.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Sprit sparend fahren - ist das so schwer?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2021 um 08:32 Uhr   
Spritsparen fängt für mich mit der Vermeidung unnötiger Fahrten an. Solange die Stadtpanzer (SUVs) immer neue Verkaufsrekorde einfahren entbehrt das Thema für mich jedoch jeder Grundlage.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2021 um 09:21 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Spritsparen fängt für mich mit der Vermeidung unnötiger Fahrten an. Solange die Stadtpanzer (SUVs) immer neue Verkaufsrekorde einfahren entbehrt das Thema für mich jedoch jeder Grundlage.
Gude, Olli.


Hallo Olli,
man kann meiner Meinung nach mit jedem Auto spritsparend fahren, ohne den Spaß zu verlieren oder ein Verkehrshindernis zu sein; mein "Rezept" ist dabei, vorausschauend zu fahren und möglichst wenig zu bremsen.
Immer, wenn ich auf eine rote Ampel zurolle und mich dabei jemand auf der Nebenspur überholt, um dann heftig zu bremsen, denke ich, das ist eine guter Werkstatt- und Tankstellenkunde.

Viele Grüße
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   JerryH
 Geschrieben am 31.07.2021 um 10:36 Uhr   


psr-slk schrieb:



JerryH schrieb:
Situation 4: auf der Autobahn überholt einer eine Reihe von LKW. Dabei fährt er so schlafmützig, dass vor ihm fahrende LKW dazu animiert werden, vor ihm auszuscheren um ihrerseits zu überholen. Die dahinter Fahrenden dürfen sich wegen dieses Dödels dann auf ein mehr oder weniger ausgedehntes Elefantenrennen freuen.

Das soll kein Plädoyer fürs Rasen sein (fahre selbst seit 37 Jahren unfallfrei, ca. 50.000 km im Jahr), aber wenn man überholt, vor allem LKW, dann überholt man zügig. Oder man bleibt dahinter und lässt andere fahren.



Tja Jerry,
Deine Tipps in Ehren, es gibt Hunderte und manche davon sind sinnvoll manche machen echt keinen Spaß.
Zu Letzterem Ich war bei meiner Autofirma auch „Gelegenheitstesfahrer“ gehörte zu einer Gruppe von MAs die von der Entwicklungsabteilung als Dayly User und Otto Normalkunde in einer Art Losverfahren angeschrieben wurden Dinge aus der benannten Sicht zu bewerten und nicht aus der Sicht der Testingenieure und deren „Wunschdenken“.

Einmal fuhr ich dann einen Ford Focus hier bei Köln ins Bergische Land und Aufgabe war, das Auto genau nach der eingebauten Schaltanzeige zu fahren. Hier wird ja sehr früh „Hochschalten“ empfohlen.
Grausam das Auto an den Steigungen im 5. oder 6. Gang so gerade über Leerlaufdrehzahl den Berg hoch zu quälen.
Der Wagen schafft das, aber unter der Last läuft er einfach nicht rund und es hört sich auch schlimm an.
Ein Gang zurück und die Drehzahl 500-800 U höher mit mehr Drehmoment war besser, dann war aber die „Schaltanzeige“ am blinken.

Dies mal vorab.
Nun zu diesem Tipp 4.
Leider ist der tatsächlich zu Deiner Absicht voll daneben.

Die hinter dem“Dödel“ mit etwa 90 km/h her zockelnden Autos sparen deutlich Sprit.
Wenn man stattdessen zügig und konstant mit mindesten Richtgeschwindigkeit fährt ist der Verbrauch hier ausnahmsweise doch messbar höher. Fahr doch Dein Auto mal 2 Stunden rechts im LKW Tempo und dann links, wo und wann es geht, mit Richtgeschwindigkeit. Wette, das macht mindestens 1-1,5Liter aus, auch bei einem modernen Diesel.
Einzig „Schwungvernichtung“, also Du kommst mit ca. 140 „angeflogen“ wirst trotz freier Bahn 200 M zuvor durch einen Ausscherenden „ in die Eisen“ gezwungen, überholst mit dem vor Dir den Rechts fahrenden und der vor dir schert ein und die Beschleunigst wieder mit „allem was geht“ führt zu erheblichen Mehrverbrauch. Wenn vorhanden stelle und schau mal im Bordcomputer auf aktueller Verbrauch. Wenn das mit so solchen Aktionen dann alle 3 -5 Kilometer so geht und dann über ne Stunde, dann siehst Du dies sicher auf der Tankuhr und im Durchschnittsverbrauch am Bordcomputer.

Ansonsten, da hier im Forum auch einige darüber berichten, wie sie bei schon 400 PS mit viel Aufwand und Kosten per Tuning 30 PS mehr rausholen, die Fragwürdigkeit im heutigen, wie Du schreibst „Verkehrsalltag“, wenn man sie erwähnt, auch kritisiert wird, nun gut, halte ich diesen Thread ebenso für nicht helfend.


--
Gruß Peter



Zu meinem Tipp 4: es kommt doch immer darauf an, mit welcher "Ganggeschwindigkeit" man fährt. Du fährst im 6. Gang bei Tempo 140 wesentlich spritsparender und zügiger als im 4. Gang mit Tempo 100. Es ist eine Milchmädchenrechnung, zu behaupten, je langsamer man fährt, desto spritsparender ist es. Das glauben bestenfalls Führerscheinneulinge oder Frauen, die in Batterien Kobolde sehen. Wenn deine Logik so stimmte, dann wäre es spritsparender und umweltfreundlicher, im 1. Gang von Hamburg nach, sagen wir, München zu fahren als im 6. Gang.

Und wenn du behauptest, das Thema interessiert keinen wirklich: da habe ich aber einen ganz anderen Eindruck, wenn ich so in die sog. Mainstreammedien reinschaue. Immerhin will man ja wegen Umweltschutz den Verbrennungsmotor abschaffen und das wird zu weitreichenden gesellschaftlichen Veränderungen führen.

Wenn du allerdings andeuten willst, dass das Ganze eine ganz schön verlogene Kiste ist, weil vordergründig reden alle über Umweltschutz, hinter der Fassade fahren sie dann aber SUV mit 400 PS, dann gebe ich dir voll recht. Wo man geht und steht hört man den ganzen Tag nichts anderes als CO2, CO2, CO2. Und was Greta und die FFF-Kiddies wollen hast du sicher auch mitgekriegt. Das Auto abschaffen. Und damit auch unsere SLKs.

Und das will ich nicht.

Nur habe ich mit dieser Verlogenheit so meine Probleme, aber das wäre ein anderes Thema.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16769
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2021 um 10:36 Uhr   
Moin,

mein Arbeitgeber hatte zu dem Thema vor einigen Jahren mal den ADAC engagiert und ein Spritspartraining für alle Interessierten angeboten. Dazu wurde mit demselben Fahrzeug (Schalter) eine definierte Strecke gefahren und danach der Verbrauch ausgewertet. Die Bedingungen waren alle nahezu gleich.

In der ersten Runde wurde nichts gesagt vom Trainer, anschließend wurden die Ergebnisse besprochen und die Fehler angesprochen. Danach gab es dann eine zweite Runde für jeden. Viele haben es geschafft mit den Tipps in der zweiten Runde bis zu 15% einzusparen. Macht natürlich wenig Spaß so zu fahren, aber ist mal ein Ansatz. Interessant fand ich, dass da gestandene und erfahrene Fahrer, die eher den Umwelt nahen Fraktionen zuzuordnen sind, meinten, es wäre besser bergab und vor Ampeln auszukuppeln, und beim Beschleunigen draufzuhalten, um möglichst schnell die zulässige Geschwindigkeit zu erreichen. Die haben in der zweiten Runde am meisten sparen können .

Insofern finde ich Jerrys Vorschlag gut, dies als Pflichtstunde in der Führerscheinausbildung zu übernehmen, denn die Wissenslücken sind m.E. groß in dem Bereich. Man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass das die ohnehin teure Ausbildung weiter verteuert.

Bzgl. der Abbieger und dem Reißverschlussverfahren hat sich die Lage m.E. gebessert. Beim Reißverschlussverfahren funktioniert es immer dann gut, wenn man sich auf beiden Spuren deeskalierend verhält und dem Vordermann nicht bis an die Stoßstange dran fährt und natürlich in der Spur bleibt bis ganz vorne.

Was mich am meisten aufregt sind diese Großlückenverursacher vor roten Ampeln, die dann alle 2 Sekunden 5 m weiter vorrücken. Wenn ich mir die Leute ansehe, gibt es da eine Korrelation zwischen Abstand und zunehmendem Alter, hatte ich sogar bei meinem Vater beobachtet. Vielleicht werden wir auch mal so, wenn uns das autonome Fahren nicht rechtzeitig einholt. Für die AB gibt's ja immerhin schon den Staufolgeassistent.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   JerryH
 Geschrieben am 31.07.2021 um 10:38 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Spritsparen fängt für mich mit der Vermeidung unnötiger Fahrten an. Solange die Stadtpanzer (SUVs) immer neue Verkaufsrekorde einfahren entbehrt das Thema für mich jedoch jeder Grundlage.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)



Was die SUVs angeht: volle Zustimmung. Die werden, so sagt man, besonders häufig von gerade den Leuten gefahren, die ihre Kiddies morgens damit zum Gymnasium fahren. Damit die dann freitags alle zum FFF-event rennen können, um uns zu nerven.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   JerryH
 Geschrieben am 31.07.2021 um 10:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 31.07.2021 um 11:14 Uhr ]



Edelfisch schrieb:
Hallo Olli,
man kann meiner Meinung nach mit jedem Auto spritsparend fahren, ohne den Spaß zu verlieren oder ein Verkehrshindernis zu sein; mein "Rezept" ist dabei, vorausschauend zu fahren und möglichst wenig zu bremsen.
Immer, wenn ich auf eine rote Ampel zurolle und mich dabei jemand auf der Nebenspur überholt, um dann heftig zu bremsen, denke ich, das ist eine guter Werkstatt- und Tankstellenkunde.

Viele Grüße
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric



Stichwort "vorausschauendes Fahren": genau das sind Tipps, die ich gern hier sehen möchte. Man sollte aber noch mehr ins Detail gehen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   JerryH
 Geschrieben am 31.07.2021 um 10:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 31.07.2021 um 11:15 Uhr ]



SLK172 schrieb:
Was mich am meisten aufregt sind diese Großlückenverursacher vor roten Ampeln, die dann alle 2 Sekunden 5 m weiter vorrücken. Wenn ich mir die Leute ansehe, gibt es da eine Korrelation zwischen Abstand und zunehmendem Alter, hatte ich sogar bei meinem Vater beobachtet. Vielleicht werden wir auch mal so, wenn uns das autonome Fahren nicht rechtzeitig einholt. Für die AB gibt's ja immerhin schon den Staufolgeassistent.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future



Ja, und es gibt manche Fahrer*innen, die regelmäßig vor der grünen Ampel die Panik zu bekommen scheinen (ich sage jetzt nicht, um welches Geschlecht es sich dabei meiner Beobachtung nach überwiegend handelt), denn die bremsen da regelmäßig. Also, mal fürs kleine Fahrer 1x1: wenn man 100 m von einer grünen Ampel entfernt ist beschleunigt man natürlich nicht wie ein Berserker, um noch drüber zu kommen.

Wenn man allerdings nur 10m davor ist, dann ist es schwachsinnig zu bremsen (außer natürlich, und das muss man für einige wohl extra auch noch dazu sagen, es gibt einen bestimmten Grund, es doch zu tun, aber der besteht meist nicht), dann fährt man zügig drüber. Auch das spart Sprit, statt kurz vor der grünen Ampel zu bremsen (Gibt's nicht glaubt ihr? Erlebe ich jeden Tag mehrmals) und darauf zu warten, dass sie rot wird.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3644
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 31.07.2021 um 10:54 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Spritsparen fängt für mich mit der Vermeidung unnötiger Fahrten an. Solange die Stadtpanzer (SUVs) immer neue Verkaufsrekorde einfahren entbehrt das Thema für mich jedoch jeder Grundlage.

Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)




Schon wieder einer, der die SUV als Fahrzeuggattung basht bzw. in seiner Argumentationskette verwendet.
Ab wann ist dann ein SUV ein SUV?
Ein Kongoo, ein Ford Transit Connect oder VW Caddy kann obwohl als Sogennantes LNF Leichtes Nutzfahrzeug genauso als SUV betitelt werden.
SUV heißt Sport Utility Vehicle, was im Grunde nur ein Werbesynonym ist.
Als „Sport Verwendungs Fahrzeug“ lassen sich (und werden massig) VW Bullis, gerade die waren vor der Werbung für SUVs besonders hipp mit Surfbrett auf dem Dach, verwenden ebenso und nicht selten die LNF und jeder Kombi.
In der Masse, im Verbrauch und vor allem in der Stellfläche kommen viele „normale“ SUV auf Basis der unteren Mittelklasse weit besser Weg, als die Limousinen und vor allem längeren Kombis der Mittel und Oberklasse.
Der Markterfolg der SUV liegt einfach am beschreiben wir mal „Marlboro Effekt“,
Bin zwar kein Cowboy mit Sattel auf der Schulter und „cooler Zigarette“ eher Couch Potato, damit dies aber nicht so auffällt fahr ich SUV.
Die Auswüchse eines Audi Q8, Range Rover, Porsche Cayenne kann man kritisieren, dann aber auch hier die Eigner von SLKs, mit den sehr teuren und übermotorisierten AMGs und V6/V8.

PS. Neben meinem SLC als Freizeitauto (welch dekadenter Frevel) fahre ich aktuell auch einen Ford Kuga SUV, hatte schon einige davon zuvor mit Allrad und die verbrauchten um 7,5 L. Aktuell habe nur einen Fronttriebler und der liegt gleich zum zuvor gefahrenen Focus Kombi. Nicht wundern, ich fahre Firmenleasing und bekomme im Jahr rund 2 mal neue (Dienst)-Autos
Vom S-Max über Mondeo und Focus habe ich alles schon gefahren, als ich noch dienstlich fuhr mit rund 40.000 km im Jahr.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dapapa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 430
User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 31.07.2021 um 11:26 Uhr   
Sprit sparen? Ach ja, dieses Thema. War letztlich mit meinem SLK beim Tanken. Wusste ja gar nicht mehr, wie das geht und stinkt und kostet...

Meine Spritsparversion schaut so aus:

Für die Stadt und Kurzstrecke:

Renault ZOE - elektrisch

macht mehr Spass als jeder Verbrenner in der Stadt

der Verbrauch geht runter in der Stadt

ich Bremse nicht und muss auch nicht ausrollen, denn ich gewinne Strom zurück (in der Tat muss ich kaum noch Bremsen, etwas vorausschauend auf dem Vordermann achten und den Rest macht die Rekuperation)

wenn ich stehe, dann verbrennt auch kein Sprit (nur Radio und Klima kosten ein wenig, aber nicht die Welt)

dann lade ich auch noch beim Parken

es ist lautlos und ich stinke nicht

also meine Empfehlung zum Spritsparen:

fahrt Elektro




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dapapa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16769
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2021 um 11:27 Uhr   


psr-slk schrieb:

Neben meinem SLC als Freizeitauto (welch dekadenter Frevel) fahre ich aktuell auch einen Ford Kuga SUV, hatte schon einige davon zuvor mit Allrad und die verbrauchten um 7,5 L. Aktuell habe nur einen Fronttriebler und der liegt gleich zum zuvor gefahrenen Focus Kombi. Nicht wundern, ich fahre Firmenleasing und bekomme im Jahr rund 2 mal neue (Dienst)-Autos
Vom S-Max über Mondeo und Focus habe ich alles schon gefahren, als ich noch dienstlich fuhr mit rund 40.000 km im Jahr.


Mahlzeit Peter,

ich glaube absolut jeder hier im Forum kennt inzwischen deine Ford-Historie...

Gruß und schönes Wochenende

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :850
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.361.056

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm