Für alle die es in Zukunft einmal betreffen mag:
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass falscher Reifendruck zu unplausiblen Drehzahlen zwischen Vorder- und Hinterachse führt und die ESP Kontrolleuchte aktivieren kann. Daraufhin habe ich meinen Reifendruck überprüft und tatsächlich habe ich nach dem Reifenwechsel vergessen die Reifen auf den richtigen Druck zu bringen. Nachdem ich das korrigiert habe, bin ich schon über 1500 km gefahren und die ESP Kontrolleuchte ist nicht wieder angegeganen.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren es auf allen Räder ungefähr 1,8 bar. Im ESP Steuergerät waren auch die Fehler Nullpunktverschiebung (erschließt sich mich nicht ganz) und Plausibilitätsfehler abgelegt.
Die Reifendruckkontrolle über das ESP kam später (weiß aber auch nicht genau wie sensibel die ist, wird noch gestestet), wenn allerdings ein Reifen aus der Art schlug könnte das sein (wenn dann das Problem nun somit gelöst ist). Also bei ner ESP-Lampe mal die Reifen anschauen schadet dann wohl nichts.