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Tipps und Technik R172 » » Thema: Empfehlung Werkstatt für R172 in und um Hannover (& Dachproblematik)
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 Geschrieben am 10.08.2021 um 10:53 Uhr   
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit heute erst hier im Forum dabei.

Seit längerem hege ich den Wunsch, mir einen SLK 200 R 172 zuzulegen und habe nun am letzten Samstag erstmal mit einem solchen eine Probefahrt gemacht. Und was soll ich sagen: Sowohl meine Frau als auch ich sind seitdem infiziert .

Leider wies dieser Wagen jedoch zwei Punkte auf, die mich dazu bewogen haben, ihn nicht zu kaufen:
1) Ab 100 km/h fing die Dachkonstruektion im geschlossenen Zustand extrem an zu Pfeiffen.
2) Die Lenkung war sowohl im Stand als auch bei langsamer Fahrt nur mit großem Krafteinsatz zu drehen, als würde es gar keine Servounterstützung geben.

Laut einem Freund von mir, welcher Prüfingenieur beim DEKRA ist, können beide Punkte im ungünstigsten Fall im mittleren 4-stelligen Eurobereich landen, je nach Reparaturaufwand.

Bevor ich mich nun weiter mit der Suche nach einem geeigneten SLK 200 R 172 forfahre, würde ich gern vorher wissen, ob es in Hannover oder Umgebung eine zuverlässige Werkstatt gibt, welche sich eben mit diesem Bautyp auch in allen Details auskennt. Könnt Ihr mir da jemanden empfehlen?

LG aus Hannover

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 Geschrieben am 10.08.2021 um 12:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 10.08.2021 um 12:54 Uhr ]

Dann mal willkommen!
Deine Frage nach einer Werkstatt im Raum Hannover für eine "Bewertung" kann ich nicht wirklich beantworten bzw. dir nur allgemein eine entsprechende Daimler-Niederlassung empfehlen (in Hannover müsste ja noch Daimler-eigene sein?), dort werden ja auch Gebrauchtwagen-Checks gemacht, z.B. bei einer Inzahlungnahme.

Zu den beiden Punkten kann ich dir jedoch u.U. den einen oder anderen Hinweis geben:

1) Das ist immer subjektiv, aber das sollte eigentlich so nicht sein, da wäre auch eine Info zum Baujahr hilfreich. Das kann eine einfache Einstellungssache sein (z.B. Position der Dreiecksfenster), es kann aber auch ein defektes Dach sein, insbesondere wenn es sich um ein Fahrzeug von Anfang 2013 oder älter handelt.

2) Das ist normal bzw. je nachdem welche Fahrzeuge du bislang gefahren bist kann dieser Eindruck entstehen. Die SLK-Servolenkung ist etwas "schwergängiger" gestaltet als bei vielen anderen Fahrzeugen, das war auch bereits beim Vorgänger R171 so.

Ansonsten, wenn es ein 200er sein soll wäre meine klare Empfehlung sich ab Baujahr 2015 umzusehen, d.h. der 2-Liter-Motor M274 mit Euro 6, nicht der 1,8-Liter-Motor M271 Evo mit Euro 5, dieser hat bekanntermaßen eine anfällige Steuerkette. Dazu gehst du dann auch noch den Problemen mit den bis ca. Ende 2012 / Anfang 2013 verbauten Kunststoffdächern aus dem Weg.

--
Gruß
chris_slk

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   SLK172

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 Geschrieben am 10.08.2021 um 12:53 Uhr   
Moin,


DocPille schrieb:

1) Ab 100 km/h fing die Dachkonstruektion im geschlossenen Zustand extrem an zu Pfeiffen.
2) Die Lenkung war sowohl im Stand als auch bei langsamer Fahrt nur mit großem Krafteinsatz zu drehen, als würde es gar keine Servounterstützung geben.


zu 1: es soll ja in den nächsten Tagen recht heiß werden. Falls du es hinbekommst, dass der Verkäufer den Wagen mal 2h in die pralle Sonne stellt, könntest du nachsehen, ob es so ähnlich aussieht, dann ist ein neues Dach fällig (wobei manche die Dächer auch selbst kleben, hält aber nicht unbedingt ein Fahrzeugleben lang):
https://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80811&forum=19&start=40

zu 2: sowas ist immer relativ, da wäre ein Vergleich hilfreich. Bitte drauf achten, ob das Fahrzeug mit oder ohne Code 213 ausgestattet ist. Mit Code 213 muss die Lenkung im Stand und bei geringen Geschwindigkeiten leichtgängiger sein.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

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 Geschrieben am 10.08.2021 um 14:16 Uhr   
Wenn dir Neustadt nicht zu weit ist würde ich bei der Firma Deutschmann mal anfragen.
Die Hauptniederlassungen in Hannover sind ..naja,lass ich mal lieber.
Ich wohn auch in Hannover und nehme den weg nach Deutschmann gern in Kauf.
In wie weit der mit dem 172er auf der Höhe ist weiß ich allerdings nicht.
170 und 171 kann er blind.
Und alle anderen Benze natürlich auch.

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 Geschrieben am 11.08.2021 um 09:50 Uhr   
Bei den ersten 172er mit farbigen Kunststoffdach
lost sich die Dachhaut oben vom Rahmen.
Ich habe nun schon einige Dächer vom 172er erfolgreich
in Ordnung gebracht. Auch hatte ich schon Kundenfahrzeuge von
Werkstätten hier.
Egal ob Werkstatt oder Hobbyschrauber wer das noch nicht
gemacht hat sollte die Finger davon lassen. Es braucht Erfahrung
das richtige Klebematerial und spezielle Hilfsmitteln.
Es kamen auch schon gescheiterte Versuche zu mir.
Der Fehler lieg oft darin das das Dach zu fest und unflexibel verklebt wird.
Die Dachhaut muss sich bei Wärme ausdehnen können.
Die Dichtungen sind zum Teil schwimmende Dichtungen.
Das Kebe / Dichtmittel muss Bewegung zulassen und Spannungen überbrücken.
Wer ein Problem mit dem Dach hat kann mich anschreiben.



--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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 Geschrieben am 11.08.2021 um 13:36 Uhr   
Hallo Henning,
ich muss das hier mal loswerden.
Danke dass es so hilfreiche Menschen wie Dich gibt.
Du ,sowie dein Sohn, haben mir schon vermutlich sehr teuere Reparaturen an meinem damaligen 171er erspart.
Grüße Marco

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

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 Geschrieben am 11.08.2021 um 15:21 Uhr   
Hallo chris_slk ,

erst einmal Dank für deine umfängliche Antwort .

Der SLK, welchen ich Probe gefahren bin, war BJ 2011. Daher ist das Thema mit dem möglichen Defekt am Dach schon heikel. Zudem danke für die Info, dass das Dach bis Anfang 2013 noch aus Kunststoff war, war mir gar nicht aufgefallen. Der von Dir empfohlene Einstieg ab Bj 2015 macht die Suche natürlich nicht leichter, da dann die Auswahl stark schrumpft und der anstehende Preis dann das anvisierte Budget wohl übersteigt. Aber ich schau einfach mal.

Gruß

DocPille

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   Dreifünfziger

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2021 um 16:49 Uhr   
Es gab das Glasdach auch schon vor 2013.
Dies war dann aber nicht serienmäßig.
Schau einfach das du einen mit Glasdach erwischt.
Es gibt 3 Varianten
1. Kunststoff in Wagenfarbe
2. Kunststoff durchsichtig ähnlich Glas
3. Echtglas
Aber wie geschrieben bekommt man
das Problem mit der Undichtigkeit oder
Wölbung in den Griff. Und ja auch bezahlbar

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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 Geschrieben am 11.08.2021 um 17:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 11.08.2021 um 19:26 Uhr ]

@DocPille
Die Alternative zum 200er wäre z.B. ein 350er oder der 250er-Diesel. Die Dachproblematik bei Fahrzeugen bis Anfang 2013 und älter bleibt dort natürlich, aber die Motoren der o.g. Varianten sind grundsolide.
Beim 350er mit dem M276 DES 35 sind einzig die NOx-Sensoren im Auspuff etwas "anfälliger", das Kosten- und Folgeschadenrisiko ist dort aber vergleichsweise überschaubar.
Die Charakteristik ist natürlich klar eine andere als beim 200er... (2 Liter Turbo vs. 3,5 Liter Sauger vs. 2 Liter Turbo-Diesel)

@Henning
Die Aussage ist meinem Kenntnisstand nach so leider nicht ganz korrekt:
Ich hatte es hier irgendwo schon mal geschrieben, die Änderung weg vom Kunststoffdach hin zum (serienmäßigen Panorama-)Glasdach erfolgte Ende 2012 mit der Preisliste 17. Oktober 2012, Aktualisierungsstand 9. November 2012.
D.h. ab 9. November 2012 gab es nur noch das serienmäßige Panorama-Glasdach Code 415 (aus echtem Einscheibensicherheitsglas) oder das Magic-Sky-Control-Dach Code 412.

Vor diesem Zeitpunkt waren alle Dächer *mit Ausnahme des Magic-Sky-Control-Dachs Code 412* aus Kunststoff.
Das serienmäßige Dach entsprach meines Wissens nach dem Panorama-Dach Code 415 - dieses wurde dann nur eben einfach lackiert und es wurde eine geschlossene Innenverkleidung angebracht und war damit eben nicht transparent.
Ein klares Indiz dafür, dass auch das Panorama-Dach Code 415 aus Kunststoff war, ist das Problem mit der Riss-Bildung - bei Glas wäre das mMn so in der Form nahezu unmöglich.

Das ist die Situation so wie sie mir für den deutschen Markt bekannt ist.
Evt. hat man noch einige Fahrzeuge welche vor dem 9. November 2012 bestellt wurden auf das neue Glasdach "umgeswitcht", das ist sicher möglich, aber Stichtag war eben der 9. November 2012.

Es gab aber auch noch einige ausländische Märkte wo z.B. das Panorama-Dach Code 415 nie lieferbar war (afaik z.B. in Österreich).
In diesen Fällen hat man ab Ende 2012 afaik das Glasdach einfach innen mit einer undurchsichtigen Folie beklebt und eine geschlossene Innenverkleidung angebracht. Das steht bei diesen Fahrzeugen auch faktisch so als Ausstattung in der Datenkarte (wenn auch etwas "verklausuliert").
Da gab es auch mindestens eine Person bei slkworld.com, welche das quasi per Folie entfernen & Innenverkleidung tauschen auf das Panorama-Dach Code 415 "umgerüstet" hat.

Heißt also vereinfacht ausgedrückt:
Bei Fahrzeugen *mit Magic-Sky-Control-Dach* gab es diese generellen Dachprobleme nie, das Dach war schon immer aus Glas.
Bei Fahrzeugen *ohne Magic-Sky-Control-Dach* ist man ab einem *Produktionsdatum* von etwa Anfang 2013 relativ sicher.
Da bei den meisten Verkäufern aber leider nur das Datum der Erstzulassung angegeben wird kann z.B. bei einem Vorführfahrzeug EZ Mitte 2013 mit Pech auch noch ein Kunststoffdach erwischen...

/edit
Oder etwas detaillierter, soweit ich informiert bin (was nicht korrekt sein muss!):
Die letzten deutschen Fahrzeuge mit Kunststoffdach wurden afaik bis Ende Dezember 2012 produziert und vom Werk ausgeliefert. Im Januar & Februar 2013 folgten dann noch eine Handvoll "Nachzügler", ehe dann am 22. Februar 2013 das letzte Fahrzeug mit Kunststoffdach vom Werk ausgeliefert wurde.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 11.08.2021 um 19:41 Uhr   
Hallo Chris
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Leider für mich sehr verwirrend und für diejenige die ein Problem haben
oder eben eine der ersten kaufen wollen oder gekauft habe auch nicht
hilfreich.
Fakt ist das man die Dächer in Ordnung bringen kann und darum nicht
vor einem Kauf zurückschrecken muss.
Es ist sogar wenn das Dach nicht in Ordnung ein guter Grund den Preis
erheblich zu drücken

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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