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Tipps und Technik R171 » » Thema: R171 350 BJ2004 Neuling Fragen + Defekt Einstellrad Lüfterdüsen |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.04.2018
| Geschrieben am 13.10.2021 um 21:55 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Es kann durchaus sein, dass es dort eine Unterbrechung gibt, das würde ja auch dem gemeldeten Fehler entsprechen ("P1015: Die Steuerleitung zur Zündspule von Zylinder 1 hat Unterbrechung. (P0351)").
Das muss aber nicht notwendigerweise der Stecker sein, das kann natürlich auch ein Problem der Leitung (Adernbruch, Wackelkontakt, etc.) sein.
Du kannst dir ja mal den Stecker der Zündspule 1 ansehen, da sollte eine Leitung 0,75m² gelb/schwarz sein, das ist das Ansteuerungssignal vom Motorsteuergerät. Am Motorsteuergerät sollte das auf Stecker M, Pin 6 liegen (Stecker M müsste der größere der Beiden sein), einfach mal ansehen, ggf. etwas an die Leitungen ziehen (bei einem Kabelbruch solltest du dann ein Ende in der Hand haben) und ggf. die Leitung mit einem Multimeter / Durchgangsprüfer überprüfen, dabei dann mal an den Leitungen wackeln, etc..
BTW: Welcher "Amateur" hat denn die Leitung da an der Vorsicherungsdose & Kühlmittelausgleichsbehälter verlegt? Das sieht ja gruselig aus... - wenn du nichts besseres zu tun hast kannst du dir bei Gelegenheit mal KFZ-Gewebeklebeband (Certoplast, Tesa, o.ä.) holen und das vernünftig umwickeln. Das hält dann auch, ganz im Gegensatz zu dem Versuch mit Isolierband.
--
Gruß
chris_slk
Hey vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich teste das morgen mit dem Stecker. Ein Schrauberkumpel mein ich soll mich mal um einen sogenannten Stromlaufplan der Motorsteuerung bemühen, dass man das durch messen könnte. Haben wir hier sowas evtl. irgendwo?
Die grausige Verkabelung mit Panzertape ist von meiner TÜV genehmigten LKW-Hupe.😅 Ich gug Mal wie ich das besser mache. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.04.2018
| Geschrieben am 17.10.2021 um 20:19 Uhr  
| So der Fehler war dann doch schnell gefunden. Mein Werkstattkumpel hat ganz easy bei laufendem Motor am Stecker gewackelt. Stecker rauf Motor läuft, Stecker runter Zündaussetzer in Zylinderraum 1.
Also lag der Fehler am Stecker bzw. dem Kabel nahe dem Stecker von Zündspule 1.
Bei der Bucht gibt es für 25€ fertige Stecker, die man nur noch Crimpen muss. Damit habe ich das Problem schnell behoben und seit dem läuft er ohne Fehler
https://i.ibb.co/8BLtC4c/IMG-20211017-WA0008.jpg
Danke an alle Beitragenden.
Nächstes Projekt ist jetzt eine Lade USB Buchse im Handschuhfach, wo ich am besten Strom von der 12 V Autobuchse im Beifahrer Fußraum abgreife. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 17.10.2021 um 21:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 17.10.2021 um 21:21 Uhr ]
Schön, dass es dann doch so einfach war...
Die fachgerechte Reparaturmethode wäre jedoch ggf. ein neues Steckergehäuse (A0225457026, SLK2.8) inkl. 4 neuer Kontaktbuchsen (A0095458126) & Dichtungen (A0005457180):
Leitungen aus dem alten Steckergehäuse auspinnen, 1-2cm kürzen, absetzen, neu Crimpen, in das neue Steckergehäuse einpinnen.
Material zu Mercedes-Preisen 16,28 EUR, 15 Minuten Arbeit - sollte bei einer ordentlichen KFZ-Werkstatt für deutlich unter 50 EUR machbar sein.
Bei einem Reparaturleitungssatz würde ich persönlich das auch nicht einfach mit Isolierband umwickeln sondern eher Schrumpfschlauch (ggf. mit Kleber wegen Feuchtigkeit) arbeiten und das nachher für die Optik nochmal mit Certoplast umwickeln.
Aber es funktioniert und das ist erstmal die Hauptsache!
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
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