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Tipps und Technik R171 » » Thema: (Bedien-) Fehler Vario-Dach? |
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... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 02.08.2021 um 12:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.08.2021 um 12:53 Uhr ]
Ich hab nochmal etwas nachgelesen:
Vom reinen Funktionsablauf ist es ja so, dass beim Öffnen die Seitenscheiben herunterfahren (Türen Kurzhub sofern nicht bereits geöffnet, Dreiecksfenster komplett sofern nicht bereits geöffnet) und parallel der Heckdeckel nach hinten aufklappt.
Nachdem der Vorgang abgeschlossen durch ist, wird die Öffnung des Dachs selbst eingeleitet.
Dass der Vogang abgeschlossen ist wird für den Heckdeckel durch Kontaktschalter im Kofferraum festgestellt (S118, Heckdeckelrahmen in "Normalpostion & S119, Heckdeckelrahmen nach hinten geklappt - diese meint Henning vermutlich) und für die Seitenscheiben der Türen *vermutlich* über die Positionsinformation der Fensterhebermotoren via TSG.
Wenn diese beiden Bedingungen nicht erfüllt sind, wird der Vorgang abgebrochen und das Dach öffnet bzw. schließt nicht.
Die Kontaktschalter allein erklären aber mMn noch nicht, warum sich bei dem Fehler das Seitenfenster auf der Beifahrerseite nicht bewegt & nicht manuell bewegen lässt - wenn das die Ursache wäre (z.B. die manuelle Bedienung der Fensteranlage während des Funktionsablaufs des Variodachs gesperrt wäre), dann würde ich erwarten, dass dies beide Seitenfenster gleichermaßen betrifft.
Dann habe ich noch folgende Information gefunden, welche u.U. auf dein Fahrzeug (war ja aus 2004?) zutreffen könnte:
Beanstandung: Variodach kann nicht geöffnet oder geschlossen werden
Ursache: Seitenscheibe der Fahrer- oder Beifahrerseite öffnet nicht
Maßnahme: Türsteuergerät per DAS parametrisieren, siehe auch GI77.39-P-011821
Hinweis: Nur gültig für Türsteuergerät mit Softwarestand 20/03 und Diagnosekennung 0000
Wichtig: Das Türsteuergerät darf bei diesem Fehlerbild nicht ersetzt werden!
Der Softwarestand mit welchem des Steuergerät produziert wurde steht auf dem Label des Steuergeräts und ist die Notation Kalenderwoche/Jahr. Wenn nie ein Softwareupdate gemacht wurde (passiert i.d.R. nur aus begründetem Anlass), dann ist der auch so in Verwendung. Die tatsächlich darauf befindliche Software lässt sich nur per Star Diagnose auslesen.
"GI77.39-P-011821" ist vermutlich ein TIPS-Dokument.
Dann bei der Gelegenheit noch ein Bild des Kontaktschalters S118:
Um an den Schalter zu kommen müsstest du den Kantenschutz am Kofferraum sowie das darunter befindliche Blech demontieren.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 02.08.2021 um 12:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.08.2021 um 12:58 Uhr ]
Und dann der Vollständigkeit halber noch ein Bild des Kontaktschalters S119 am Hydraulikzylinder hinter dem rechten Radlauf:
Um dort ran zu kommen muss die rechte Kofferraumverkleidung mindestens teilweise gelöst werden (die Kofferraumabtrennung sollte ebenfalls raus). Die Sache kann aufgrund der Heckdeckelmechanik und der Platzverhältnisse etwas tricky sein...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 02.08.2021 um 13:57 Uhr  
| Hi Chris,
erstmal: Besten Dank für deine Erklärungen u. Bilder, KLASSE!!
Dann, ja, meiner ist ein 2004er. War bei der Vorbesitzerin (Erstbesitzerin) durchweg beim Freundlichen im Service. In wieweit da mal u. ob überhaupt Softwareupdates gemacht wurden, keine Ahnung.
Vor gut 2 Stunden war das Prob. wieder, ich wollte das Dach öffnen. Hab diesmal bewusst auf die Seitenscheibe geachtet, kein Kurzhub. Kofferraumdeckel klappte zurück...Ende. Pumpe lief, Dach fuhr aber nicht zurück.
Diesmal habe ich aber alles so stehen lassen u. folgendes gemacht:
1. Schalter Seitenscheibe Tür rechts betätigt > keine Funktion
2. Schalter Seitenscheibe Tür rechts an Fahrertür betätigt > keine Funktion
3. Spiegelblinker u. Spiegelverstellung Tür rechts > funktioniert
4. TSG rechts ausgelesen > kein Fehler lt. meinem Diagnosegerät
Dann hab ich Tür rechts nur so weit geöffnet, bis der Pin vom Türkontaktschalter frei war > sofort machte die Scheibe den Kurzhub u. fuhr wieder zu, als ich die Tür wieder schloß. Ich hab dann wieder "Dach öffnen" betätigt > beide Scheiben machten den Kurzhub, Dach öffnete sich ganz normal. Mehrmals getestet, alles bestens.
Auch ließ sich das Fenster rechts nun mit beiden Schaltern wieder bedienen.
Und dabei ist mir dann wieder etwas aufgefallen: Während die Scheibe links ganz in die Tür einläuft, steht die Scheibe recht bei erreichen der unteren Position, etwa in Scheibenmitte noch einige MM über den Rand der Dichtung über.
Ich habe die Scheibenpositionen oben/unten mehrmals angelernt, immer mit dem gleichen Ergebnis: Oben ist die Pos. beider Scheiben gleich u. unten wie vorher beschrieben. Was ist denn nun richtig?
Alles weitere schau ich mir dann in meinem Urlaub an.
Danke & Gruß
Ralf | Antworten
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| Geschrieben am 02.08.2021 um 16:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.08.2021 um 16:15 Uhr ]
Was du auch nochmal testen kannst wenn der Fehler vorhanden ist, wäre das herunterfahren aller Fenster (analog zum Öffnen des Dachs - nur eben ohne das Dach zu öffnen) über den Verdeckschalter:
Dazu den Verdeckschalter 2x innerhalb von 0,5 Sekunden nach hinten (nach "Öffnen") tippen.
Dann sollten alle Fenster, sowohl die Seitenscheiben als auch die Dreiecksfenster vollständig nach unten fahren.
Die Funktion wird vom Verdecksteuergerät angestoßen und entspricht prinzipiell dem Beginn des Öffnungsvorgangs - nur eben ohne Heckdeckel.
Wenn sich dabei ebenfalls nichts an der rechten Seitenscheibe tut, dann hat das TSG IMHO irgendeine Macke.
Das kann mit irgendwelchen Parametern in der Software zu tun haben die evt. verloren gegangen sind (s.o.) oder irgendeinem anderen (Hardware-)Defekt.
Neu gibt es das afaik nicht mehr, gebraucht sind die aber noch ab ca. 120 EUR zu bekommen. Die Teilenummer für das Vor-MOPF-TSG rechts wäre jedenfalls A1718200726.
Der Austausch muss ggf. per Star Diagnose Steuergerätetausch erfolgen, sonst funktionieren ggf. vorhandene Funktionen abseits der Serienausstattung evt. nicht mehr (abblendbare Außenspiegel, Memory, ...). Zum Testen sollte das aber keine Rolle spielen, der Fensterheber sollte so funktionieren.
Die andere Option wäre der Fensterhebermotor selbst, aber da steckt nur ein einfacher Motor mit einem Hall-Geber drin mit welchem das TSG die Position erfasst.
Als ersten Schritt würde ich aber zunächst dennoch die Verkabelung prüfen, also Türverkleidung runter, siehe https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=607 - vorher am besten ein paar Klebestreifen (Kreppband, etc.) als Positionsmarkierungen anbringen.
Ralf171 schrieb:
Und dabei ist mir dann wieder etwas aufgefallen: Während die Scheibe links ganz in die Tür einläuft, steht die Scheibe recht bei erreichen der unteren Position, etwa in Scheibenmitte noch einige MM über den Rand der Dichtung über.
Ich habe die Scheibenpositionen oben/unten mehrmals angelernt, immer mit dem gleichen Ergebnis: Oben ist die Pos. beider Scheiben gleich u. unten wie vorher beschrieben. Was ist denn nun richtig?
Meine R171-Zeiten sind schon etwas her, aber ich meine, dass bei meinem damaligen MOPF die Seitenscheibe nie 100%ig in den Türen verschwunden ist, da waren in der Mitte noch immer 2-3mm der runden Kontur, die aus der Dichtung ragten.
Aber derartige Unterschiede können auch mit dem Glas oder dem Einbau / der Einstelling zusammenhängen, besonders falls z.B. mal eine Scheibe ausgetauscht wurde. Du kannst ja mal schauen ob die Scheiben vom gleichen Hersteller und ähnlichem Produktionsdatum sind (müsste in der Beschriftung erkennbar sein).
Ralf171 schrieb:
Noch eine Frage zu den Endschaltern: Schalten die + od. -?
Da weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, was du mit "Endschaltern" meinst...?
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 02.08.2021 um 16:50 Uhr  
| Hal.lo,
zu den Seitenscheiben: die sind bei mir in 14 Jahren noch nie vollständig in die Dichtungen heruntergefahren - AFAIK sollen sie das auch überhaupt nicht. Ein halber bis ein Zentimeter Überstand der Scheibenoberkante über die Dichtung ungefähr in der Mitte der Scheibe ist IMHO ganz normal!
--
Herzliche Grüße!
Hal
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Nasenbär forever! | Antworten
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