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Tipps und Technik R172 » » Thema: 500 PS im SLC 43
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   Tom 712

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 Geschrieben am 24.07.2021 um 18:35 Uhr   
Servus zusammen,

jetzt muß ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben, da hier einige Dinge falsch geschildert werden:
Ursprünglich wurden beim M276 und M278 wieder Graugußlaufbuchsen eingegossen, die Alusil Buchsen wurden die Generation davor verwendet (z.B. M272). Die neueren M276 (und damit alle 43er) haben die Nanoslidebeschichtung mit 150 mü.

Zur Leistungssteigerung beim 43er: Den stärksten 43er als getunten Motor kenne ich mit 540PS und ca. 740 Nm, wird für die 390PS Version i.V. mit Allradantrieb angeboten - mit versetzen des Kat´s, Ausbau OPF und anderer Dinge.

Tuning bei modernen Turbomotoren ist relativ einfach, da die neueren Lader wassergekühlt sind uns somit die thermischen Probleme besser in Griff zu bekommen sind. Neben Erhöhung des Ladedrucks wird das Gemisch angefettet auf ein Lambda von 0,85, womit der Motor im Leistungsoptimalen Bereich ist.

Beim SLC, der nur Heckantrieb hat und das Gewicht auf der Vorderachse stellt sich meiner Meinung schon der Sinn wieso man 500 PS braucht - die Leistung muss ja auch auf die Straße gebracht werden.

Viele Grüße
Thomas

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 Geschrieben am 24.07.2021 um 19:36 Uhr   


Tom 712 schrieb:
Ursprünglich wurden beim M276 und M278 wieder Graugußlaufbuchsen eingegossen, die Alusil Buchsen wurden die Generation davor verwendet (z.B. M272). Die neueren M276 (und damit alle 43er) haben die Nanoslidebeschichtung mit 150 mü.


Hab aufgrund deiner Anmerkung nochmal nachgelesen und du hast vollkommen Recht - und auch wieder nicht:
Beim M276 ist das Kurbelgehäuse, zumindest bei den Saugervarianten (M276 DE(H/S) 35) aus Alu-Druckguss und die Laufbuchsen sind "klassischer" Grauguss. Für die turboaufgeladenen Varianten konnte ich keine verbindlichen Informationen finden, gehe jedoch mal davon aus, dass es da keine konstruktiven Unterschiede gibt.

Beim M278 (und seinen AMG-Derivaten M157 & M152) wird ebenfalls ein Kurbelgehäuse aus Alu-Druckguss verwendet, jedoch mit Silitec-Laufbuchsen - "Silitec" und "Alusil" sind meinem Kenntnisstand Markennamen für die gleiche Technologie und somit gleichbedeutend.

Dieser konstruktiven Unterschiede war ich mir bis vorhin nicht bewusst, daher danke für den Hinweis!

--
Gruß
chris_slk

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   Malouki

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 Geschrieben am 24.07.2021 um 19:52 Uhr   
Siltec und Alusil sind nicht dieselbe Sache:
https://www.european-aluminium.eu/media/1575/aam-applications-power-train-3-cylinder-linings.pdf
Bei Nanoslide bin ich bisher davon ausgegangen, daß das danach zusätzlich aufgebracht wird.

--
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 Geschrieben am 24.07.2021 um 20:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.07.2021 um 20:55 Uhr ]

Danke, hab das Dokument bislang zwar nur überflogen, aber ok, gibt dann offenbar ein paar Unterschiede in den AlSi-Bauweisen.

Soweit mir bekannt ist wurde Nanoslide zunächst ausschlielich beim M156 eingesetzt und kam dann ab 2011 die "breite Masse" - nachdem was ich finden konnte war der erste nicht-M156-Motor mit Nanoslide ein Diesel-V6.
Bei den Benzinern kam Nanoslide afaik erst mit dem M133 & M176/177/178, also um 2013.
Technisch ist da ja "nichts weiter" als eine spezielle Beschichtung der Laufbuchsen eines regulären Aluguss-Blocks per Lichtbogendrahtspritzen.

Laufbuchsen aus Aluminum-Silizium-Legierungen und Nanoslide widersprechen sich ja eigentlich weil du bei den ganzen AlSi-Legierungen ja keinen Hohnschliff benötigst bzw. "klassisch" erzeugen kannst, das wird ja chemisch per Ätzen erzeugt. Somit könnte man anstatt AlSi auch eine reguläre Al-Legierung verwenden wenn man die Buchsen ohnehin beschichtet und nachher klassisch hohnt...?

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 24.07.2021 um 22:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Moscher am 24.07.2021 um 22:06 Uhr ]

Ja die BMW/Supra haben auch nur Heckantrieb ^^ Die rutschen auch kräftig bei 500 PS hin und her. Dafür passen da aber richtig breite Reifen drunter. Aber bei den kleinen SLC besteht einfach kein Bedarf an Tuning, und für die paar AMG lohnt es wirklich nicht etwas zu Basteln. Tüv/Gutachten sind eh gerade teuer, wenn überhaupt möglich, aber das juckt wenige BMW Fahrer. Hier im MB Forum wollen aber doch 100% ganz sicherlich was eingetragen haben. Und der BMW Motor ist schon sehr gut, da hat Toyota einen sehr, sehr haltbaren Motor gefordert. Und das Getriebe ist auch sehr gut. Und damit hat BMW eine viel bessere Basis gebaut. Halt ein Sportwagen, keine Schaukel Ok, Schaukel, mir fällt nichts anderes ein Und wenn ich wieder wählen müßte, welchen Wagen ich mir kaufen, und nach dem Service diese Woche in der NL, würde ich sofort zu BMW wechseln ^^
Gruß

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   Malouki

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 Geschrieben am 25.07.2021 um 00:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 25.07.2021 um 00:31 Uhr ]



chris_slk schrieb:

Danke, hab das Dokument bislang zwar nur überflogen, aber ok, gibt dann offenbar ein paar Unterschiede in den AlSi-Bauweisen.

Soweit mir bekannt ist wurde Nanoslide zunächst ausschlielich beim M156 eingesetzt und kam dann ab 2011 die "breite Masse" - nachdem was ich finden konnte war der erste nicht-M156-Motor mit Nanoslide ein Diesel-V6.
Bei den Benzinern kam Nanoslide afaik erst mit dem M133 & M176/177/178, also um 2013.
Technisch ist da ja "nichts weiter" als eine spezielle Beschichtung der Laufbuchsen eines regulären Aluguss-Blocks per Lichtbogendrahtspritzen.

Laufbuchsen aus Aluminum-Silizium-Legierungen und Nanoslide widersprechen sich ja eigentlich weil du bei den ganzen AlSi-Legierungen ja keinen Hohnschliff benötigst bzw. "klassisch" erzeugen kannst, das wird ja chemisch per Ätzen erzeugt. Somit könnte man anstatt AlSi auch eine reguläre Al-Legierung verwenden wenn man die Buchsen ohnehin beschichtet und nachher klassisch hohnt...?

--
Gruß
chris_slk




Ja, die Sache ist nicht ganz einfach für mich als Nicht-Metallurgen. Die 4 l-V8er kamen übrigens erst im Frühjahr 2015 auf den Markt.
Der M276DEH30LA um den es hier eigentlich geht, hat auch die Nanoslide-Beschichtung. Welche Laufbuchsen habe ich allerdings nicht rausbekommen.
Beim oben verlinkten PDF bitte aufpassen: der dort abgebildete V6-Block hat 90°-Bankwinkel und ist somit der Vorgänger (M272 oder M112).

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   serenity1701

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 Geschrieben am 25.07.2021 um 02:16 Uhr   
Ich mache jetzt mal generell Senf dazu:

diese ewigen Diskussionen wie viel PS man aus welchen Motor rausholen kann oder Newtonmeter ist sowas von hirnverbrannt. ich bin selber Auto begeisterter und auch Sammler und das bezieht sich nicht auf eine Marke. Ich habe auch einen Ford Escort Cosworth mit 220 PS stehen, wo auch ohne weiteres 500PS zu machen sind. Nur dann fahre ich einmal um den Block und dann ist die Karre im Eimer, genauso ähnlich wird es den dem SLC Fahrer ergehen. Natürlich sind auch in einem VW 2 Liter TDI 250 PS drinne, alles eine Frage des Software und der Zubehörteile. Aber das ist alles total übertrieben da es immerhin noch die Fahrzeuge bleiben diese sind: ein Mercedes SLC für den kleinen Consumer (arrog.modus an: dem die restlichen 50kilo für die richtige Karre gefehlt hatte: arrog. modus aus), ein Ford Escort Cosworth,RS2000,Caprice, usw. für den Enthusiasten, der zuviel Geld hat um so eine Blechkarre für zuviel Geld kaufen (wie ich) oder sonst was. Da das Motortunen zu 99% sowieso illegal ist braucht man sich da gar keine Gedanken zu machen sowas durchzuführen. Geschweige vom Verlust der Werksgarantie.

Daher finde ich diese Diskussion bezüglich Tuning an solchen "Schwachstrommotoren", kann man leider nicht anders sagen, sinnlos.

lg.

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 Geschrieben am 25.07.2021 um 02:39 Uhr   
Aber es ist schön am We mit vom Öl verschmutzten Fingerchen am Wägelchen zu Basteln, das hat schon was Man könnte auch nen Kuchen backen Aber was macht schon noch Spaß, alles was meist ist verboten ist ^^ Als Diabetiker gibts auch keine richtige Schokolade. Beschleunigen ist halt für manche wie Achterbahnfahren.
Gruß und ab in die Garage Einsprizmenge erhöhen ^^

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 Geschrieben am 25.07.2021 um 08:25 Uhr   


Moscher schrieb:
Aber es ist schön am We mit vom Öl verschmutzten Fingerchen am Wägelchen zu Basteln, das hat schon was Man könnte auch nen Kuchen backen Aber was macht schon noch Spaß, alles was meist ist verboten ist ^^ Als Diabetiker gibts auch keine richtige Schokolade. Beschleunigen ist halt für manche wie Achterbahnfahren.
Gruß und ab in die Garage Einsprizmenge erhöhen ^^




HAHA , der ist Super ........ich bastell jetzt zwar nicht ständig an meinem rum , aber ab und zu schon . Wie z.B. auch mein Service selber gemacht , da MB absolute Mondpreise verlangt .
Und klar ist mir auch das MB keine Kulanz oder sonst was mehr gibt , aber das ist mir sowas von Schnuppe,da ich eh keine Garantie mehr hab.

Zum Tuning muß ich sagen , meins ist eingetragen sprich mit TÜV daher nix Illegal .

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

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 Geschrieben am 25.07.2021 um 10:25 Uhr   
Hallo Luk,


Luk37 schrieb:

Und klar ist mir auch das MB keine Kulanz oder sonst was mehr gibt , aber das ist mir sowas von Schnuppe,da ich eh keine Garantie mehr hab.


das ist eine reine Schutzbehauptung, weil dir die Inspektion bei MB zu teuer ist.

Selbstverständlich würde sich MB bei deinem Wagen erheblich an der Beseitigung von Schäden am Motor beteiligen, wenn du die Stempel im Scheckheft und ein ungetuntes Fahrzeug hättest.

Gruß

Guido

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