.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Suche manuelles Klimabedienteil für R 171 aus 2010 zum Test - Klimaanlage funktioniert nicht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.07.2021 um 21:11 Uhr   
Hallo Leute,

nach unendlicher Geschichte mit Klimaanlagenausfall / Neubefüllen /
Kondensatorwechsel im SAM-V durch den Hubert vom Bodensee
( hierfür nochmals allergrößten Dank dafür - es lebe das Forum)
geht meine Klimaanlage immer noch nicht. bzw. immer nur 1 mal und dann wieder nicht.
Es ist im Fehlerspeicher nach MB nach dem Reset des Sam's auch kein Fehler abgelegt.

Nächster Step ist jetzt der Wechsel des Klimabedienteils.
Hierfür suche im Forum jemanden der mir sein nicht mehr benötigtes aber funktionsfähiges manuelles Klimabedieteil zum Test überlassen würde.
Gerne auch Abholung im Raum Heilbronn / Stuttgart / Heidelberg /
Zahle auch gerne die Versandkosten.

Grüße Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 16.02.2018
 Geschrieben am 26.07.2021 um 23:30 Uhr   
Kann dir eins in LB anbieten. Musst es auch nicht abholen, wir können das auch bei mir direkt umstecken und probelaufen lassen.
Ich kann (wenn du willst) auch mal mit der Diagnose reinschauen wie es bzgl kältemitteldruck und co aussieht. Schick mir einfach eine PN. Nur heute Abend antworte ich nicht mehr - ich gehe jetzt in die heia 😜

Lg

--
Liebe Grüße
Julian

EPC/WIS Stand 09/18 vorhanden

http://www.instagram.com/misterroadster/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R171_2Look    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.07.2021 um 06:35 Uhr   
Guten Morgen nach Ludwigsburg,

vielen Dank für dein Angebot was ich natürlich sehr gerne annehme.
Habe dir hierzu gestern einen entsprechende Email geschrieben.

Gruss




--
Achim aus dem Heilbronner Land

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.08.2021 um 09:04 Uhr   
Hallo Julian,

vielen Dank für den Besuch bei dir in Ludwigsburg.
Der Umbau des einmal manuellen Klimabedienteil und zum weiteren Test
auch noch mit einem atuomatischen Bedienteil hat gegenüber meinem
verbauten manuellen Bedienteil leider keine Änderung gebracht.

Die Klimaanlage läuft mal und mal nicht.
Einschalten Anlage geht. Dauer ca. 30 sec bis 1 Minute, dann hört dann deutlich eine Änderung des Leerlaufes des Motors und dann kommt nur noch warme Luft.
Anlage wieder ausgeschalten. etwas warten. Wieder einschalten - gleiches Spiel von vorne.

Leider ist ja dein vorhandenes Diagnosegerät wären der Erprobung defekt gegangen.

Somit jetzt wieder die Frage hier ans Forum.
Wer kennt sich hier aus uns kann mir helfen.

Nachtag:
Anlage wurde 2 mal gefüllt und auf Dichtigkeit mit UV Lampe getestet
in einer freien Werkstatt. Alles i.O.







--
Achim aus dem Heilbronner Land

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2021 um 11:24 Uhr   
Das ist vermutlich irgendein Druck- oder Temperaturproblem weswegen der Kompressor abgeschaltet wird.
Es kann z.B. sein, dass der Druck in der Anlage zu hoch oder zu gering ist, die Temperatur im Verdampfer zu gering ist, etc. - oder das Steuergerät das aufgrund eines falschen Sensorsignals einfach nur fälschlich "denkt".

Kenngrößen sind u.a. Außentemperatur größer +2°C, Verdampfertemperatur größer +2°C, Kältemitteldruck zwischen 1,75 und 30 Bar.
Liegen die Werte außerhalb dieser Bereiche wird der Kompressor abgeschaltet.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 16.02.2018
 Geschrieben am 03.08.2021 um 12:46 Uhr   
Hallo Zusammen,

inzwischen ist das Diagnosegerät am Stecker ausgepinnt, sobald der neue Stecker kommt, wird der wieder verlötet. OBD hat ein paar pins - ich freu mich drauf (nicht!).

Dichtigkeit haben wir ja bei mir auch nochmal mit Schwarzlicht flüchtig überprüft.

Ich hab zwischenzeitlich mit einem anderen Logger auch nochmal einige Daten von meinem SLK (mit manuellem und automatischen Bedienteil) über eine Strecke von LB nach Immendingen und zurück mitgeschrieben, und die Minima-Maxima mit denen aus deinem SLK verglichen. Abgesehen von der Überhöhung des Kältemitteldrucks auf <15Bar laut Drucksensor sind die Werte nahezu identisch.

Den Tatsächlichen Druck im ND-Kreislauf (laut WIS im Idealfall 2Bar) sowie im HD-Kreislauf (laut WIS ca 15Bar) könnte man noch per Manometer überprüfen um die jeweiligen Sensoren im Kreislauf als Fehlerquelle zu streichen.

Die Änderung des Leerlaufs ist übrigens Kennfeldbedingt, und damit unabhängig davon ob der Kompressor (der afaik dauerhaft läuft, und seine Lastregelung über ein Ventil bekommt) wirklich Last auf den Motor gibt oder nicht. Kurz: Wird der Klimakompressor "eingekoppelt" geht die Drehzahl hoch, um die zusätzliche Last auszugleichen. Dabei ist prinzipiell aber egal ob der Kompressor wirklich Last produziert. (Info seitens Gesamtfahrzeugerprobung und damaliger verantwortlicher Mitarbeiterin)

Ich lehne mich nun mal ein wenig aus dem Fenster: Für mein Verständnis müsste das bedeuten, dass der Klimakompressor explizit "abgekoppelt" wird in dem Moment wo wir die zweite Änderung der LL-Drehzahl beobachten konnten. Passend dazu sank ja auch der Kältemitteldruck und Klima sowie Verrohrung wurden warm.

Gegen die These spricht, dass die Stromaufnahme (700mA) des Kompressors, sowie die angeforderte Last trotzdem auf 100% blieb.
Allerdings sollte die angeforderte Last auch schwanken, je nach Kühlbedarf.

Ich bin also verwirrt

Hatten wir die Temperatur im Verdampfer auch beobachtet? Die hatte ich bei meinem Logger-Versuch nicht mit aufgezeichnet. Die Etas ES595 hatte ich leider nur Leihweise :/.

Die Aussentemperatur hatten wir ja nicht dauerhaft beobachtet, aber die Sensorwerte als Plausibel bestätigt.

Stichwort "falsch denken": Den Gedanken hatten wir ja auch bereits. Wäre es wirklich nur ein Messfehler des Innentemp-Sensors, dann würde die Last des Kompressors auch runter geregelt werden - auch mit dem Manuellen Bedienteil.

Der Sensor für Kaltluft bei dir im Fahrzeug (laut Fahrgestellnummer) verbaut ist übrigens der A171 830 02 72, und sitzt denkbar ungeschickt am Klimakasten, laut Expl-zeichnung irgendwo in Richtung Fahrerseite. Einen anderen habe ich bisher noch nicht gefunden, suche aber weiter.

Warmluft gibt es noch den A171 830 01 72, zwei mal. Der sitzt im Bereich der Umluftklappe.

Das mal als Update von meiner Seite.

--
Liebe Grüße
Julian

EPC/WIS Stand 09/18 vorhanden

http://www.instagram.com/misterroadster/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R171_2Look    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2021 um 13:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 03.08.2021 um 13:18 Uhr ]

Noch ein paar Zusatzinfos:
Die Außentemperatur wird über den regulären Außentemperatursensor ermittelt, einen falschen Sensorwert würde man z.B. auch im KI als Außentemperatur sehen, den kann man wohl ausschließen.
Der Sensor für die Verdampfertemperatur ist über den Fußraum der Fahrerseite erreichbar indem man die Abdeckung unter dem Armaturenbrett (die mit der OBD-Kupplung) abbaut, der Sensor sollte dann unten rechts am Klimakasten hängen, die Teilenummer *müsste* A1718300272 sein.
Der Kältemitteldruck- und -temperatursensor hängt unten am Kondensator.

Der Kompressor verfügt afaik über *keine* Magnetkupplung und läuft daher (per PWM) lastgeregelt immer mit.
Es ist natürlich auch möglich, dass die Lastregelung im Kompressor selbst ein Problem hat und der z.B. nur noch 100% oder 0% kann und die Zwischenstufen irgendwie defekt sind oder so was...
Der Kompressor müsste die Teilenummer A0012305411 haben und original ein Denso 6SEU16C sein.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 16.02.2018
 Geschrieben am 03.08.2021 um 13:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171_2Look am 03.08.2021 um 14:02 Uhr ]



Noch ein paar Zusatzinfos:
Die Außentemperatur wird über den regulären Außentemperatursensor ermittelt, einen falschen Sensorwert würde man z.B. auch im KI als Außentemperatur sehen, den kann man wohl ausschließen.



Jup, so war unsere Vorgehensweise .



chris_slk schrieb:
Der Kompressor verfügt afaik über *keine* Magnetkupplung und läuft daher (per PWM) lastgeregelt immer mit.
Es ist natürlich auch möglich, dass die Lastregelung im Kompressor selbst ein Problem hat und der z.B. nur noch 100% oder 0% kann und die Zwischenstufen irgendwie defekt sind oder so was...
Der Kompressor müsste die Teilenummer A0012305411 haben und original ein Denso 6SEU16C sein.



Richtig. Der läuft immer mit, wird dann über per PWM-Signal geregelt.
Ein defekter Regler am Kompressor... wäre dann auch wieder nur zweifelsfrei abzustellen durch Teiletausch.

EDIT: Deswegen hatte ich "einkuppeln" oben auch in Anführungszeichen geschrieben.
--
Liebe Grüße
Julian

EPC/WIS Stand 09/18 vorhanden

http://www.instagram.com/misterroadster/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R171_2Look    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.08.2021 um 15:35 Uhr   
Hi Ihr,

@soil2000,
Deine jetzige Fehlersymptome sind m.E. exakt dieselben, wie sie Sascha hier ab #107 beschreibt:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98486&forum=4&start=107&highlight=

Du kannst natürlich gerne mit Deinem SLK zu mir kommen, dann lasse ich die drei Tests durchlaufen.
Sollte halt nur bei schönem Wetter sein, da meine Garage derzeit voller Möbel gepackt ist - weisst ja... ich renoviere meine Bude.
Habe nur mein SAM noch nicht von Sascha zurückbekommen.
Wäre ggf. sinnvoll dann solange zu warten, bis meines wieder hier ist. Damit wir dann testhalber tauschen können.

Aber billiger wäre es wohl, wenn Du die drei Tests:
1. Fehlerspeicher
2. Klimaanlage
3. Bedienteil
erst mal bei Benzheimers machen lassen würdest, als durch den halben Staat zu mir zu zuckeln.
Das kostet vielleicht einen Hunni und dauert eine Stunde.
Dann hätten wir vielleicht schon Klarheit.

Wenn Sascha vielleicht zwischenzeitlich bei Benzens die drei Tests hat machen lassen, könnte seine Diagnose vielleicht auch auf Deinen SLK übertragbar sein, wenn Ihr beide schon dieselben Symptome habt.

Klar kannst natürlich auch gerne auch an Wochenenden zu mir kommen - aber wie gesagt, ich würde an diesem Punkt erst mal bei MB die oben beschriebene fachlich versierte Untersuchung machen lassen.
Denn alles, was ich über die Klimaanlage weiss, ist das (gefährliche) Halbwissen eines Autodidakten.

Wenn nach einer Minute die Motordrehzahl ansteigt, bedeutet es m.E., dass die Taumelscheibe im Kompressor ein Ausschaltsignal bekommen und den Kompri ausgekuppelt hat.
Das lässt sich mit dem Star verifizieren.
Gründe dafür können m.E. nur falsche Sensor-Messwerte sein, die an das SAM-V übermittelt werden oder eben ein Defekt im SAM-V, wenn die Klima prinzipiell funktioniert.
Diese würden bei den Star C3-Tests wohl sichtbar werden.

Hast denn bei offenem Dach getestet? Denn mein Kleiner drosselt die Klimaanlage, wenn das Dach offen ist. Nur auf Manuell-Modus oder bei geschlossenem Dach habe ich volle Kühlleistung.

Was hast Du eigentlich für eine Maschine im Deinem SLK drin?

Ich habe leider keinen Zugriff auf das MB-Dokumentationssystem mehr und kann so nicht nachschlagen, wo die Sensoren für Innen- und Aussentemp und die anderen dazugehörenden Sensoren verbaut sind.
Vielleicht kann hier ein Member mit aktuellem Zugriff nachsehen und uns hier schlau machen?


@R171_2Look
hast Du denn mit einem Star C3 oder neuer geprüft?
Im Star gibt es einen Klimaanlagentest (und einen Bedienteiltest, wenn ich mich recht erinnere).
Wie ich im oben verlinkten Thread geschrieben habe, würde ich zuerst diese zuerst ausführen.

An der dreipoligen Steckverbindung direkt am LMM liegt der Steuerungsleitungspin zur Taumelscheiben-Ansteuerung des Klima-Kompressors an - Zwischen Grün/Blau am Stecker X26/25 und Masse muss der Widerstand binnen 5sec von ca. 5 bis auf 12,6-15Ohm ansteigend und bei diesem Widerstand stagnieren.

So lassen sich Kompressor-Ansteuerung und Bedienteil als Fehlerquellen belegen oder ausschliessen.
Wenn das Fehlerprotokoll keinen A0009 mehr auswirft, scheint das SAM m.E. zumindest wieder zu leben, denke ich.



--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 16.02.2018
 Geschrieben am 03.08.2021 um 18:09 Uhr   


@R171_2Look
hast Du denn mit einem Star C3 oder neuer geprüft?
Im Star gibt es einen Klimaanlagentest (und einen Bedienteiltest, wenn ich mich recht erinnere).
Wie ich im oben verlinkten Thread geschrieben habe, würde ich zuerst diese zuerst ausführen.



Ich habe mit Vediamo und einem ETAS ES595 gearbeitet, parallel dazu mit einem Delphi, allerdings ein echtes, kein Chinaclon. Sowohl in Vediamo als auch im Delphi ist die Selbstdiagnose verfügbar, und nicht an die SD gebunden. Die Selbstdiagnose-Funktion ist also nicht Diagnose-gerät-abhängig, sondern im Steuergerät als triggerbare Funktion hinterlegt.

Bedienteil haben wir ganz altmodisch ausgeschlossen: 3 verschiedene durchprobiert, und Achims Bedienteil auch in einem anderen Fahrzeug durchprobiert. Alle 3 Bedienteile haben bei Achims SLK das selbe Fehlerbild produziert und in meinem SLK wunderbar funktioniert.

War Achims SAM nicht bei dir zum Elko-tausch? Oder gibts hier noch einen Hubert der das macht?



Ich habe leider keinen Zugriff auf das MB-Dokumentationssystem mehr und kann so nicht nachschlagen, wo die Sensoren für Innen- und Aussentemp und die anderen dazugehörenden Sensoren verbaut sind.
Vielleicht kann hier ein Member mit aktuellem Zugriff nachsehen und uns hier schlau machen?



Hab ich doch bereits rausgesucht?!



Wenn das Fehlerprotokoll keinen A0009 mehr auswirft, scheint das SAM m.E. zumindest wieder zu leben, denke ich.



Kein A0009 Fehler als ich ausgelesen habe.



Wenn nach einer Minute die Motordrehzahl ansteigt, bedeutet es m.E., dass die Taumelscheibe im Kompressor ein Ausschaltsignal bekommen und den Kompri ausgekuppelt hat.
Das lässt sich mit dem Star verifizieren.



Der Lastausgleich ist im MSG als Funktion hinterlegt, und unabhängig davon wieviel Last der Kältemittelverdichter wirklich produziert. Die Anforderung zum Verdichter bliebt konstant bei 100%. Also kein reguläres "auskoppeln" des Verdichters. Die Stromaufnahme bleibt auch konstant auf 700mA.



Gründe dafür können m.E. nur falsche Sensor-Messwerte sein, die an das SAM-V übermittelt werden oder eben ein Defekt im SAM-V, wenn die Klima prinzipiell funktioniert.
Diese würden bei den Star C3-Tests wohl sichtbar werden.



Leider nein. Ich hab das jetzt noch nicht mit einem C3 durchprobiert, allerdings mit einem ECom und Part Y unter Vediamo.
Wenn du ein C3 hast, können wir das allerdings gerne auch noch probieren ... Der C4 ist aktuell verliehen.



Hast denn bei offenem Dach getestet? Denn mein Kleiner drosselt die Klimaanlage, wenn das Dach offen ist. Nur auf Manuell-Modus oder bei geschlossenem Dach habe ich volle Kühlleistung.



Automatikmodus gibt es leider in dem Fall nicht -> Siehe Threadtitel.
Haben es allerdings mit Dach auf UND zu durchprobiert.

Das Problem blieb aber auch mit einem KLA-A Bedienteil (hatte zufällig eins zur Hand) bestehen. Haben das einfach mal probeweise angesteckt... abgesehen von den dann offensichtlichen Fehler (Schadgassensor, Sonnenstandssensor, Klappen) gab es auch damit keinen weiteren abgelegten Fehler.

Unterm Strich muss man auch sagen: Es galt abzuklären ob das Bedienteil defekt ist, bzw die Umluftklappe defekt ist (laut Aussage einer Werkstatt). Beides konnten wir bei mir ausschliesen.

--
Liebe Grüße
Julian

EPC/WIS Stand 09/18 vorhanden

http://www.instagram.com/misterroadster/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R171_2Look    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1201
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.125

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm