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Tipps und Technik R172 » » Thema: Rost an der Türfalz
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Beiträge: 2
User seit 19.07.2021
 Geschrieben am 19.07.2021 um 21:28 Uhr   
Liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag. Seit 4 Jahren fahre ich einen SLK R172 250 CDI mit Erstzulassung aus 03/2014.

Heute habe ich leider Rost an der Türfalz der Beifahrerseite bemerkt. Dieser ist m.M. als Laie bereits etwas fortgeschritten. Ich habe daher diese Woche einen Termin in der Vertragswerkstatt, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Der Wagen ist scheckheftgepflegt bei MB und hat die "Garantie gegen Durchrostung". Kann mir bitte jemand eine Einschätzung geben ob der Rost unter diese Garantie fällt oder sich MB hier erfahrungsgemäß kulant zeigt?

Liee Grüße
Sequenza83

   

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   Luk37

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Beiträge: 663
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 19.07.2021 um 21:51 Uhr   
Hallo , bitte nicht angepisst sein , aber das hast du vorher nicht bemerkt????? Kann ich fast nicht glauben ,denn das muß schon eine weile vor sich hin gammeln und das soll Scheckheft gepflegt sein ,niemals!!

MB kommt bei durchrostung auf ,aber das ist nicht durchgerostet probieren kannst du es aber MB wird sich winden wie ein Aal .

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

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 Geschrieben am 19.07.2021 um 22:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sequenza83 am 19.07.2021 um 22:05 Uhr ]

Nein, ich habe es tatsächlich nicht bemerkt. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, da ich das Fahrzeug alleinig nutze und es in der Einfahrt so steht, dass es mit der Beifahrerseite zum Nachbargrundstück hin zeigt.

Ich würde nicht schreiben, dass es scheckheftgepflegt ist, wenn es nicht der Wahrheit entsprechen würde. Es war sogar immer in der gleichen Vertragswerkstatt.
Die letzte Wartung war übrigens im September 2020.

Der Lack war bis heute Mittag auch noch drauf, ehe er beim Türöffnen "lautstark" abgefallen ist.

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 Geschrieben am 19.07.2021 um 22:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 19.07.2021 um 22:23 Uhr ]



sequenza83 schrieb:
Der Wagen ist scheckheftgepflegt bei MB und hat die "Garantie gegen Durchrostung". Kann mir bitte jemand eine Einschätzung geben ob der Rost unter diese Garantie fällt oder sich MB hier erfahrungsgemäß kulant zeigt?


Kurzfassung: Den Weg zum Freundlichen kannst du dir fast sparen, da kannst du nichts in Sachen Garantie oder Kulanz erwarten.
Die "Garantie gegen Durchrostung" gilt nur für Durchrostung von Innen nach Außen, d.h. bei fehler- oder mangelhafter Hohlraumkonservierung.
Der Schaden auf deinem Bild sieht ehr nach einer Rostbildung von Außen nach Innen aus, das kann z.B. durch Lackschäden (Kratzer, Steinschläge, etc.) entstehen und wird durch keine irgendwie geartete Garantie abgedeckt, ebenso wenig einer "Kulanz" (mal abgesehen davon, dass es mit einer Kulanz ab einem Fahrzeugalter von ca. 5 Jahren "traditionell" schwierig wird).

Und um dir einen Bezug zu den entstehenden Kosten zu geben:
Eine neue, grundierte Türe (nur Blech, ohne Anbauteile) kostet ca. 1250 EUR - gebraucht & geprüft bekommt man die beim MB GTC für ca. 500 EUR.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 20.07.2021 um 00:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Moscher am 20.07.2021 um 00:06 Uhr ]

Ein eher unüblicher Schaden. Ab zum Lackierer, der macht das schon. Es wäre aber möglich das die Türe nicht ganz unfallfrei ist, daher dann die Rostprobleme. Sieht aber auch nicht böse nach Durchrostung aus, eher nach etwas unschönen Flugrost + Spachtelmasse unterm Lack.
Viel Spaß

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 Geschrieben am 20.07.2021 um 00:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.07.2021 um 00:32 Uhr ]

Das Bild zeigt nun offensichtlich die Außenseite der Tür und hier doch schon eine heftige Anrostung dessen Auslöser mindestens 1 oder eher länger zurückliegt.
Ab und zu sollte man schon um sein Auto laufen und eine gute Werkstatt hätte den Schaden auch sehen müssen.
Bei meiner Werkstatt in Bonn war ich diese mal im Mai auch bei der Vorabnahme wieder dabei und konnte selber das Auto auch auf der Bühne mit von allen Seiten und unten betrachten.
Letztes Jahr erlaubte man dies wegen Corona nicht.
Es ist aber, wie schon geschrieben, kein Durchrostungsschaden, sondern ein Schadensereignis von außen, Parkrempler einer anderen Tür mit Lackanriß reicht um so was über die Zeit zu bekommen.
Falls es kein Fotofehler oder ein Schatteneffekt ist, scheint es auch ein Lackriß noch oben zu geben und so wie der Lack abgehoben ist, ist höchstwahrscheinlich der Rost soweit vorgedrungen wie der Schmutz am Lack entfernt ist. Schon heftig.
Bei dem Schadensbild mit der starken Rostbildung muss schon ziemlich großflächig geschliffen und beigespachtelt werden. Fachlich aufbereitet mit den richtigen Mitteln sicher nicht unter 1000,—€ bei Risiko, das Rost, einmal drin, möglicherweise in 2-4 Jahren wieder durchbricht. Rost kann da sein wie Krebs.
Ggf. ist es besser eine heile vielleicht gebrauchte Tür umzulackieren, wobei dann natürlich ggf. der ganze Umbau von Verkleidungen, Airbag Scheiben und Anderem anfallen kann, wenn der Trim ein anderer ist oder die Teile nicht vorhanden.

Und Moscher, Flugrost ist das nicht mehr, hier ist schon porig in die Blechsubstanz eingerostet, nicht allzu tief, aber es ist auch beim besten Willen kein Flugrost mehr.

--
Gruß Peter

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   Ramius

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 Geschrieben am 20.07.2021 um 06:35 Uhr   
Moin,

ich glaube ehr, dass von irgendwem mal, die Tür ein bisschen unsanft geöffnet wurde und gegen eine Hauswand oder (Bordstein/ Gehweg Rotenburg o.d. Tauber Innenstadt ) ähnlichem angestoßen wurde und dabei ein kleines Stück Lack abgeschlagen/abgeplatzt ist.

Diese Abplatzung ging durch alle Lackschichten bis zum Blech, also von Oben, Klarlack, Wasserbasislack, Füller und auch die KTL, dann die schadhafte Stelle, das blanke Blech offen lag.

Ich gehe mal davon aus, dass der SLK auch im Winter gefahren wird und das Salz auf den Straßen das Übliche zur Unterwanderung dazu beigetragen hat.

Die Beschädigung ist jetzt kein Beinbruch und recht einfach zu reparieren. Eine gute Lackierwerkstatt sollte das für unter 500€ (wenn es nur unten am Türblatt ist) hinbekommen.

Nach meiner Einschätzung greift auch hier die MB Gewährleistung NICHT, aber zur besseren Beurteilung ist der Bildausschnitt vom Türblatt auch ein bisschen zu klein.
Für diese minimale Beschädigung gleich ein neues Türblatt oder eine neue Tür zu kaufen, halte ich für übertrieben.

Interessant, halte uns mal über den fortlaufenden Stand der Reparatur informiert… vielen Dank


--
Viele Grüsse
Ralf

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170.449 von 2006 bis 2015
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 Geschrieben am 20.07.2021 um 11:28 Uhr   
man möchte fast sagen, falsches forum, bitte beim 170er posten...


aber ich denke auch, daß ein lackierer das gut hinbekommt. der rost geht sicher noch um die kanten rum und ist auch weiter oben noch auf der fläche, aber da kommt man gut ran ohne zuviel demontieren zu müssen.

--
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R170 230 FL 5/2000

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 Geschrieben am 20.07.2021 um 13:05 Uhr   
Den selben Schaden hatte ich auch mal.
Meine Frau hat die Tür geöffnet und wegen hohem Gehweg und schräger Straße kratzte die Ecke der Tür über den Gehweg.
Ärgerlich aber schnell vergessen.
Innerhalb von 2-3 Jahren war Blumenkohl da.
Lackstift hätte das vermieden.
Aber hinterher ist man immer Schlauer.
Zum Glück wars nicht der SLK.

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   Fuzy 7777

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User seit 07.01.2016
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 Geschrieben am 20.07.2021 um 23:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fuzy 7777 am 21.07.2021 um 00:05 Uhr ]

Hallo zusammen. Ich hatte im Jahre 2004 an meinen Mercedes Sportcoupe ( Baujahr 2001) selbiges Maleur. Türe an schrägen Parkplatz an der Kante beschädigt. Nicht gleich bemerkt und hatte schon leichten Rost dran. Ich bin dann zu meinen Lackierer und wollte das Maleur beseitigen lassen. Ich fragte dann was ich ungefähr zu zahlen hätte. Schaut er mich an und sagt: du hast doch Rostschutzgarantie. Schau ich ihn fragend an? Der Schaden an der Tür ist doch offensichtlich, sprich von mir. Er hat mir dann auf die schnelle mehrere Stellen gezeigt wo die Karre schon rostet. ( Lauter Kantenrost also keine Durchrostung) Termin beim freundlichen gemacht und mein Sportcoupe wurde komplett ( außer Dach) neu lackiert. Motorhaube Kofferraumdeckel und die beiden Türen wurden ausgebaut und zerlegt. Nach Aussage meines Lackierers war das aber keine Ausnahme.
Ich denk mal das man aber das nicht vergleichen kann. Weil eigentlich der Rostschutz beim 172 er schon top ist. Was nicht Alu ist ist vollverzinkt. Aber wenn ich ein verzinktes Blech beschädige dann gammelt selbiges genauso wie normales. Also richten lassen und gut is. Hier der Link zu dem Aufbau von der 172er Karosserie
https://www.fahrzeug-karosserie.de/der-stahlbau-des-neuen-mercedes-slk-mit-kotfluegeln-und-motorhaube-aus-aluminium-a-533219/
Gruß Fuzy

--
http://www.fuzydesign.de

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