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Tipps und Technik R172 » » Thema: 500 PS im SLC 43 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 358
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 25.07.2021 um 11:17 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Tom 712 schrieb:
Ursprünglich wurden beim M276 und M278 wieder Graugußlaufbuchsen eingegossen, die Alusil Buchsen wurden die Generation davor verwendet (z.B. M272). Die neueren M276 (und damit alle 43er) haben die Nanoslidebeschichtung mit 150 mü.
Hab aufgrund deiner Anmerkung nochmal nachgelesen und du hast vollkommen Recht - und auch wieder nicht:
Beim M276 ist das Kurbelgehäuse, zumindest bei den Saugervarianten (M276 DE(H/S) 35) aus Alu-Druckguss und die Laufbuchsen sind "klassischer" Grauguss. Für die turboaufgeladenen Varianten konnte ich keine verbindlichen Informationen finden, gehe jedoch mal davon aus, dass es da keine konstruktiven Unterschiede gibt.
Beim M278 (und seinen AMG-Derivaten M157 & M152) wird ebenfalls ein Kurbelgehäuse aus Alu-Druckguss verwendet, jedoch mit Silitec-Laufbuchsen - "Silitec" und "Alusil" sind meinem Kenntnisstand Markennamen für die gleiche Technologie und somit gleichbedeutend.
Dieser konstruktiven Unterschiede war ich mir bis vorhin nicht bewusst, daher danke für den Hinweis!
--
Gruß
chris_slk
Servus Chris,
wie gesagt, die ersten M276/278 Motoeren hatten die Graugußlaufbuchsen. Beim späeren M276 (und auch beim M278??? - ich weiß es nicht und müsste mich erst erkundigen) wurde auf die Nanoslidebeschichtung umgestellt, es werden hier keine Buchsen mehr eingegossen sondern das Material direkt auf die metallurgisch vorbereiteten Laufbahnen aufgespritzt und auf 150 mü abgehohnt.
Die AMG Motoren M152 und M157 haben ebenfalls keine Laufbuchsen mehr, hier wird ein anderes System verwendet - beim Abkühlen der flüssigen Alulegierung konzentrieren sich die Siliziumcarbid- Kristalle im Bereich der Laufbuchsen, in einem weiteren Bearbeitungsschritt wird durch eine Ätzung der Siliziumanteil an der Oberfläche noch erhöht - ein extrem teures Verfahren aber dafür die perfekte Lösung für die Wärmeübertragung und Materialausdehnung.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 25.07.2021 um 11:18 Uhr  
| Schutzbehauptung ?? Na ja, deine Meinung alles gut.
Ich hatte nach drei Jahren eine Defekte Batterie , Kulanz " NULL " also das zum Thema und da könnt ich noch viel mehr aufzählen. Gibt mit sicherheit auch andere Beispiele , aber jeder wie er will und es vertreten kann .
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 25.07.2021 um 12:53 Uhr  
| @Tom
Vielen Dank für die Erläuterungen! Meine Infos beruhen in der Tat auf dem Stand der Einführung, da gibt es ja auch immer etwas Literatur. Was danach so passiert bekommt man als außenstehender Laie ja nur noch schwerlich mit (bestenfalls).
@Luk37
Ich weiß natürlich nicht ob du den Wagen damals neu oder gebraucht gekauft hast, deine Batteriethematik einer der vielen Anschlusspunkte den den MB100-Garantiebedingungen.
Von daher wäre das bestenfalls Kulanz - vor dem Hintergrund, dass das aber quasi auch ein "Verschleißteil" ist, sind die Aussichten dafür gering.
Wenn es um andere Bauteile, z.B. Auspuffteile gegangen wäre, dann wären die Chancen dafür IMHO höher gewesen, ganz besonders wenn du das Fahrzeug neu gekauft hättest.
Aber der Sachverhalt ist ein anderes Thema...
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 26.12.2015
| Geschrieben am 25.07.2021 um 15:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sassa am 25.07.2021 um 15:47 Uhr ]
Nicht einfach abspeisen lassen. Wenn durch die defekte Batterie die Start/Stop Automatik nicht mehr korrekt funktioniert, ist das sehr wohl ein Garantie-, bzw. ein Gewährleistungsfall.
Die Kulanz ist wiederum ein anderes Thema und wird in erster Instanz leider praktisch immer abgelehnt. Auch da gibt es mehrere Eskalationsstufen.
--
R172 - SLK 55 AMG - Obsidianschwarz Metallic | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3630
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 25.07.2021 um 16:14 Uhr  
|
serenity1701 schrieb:
Ich mache jetzt mal generell Senf dazu:
diese ewigen Diskussionen wie viel PS man aus welchen Motor rausholen kann oder Newtonmeter ist sowas von hirnverbrannt. ich bin selber Auto begeisterter und auch Sammler und das bezieht sich nicht auf eine Marke. Ich habe auch einen Ford Escort Cosworth mit 220 PS stehen, wo auch ohne weiteres 500PS zu machen sind. Nur dann fahre ich einmal um den Block und dann ist die Karre im Eimer, genauso ähnlich wird es den dem SLC Fahrer ergehen. Natürlich sind auch in einem VW 2 Liter TDI 250 PS drinne, alles eine Frage des Software und der Zubehörteile. Aber das ist alles total übertrieben da es immerhin noch die Fahrzeuge bleiben diese sind: ein Mercedes SLC für den kleinen Consumer (arrog.modus an: dem die restlichen 50kilo für die richtige Karre gefehlt hatte: arrog. modus aus), ein Ford Escort Cosworth,RS2000,Caprice, usw. für den Enthusiasten, der zuviel Geld hat um so eine Blechkarre für zuviel Geld kaufen (wie ich) oder sonst was. Da das Motortunen zu 99% sowieso illegal ist braucht man sich da gar keine Gedanken zu machen sowas durchzuführen. Geschweige vom Verlust der Werksgarantie.
Daher finde ich diese Diskussion bezüglich Tuning an solchen "Schwachstrommotoren", kann man leider nicht anders sagen, sinnlos.
lg.
--------------------------------
SLK 350 / Bj.11 / Full Stock
Hallo serenity,
hier volle Zustimmung.
Entweder ich hab’ das nötige Kleingeld für das dickere Auto bzw. die fetterer Motorisierung ab Werk oder ich lasse es.
Fahrwerkstuning ist noch ein andere Thema, wobei bei den heutigen Fahrwerken den meisten Fahrern eh schon das Herz in die Hose rutscht, als dass das Fahrwerk wirklich seine Grenzen zeigt.
Beim einem heckgetriebenen Kadett GTe oder Escort RS2000 von Mitte der 70 oder auch einem starken Capri 2,6 oder Commodore waren die Autos motorisch den Fahrwerken etwas zuvor. Vergessen nie, als ich den KFZ Brief meines RS2000 nach der Sperrfrist für Mitarbeiter abholte wie der ausgebende Kollege fragte, ob ich den Wagen geschrottet hätte. Ich, nein das Jahr ist um. Er, Glückwunsch, sind nicht viele die das schaffen, die Meisten kommen im ersten Vierteljahr um den Brief für die Abmeldung und Verschrottung zu erhalten.
Nun lange her, nun aber zu..
Aber das ist alles total übertrieben da es immerhin noch die Fahrzeuge bleiben diese sind: ein Mercedes SLC für den kleinen Consumer (arrog.modus an: dem die restlichen 50kilo für die richtige Karre gefehlt hatte: arrog. modus aus)
Ich bin körperlich nicht sehr groß, also kleiner Consumer, bitte.
Offiziell hieß der SLK lt MB in der Tpenbenennung Modell SL Kurz. Also einen SL der in der Länger nun deutlich kürzer ausfiel, der R170 noch unter 4m, der letzte R172 4,15m, als der immer länger gewordene SL. Der wuchs von Modelwechsel zu Modelwechsel.
Länge gerundet SL 190 (bekannt als der Nitribitt) 4,3 m Nachfolger Pagode 4,3m, dann der aus Dallas bekannte R107 4,4m und dessen Nachfolger 4,5m. Die letze Serie R231 überschritt dann 4,6m. Für ein Roadster sind das riesige Längen, die viele 4 Sitzer nicht erreichen.
Hinzu dann immer höhere Einstiegspreise, die zum Schluss fast beim doppelten der SLK/C Baureihe lagen.
Man kann da eigentlich nur noch schreiben der SLK/C war der Roadster fürs kleinere Portemonnaie oder der Roadster der Vernunft, auch wenn man diesen durchaus bis an die 6-stellige Preisregion bringen konnte.
Nun leider sind beide Autos in der Bauform mit festem Dach Geschichte und ein Nachfolger ist wohl in der Mache.
Nach den ersten Erlkönig-Infos soll dieser wohl nicht so klein wie der SLK aber auch nicht so groß bzw. lang wie der SL werden.
Mal sehen ob er tatsächlich kommt, zumal ja die ganze Antriebsdiskussion der Zukunft eh vieles in Frage stellt oder gar dazu führt das geplantes wieder eingestampft wird.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 25.07.2021 um 17:35 Uhr  
| Also , ich hab den SLC Geleast und jetzt Rausgekauft , also immer in meinem Besitz ....sprich " Neu". Davor hatte ich min. 3 A-Klassen und eine B-Klasse......aber das nur am Rande auch alle Neu .
Die Philosophie von MB heißt Das beste oder nichts ......da könnt ich schon kotz......n
Egal , ich hab mich dafür entschieden und gut ist !!! Daher ist mir das völlig egal ob der Motor irgendwann hoops geht oder nicht .....ich hoffe natürlich nicht denn ich behandle in sehr gut , Typisch Deutsch halt das Auto ist des Deutschen liebstes Kind.
Kulanz , ist eher ein Fremdwort für MB .....die wollten doch tatsächlich 500 Oken von mir für eine AGM Batterie , da hab ich die Ausgelacht und bin gegangen . Also alles gut , da bei mir in der Fam. jemand eine Offizielle Allround Werkstatt besitzt , das heist die Arbeiten oder Service werden auch dort Offiziell eingetragen, OK mein Vorteil ....da Arbeite ich natürlich auch viel mit und Lerne auch noch viel dazu. Puh ich schreib jetzt viel Privates was Euch gar nicht Interessiert , aber es gibt Leute die selber auch am SLC viel machen können ohne diese Mondpreise von MB zu bezahlen.
Von daher ist es mir egal ob Kulanz oder nicht .....bin nicht drauf angewiesen wie manch ein Laie.
So genug geschrieben , jetzt darf der ein oder andere wieder seine Meinung dazu schreiben .
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 25.07.2021 um 18:02 Uhr  
| Wie Chris oben schrieb kann man von der Kulanzablehnung auf ein Billig-Veschleißteil im Wert von knapp über 100 Euro nicht auf die mögliche Kulanz bei einem Aggregateschaden schließen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es da anders (besser) läuft. Kann aber jeder selbst entscheiden was er wo bezahlt.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 26.07.2021 um 17:59 Uhr  
| Bangkock:
Höchstgeschwindigkeit. Die offizielle Höchstgeschwindigkeit innerhalb von Ortschaften beträgt 50 km/h, außerhalb 90 km/h. Auf den Hochstraßen beträgt die Höchstgeschwindigkeit 80 bis 120 km/h, auf der Autobahn 120 km/h.
Also sind da mal 500PS doch ok
Die Kraft bringt er ja locker auf die Hinterräder, die drehen ja nur noch durch,
also sinnvoll angelegtes Geld
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
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