| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Gedanken zum neuen SL R232 |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7628
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 15.11.2021 um 12:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_Kamm am 15.11.2021 um 12:15 Uhr ]
Hallo zusammen,
also, ich war am Ende nun auch etwas enttäuscht vom R232.
Von außen finde ich ihn, in Sachen Linienführung usw. absolut klasse - aber die Größe, das Gewicht (fahrbereit 1,9 Tonnen, "Sport" und "Leicht"...) und das Cockpit sind für mich nicht "Sportwagen-like".
Ich hatte mir etwas mehr Purismus in Richtung des 300SL (der ja zu Vergleichszwecken immer wieder im Pressetext zitiert wird) gewünscht.
Man kann die Elektronik auch ein wenig verstecken, mir gehts nur um die Optik, dass der ganze Technik-Schi-Schi sein muss, ist mir schon klar...
Aber gut, vielleicht bin ich da schon "vom alten Eisen", für die das Auto nicht gebaut wird.
Vielleicht muss das "heute" so sein...
Viele Grüße
--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community
Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz
Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sven_Kamm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 15.11.2021 um 15:12 Uhr  
| Wenn man sich die ganze Zeit über das "schwere Variodach beklagt" und meint man wolle wieder zu den Ursprüngen eines leichteren Roadsters zurück und dann so ein "Monstrum" baut was sogar noch schwerer ist, dann ist das aus meiner Sicht am Vorsatz nicht nur knapp vorbei ...
Wenn dann sogar der Kofferraum noch kleiner wird, und die Bedienung des Daches "komplizierter" wird, dann ist das am Vorsatz irgendwie komplett vorbei.
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7628
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 15.11.2021 um 17:19 Uhr  
|
prof_dr_m schrieb:
Wenn man sich die ganze Zeit über das "schwere Variodach beklagt" und meint man wolle wieder zu den Ursprüngen eines leichteren Roadsters zurück ...
...ja, das meinte ich oben, daher hatte ich auch ein wenig andere Vorstellungen, wie der SL 232 aussehen wird.
Aber: meine Gedanken passen halt nicht zu "peroformance Luxury" - "driving performance" war gestern...
--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community
Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz
Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sven_Kamm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.09.2015
| Geschrieben am 18.11.2021 um 15:54 Uhr  
| Ich glaube, die Rückbesinnung auf die ursprünglichen Wurzeln bezog sich jetzt weniger auf das Gewicht des neuen SLs … vielmehr sollten Sportlichkeit & Emotionalität wieder im Fokus stehen.
Ein aktueller Porsche „911“ ist gewichts- und größenmäßig auch Lichtjahre von seinen Ursprüngen entfernt und dennoch seiner Philosophie treu geblieben und eine Messlatte für Längs- und Querbeschleunigung … aber halt unter Berücksichtigung der aktuellen Sicherheits-, Qualitäts-, Komfort- und Kommunikationsanforderungen unserer Zeit.
Und nach den vorliegenden ersten Fahrtests des SL muss das sportliche Potential des neuen SLs beachtlich sein … und ein beachtlicher trchnischer Aufwand dafür getrieben worden sein, dass sich der SL z.B.auf dem Nürburgring fantastisch und mit einer - in Anbetracht des faktischen Gesichts - unerwarteten Leichtigkeit und Präzision fahren lässt.
Meinem Geschmack nach ist auch im Innenraum des SL eine perfekte Symbiose aus klassischem Look und aktuellem Infotainment-Design geschaffen worden… die Krönung wäre natürlich gewesen, wenn das große Pad der Mittelkonsole nicht nur im Winkel verstellbar, sondern ganz unter fie Mittelkonsole versenkbar gewesen wäre. Aber auch so bin ich vom Innenraum - insbes. in hellen Farben - begeistert!
Mein Blick bleibt hingegen außen immer an den dreieckigen, weit gezogenen, Scheinwerfern in Front und Heck des SLs hängen. Die sind mir definitiv zu a- und progressiv und geben dem SL optisch eine 2021-er Beliebigkeit und nehmen ihm seine historischen Wurzeln und Eleganz.
--
Gruß
Michael
• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • • | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-006 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 07.09.2019
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 02.02.2022 um 13:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.02.2022 um 13:15 Uhr ]
Ich hab gestern den ersten R232 "in freier Wildbahn" gesehen:
War beruflich in Norddeutschland unterwegs und auf dem Rückweg hat mich so um 17:00 Uhr rum auf der A31 Richtung Ruhrgebiet in Höhe der AS Lingen ein komplett ungetarnter R232 überholt (Kennzeichen LB-MA252, silberner Lack, schwarzes Verdeck, schwarze Endrohre - gemäß Beschriftung meine ich es wäre ein SL 55 AMG gewesen, vermutlich auch ein US-Modell weil es ein quadratisches Kennzeichen hatte), war offenbar auf einer Messfahrt (GPS-Antenne auf dem Heckdeckel) bei um die 200 km/h. Konnte ein paar Kilometer dran bleiben, danach war mir das aufgrund der Verkehrs- und Witterungslage (Dämmerung, Regen & ordentlich Wind) zu gefährlich... (spricht dann möglicherweise für den R232 und/oder den Testfahrer... )
Von der Front her im Rückspiegel hatte ich zuerst gedacht, es wäre ein GT Roadster, das Heck passte aber nicht dazu. Rein optisch sieht das Heck von hinten gar nicht soo schlecht aus wie ich es anhand der Bilder zunächst befürchtet hatte, aber seitlich von hinten gibt es mMn schon eine starke Ähnlichkeit bis hin zur "Verwechselungsgefahr" zum Porsche 992, speziell was die Proportionen betrifft und auch eine gewisse optische "Pummeligkeit" lässt sich sicher nicht abstreiten.
Was den Sound betrifft, der war mMn extrem leise - wenn's ein SL 55 mit M177 gewesen sein sollte, dann war der auch beim Beschleunigen quasi unhörbar, kein Vergleich zu anderen aktuellen Modellen mit M177. Ist aber auch gut möglich, dass das kein M177 war, das würde auch erklären warum ich mit meinem Diesel (gefühlt) so gut dran bleiben konnte...
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3651
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 02.02.2022 um 15:02 Uhr  
| Hallo Sven
zum neuen SL und der Tablett-Konsole
habe Deinen Kommentar nochmal bewußt gelesen
Man kann die Elektronik auch ein wenig verstecken, mir gehts nur um die Optik, dass der ganze Technik-Schi-Schi sein muss, ist mir schon klar...
Aber gut, vielleicht bin ich da schon "vom alten Eisen", für die das Auto nicht gebaut wird.
Vielleicht muss das "heute" so sein...
Wir „Älteres Eisen“ und mein Baujahr ist immerhin auch frühe 50er.
Man vergisst, der Einstieg in den Computer für die Massen begann, ich kann mich noch Erinnern an die Berichte und Start der ersten PC-Zeitschriften, war Ende der 70er, Zeitschrift Chip hatte ihre Erstausgabe 1978, einer der ersten „Computer“ für Jedermann und bezahlbar war der Sinclair ZX80 dann ZX81 und der berühmte „Brotkasten“ Commodore VC20 und dann ein Renner der VC64. Alles in den Jahren 1980 bis 1985. Preise waren so um 500 bis 1000,- DM ohne Monitor und Datasette.
Wie dem auch sei, die Käufer waren nicht wie immer angenommen die Kids, also 12-18 Jährige, da hatten das Geld nicht, sondern eher beginnende Twens mit etwas Geld und techn. Affinität.
Nun, selbst die paar Kids, die schon so einen PC besaßen, als auch die Twens sind heute die kaufkräftige Altersklasse Ende 40 aufwärts. Viele Andere sind hinzugekommen für die der Umgang mit den Dingen normal ist. Die Welt und unser Umfeld hat sich in den nun 40 (Vierzig) Jahren gewaltig verändert.
Selbst im Formel 1 Lenkrad sind Displays verbaut und viele Knöpfe.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 02.02.2022 um 16:42 Uhr  
| Hallo zusammen,
deshalb gefällt mir auch der alte R170 mit seinem W123/Unimog Interieur so gut.
Jahrzehntelang habe ich mir neue, interessante Autos angesehen und so lange gewartet, bis sie so alt waren, dass ich sie mir in gutem Zustand erlauben konnte; heute passiert das nicht mehr.
Das einzige Auto, was mich in den letzten Jahren wirklich begeistert hat, war der INEOS Grenadier...
Mein Mii natürlich auch.
Viele Grüße
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Edelfisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 01.04.2021
| Geschrieben am 02.02.2022 um 19:28 Uhr  
| Naja, so als 3 Jahre altes Auto mit gut 50 % runter im Preis und nur von der Dame des Hauses im Sommer gefahren nehm ich einen als tägliches Gefährt. Und es ist ein aufgeblasener 911 , was auch gut aussieht. Die Form ist gefällig, wobei die hinteren Sitze quatsch sind. Nix halbes, nix ganzes. Finde auch die Technik schon übertrieben, ich mag ein einfaches Auto. Aber gut, was solls, hauptsache Allrad. In der Form ein zweisitzer SLC, oder als Coupe als 4 Sitzer mit 1600 KG incl. den 4 Liter V8, oder was mit E Antrieb. Aber das kommt alles noch.
Gruß | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Moscher Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :924 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|