.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Ravenol RRS SAE 5W-50 Vollsynthetik
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2021 um 10:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 22.07.2021 um 10:44 Uhr ]



silentsound schrieb:
nein, nicht erschrecken, kein neuer Öl-Fred


Doch, es ist ein neuer Öl-Thread, zumindest wenn ich mir die bisherigen Antworten ansehe...

Um dir die Frage zu beantworten...


silentsound schrieb:
Es geht mir ausschließlich um die Frage, ob jemand das von mir genannte Öl benutzt. Und daraus resultierend, wie es mit der Zufriedenheit aussieht.
[...]
Was die Interpretation der Datenblätter und Analysen anbelangt, bin ich schwach auf der Brust und es fehlt mir das nötige Fachwissen.
Ach ja, der Motor läuft in einem 43ger AMG mit einer Leistung von 440 PS und ich fahre gerne auch mal sehr zügig auf der AB, so es die jeweilige Verkehrssituation zulässt…auch mal 300 km/h


Nein, ich nutze dieses Öl nicht und kenne auch niemanden der dieses nutzt.
Ich möchte dir (und evt. anderen) aber ein paar grundlegende Hilfen zur "Einschätzung" geben, zumindest soweit es mein Verständnis anbelangt:
Grundsätzlich kann man bei Ölen meist davon ausgehen, dass je größer der Temperaturbereich ist (z.B. 0W-50 vs. 15W-40), desto mehr muss an der Zusammensetzung "getrickst" werden. Denn ein Öl bei -40°C ähnlich "flüssig" zu halten wie bei +40°C entspricht nicht der "üblichen Natur" der meisten Öle - da gibt es dann bestimmte Additive, Fließverbesserer oder wie das Zeug heißt.
Da spielt natürlich auch die Qualität des Grund- oder Basisöls rein, hier gilt *tendenziell* Ester-Basis ist besser als PAO-Basis ist besser als bzw. Hydrocrack-Basis.
Ester & PAO sind dabei (voll)synthetische Öle die chemisch im Labor konstruiert werden, HC sind chemisch / synthetisch umgebaute Mineralöle.
So viel mal vorweg...

Wenn du dir nun die Datenblätter anschaust, dann stehen da viele Werte, überwiegend maßgeblich sind meinem Verständnis nach jedoch die Werte "HTHS" & teilweise "Sulfatasche".
HTHS steht für "High Temperature High Shear" und beschreibt die Belastbarkeit einen Schmierfilms bei einer Betriebstemperatur von 150°C, d.h. ab welchem Druck dieser abreißt. Damit lässt sich einschätzen was das Öl im Motor im Betrieb aushält. Je höher, desto besser, tendenziell...
Sulfatasche beschreibt meinem Verständnis nach wie viele "Rückstände" des Öls im Verbrennungsprodukt, d.h. im Abgas entstehen. Diese Aschen sind, soweit ich mir das angelesen habe, Produkte welche durch die Verbrennung bestimmter, im Öl enthaltener Additive entstehen. Dadurch kann man gewisse Rückschlüsse auf das Ausmaß der Additivierung ziehen und auch auf die Qualität des Basisöls - je besser das Basisöl, desto weniger Additive sollten notwendig sein, tendenziell. Ein niedriger Wert ist tendenziell besser... - der Wert ist z.B. von ganz besonderer Bedeutung wenn ein Abgaspartikelfilter verbaut sein sollte, denn diese Aschen verstopfen & beschädigen den Partikelfilter.

Das ist jetzt nur die reine Betrachtung der Datenblätter und Öle, sprich "besser" heißt nur tendenziell besseres Öl - das muss nicht auch besser für irgendeinen Motor sein!

Zu deiner Öl-Idee:
Ein gutes MB 229.5 hat einen HTHS irgendwo um 4,0 - das Ravenol VST 5W-40 hat z.B. 3,9.
Das Ravenol RCS 5W-40 ohne Freigabe hat einen HTHS von 4,26, das RRS 5W-50 4,53, und das RSS 10W-60 5,8.

Die Interpretation überlasse ich dir...

Und zum Thema "zügig auf der AB":
Das reine "schnell fahren" im Sinne von hohe Geschwindigkeiten / höhere Drehzahlen belastet den Motor nicht übermäßig. Was "Last" generiert ist das Beschleunigen, aber auch da bist du auf öffentlichen Straßen üblicherweise eher "moderat" unterwegs, die Belastung dort ist z.B. nicht mit einer Rundstrecke zu vergleichen wo du in 500-Meter-Abschnitten um 100-150 km/h beschleunigst und wieder verzögerst.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 06.02.2010

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2021 um 11:55 Uhr   
Hallo zusammen,

da hab ich jetzt doch ein leicht schlechtes Gewissen...ist ein Öl-Fred geworden Zum Glück jedoch nicht ausgeartet. Lasst uns das beenden und vielen Dank für die entsprechenden Antworten.

--
Viele Grüße
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silentsound    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2021 um 17:25 Uhr   
Falls Du das hier noch nicht kennst, schau mal rein: https://oil-club.de/
Ravenol-Öle kommen da meist mit am besten weg. Wirklich falsch machen kann man damit wohl nichts.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2021 um 20:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 22.07.2021 um 21:31 Uhr ]



Tom R schrieb:
Falls Du das hier noch nicht kennst, schau mal rein: https://oil-club.de/
Ravenol-Öle kommen da meist mit am besten weg. Wirklich falsch machen kann man damit wohl nichts.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot



Genau Thomas,

Peter sollte da mal anrufen damit er seinen überholten Wissensstand erweitern kann.
Man kann sehr wohl an einer Ölanalyse erkennen ob der Motor noch „gesund“ ist!

Siehe zum Beispiel hier:
https://www.bild.de/auto/service/service/motoroel-analyse-dieser-test-kann-ihr-auto-retten-71008672.bild.html

Für alle die, die dazulernen möchten: Einfach mal dort anrufen und sich von Fachleuten beraten lassen.

Habe ich auch gemacht und wieder einiges dazugelernt.

Übrigens, der aussagekräftige Verschleiß-Test erfolgt erst nach weiteren 7.500 km - das war nur eine Voranalyse.

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 22.07.2021 um 21:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.07.2021 um 08:11 Uhr ]



Det 59 schrieb:


Tom R schrieb:
Falls Du das hier noch nicht kennst, schau mal rein: https://oil-club.de/
Ravenol-Öle kommen da meist mit am besten weg. Wirklich falsch machen kann man damit wohl nichts.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot



Genau Thomas,
Peter sollte da mal anrufen damit er seinen Wissensstand erweitern kann.
Man kann sehr wohl an einer Ölanalyse erkennen ob der Motor noch „gesund“ ist!

Einzelheiten erspare ich mir besser jetzt mal.

Für die, die dazulernen möchten: Einfach mal dort anrufen und sich von den Fachleuten beraten und aufklären lassen.

Habe ich auch gemacht und einiges dazugelernt.


--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef



Hallo Detlef, dass man an einer Ölanalyse nicht erkennen kann ob ein Motorschaden vorliegt habe ich doch überhaupt nicht geschrieben, im Gegenteil, ich schrieb auch was von Wasser oder Benzin im Öl. Also unterstelle mir nicht, was ich nicht geschrieben habe.
Was ich von einem Laborbericht erwarte ist halt die Einstufung von Messwerten zu einer angegebenen Toleranz. Wenn ich als Wärmebehandler, der ich war, Härteöle zur Analyse an den Hersteller lieferte, bekam ich auch die Messergebnisse mit der Lage zur Vorschrift mitgeteilt. Z. B. Flammpunkt soll größer 190 Grad - ist 198 - in Ordnung. Russgehalt max 1 g/l - ist 0,3 Wassergehalt 3 ml/l - soll max 1 ml. Und dann als Gesamtbefund: Öl ist chem I.O. kann weiter verwendet werden. Wasser ausdampfen und Wassergehalt erneut prüfen. (Werte sind fiktiv, da ich keine Zugang mehr zu Originalberichten habe, aber so wurden mir die Berichte halt erstellt).
Einen solchen Bericht, wie hier vorgelegt bzw. gezeigt würde eine Automotive QS nicht akzeptieren.

Ansonsten auch mein Vorschlag: Diesen Thread schließen, die Diskussion um Ölqualitäten für den Alltag, Rennsportöle, merkbare Unterschiede hatten wir zu Genüge.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2021 um 08:31 Uhr   


psr-slk schrieb:

Hallo Detlef, das man an einer Ölanalyse nicht erkennen kann ob ein Motorschaden vorliegt habe ich doch überhaupt nicht geschrieben, im Gegenteil, ich schrieb auch was von Wasser oder Benzin im Öl. Also unterstelle mir nicht, was ich nicht geschrieben habe.
Was ich von einem Laborbericht erwarte ist halt die Einstufung von Messwerten zu einer angegebenen Toleranz. Wenn ich als Wärmebehandler der ich war Härteöle zur Analyse an den Hersteller lieferte, bekam ich auch die Messergebnisse mit der Lage zur Vorschrift mitgeteilt. Z. B. Flammpunkt soll größer 190 grad ist 198 in Ordnung. Russgehalt max 1 g/l ist 0,3 Wassergehalt 3 ml/l soll max 1 ml. Und dann als Gesamtbefund: Öl ist chem I.O. kann weiter verwendet werden. Wasser ausdampfen und Wassergehalt erneut prüfen. (Werte sind fiktiv, da ich keine Zugang mehr zu Originalberichten habe, aber so wurden mir die Berichte halt erstellt).
Einen solchen Bericht, wie hier vorgelegt bzw. gezeigt würde eine Automotive QS nicht akzeptieren.




Hallo Peter,

wir sind hier bei MBSLK und nicht bei irgend einer Automotiven QS.

Welcher normal denkende Mensch würde zur Überprüfung seines Motorzustandes den kompletten Motor zerlegen und vermessen lassen?

Du zerredest deinen Aussagen - ist dir das noch nicht aufgefallen?

Zitat: "Der Laborbericht ist doch für die Tonne, sorry es so zu beschreiben.
Aber ich war selber Jahrzehnt im Laborwesen unterwegs,
Zunächst, es gibt 2 Arten von Auswertungen bei Messungen, subjektive als vom Urteilsvermögen des Prüfers abhängige Größen, bekannteste Form Geschmackstest und dann relative Zuordnung. Oder halt objektive Messwerte, sofern messtechnisch und immer noch mit Fehlertoleranz ermittelbar, im Vergleich zu festgelegten Toleranzgrenzen min oder max oder Toleranzbereichen von bis.
Dein Bericht zeigt nur Messergebnisse, jedoch keine Zuordnung zu einem Soll oder einer Spezifikation oder Vergleich zu einen Neuöl,
Da kann ich als Zusammenfassung schreiben was ich will."

Und dann wieder:

Zitat: "Hallo Detlef, das man an einer Ölanalyse nicht erkennen kann ob ein Motorschaden vorliegt habe ich doch überhaupt nicht geschrieben, im Gegenteil, ich schrieb auch was von Wasser oder Benzin im Öl. Also unterstelle mir nicht, was ich nicht geschrieben habe."

Da frage ich mich: Hast du dir überhaupt mal meinen Link durchgelesen?

Bevor ein teurer Motor oder Getriebe aufwendig demontiert werden muss wird heutzutage erst mal das Öl aufwendig auf Abriebspuren untersucht.

Aber in einem Punkt sind wir uns dann doch mal einig:

Zitat: "Ansonsten auch mein Vorschlag: Diesen Thread schließen, die Diskussion um Ölqualitäten für den Alltag, Rennsportöle, merkbare Unterschiede hatten wir zu Genüge".

Für mich sind jedenfalls jegliche Diskussionen mit dir hiermit beendet.

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8859
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2021 um 08:50 Uhr   
Könnt Ihr bitte aufhören aufeinander rumzuhacken?

(noch) schöne Grüße vom Mod-Team, Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.07.2021 um 12:23 Uhr   
Detlef,
dies hier…
Peter sollte da mal anrufen damit er seinen Wissensstand erweitern kann.
Man kann sehr wohl an einer Ölanalyse erkennen ob der Motor noch „gesund“ ist!
habe ich sehr wohl gelesen und entsprechend darauf geantwortet.

Abgesehen davon, zu Deinem Statement..

Bevor ein teurer Motor oder Getriebe aufwendig demontiert werden muss wird heutzutage erst mal das Öl aufwendig auf Abriebspuren untersucht.

Auch das ist bekannt, und meist noch nicht mal aufwendig.
Absehen davon, Demontagen an Motoren sind heute relativ selten, ebenso wie früher in den Gebrauchtwagenanzeigen der Begriff, das Kürzel ATM für Austauschmotor bei Autos die gerade mal 5 oder 6 Jahre alt waren und keine 100.000 Km drauf hatten.
In der Regel sind heute Automotoren mit den üblichen Betriebsstoffen und natürlich auch angemessener Behandlung für 150.000 Kilometer und mehr gut.
Und wenn Demontagen, dann ist der Schaden in der Regel hörbar oder es geht eh nichts mehr und knirscht nur noch.
Aber lassen wir es, ich habe mein Wissen, natürlich auch aus Angelesenem, aber in erster Linie aus fast 50 Jahren in einem Autowerk und Du Deine Sichtweisen.




--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2021 um 13:16 Uhr   
Bitte schließen. Danke!


   

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :948
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.848

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm