.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 (Bj. 99) Komplettes Dach tauschen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 22.07.2021
 Geschrieben am 26.07.2021 um 18:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DarkRider77 am 26.07.2021 um 18:55 Uhr ]

Hi SLK-Gemeinde,

ich wollte mal hören ob einer schonmal Erfahrung damit gemacht hat das Variodach komplett zu tauschen ? Bei mir sind schon seit längerem die Hydraulikzylinder undicht (gut erkennbar am sich wellenden Dachhimmel....). Da der Ausbau der Zylinder wohl offensichtlich extrem aufwendig ist und die Dinger auch neu nicht grade ein Schnäppchen sind, hatte ich überlegt ob es nicht weniger Aufwendig ist das komplette Dach zu tauschen anstatt das alte in seine Einzelteile zu zerlegen. Gibts da Erfahrungen ?

Vielen Dank schonmal an die Community

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DarkRider77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 26.07.2021 um 19:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glatze11 am 26.07.2021 um 19:37 Uhr ]

Ohne das ich das je gemacht habe behaupte ich mal ganz stark das der Austausch des ganzen Daches bedeutend komplizierter sein dürfte.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 22.07.2021
 Geschrieben am 26.07.2021 um 19:52 Uhr   
Hi @Glatze11, dann trotzdem schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DarkRider77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2021 um 20:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 26.07.2021 um 20:12 Uhr ]

Such mal im Forum, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt hat das hier ein User schonmal gemacht. (vor Jahren...)
Der Tausch selbst ist was ich noch in Erinnerung habe wohl nicht die Welt, die Einstellerei danach würde ich mir aber nicht freiwillig antun.


EDIT: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=85835&forum=5&start=10&highlight=dach%20tauschen

Wie gesagt, in Anbetracht der Einstellerei würde ich das bestehende Dach reparieren, aber ist deine Entscheidung.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.07.2021 um 21:22 Uhr   
Was hilft es denn wenn du ein gebrauchtes Dach einbaust und (falls überhaupt vorhanden) der Zylinder wieder schlapp macht?

Da du offensichtlich den thread oben gelesen hast weißt du was ansteht und wie das Problem zu lösen ist.

Das Dach zu tauschen passt da nicht ins Konzept, um deine Frage zu beantworten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Linaritblauer

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit 10.05.2007
 Geschrieben am 27.07.2021 um 07:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Linaritblauer am 27.07.2021 um 08:21 Uhr ]

Also das mit dem Dachtausch würde ich sein lassen.
Die ganzen Ölleitungen alleine und die Einstellarbeiten bzw Justage
Mach mal den Himmel runter und schau dir das an.
Revidieren ist aber machbar. Ist ja nur die Dichtung im Kolben.
Ich hab das aktuell auf Verdacht rein vorsorglich machen lassen (300 all in)
Diese Dichungen bekommt man zB hier https://www.mb-auto-teile.de/teile/mercedes-teile_tuerschloss_267_227.html
Das grüne Ding ist es
Und ein Video wie man das tauscht gibt es auch
https://www.youtube.com/watch?v=fuRqdMx9wyo
Das kann man ganz gut an einem Tag realisieren zu Zweit

--
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
2009-20xx: 2001er SLK 320 5-Gang automat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Linaritblauer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 22.07.2021
 Geschrieben am 27.07.2021 um 17:35 Uhr   


SLK-M schrieb:
Was hilft es denn wenn du ein gebrauchtes Dach einbaust und (falls überhaupt vorhanden) der Zylinder wieder schlapp macht?

Da du offensichtlich den thread oben gelesen hast weißt du was ansteht und wie das Problem zu lösen ist.

Das Dach zu tauschen passt da nicht ins Konzept, um deine Frage zu beantworten.



Naja, bei nem gebrauchten Dach wo der Himmel noch nicht versifft ist, werden DIESE Zylinder ja wohl noch in Ordnung sein. Und neue Zylinder würden eh net in Frage kommen bei 500 Euro p.Stk.......

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DarkRider77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 22.07.2021
 Geschrieben am 27.07.2021 um 17:36 Uhr   


Linaritblauer schrieb:

Also das mit dem Dachtausch würde ich sein lassen.
Die ganzen Ölleitungen alleine und die Einstellarbeiten bzw Justage
Mach mal den Himmel runter und schau dir das an.
Revidieren ist aber machbar. Ist ja nur die Dichtung im Kolben.
Ich hab das aktuell auf Verdacht rein vorsorglich machen lassen (300 all in)
Diese Dichungen bekommt man zB hier https://www.mb-auto-teile.de/teile/mercedes-teile_tuerschloss_267_227.html
Das grüne Ding ist es
Und ein Video wie man das tauscht gibt es auch
https://www.youtube.com/watch?v=fuRqdMx9wyo
Das kann man ganz gut an einem Tag realisieren zu Zweit

--
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
2009-20xx: 2001er SLK 320 5-Gang automat



Schau ich ich mir mal an, vielen Dank für den Tip !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DarkRider77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.07.2021 um 22:13 Uhr   
Was ich sagen will ist das ein gebrauchtes Dach am Tag drauf genauso siffen kann. Das Aufwand ist eh um Faktor 10 höher als der Dichtungstausch. Also Käse.

Die Dichtung hört generell getauscht und fertig. Schade das es jeder drauf ankommen lässt und dann der Himmel versaut ist. Wenn du dachtest das ist ein Einzelfall verstehe ich deine Frage. Ist es aber nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Linaritblauer

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit 10.05.2007
 Geschrieben am 28.07.2021 um 07:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Linaritblauer am 28.07.2021 um 07:43 Uhr ]

Ihr kennt Otto?
Den blauen Mercedes 300 GD der von Gunter Holtorf um die ganze Welt bewegt wurde und mit etwas unter 1 Mio KM nun im Museum in Stuttgart steht?
Gunter war bei der Lufthansa bevor er in Rente ging und mit Otto um die Welt fuhr. https://www.stern.de/reise/fernreisen/-ottos-reise---weltrekord---ein-auto-faehrt-durch-alle-laender-der-erde-3844068.html

Auf die Frage, wie er es schaffte mit Otto zu viele KM abzuspulen:
Ich hab das wie mit Flugzeugen gehandhabt: etwas tauschen bevor es richtig kaputt ist.

Das mache ich derweil auch so. Und bei dem Schliesszylinder im Dach halt auch. Hier ist es wegen eventueller Folgeschäden besonders wichtig.

A pros pos .... meine Kühlleitungen der Automatik waen da auch so nen Fall. Bald wäre die Automatik ohn ATF und Kühlung gelaufen. Das wäre das Ende gewesen. Ansätze von Gammel und Korrosion haben mich veranlasst das machen zu lassen. Toll, dass eines der E-Teile nicht mehr vorhanden ist beim Freundlichen, es musste also durch meine Werkstatt (Sandstrahlen usw.) instand gesetzt werden. Danke Daimler

--
1999-2009: 1999er SLK 200 5-Gang manuell
2009-20xx: 2001er SLK 320 5-Gang automat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Linaritblauer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1036
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.115

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm