.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R172: Multimediainterface N125/1 nachrüsten
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3659
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 25.08.2021 um 08:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 25.08.2021 um 08:34 Uhr ]

Hallo Higginsa.

Die Firma Mobiltronic in Eschweiler bei Aachen hat umfangreiche Kenntnisse unf kann auf Grund bzw. mit Wissen der VIN Auskunft geben welche Nachrüstmöglichkeiten für Carplay bei welchem Baujahr möglich ist.
Der Spaß kostet aber auch ein paar hundert €.

Die Homepage von Mobiltronic zeigt ein kleines Video zu Carplay.
Coveranzeige ist aber beim Song auch nicht gegeben. Auch sieht man, dass nur wenige der sicher umfangreicheren App-Sammlung des angedockten iPhones am Autodisplay gezeigt werden.
siehe:

https://www.mobiltronic.de/apple-im-mercedes-benz/apple-geraete-adaptieren/

Zu dem Coverflow
im Prospekt des SLC steht erst:
Freisprechfunktion und Audio Streaming zum Abspielen von Musikdateien, Cover Flow und Cover Art zur Darstellung der Albumcover,

Zu
Kennt jemand ein CarPlay Modul welches die Möglichkeit von dynamischen Linien und Parkanzeige bietet?

Carplay hat mit Parkfunktionen oder Kameras nichts am Hut.
Carplay ist kein 1:1 Spiegeln des iPhones, sondern eine eigenständige Darstellung und Wiedergabe von von Apple freigegebenen Apps und das sind beileibe nur wenige. Welche bestimmt die jeweilige IOS Version, sieh Bemerkung zuvor Video von Mobiltronic.

So wartet zum Bsp die App Navigation by MyRouteauf die Freigabe, welche angekündigt ist.

Schau Dir am Besten mal in auf Youtube Videos zu Carplay an.
Ich habe Carplay im Ford Kuga neues Modell 2021. Es ist dürftig und nutze es nicht.
Allerdings ist die Anzeige von Audioinfos zum Daimler mein SLC von 2016 eine andere Klasse.
Da kommen erst die jüngeren Systeme von MB mit MBux mit bzw. sind auf den ersten Eindruck besser und nicht so Rückständig.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3744
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2021 um 08:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 25.08.2021 um 08:26 Uhr ]



higginsa1 schrieb:
MMI war ja oben schon ausführlich beschrieben, dies scheint auch ein Abenteuer zu werden.


Du musst das mit dem Einbauaufwand für das Media-Interface positiv sehen, denn das ist eine gute Gelegenheit gleichzeitig...
- ein SmartTop-Dachmodul zu verbauen
- den Ölstand der Dachhydraulik zu überprüfen
- die SSA-Stützbatterie zu überprüfen bzw. auszutauschen
- ein Image der die HDD des COMAND anzufertigen bzw. diese gegen eine SSD auszutauschen

Ob dir das jetzt "hilft"...?

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3659
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 25.08.2021 um 11:07 Uhr   
Nun, da ich festgestellt habe, dass z. B das Coverflow, wie im Video von Mobiltronic zu sehen, nur ab SLC integriert ist, siehe Preisliste, lass ich die Fotos weg. Sie helfen hier nicht weiter, wenn es sich um einen SLK 2011 bis 2015 handelt.
Coverflow ist eine Programmierung des bzw. im Radio seitens MB und auch nicht Teil von CarPlay.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   higginsa1

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 25.08.2021 um 13:24 Uhr   


chris_slk schrieb:



higginsa1 schrieb:
MMI war ja oben schon ausführlich beschrieben, dies scheint auch ein Abenteuer zu werden.


Du musst das mit dem Einbauaufwand für das Media-Interface positiv sehen, denn das ist eine gute Gelegenheit gleichzeitig...
- ein SmartTop-Dachmodul zu verbauen
- den Ölstand der Dachhydraulik zu überprüfen
- die SSA-Stützbatterie zu überprüfen bzw. auszutauschen
- ein Image der die HDD des COMAND anzufertigen bzw. diese gegen eine SSD auszutauschen

Ob dir das jetzt "hilft"...?

--
Gruß
chris_slk




Die SSD steht wirklich noch auf dem Programm, dachmodul ist drin und stützbatterie würde ich bei Bedarf machen. Auch die Kabel für die Rückwärtskamera könnte man mit eintüten.

Das MMI würde mich schon reizen, wenn ich genau weiß was ich benötige und das mit meiner Kombi läuft, dann würde mich die Arbeit nicht scheuen, in dem Bereich hatte ich schon mal alles auseinander, doch wenn ich vorkonfektionierte Kabel lese. Ich würde mir sogar ein älteres iPhone fest installieren. Das hatte ich mal im R170 so gemacht, eine zweite SIM kostet 99cent im Monat, ein altes iPhone kostet auch nix mehr, muss nur aktuell genug sein für Apple Music. Jedes Mal das Handy anstecken wenn ich einsteige taugt nicht.

--
SLK 200 - R172 - Bj.2011

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an higginsa1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3744
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2021 um 22:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 25.08.2021 um 22:16 Uhr ]

Meiner Meinung nach benötigst du folgendes Material:
- 3x A1728270111, Befestigungsplatte UCI, 2 EUR / Stück
- 3x A0019845829, Schraube Befestigungsplatte UCI 4x16, 1 EUR / Stück
- A1725401013, Elektrischer Leitungssatz UCI, 11 EUR

Dazu kommt noch der MOST-Leitungssatz für ca. 15 EUR das Stück + ggf. ein Satz MOST-Kupplungen.
Der MOST-Leitungssatz ist aber, wie bereits geschrieben, sehr stark von der Ausstattung abhängig. Kann ich dir raussuchen, dazu muss ich aber wissen ob DAB, HK, etc. - oder du schickst mir deine FIN.
Bei "voller Hütte" würde der MOST-Ring folgendermaßen aussehen: HU_out --- in_DAB_out --- in_TV_out --- in_UCI_out ---- in_HKSOUND_out --- in_HU

Dazu kommt ggf. noch die MOST-Wakeup-Leitung, ich gehe davon aus, dass die im elektrischer Leitungssatz dabei ist. Falls nicht, ist das aber auch kein Drama:
Das ist nichts weiter als eine blaue 0,5er Leitung die mit allen anderen Wakeup-Leitungen in der Endhülse Z35/10 parallel geschaltet ist. Diese befindet sich im Kabelkanal unter dem Teppich am Einstieg des Beifahrerfußraums.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3744
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2021 um 15:02 Uhr   
So, gemäß deiner FIN ist weder DAB noch HK oder sonstwas verbaut, der MOST-Ring ist daher de facto "leer" bzw. bislang ungenutzt.
Für das UCI benötigst du dementsprechend nur einen Ring zwischen COMAND & UCI, das sollten folgende Teilenummern sein:
- Vor-MOPF Code 801 & 802: A1725401507 + A1725401307
- Vor-MOPF ab Code 803: A1725408913 + A1725408713

Die MOST-Leitungen kosten ca. 10 EUR das Stück, ich würde daher im Zweifel einfach beide bestellen.
Der "Haken" ist aber, dass die jeweils letztgenannten Teilenummern aktuell nicht (mehr) lieferbar sind. Evt. lässt sich aber auch einfach die erstgenannte Teilenummer 2x verwenden, die Längen sollten ja nicht so extrem unterschiedlich sein. Sonst lassen sich per MOST-Verbinder ja auch 2 Stücke verbinden bzw. die Leitungen in passenden Längen auch woanders beschaffen, MOST ist ja afaik weitestgehend standardisiert.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-006

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.09.2015
 Geschrieben am 04.09.2021 um 04:41 Uhr   


psr-slk schrieb:
(…)
Coveranzeige ist aber beim Song auch nicht gegeben. Auch sieht man, dass nur wenige der sicher umfangreicheren App-Sammlung des angedockten iPhones am Autodisplay gezeigt werden.
(…)
Zu
Kennt jemand ein CarPlay Modul welches die Möglichkeit von dynamischen Linien und Parkanzeige bietet?

Carplay hat mit Parkfunktionen oder Kameras nichts am Hut.
Carplay ist kein 1:1 Spiegeln des iPhones, sondern eine eigenständige Darstellung und Wiedergabe von von Apple freigegebenen Apps und das sind beileibe nur wenige. Welche bestimmt die jeweilige IOS Version, sieh Bemerkung zuvor Video von Mobiltronic.
(…)


Hallo,

Grundsätzlich hat Peter nicht Unrecht:
* CarPlay ist keine 1:1-Spiegelung aller Apps des angeschlossenen iPhones
* CarPlay hat eigentlich nichts mit Rückfahr-Kameras zu tun

Aber faktisch sind das dennoch die falschen Antworten für Deine Fragen, deshalb von meiner Seite ein paar Ergänzungen:
Grundsätzlich… Apple CarPlay "lebt": Bei jedem iOS-Update spendiert Apple i.d.R. dem CarPlay neue Funktionaliäten und zudem haben die Hersteller der iPhone-Apps die Möglichkeit, Ihre App ins CarPlay zu integrieren (hierfür müssen Sie allerdings Apple's Anforderungen an angemmesenen Bedienung bem Autofahren erfüllen). Somit ist jeder Videoclip über CarPlay immer nur eine Momentaufnahme eines Users mit seiner Konfiguration und seinen Apps. Wenn also jemand sagt, "ich habe mir letztes Jahr CarPlay in meinem Ford angesehen und es bringt (mir) keine Vorteile", dann ist dies zwar nicht falsch, hat aber dieselbe Aussagekraft wie "ich habe mir ein letzte Jahr ein iPhone gesehen, aber die Apps bieten mir keinen Mehrwert".

Nun zu Deinen konkreten Fragen
(1) Die Standard Musik-App in CarPlay zeigt spätestens seit iOS 13 Album-Cover an (diese Option lässt sich in den Einstellungen deaktivieren)
(2) Die meisten Apple CarPlay Nachrüst-Lösungen bieten als Zusatzfunktion die Möglichkeit, Kameras (Front & Rear) anzuschließen. Die (wireless) Car-Lösung von JoyeAuto bietet beispielsweise diese Option und die Rückfahrkamera hat auch Parklinien

Aus meiner Sicht könnte somit die (o.g.) CarPlay-Lösung entgegen dem bisher hier vermittelten Eindruck sehr wohl genau die richtige Antwort auf Deine genannten Wünsche sein!

Zudem eröffnet sich Dir mit der Nachrüstung von Apple CarPlay die Möglichkeit, automatisch an zukünftigen Entwicklungen Apples zu partizipieren und damit auch in einem "alten" SLK kommunikationstechnisch immer uptodate zu bleiben!

P.S.: Und für den Notfall wird auch Mirroring-link for Android Phones unterstützt


--
Gruß
Michael

• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • •

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-006    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   higginsa1

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 04.09.2021 um 06:22 Uhr   


Nun zu Deinen konkreten Fragen
(1) Die Standard Musik-App in CarPlay zeigt spätestens seit iOS 13 Album-Cover an (diese Option lässt sich in den Einstellungen deaktivieren)
(2) Die meisten Apple CarPlay Nachrüst-Lösungen bieten als Zusatzfunktion die Möglichkeit, Kameras (Front & Rear) anzuschließen. Die (wireless) Car-Lösung von JoyeAuto bietet beispielsweise diese Option und die Rückfahrkamera hat auch Parklinien



Erst mal danke für die Antwort, aber die Info ist bekannt, keine 1:1 Spiegelung ist klar, wird für Cover aber nicht benötigt. Modul mit Kamera ist auch klar, hier hatte ich mich aber ungenau ausgedrückt.

Ich suche ein Modul welche die Möglichkeit mit dynamischen Linien UND der PDC, also dieses eingeblendete Auto welches die PDC darstellt. Ohne CarPlay habe ich diese Module schon gesehen, aber beides in einem Modul noch nicht.

Das würde ich suchen.

--
SLK 200 - R172 - Bj.2011

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an higginsa1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   higginsa1

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 04.09.2021 um 06:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von higginsa1 am 04.09.2021 um 06:31 Uhr ]



chris_slk schrieb:
So, gemäß deiner FIN ist weder DAB noch HK oder sonstwas verbaut, der MOST-Ring ist daher de facto "leer" bzw. bislang ungenutzt.
Für das UCI benötigst du dementsprechend nur einen Ring zwischen COMAND & UCI, das sollten folgende Teilenummern sein:
- Vor-MOPF Code 801 & 802: A1725401507 + A1725401307
- Vor-MOPF ab Code 803: A1725408913 + A1725408713

Die MOST-Leitungen kosten ca. 10 EUR das Stück, ich würde daher im Zweifel einfach beide bestellen.
Der "Haken" ist aber, dass die jeweils letztgenannten Teilenummern aktuell nicht (mehr) lieferbar sind. Evt. lässt sich aber auch einfach die erstgenannte Teilenummer 2x verwenden, die Längen sollten ja nicht so extrem unterschiedlich sein. Sonst lassen sich per MOST-Verbinder ja auch 2 Stücke verbinden bzw. die Leitungen in passenden Längen auch woanders beschaffen, MOST ist ja afaik weitestgehend standardisiert.

--
Gruß
chris_slk




Noch mal Danke für die Info, die Kosten halten sich im Rahmen, ich werde das mal bestellen und bei der nächsten Gelegenheit, wenn die Mittelkonsole mal wieder raus muss, installieren. Ich denke ich muss auch etwas Codieren? Ich werde mal sehen ob ich etwas finde was i die Richtung geht?

Ich weiß viel Aufwand für die Covers, aber die Liebe steckt im Detail und im Basteltrieb.

--
SLK 200 - R172 - Bj.2011

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an higginsa1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   higginsa1

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 04.09.2021 um 06:30 Uhr   



Ich suche ein Modul welche die Möglichkeit mit dynamischen Linien UND der PDC, also dieses eingeblendete Auto welches die PDC darstellt. Ohne CarPlay habe ich diese Module schon gesehen, aber beides in einem Modul noch nicht.

Das würde ich suchen.




Hier ein Beispiel was ich meine, hier fehlen allerdings die dynamischen Linien.

   

--
SLK 200 - R172 - Bj.2011

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an higginsa1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :952
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.385.169

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm