 Uhr   


dapapa schrieb:



saint_n1 schrieb:


schuss2001 schrieb:



saint_n1 schrieb:

Moin allerseits!
Wollte nur ein kurzes Update dalassen: Gesehen und gekauft.

Nicht der perfekte R170, aber sein Geld sicherlich wert. Er fährt ganz wunderbar und ich bin schockverliebt.

Ein paar Kleinigkeiten am Lack wurden gemacht, aber Rost habe ich nach ausgiebiger Suche nichts dramatisches gefunden. Ölstopp verbaut (allerdings war etwas altes, abgetropftes Öl zu sehen. Schlimm?) und ein anständiger Allgemeinzustand. Tür ohne Mängel im März bestanden.

Mankos:
Klima kühlt nicht, schon Termin gemacht zum Check (hoffentlich nur die Flüssigkeit)
Innenspiegel nicht mehr abblendbar (Flüssigkeit geht nicht weg)
Tempomat scheinbar defekt (Auto reagiert, aber beschleunigt nicht auf angegebenes Tempo)
Lackschäden (Rost?) nachgebessert an einigen, wenigen Stellen
5 Vorbesitzer
Mittelkonsole wurde wohl mal nachträglich foliert (das Vogelaugenahorn). Sieht sehr billig und wackelig aus. Kann man das ersetzen?

Sonst top bisher und ich hoffe, er wird mir lange treu bleiben.

Danke für die Hilfe!






etwas rost haben die alle. wenn du wenig hast, hast du das große los oder es wurde halt schonausgebessert. gut für dich. auch das das ölstoppkabel schon drin ist, ist ein gutes zeichen das der vorbesitzer gepflegt/investiert hat. öl soll halt nicht über die kabel in das steuergerät kriecht. etwas/wenig trockenes öl ist normal. aber ölnass darf es nicht sein.

klima ist vllt nur für deine gewohnheit zu schwach?! gerade im sommer kommt da recht wenig aufgrund der sehr aufgehitzten außenluft. bei neuen autos ist die klima stärker.


innenspiegel kriegt man für unter 100 eur gekauft und selbst getauscht.

wenn lim leuchtet hast du nur den geschwindigkeitsbegrenzer drin. hebel bewegen setzt die geschwindigkeit fest. ist nicht kaputt.

lackschäden kosten nicht unbedingt die welt. einfach mal zu nem lackierer fahren. manchmal sind das nur wenige hundert euro wenn nix ausgebaut werden muss dafür. kann man aber auch drüber hinweg sehen. erstmal rostschutzversiegeln für wenig geld und beobachten. in den radkästen sehen die werkstätten das gleich. hab meinen auch erstmal zu meiner wetkstatt des vertrauens vorgefahren.

vogelahorn sah aber orginal aus. man kann es leicht rausbauen auch als leihe und selber folieren. die blendenn alle nachkaufen könnte schwer werden günstig gebraucht zu ersteigern. ich würde es so lassen. ps. softlack von volico bei ebay ksufen und mit nem schwamm stellen wegtupfen bringt schnell besserung, auch wenns etwas fleckig ist, so stark fällt der unterschied zwischen nachgetupft und orginal nicht auf.

macht sinn einfach mal eine werkstatt drüber gucken zu lassen und angebot einholen lassen was evtl. gemacht werden sollte oder demnächst irgendwann. schau mal wann der letzte ölwechsel war. - kostenvoranschlag kostet in der regel nix.

technisch ist der slk stabil. du hast gut gekauft wenn er wenig rost hat. plane trotzdem jährlich 1200 eur für wartung und pflege ein. das sind normale betriebskosten für so einen youngtimer. der macht lange freude ... gut gekauft!

--
SLK320 r170



Moin Schuss,

merci für dir späte Antwort!
Interessant, was du sagst mit der Klima. Ich haste bisher das Gefühl, dass da kein Unterschied ist wenn man EC drückt. Ich lasse das mal checken.

Mit dem Tempomat meinst du, dass auch der nicht ist wie bei neuen Autos? Also er past nur auf, dass man nicht zu schnell ist und hält nicht das Tempo?

Das Thema Ahorn fuchst mich etwas. Es sieht in der Konsole, wo Radio und co sitzen schon sehr unwertig aus. Teilweise löst es sich und es sieht aus, als wäre Silber/Alu darunter. Als hätte jemand nur etwas draufgeklebt. Außerdem ist es an den Türenöffnern wesentlich dunkler und hochwertiger. Wäre mal gut ein Bild des echten VAA zu sehen, aber irgendwie finde ich nichts.

Achja und die Lenkung quischt etwas beim langsam fahren. Dazu habe ich aber schon eine Anleitung hier gefunden (WD40!).

Schöne Nacht und Grüße



Wirst sicherlich noch einiges hören, aber so ganz der Schnapper wird es nicht sein. Hört sich eher nach ungepflegt an. Oder hast du vergessen zu erwähnen, dass du einen Ordner von Rechnungen etc. bekommen hast, was die letzten Jahre so gemacht wurde?

Klima bei meinem R170 kühlt besser als jede andere Klima die ich vorher in Autos hatte. Eiskalt! Genauso die Heizung. Die haut eine gewaltige Hitze raus.

Zu dem wenig Rost suche mal hier im Forum. Der R170 ist extrem rostempfindlich und wenn man da etwas sieht, schaut es da drunter um einiges schlechter aus. Ich hatte Meinen nach dem Kauf zerlegt und dann auch erst gesehen, wo schon der Rost anfängt. Bei Meinem war von Aussen absolut kein Rost sichtbar und nichts ausgebessert oder so!

Da Automatik und wohl weniger gepflegt unbedingt eine Getriebeölspülung machen lassen. Was sonst so zu machen wäre, wurde ja auch schon geschrieben. Sofern du keine Nachweise hast, dass es gemacht wurde, machen. Fährt sich ruhiger.

Tempomat sollte schon beschleunigen etc. Wie beschrieben hat der Hebel zwei Funktionen. Das mit dem LIM merkst du aber recht schnell und wird auch angezeigt. Lies doch mal im Handbuch nach. Da wird das auch beschrieben.

Innenspiegel ist auch ein bekanntes Problem. Bekommst du kaum zu kaufen, wenn dann sauteuer und gehen wieder kaputt. Ich habe günstig einen manuell verstellbaren gebraucht gekauft.

Ansonsten viel Spass mit dem R170.

PS: selberschrauben kannst du? Ansonsten ja nicht zu Mercedes, sonst wird es richtig teuer!





--
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also bei mir ist die klima auch schwach. bin vorher einen neuen vw golf gefahren. das sind riesen unterschiede. er bringt kühle luft hat aber auch schon heiße luft wie die heizung geblasen. ... vllt muss ich das nochmal genauer beobachten

--
SLK320 r170

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 Geschrieben am 20.08.2021 um 08:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.08.2021 um 08:50 Uhr ]



saint_n1 schrieb:
Lackschäden (Rost?) nachgebessert an einigen, wenigen Stellen
5 Vorbesitzer


Bei 5 Vorbesitzern hoffen wir mal das Beste. Bei der Laberei in der Anzeige wette ich das die Mühle nen Bock hat und jeder den nur noch los werden wollte. Die Anzahl der Vorbesitzer sagt auch das keiner ernsthaft Pflege betrieben hat - fast Fakt!

Schau halt an den Kotflügeln vorne nach Rost. Wenn vorne was ist an der Kante zur Schürze ist der darunterliegende Halter schon hübsch braun (nicht erschrecken).

Ich hoffe inständig das du nicht den Preis der Anzeige bezahlt hast - einfach viel zu teuer und wesentlich bessere auf dem Markt.

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 Geschrieben am 20.08.2021 um 08:56 Uhr   
Moin.

Rechnungen sind vorhanden. In 2019 wurden alle Öle gewechselt, Reifen und Bremsen erneuert und div. Kleinigkeiten gemacht.
Bisher bin ich in 2 Tagen ca 1200km gefahren und habe nichts von nem "Bock" gemerkt.

Ich weiß nicht, ob man die Anzahl der Halter dafür verantwortlich machen kann. Es gibt sicherlich auch 1. Hand Wagen, die völlig zerwichst sind. Und bei 20 Jahren … Naja, ich weiß die pessimistische Art und Weise hier sehr zu schätzen. Aber ich freue mich trotzdem über die Karre

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 Geschrieben am 20.08.2021 um 15:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schuss2001 am 20.08.2021 um 15:28 Uhr ]



saint_n1 schrieb:
Moin.

Rechnungen sind vorhanden. In 2019 wurden alle Öle gewechselt, Reifen und Bremsen erneuert und div. Kleinigkeiten gemacht.
Bisher bin ich in 2 Tagen ca 1200km gefahren und habe nichts von nem "Bock" gemerkt.

Ich weiß nicht, ob man die Anzahl der Halter dafür verantwortlich machen kann. Es gibt sicherlich auch 1. Hand Wagen, die völlig zerwichst sind. Und bei 20 Jahren … Naja, ich weiß die pessimistische Art und Weise hier sehr zu schätzen. Aber ich freue mich trotzdem über die Karre



dann wird es zeit für neues öl!!!!

meiner hat vier vorbesitzer. der letzte hatte ihn nur 2 jahre und nicht gut gepflegt aber auch wenig bewegt. davor hatte es eine ältere dame über 14 Jahre. davor haben sich den wagen zwei vorbesitzer für jeweils 4 jahre geteilt. und wenn du einen langen zeitraum eines fahrers hast, ist das fast so gut wie 2te hand. bei 20 Jahren geht das okay. nur für die leute die meinen der SLK könnte jemals eine wertanlage sein, die müssen halt auf 1. oder 2. hand achten. mit historie etc. aber der SLK ist keine wertanlage. wird er nie mals sein. viel zu unspektakulär und nir in film und fernsehen aufgefallen.

fahr ruhig viel gerade am anfang. weil wenn der wagen lange stand könnte die batterie schon ziemlich schwach sein. dach immer nur bei laufendem motot öffnen/schließen.

PS: einen sorgenfreien slk unter 5000 EUR gibt es nicht. entweder du zahlst bei kauf die 5000 EUR oder legst nach dem Kauf extra das geld nach. das ist ganz normal.

--
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 Geschrieben am 20.08.2021 um 23:31 Uhr   


saint_n1 schrieb:
Moin.

Rechnungen sind vorhanden. In 2019 wurden alle Öle gewechselt, Reifen und Bremsen erneuert und div. Kleinigkeiten gemacht.
Bisher bin ich in 2 Tagen ca 1200km gefahren und habe nichts von nem "Bock" gemerkt.

Ich weiß nicht, ob man die Anzahl der Halter dafür verantwortlich machen kann. Es gibt sicherlich auch 1. Hand Wagen, die völlig zerwichst sind. Und bei 20 Jahren … Naja, ich weiß die pessimistische Art und Weise hier sehr zu schätzen. Aber ich freue mich trotzdem über die Karre



Respekt - in 2 Tagen 1200km. Da käme ich ja aus meinen SLK nur noch mit nem Wagenheber raus , weil mein Rücken durch wäre .

Alle Öle gewechselt? Also Getriebeöl, Kompressoröl, Hydraliköl Dach, Diff, etc. Ok, du meinst wohl Ölwechsel gemacht.

1200 km mit einem >10 Jahre alten Auto mal ohne vorher alles zu machen, ja kann man machen. Ja kann auch gut gehen. Du bist ja jetzt der Beweis .

Ich habe bei meinen Youngtimern (das fing mit einem 911 an und hat jetzt mit dem SLK sein Ende gefunden) immer erst alles checken und gemacht bzw. machen lassen. Weil meine Erfahrung ist einfach, dass bei alten Autos immer was kaputt gehen kann und der TÜV nur eine Momentaufnahme in Sachen Fahrsicherheit in dem Augenblick ist und ich mich da nie drauf verlassen habe.

Aber sind ja nur 4k die ggfs. weg sind. Also ist das Risiko überschaubar. Geht also. Hast ja anscheinend die richtige Wahl getroffen. Daher wie schon gesagt:

Allzeit gute Fahrt!

PS: würde ich allerdings nicht zur Nachahmung empfehlen. Wäre mir zu riskant. Zumal du sicherlich die 1200km nicht mit 100km/h die Stunde gefahren bist.





--
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 Geschrieben am 23.08.2021 um 19:43 Uhr   
Hallo liebe Leute,

es ist schon ein tolles Forum hier. Kann man nicht mal was an der usabillity und dem Look machen? Das Template ist sicherlich so alt wie die meisten R170 hier.

Das nur am Rande. Ich war heute bei einer freien Werkstatt, die tatsächlich seriös wirkte. Der Chef sagte mir, dass technisch soweit alles super ist. Klima hat kein Kühlmittel (lasse ich morgen machen), Bremsbeläge in 5k Km erneuern und der Tank der Wischflüssigkeit scheint undicht zu sein.
In zwei Wochen mache ich einen Termin um die Öle zu Wechseln und die Kleinigkeiten zu reparieren.
Auf welche Öle kommt es denn dringlich an? Getriebeöl, Kompressoröl, Hydraliköl Dach, Diff? Motor und Getriebe ist klar, aber alles andere?
Was kostet mich ein totaler change? Und die Getriebeölspülung? So ungefähr


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 Geschrieben am 23.08.2021 um 21:06 Uhr   


saint_n1 schrieb:

und der Tank der Wischflüssigkeit scheint undicht zu sein.






Hallo,
der Auffüllschnorchel ist nur in den Wischertank gesteckt, ergo nicht dicht. Möglicher Weise ist das die geglaubte Undichtheit.
Gruß Georg

--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Allgemeinheit . Jeder, der einen findet, darf ihn behalten .

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 Geschrieben am 24.08.2021 um 11:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schuss2001 am 24.08.2021 um 11:51 Uhr ]



saint_n1 schrieb:
Hallo liebe Leute,

es ist schon ein tolles Forum hier. Kann man nicht mal was an der usabillity und dem Look machen? Das Template ist sicherlich so alt wie die meisten R170 hier.

Das nur am Rande. Ich war heute bei einer freien Werkstatt, die tatsächlich seriös wirkte. Der Chef sagte mir, dass technisch soweit alles super ist. Klima hat kein Kühlmittel (lasse ich morgen machen), Bremsbeläge in 5k Km erneuern und der Tank der Wischflüssigkeit scheint undicht zu sein.
In zwei Wochen mache ich einen Termin um die Öle zu Wechseln und die Kleinigkeiten zu reparieren.
Auf welche Öle kommt es denn dringlich an? Getriebeöl, Kompressoröl, Hydraliköl Dach, Diff? Motor und Getriebe ist klar, aber alles andere?
Was kostet mich ein totaler change? Und die Getriebeölspülung? So ungefähr





ölwechsel ist nicht teuer. vielleicht das doppelte was das öl im baumarkt kosten würde.

bei mir quietschen die bremsen weil wohl die bremsbelege nicht beschichtet wurden. die sind bei mir ziemlich neu, nur wurde da am falschen ende gespart. liegt nicht an feuchtigkeit oder sportbremsen. da lohnt es sich vielleicht mal sich schlau zu lesen, bevor da irgendwas gemacht wird?!

Ps: hydrauliköl vom dach würde ich nicht anfassen. never change a running system. ... sollte das dach mal zicken ost es hoffentlich nur neues hydrauliköl oder ein endschalterrelais.

--
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 Geschrieben am 24.08.2021 um 12:21 Uhr   


schuss2001 schrieb:

Ps: hydrauliköl vom dach würde ich nicht anfassen. never change a running system. ... sollte das dach mal zicken ost es hoffentlich nur neues hydrauliköl oder ein endschalterrelais.





Nach der Logik dürftest du auch kein Motoröl wechseln und Reifen erst nach dem platzen austauschen.

--
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 Geschrieben am 24.08.2021 um 14:24 Uhr   



Interessant, was du sagst mit der Klima. Ich haste bisher das Gefühl, dass da kein Unterschied ist wenn man EC drückt. Ich lasse das mal checken.





Ist es nicht so wenn der EC Knopf gedrückt wird das die Klimaanlage dann ausgeschaltet wird? Meine mal was von Energiesparmodus gelesen zu haben.
Soviel mir bekannt ist schaltet die Klimaanlage nur zu wenn das Gebläse eingeschaltet ist.

Ingo

--
Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser. Grüße aus dem L.K.O. Herne

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