.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Gedanken zum neuen SL R232
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7628
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2021 um 12:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_Kamm am 15.11.2021 um 12:15 Uhr ]

Hallo zusammen,

also, ich war am Ende nun auch etwas enttäuscht vom R232.

Von außen finde ich ihn, in Sachen Linienführung usw. absolut klasse - aber die Größe, das Gewicht (fahrbereit 1,9 Tonnen, "Sport" und "Leicht"...) und das Cockpit sind für mich nicht "Sportwagen-like".
Ich hatte mir etwas mehr Purismus in Richtung des 300SL (der ja zu Vergleichszwecken immer wieder im Pressetext zitiert wird) gewünscht.
Man kann die Elektronik auch ein wenig verstecken, mir gehts nur um die Optik, dass der ganze Technik-Schi-Schi sein muss, ist mir schon klar...
Aber gut, vielleicht bin ich da schon "vom alten Eisen", für die das Auto nicht gebaut wird.
Vielleicht muss das "heute" so sein...

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2021 um 15:12 Uhr   
Wenn man sich die ganze Zeit über das "schwere Variodach beklagt" und meint man wolle wieder zu den Ursprüngen eines leichteren Roadsters zurück und dann so ein "Monstrum" baut was sogar noch schwerer ist, dann ist das aus meiner Sicht am Vorsatz nicht nur knapp vorbei ...
Wenn dann sogar der Kofferraum noch kleiner wird, und die Bedienung des Daches "komplizierter" wird, dann ist das am Vorsatz irgendwie komplett vorbei.


--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL-Code236*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7628
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2021 um 17:19 Uhr   


prof_dr_m schrieb:
Wenn man sich die ganze Zeit über das "schwere Variodach beklagt" und meint man wolle wieder zu den Ursprüngen eines leichteren Roadsters zurück ...



...ja, das meinte ich oben, daher hatte ich auch ein wenig andere Vorstellungen, wie der SL 232 aussehen wird.
Aber: meine Gedanken passen halt nicht zu "peroformance Luxury" - "driving performance" war gestern...

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-006

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.09.2015
 Geschrieben am 18.11.2021 um 15:54 Uhr   
Ich glaube, die Rückbesinnung auf die ursprünglichen Wurzeln bezog sich jetzt weniger auf das Gewicht des neuen SLs … vielmehr sollten Sportlichkeit & Emotionalität wieder im Fokus stehen.
Ein aktueller Porsche „911“ ist gewichts- und größenmäßig auch Lichtjahre von seinen Ursprüngen entfernt und dennoch seiner Philosophie treu geblieben und eine Messlatte für Längs- und Querbeschleunigung … aber halt unter Berücksichtigung der aktuellen Sicherheits-, Qualitäts-, Komfort- und Kommunikationsanforderungen unserer Zeit.
Und nach den vorliegenden ersten Fahrtests des SL muss das sportliche Potential des neuen SLs beachtlich sein … und ein beachtlicher trchnischer Aufwand dafür getrieben worden sein, dass sich der SL z.B.auf dem Nürburgring fantastisch und mit einer - in Anbetracht des faktischen Gesichts - unerwarteten Leichtigkeit und Präzision fahren lässt.

Meinem Geschmack nach ist auch im Innenraum des SL eine perfekte Symbiose aus klassischem Look und aktuellem Infotainment-Design geschaffen worden… die Krönung wäre natürlich gewesen, wenn das große Pad der Mittelkonsole nicht nur im Winkel verstellbar, sondern ganz unter fie Mittelkonsole versenkbar gewesen wäre. Aber auch so bin ich vom Innenraum - insbes. in hellen Farben - begeistert!

Mein Blick bleibt hingegen außen immer an den dreieckigen, weit gezogenen, Scheinwerfern in Front und Heck des SLs hängen. Die sind mir definitiv zu a- und progressiv und geben dem SL optisch eine 2021-er Beliebigkeit und nehmen ihm seine historischen Wurzeln und Eleganz.

--
Gruß
Michael

• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • •

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-006    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   braunbär 55

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 07.09.2019
 Geschrieben am 18.11.2021 um 17:26 Uhr   
Ob der neue R232 aus Sicht von MB ein großer Wurf oder ein Flop wird, wird sich relativ schnell anhand der Verkaufszahlen entscheiden, wobei diese größer sein sollten als die bisherigen Zahlen von SL und GT Roadster zusammen.

Gruß Eugen

--
SLK 55 AMG (R 172)
In der Ruhe liegt die Kraft, gewürzt durch ein paar Zwischensprints.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an braunbär 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2022 um 13:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.02.2022 um 13:15 Uhr ]

Ich hab gestern den ersten R232 "in freier Wildbahn" gesehen:
War beruflich in Norddeutschland unterwegs und auf dem Rückweg hat mich so um 17:00 Uhr rum auf der A31 Richtung Ruhrgebiet in Höhe der AS Lingen ein komplett ungetarnter R232 überholt (Kennzeichen LB-MA252, silberner Lack, schwarzes Verdeck, schwarze Endrohre - gemäß Beschriftung meine ich es wäre ein SL 55 AMG gewesen, vermutlich auch ein US-Modell weil es ein quadratisches Kennzeichen hatte), war offenbar auf einer Messfahrt (GPS-Antenne auf dem Heckdeckel) bei um die 200 km/h. Konnte ein paar Kilometer dran bleiben, danach war mir das aufgrund der Verkehrs- und Witterungslage (Dämmerung, Regen & ordentlich Wind) zu gefährlich... (spricht dann möglicherweise für den R232 und/oder den Testfahrer... )

Von der Front her im Rückspiegel hatte ich zuerst gedacht, es wäre ein GT Roadster, das Heck passte aber nicht dazu. Rein optisch sieht das Heck von hinten gar nicht soo schlecht aus wie ich es anhand der Bilder zunächst befürchtet hatte, aber seitlich von hinten gibt es mMn schon eine starke Ähnlichkeit bis hin zur "Verwechselungsgefahr" zum Porsche 992, speziell was die Proportionen betrifft und auch eine gewisse optische "Pummeligkeit" lässt sich sicher nicht abstreiten.

Was den Sound betrifft, der war mMn extrem leise - wenn's ein SL 55 mit M177 gewesen sein sollte, dann war der auch beim Beschleunigen quasi unhörbar, kein Vergleich zu anderen aktuellen Modellen mit M177. Ist aber auch gut möglich, dass das kein M177 war, das würde auch erklären warum ich mit meinem Diesel (gefühlt) so gut dran bleiben konnte...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3651
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 02.02.2022 um 15:02 Uhr   
Hallo Sven

zum neuen SL und der Tablett-Konsole
habe Deinen Kommentar nochmal bewußt gelesen



Man kann die Elektronik auch ein wenig verstecken, mir gehts nur um die Optik, dass der ganze Technik-Schi-Schi sein muss, ist mir schon klar...
Aber gut, vielleicht bin ich da schon "vom alten Eisen", für die das Auto nicht gebaut wird.
Vielleicht muss das "heute" so sein...



Wir „Älteres Eisen“ und mein Baujahr ist immerhin auch frühe 50er.
Man vergisst, der Einstieg in den Computer für die Massen begann, ich kann mich noch Erinnern an die Berichte und Start der ersten PC-Zeitschriften, war Ende der 70er, Zeitschrift Chip hatte ihre Erstausgabe 1978, einer der ersten „Computer“ für Jedermann und bezahlbar war der Sinclair ZX80 dann ZX81 und der berühmte „Brotkasten“ Commodore VC20 und dann ein Renner der VC64. Alles in den Jahren 1980 bis 1985. Preise waren so um 500 bis 1000,- DM ohne Monitor und Datasette.
Wie dem auch sei, die Käufer waren nicht wie immer angenommen die Kids, also 12-18 Jährige, da hatten das Geld nicht, sondern eher beginnende Twens mit etwas Geld und techn. Affinität.
Nun, selbst die paar Kids, die schon so einen PC besaßen, als auch die Twens sind heute die kaufkräftige Altersklasse Ende 40 aufwärts. Viele Andere sind hinzugekommen für die der Umgang mit den Dingen normal ist. Die Welt und unser Umfeld hat sich in den nun 40 (Vierzig) Jahren gewaltig verändert.
Selbst im Formel 1 Lenkrad sind Displays verbaut und viele Knöpfe.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2022 um 16:42 Uhr   
Hallo zusammen,
deshalb gefällt mir auch der alte R170 mit seinem W123/Unimog Interieur so gut.
Jahrzehntelang habe ich mir neue, interessante Autos angesehen und so lange gewartet, bis sie so alt waren, dass ich sie mir in gutem Zustand erlauben konnte; heute passiert das nicht mehr.
Das einzige Auto, was mich in den letzten Jahren wirklich begeistert hat, war der INEOS Grenadier...
Mein Mii natürlich auch.

Viele Grüße
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 01.04.2021
 Geschrieben am 02.02.2022 um 19:28 Uhr   
Naja, so als 3 Jahre altes Auto mit gut 50 % runter im Preis und nur von der Dame des Hauses im Sommer gefahren nehm ich einen als tägliches Gefährt. Und es ist ein aufgeblasener 911 , was auch gut aussieht. Die Form ist gefällig, wobei die hinteren Sitze quatsch sind. Nix halbes, nix ganzes. Finde auch die Technik schon übertrieben, ich mag ein einfaches Auto. Aber gut, was solls, hauptsache Allrad. In der Form ein zweisitzer SLC, oder als Coupe als 4 Sitzer mit 1600 KG incl. den 4 Liter V8, oder was mit E Antrieb. Aber das kommt alles noch.
Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moscher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :924
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.371.067

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm