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| Geschrieben am 02.08.2021 um 16:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.08.2021 um 16:57 Uhr ]
Ah, ok - ich war etwas verwirrt weil du bei einem der Bilder auch was von "Abschaltung durch Endschalter" geschrieben hattest.
Die Kontaktschalter für's Variodach schalten weder + noch Minus - die geben bei Auslösung einfach Masse auf die Leitung in Richtung Verdecksteuergerät.
Damit weiß das Verdecksteuergerät dann welche Position(en) erreicht sind und was als nächstes angesteuert werden kann (oder auch nicht).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 02.08.2021 um 17:21 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Die Kontaktschalter für's Variodach schalten weder + noch Minus - die geben bei Auslösung einfach Masse auf die Leitung in Richtung Verdecksteuergerät.
Damit weiß das Verdecksteuergerät dann welche Position(en) erreicht sind und was als nächstes angesteuert werden kann (oder auch nicht).
--
Gruß
chris_slk
Ok, dann schalten sie ja doch - ... der Minus-Pol der Batterie geht ja im KFZ meistens auf Masse. Ich kann die Schalter dann jedenfalls einfach mit meinem Multimeter auf Durchgang prüfen (durchpiepsen).
@Hal
Danke für die Info.
Dann würde ja die Scheibe rechts das machen was sie soll u. links fährt zu tief.
Oh man, wird echt Zeit, dass ich bald Urlaub habe... so viel zu tun
Danke & Gruß
Ralf | Antworten
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| Geschrieben am 02.08.2021 um 17:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 02.08.2021 um 17:53 Uhr ]
Leute Leute
Noch mal.
Die Relais an der Dachhydraulik müssen raus und
die Microschalter vorne im Dach und hinten im Kofferaum
müssen gecheckt werden.
Ralf noch mal.
Komm einfach rum und ich bring dir das eben
in Ordnung.
Hör auf das Auto zu zerlegen. Bringt nix!
Ich habe nun über 500 SKL gemacht.
Wir hatte ja telefoniert und ich habe dir nun noch Bilder
und Video geschickt.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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| Geschrieben am 02.08.2021 um 18:52 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Leute Leute
Noch mal.
Die Relais an der Dachhydraulik müssen raus und
die Microschalter vorne im Dach und hinten im Kofferaum
müssen gecheckt werden.
Ralf noch mal.
Komm einfach rum und ich bring dir das eben
in Ordnung.
Hör auf das Auto zu zerlegen. Bringt nix!
Ich habe nun über 500 SKL gemacht.
Wir hatte ja telefoniert und ich habe dir nun noch Bilder
und Video geschickt.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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Hi Henning,
danke dir für deine Sprach-Info, sowie Bilder u. Videos.
Sicherlich schadet eine kompl. Dachdurchsicht sowie der Austausch der Relais nicht.
Und sobald ich endlich Urlaub habe, wollte ich mich deswegen bei dir melden.
Nur glaube ich nicht, dass die Relais etwas damit zu tun haben, dass die rechte Seitenscheibe den erforderlichen Kurzhub nicht ausführt bzw. erst, nachdem ich die rechte Tür geöfnnet habe. Danach funktioniert das Dach ja einwandfrei, bzw. funktioniert es immer störungsfrei, wenn die rechte Seitenscheibe den Kurzhub macht.
Ich denke, dass da Chris`s Vermutung in Sachen möglichem Kabelbruch etc. in der Tür rechts ein guter Gedanke ist.
Ansonsten:
Wie weiter vorne schon erwähnt habe ich ein Universal-Diagnosegerät, Autel MK808TS. Das Gerät hat sehr viele Funktionen u. liest fast alle Automarken aus, setzt Fehler u. Inspektionen aller Art zurück. Ich kann damit auch Bauteile gezielt ansteuern.
Natürlich ist das keine fahrzeugspezifische Diagnosesoftware wie deine MB Star Diagnose od. aber mein VCDS für VW, Audi usw. od. mein BMW Ediabas Inpa für BMW,
hat bisher aber für alles was ich an Autos mache mehr als ausgereicht u. zumindest im Vergleich mit VCDS od. der BMW-Software immer die gleichen Fehler angezeigt.
Gruß
Ralf
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| Geschrieben am 08.08.2021 um 19:28 Uhr  
| So
Hier mal ein abschließender Bericht zum Problem.
Ralf war bei mir und wir habe zunächst eine komplette Durchsicht und
Dachwartung gemacht. Relais getauscht und Hydraulik gespült.
Eine ausgiebige Diagnose mit unsrer MB Star mit einzelnem Ansteuern
aller Komponenten Dach , Fenster, Tür konnten wir den Fehler als Can-Bus
Fehler und der Ansteuerung des Fensters lokalisieren.
Zudem haben wir noch den lose Lenkstockschalter befestigt
und den Kabelbaum im Kofferraumdeckel ordentlich herrichten.
Am Ende des Tages fuhr Ralf zufrieden heim und wir danken für den
netten Besuch bei uns.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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| Geschrieben am 09.08.2021 um 08:45 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
So
Hier mal ein abschließender Bericht zum Problem.
Ralf war bei mir und wir habe zunächst eine komplette Durchsicht und
Dachwartung gemacht. Relais getauscht und Hydraulik gespült.
Eine ausgiebige Diagnose mit unsrer MB Star mit einzelnem Ansteuern
aller Komponenten Dach , Fenster, Tür konnten wir den Fehler als Can-Bus
Fehler und der Ansteuerung des Fensters lokalisieren.
Zudem haben wir noch den lose Lenkstockschalter befestigt
und den Kabelbaum im Kofferraumdeckel ordentlich herrichten.
Am Ende des Tages fuhr Ralf zufrieden heim und wir danken für den
netten Besuch bei uns.
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen
Moin Henning,
dem brauch ich nichts mehr hinzuzufügen, außer...danke an dich u. deinen Sohnemann für die Top-Arbeit... u. den guten Kaffee
Gruß aus dem St. Wendeler Land
Ralf | Antworten
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| Geschrieben am 12.08.2021 um 09:09 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Interessehalber (und vielleicht auch für andere relevant):
Wo lag das CAN-Bus-Problem denn genau vor (TSG? Verbindung zum CAN-Verteiler?) und wie habt ihr das beheben können?
Gruß
chris_slk
Moin,
also soweit ich das mitbekommen habe, war im Fehlerspeicher der Fehler: Scheibe Beifahrertür, Position unten nicht erkannt od. so ähnlich abgelegt.
Sven hat den Fehler gelöscht, die Scheibe mehrmals mit der Diagnosesoftw. angesteuert u. neu angelernt.
Danach u. seitdem funktioniert das Dach wie es soll, bis dato. keinerlei Probs. mehr.
Sven hatte die Vermutung, dass da evtl. irgendwas beim Einbau des neuen Radios passiert ist. Ich musste dazu ja einige Bauteile um den Radiobereich entfernen.
Ich denke, Henning od. Sven können das besser erklären...
Gruß
Ralf | Antworten
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| Geschrieben am 17.08.2021 um 19:13 Uhr  
| Dann hab ich mit meiner Anfangsvermutung gar nicht so falsch gelegen...
Wenn's wirklich nur dieser der Fehler im Fehlerspeicher das Problem war (was ich nicht so ganz glauben kann) und sonst dahingehend außer dem Löschen des Fehler nichts gemacht / geändert wurde (z.B das bereits erwähnte Parametrisieren des TSG) würde ich das auf jeden Fall im Auge behalten und beobachten.
Dass der Aus- und Einbau des Radios die Ursache war glaube ich nicht so ganz, eine derartige Störung würde sich vermutlich eher auf den gesamten Innenraum-CAN auswirken - gemessen an dem was daran hängt (Radio, EZS, Mantelrohrmodul, oberes Bedienfeld, Airscarf, Klimabedienteil, TSGs, Verdecksteuerung, ...) würde ich dann mehr Probleme erwarten.
Mit der geschilderten Fehlermeldung (die vermutlich im Verdeck-Steuergerät abgelegt war...?) halte ich es zumindest möglich, dass entweder das TSG (CAN-Botschaft wird nicht korrekt gesendet) oder das Verdeck-Steuergerät (CAN-Botschaft wird nicht korrekt empfangen) eine Macke hat.
Deswegen: Gut, dass es jetzt erstmal funktioniert, aber im Auge behalten!
--
Gruß
chris_slk
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