.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: R171 350 BJ2004 Neuling Fragen + Defekt Einstellrad Lüfterdüsen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3743
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2021 um 12:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 05.10.2021 um 12:44 Uhr ]

Zu 1:
Die Zählweise ist bei Mercedes (und den meisten anderen deutschen Fahrzeugen) immer wie folgt:
Wenn du vor dem Motor stehst und in Richtung Getriebeseite schaust wird immer von vorne (Stirnseite) nach hinten (Getriebeseite) gezählt, bei V-Motoren beginnend mit der linken Zylinderbank.
Bei einem längs verbautem V6-Frontmotor wie dem M272 ist links (= in Fahrtrichtung rechts) demnach Bank 1 mit Zylindern 1-3 & rechts (= in Fahrtrichtung links) Bank 2 mit Zylindern 4-6.

Wenn mit "A" also Zylinder 1 gemeint sein sollte, dann wäre das also auf Bank 1 (in Fahrtrichtung rechts) direkt vorne neben den Nockenwellenverstellern.

Zu 2:
Nach dem was ich finden konnte, könnte das auch etwas mit der Zündspule zu tun haben:
P1015: Die Steuerleitung zur Zündspule von Zylinder 1 hat Unterbrechung. (P0351)

Zu 3:
Heizung an? Dann könnte das Duo-Ventil sein, sollte aber eigentlich nicht drehzahlabhängig sein.
Sonst: Würde mal die Klappenverstellung des Saugrohrs überprüfen, die arbeitet drehzahlabhängig.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   derlinkmm

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.04.2018
 Geschrieben am 09.10.2021 um 13:42 Uhr   


chris_slk schrieb:

Zu 1:
Die Zählweise ist bei Mercedes (und den meisten anderen deutschen Fahrzeugen) immer wie folgt:
Wenn du vor dem Motor stehst und in Richtung Getriebeseite schaust wird immer von vorne (Stirnseite) nach hinten (Getriebeseite) gezählt, bei V-Motoren beginnend mit der linken Zylinderbank.
Bei einem längs verbautem V6-Frontmotor wie dem M272 ist links (= in Fahrtrichtung rechts) demnach Bank 1 mit Zylindern 1-3 & rechts (= in Fahrtrichtung links) Bank 2 mit Zylindern 4-6.

Wenn mit "A" also Zylinder 1 gemeint sein sollte, dann wäre das also auf Bank 1 (in Fahrtrichtung rechts) direkt vorne neben den Nockenwellenverstellern.

Zu 2:
Nach dem was ich finden konnte, könnte das auch etwas mit der Zündspule zu tun haben:
P1015: Die Steuerleitung zur Zündspule von Zylinder 1 hat Unterbrechung. (P0351)

Zu 3:
Heizung an? Dann könnte das Duo-Ventil sein, sollte aber eigentlich nicht drehzahlabhängig sein.
Sonst: Würde mal die Klappenverstellung des Saugrohrs überprüfen, die arbeitet drehzahlabhängig.

--
Gruß
chris_slk




Hallo Chris_slk,

vielen Dank für deine Antwort.

Nochmal die Zylinderzählung bildlich.

Beifahrerseite Hinten Fahrerseite
3 6
2 5
1 4
Vorne

Am Anfang habe ich deinen Text falsch verstanden und Zündspule 4 getauscht. Darauf hin kam es zu Fehlzündungen in Zylinder 1 bei einer Probefahrt. Nach einem Neustart konnte ich normal heim fahren.

Danach habe ich die Zündspule 1 ebenfalls getauscht. Der Stecker der Zündspule ging fürchterlich schwer drauf. Fremdkörper oder Verbiegungen konnte ich nicht entdecken. Am Schluss ging er einfach drauf.

Das Problem mit den Fehlzündungen bleibt sporadisch leider da und verschwindet nach einem Neustart.

Fehlercodes
https://ibb.co/tMhqDSY


Ein kaputtes Kabel oder ähnliches konnte ich am Kabelstrang nicht entdecken. Habt ihr noch Ideen? Ein Kumpel sagt, ich soll mal die Zündkerze in Zylinder 1 prüfen.

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an derlinkmm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3743
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2021 um 22:08 Uhr   
Ich würde einfach mal die Zündkerze(n) inkl. Zündspule(n) austauschen, evt. sogar einfach alle um sämtlichen möglichen Folgeproblemen dort aus dem Weg zu gehen, auch wenn's etwas Geld kostet:
- Zündspule: A2729060060, ca. 80 EUR (alternativ: Beru ZSE140 oder NGK 48337, ca 50 EUR)
- Zündkerze: A0041591803, ca. 20 EUR (alternativ: Beru Z359 oder NGK 4288, ca. 10 EUR
- Beru 0890300029 Zündkerzensteckerfett, ca. 10 EUR (damit die Kerzenstecker auch wieder beschädigungsfrei runter gehen)

Die Zündspulen sind möglicherweise bereits 17 Jahre alt, die Kunststoffe und Gummis verhärten mit der Zeit einfach und werden spröde, das kann auch zu interen Isolationsproblemen in den Spulen führen.

Ich gehe mal davon aus, dass bekannt ist wie der Wechsel korrekt vonstatten geht (Reinigung der Schächte, Drehmomente, etc.)...?!

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   derlinkmm

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.04.2018
 Geschrieben am 10.10.2021 um 21:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von derlinkmm am 11.10.2021 um 11:12 Uhr ]



chris_slk schrieb:
Ich würde einfach mal die Zündkerze(n) inkl. Zündspule(n) austauschen, evt. sogar einfach alle um sämtlichen möglichen Folgeproblemen dort aus dem Weg zu gehen, auch wenn's etwas Geld kostet:
- Zündspule: A2729060060, ca. 80 EUR (alternativ: Beru ZSE140 oder NGK 48337, ca 50 EUR)
- Zündkerze: A0041591803, ca. 20 EUR (alternativ: Beru Z359 oder NGK 4288, ca. 10 EUR
- Beru 0890300029 Zündkerzensteckerfett, ca. 10 EUR (damit die Kerzenstecker auch wieder beschädigungsfrei runter gehen)

Die Zündspulen sind möglicherweise bereits 17 Jahre alt, die Kunststoffe und Gummis verhärten mit der Zeit einfach und werden spröde, das kann auch zu interen Isolationsproblemen in den Spulen führen.

Ich gehe mal davon aus, dass bekannt ist wie der Wechsel korrekt vonstatten geht (Reinigung der Schächte, Drehmomente, etc.)...?!

--
Gruß
chris_slk




Hi Chris,

ein weiteres Mal vielen Dank für deine Nachricht. Du wohnst nicht zufällig in BW und hast Lust auf ein Bier

Fett, Zündkerzen und Zündspulen sind bestellt. Bei 100TKM kann man auch mal alle neu machen.

Also ich weiß leider nicht genau wie man Zündkerzenfett und Druckluft beim Zündkerzen wechsel benutzt. Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Motorabdeckung entfernen
2. Stecker der Zündspule abziehen, hierbei den Klipp herunterdrücken und einen Schlitzschraubenzieher nehmen.
3. Die 2 Schrauben der Zündspule lösen (T30).
4. Zündspule durch Drehbewegungen abziehen.
5. Alte Zündkerze entfernen
6. Neue Zündkerze gemäß Packung (wasch. 23 Nm) anziehen
7. Neue Zündspule montieren (9Nm.).

Ich denke Druckluft benutze ich, vor dem Entfernen der alten Zündkerze und das Zündkerzenfett vor montieren der Zündspule auf der Zündkerze.

Muss man beim anstecken der Stecker etwas beachten? Der letzte ging so schwer drauf.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an derlinkmm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3743
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2021 um 11:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 11.10.2021 um 11:40 Uhr ]

Nein, bin nicht aus BW...

Ja, soweit richtig, nach Entfernen der Zündspulen die Zündkerzenschächte gut mit Druckluft ausblasen (es empfiehlt sich eine längere Ausblaspistole zu nutzen) um losen Schmutz, Sand, etc. zu entfernen und zu verhindern, dass dieser in die Brennräume gelangt.
9 Nm für die Zündspulen & 23 Nm für die Zündkerzen sind ebenfalls richtig und das Fett kommt vor dem Einbau auf die Gummilippe der neuen Zündspulen.

Bei den Steckern der Zündspulen gibt es mMn eigentlich nicht viel zu beachten. Wenn die schwer gehen kann das u.U. an Verschmutzungen (Reinigen mit nebelfeuchtem Lappen...) oder an verhärteten Dichtungen (kann man nicht viel machen außer das Steckergehäuse A0225457026 tauschen) liegen. Außen auf das Steckergehäuse *hauchdünn* aufgetragenes Silikonfett kann u.U. auch helfen wenn's dort schon haken sollte.

Falls nicht bereits vorhanden benötigst du bei den V-Motoren meist auch noch einen Zündkerzenschlüssel mit Gelenk. Der Hazet 4766 (Vierkant 3/8 Zoll / Außen-Sechskant 16mm - nicht der "-3"!) entspricht dem originalen W112589010900 von Mercedes.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 24.05.2021
 Geschrieben am 11.10.2021 um 17:52 Uhr   
Passt auch ein Zündkerzenschlüssel ohne Gelenk oder nur mit bei den V6?
Und was für eine Empfehlung für einen Drehmomentschlüssel habt ihr?

Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HollywoodJohnny    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3743
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2021 um 09:22 Uhr   
Ohne Gelenk wirst du bei den V-Motoren möglicherweise Platzprobleme haben, speziell bei den hinteren Zylindern. Bei Reihenmotoren sollte das kein Problem sein.

In Puncto Drehmomentschlüssel gibt's zig Hersteller (Hazet, Gedore, SnapOn, Proxxon, Vera, Stahlwille, BGS, etc.) von denen sicherlich viele empfehlenswert sind.
Ich persönlich verwende dort Hazet, auch wenn diese etwas teurer als vergleichbare Drehmomentschlüssel sind, weil diese nicht zwingend auf "0" zurückgedreht werden müssen und sich auch nach mehreren Jahren bei Hazet mit einem "Reparatursatz" auf quasi kalibrierten "Neuzustand" aufarbeiten lassen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 484
User seit 26.06.2016
 Geschrieben am 12.10.2021 um 10:37 Uhr   
Kerzenwechsel beim M272 ohne Gelenk ist kein Problem.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rollmastr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   derlinkmm

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 25.04.2018
 Geschrieben am 13.10.2021 um 19:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von derlinkmm am 13.10.2021 um 19:03 Uhr ]

So wieder mal vielen Dank an alle.

Also man kann die Zündkerzen ohne Gelenk wechseln. Ich habe hier mal Bilder von den Platzverhältnissen:
https://ibb.co/F81mKmv
https://ibb.co/F3Lr7fP

Leider hat der Tausch aller Zündkerzen und Zündspulen zu keiner Besserung geführt. Bei Zylinder eins habe ich nochmal eine andere Zündspule versucht.

Es hat sich eher noch verschlimmert. Er hat jetzt durchgehend Aussetzer in Zylinder 1. Ich habe jetzt mal morgen einen Termin zum genauen Auslesen bei einem Bekannten in einer richtigen Werkstatt gemacht. Vielleicht sieht man da ja mehr als in meinem Handyauslesegerät.

Da das Problem gefühlt jedes Mal, wenn ich an Zylinder eins etwas gemacht habe, schlimmer geworden ist, tippe ich auf ein Kabel-/Kontaktproblem im Steckerbereich. Auch heute konnte ich optisch nichts finden. Kann man das irgendwie messen?

Ich habe schon entdeckt, dass es für die Stecker so Reparatursätze gibt. Ich würde das allerdings nicht machen, bevor ich nicht weis das es daran liegt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an derlinkmm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3743
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.10.2021 um 20:32 Uhr   
Es kann durchaus sein, dass es dort eine Unterbrechung gibt, das würde ja auch dem gemeldeten Fehler entsprechen ("P1015: Die Steuerleitung zur Zündspule von Zylinder 1 hat Unterbrechung. (P0351)").
Das muss aber nicht notwendigerweise der Stecker sein, das kann natürlich auch ein Problem der Leitung (Adernbruch, Wackelkontakt, etc.) sein.

Du kannst dir ja mal den Stecker der Zündspule 1 ansehen, da sollte eine Leitung 0,75m² gelb/schwarz sein, das ist das Ansteuerungssignal vom Motorsteuergerät. Am Motorsteuergerät sollte das auf Stecker M, Pin 6 liegen (Stecker M müsste der größere der Beiden sein), einfach mal ansehen, ggf. etwas an die Leitungen ziehen (bei einem Kabelbruch solltest du dann ein Ende in der Hand haben) und ggf. die Leitung mit einem Multimeter / Durchgangsprüfer überprüfen, dabei dann mal an den Leitungen wackeln, etc..

BTW: Welcher "Amateur" hat denn die Leitung da an der Vorsicherungsdose & Kühlmittelausgleichsbehälter verlegt? Das sieht ja gruselig aus... - wenn du nichts besseres zu tun hast kannst du dir bei Gelegenheit mal KFZ-Gewebeklebeband (Certoplast, Tesa, o.ä.) holen und das vernünftig umwickeln. Das hält dann auch, ganz im Gegensatz zu dem Versuch mit Isolierband.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :785
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.383.734

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm