.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölschmiere hinter WaPu-Riemenscheibe - Ursache?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 26.10.2014
 Geschrieben am 02.08.2021 um 19:29 Uhr   
Zunächst muss ich vorausschicken, dass ich nur dann ins Forum schaue, wenn ich eine konkrete technische Frage zu meinem 1997er 230 Kompressor (Sommerauto, 110 Tsd km) habe, was bis dato kaum der Fall war.
Daher ist es gut möglich, dass ich hier eine Sache anspreche, die schon längst durchdiskutiert und abgehakt ist. Mit der Suchfunktion habe jedoch nichts Adäquates entdecken können.
Wie dem auch sein, ich bitte in jedem Fall gnädigst um Nachsicht!

Befund: in dieser Saison zeigt sich zum ersten Mal im Bereich hinter der WaPu-Riemenscheibe eine dichte, feuchte, aber nicht tropfende und geruchlich auch im betriebswarmen Zustand nicht wahrnehmbare Ölschmiere (Foto).

Beobachtung: die WaPu-Riemenscheibe eiert leicht, aber keine auffälligen Geräusche.

Frage: Wo liegt die Ursache für die Ölschmiere? WaPu-Lager?


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lichtspruch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3047
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 02.08.2021 um 19:43 Uhr   
Hast du mal einen Blick auf deinen Nockenwellenversteller ( unter der vorderen Kunststoffhaube) geworfen?

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.08.2021 um 19:44 Uhr   


Lichtspruch schrieb:
Zunächst muss ich vorausschicken, dass ich nur dann ins Forum schaue, wenn ich eine konkrete technische Frage zu meinem 1997er 230 Kompressor (Sommerauto, 110 Tsd km) habe, was bis dato kaum der Fall war.

Was du auch nicht machst ist mal Feedback geben oder "Danke" sagen....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 26.10.2014
 Geschrieben am 02.08.2021 um 21:38 Uhr   

Was du auch nicht machst ist mal Feedback geben oder "Danke" sagen....



Aber hallo, das muss die Community schon mir überlassen, ob ich ein Feedback gebe oder nicht, wir sind hier schließlich nicht in der Schule!

Und wenn mir wirklich, damit meine ich sachbezogen, geholfen worden ist, drücke ich mein Lob und meinen Dank immer adäquat aus. Nur für "heiße Luft" und Wichtigtuerei habe ich nichts übrig.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lichtspruch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 26.10.2014
 Geschrieben am 02.08.2021 um 22:20 Uhr   
Dankeschön ASW29 für Deinen zielführenden Hinweis auf den Nockenwellenversteller.

Besagten Deckel hatte ich vor ein paar Jahren entfernt, um ein Ölstoppkabel einzubauen, wie es die Community dringend empfiehlt. Damals, bei etwa 80/90 Tsd km, war zu meiner Verwunderung aber alles staubtrocken und im Stecker/Schlauch stand kein Öl. Das Ölstopp-Kabel habe ich natürlich trotzdem angeschlossen.

Mein SLK zeigt auch nach fast 24 Jahren keine der im Forum geschilderten Symptome eines defekten Nockenwellenverstellers. Seit kurzem zeigt er zwar ein bisschen Ruckeln beim Gasgeben unmittelbar nach Kaltstart, aber das verschwindet völlig, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, und das geht beim M111 trotz 2,3 Liter Hubraum richtig flott.

Hattest Du ein ähnliches Problem bei Deinem PreFL 230 Kompressor, d. h. Ölverlust am Nockenwellenversteller? Ist das reparabel? Laut einigen, schon älteren Forumsbeiträgen scheint es für unser Modell bzw. Baujahr keine passenden Ersatzteile zu geben, was ich mir ehrlich gesagt bei MB nicht so recht vorstellen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lichtspruch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2114
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 03.08.2021 um 04:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 03.08.2021 um 04:40 Uhr ]



Lichtspruch schrieb:
Aber hallo, das muss die Community schon mir überlassen, ob ich ein Feedback gebe oder nicht, wir sind hier schließlich nicht in der Schule!


diese arrogante einstellung hilft den usern, die das gleiche problem haben wie du, nicht weiter. die suchen nämlich nach einer lösung des problems.

ich hoffe, dir hilft hier keiner mehr

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1284
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 04.08.2021 um 13:03 Uhr   
@lichtspruch

am besten erstmal die ganze rotze entfernen (mit bremsenreiniger, oder lappen der mit br. reiniger geflutet ist)
und dann ne probefahrt und schauen, ob du neue leckagen findest.
eine wackelnde riemenrolle ist eigentlich nie gut, auch wenn dann noch nicht gleich alles auseinanderfliegt. (zu ergründen wär, ob nur die rolle auf der welle schief sitzt oder die ganze welle wackelt.)
evtl. hat auch die dichtung durch den nicht vorhandenen rundlauf größere abnutzung und es kommt dort etwas raus. ist aber reiner spekulatius.
also: saubermachen, fahren, kontrollieren. solange, bis du neue spuren siehst und dann auf weitere suche gehen.


den umgangston der premium-user muß man verstehen - deren karren sind durchrepariert, die kennen jede schraube, denen ist langweilig. wirklich fordernde fragen stellt da kaum noch jemand. umso mehr daher nervt das gefrage nach schon vor 20 jahren erklärten problemen und man versucht nun, die forumsdiusziplin eisern aufrecht zu erhalten. gruß-meldung-gruß, jawoll herr oberfeldwebel! vielen dank herr oberfeldwebel!

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 26.10.2014
 Geschrieben am 06.08.2021 um 19:20 Uhr   
@enrgy - Danke für Deinen Beitrag!

Über die Empfindlichkeiten einiger User (gut erklärt!) möchte ich hier nicht weiter diskutieren, sondern beim Thema bleiben: Ölaustritt irgendwo oben an der Stirnseite eines M111 im R170 und dessen Ursache. Nach 25 Jahren R170 dürfte es dazu doch Erfahrungswerte geben.

Richtig oder falsch?

Als wahrscheinlichste Ursache wird eine defekte Abdichtung des Stellmagneten der Nockenwellenverstellung aufgeführt. Die Sache ist relativ einfach zu reparieren mit Ausbauen, Saubermachen, neu Abdichten, Einbauen, wahrlich kein Hexenwerk. Obwohl der Stellmagnet selbst nicht defekt zu sein scheint, wird er nicht selten erneuert. Welchen Sinn macht das?

Einige wenige, meistens E-Klasse-Fahrer behaupten, das Öl käme von einem defekten Lager der WaPu. Könnte das Eiern der WaPu-Riemenscheibe ein Indiz dafür sein? Allerdings frage ich mich: läuft das WaPu-Lager beim M111 wirklich in Motoröl? Würde mich überraschen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lichtspruch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 552
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 06.08.2021 um 20:39 Uhr   
Wenn es Öl ist kommt es sicher nicht von der Wasserpumpe. Es wird wohl von oben kommen oder weil über die Jahre mal wer rumgesaut hat beim Ölwechsel.


Sternhaube ab, Bremssenreiniger alles Sauber machen, fahren, nachsehen. Was anderes ist sinnlose Spekulation.

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 26.10.2014
 Geschrieben am 06.08.2021 um 22:00 Uhr   
@motorburner - Danke!

WaPu verliert kein Öl, ist auch meine Ansicht, jedenfalls habe ich bei MB noch nie davon gehört. Was sich da manche MB-fahrende Zeitgenossen im Netz (MBSLK-Community natürlich ausgenommen) bisweilen zusammenreimen, ist schon abstrus.

Ölsuppe vom Ölwechsel? - Das kann ich ausschließen, den mache ich seit 20 Jahren selbst und achte dabei immer auf Sauberkeit.

Musste bei Deinem R170 vor Mopf schon mal die WaPu getauscht werden? Bei welchem km-Stand?

Schon mal eine leicht eiernde WaPu-Riemenscheibe gehabt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lichtspruch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1133
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.157

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm