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Tipps und Technik R170 » » Thema: Raum Nürnberg ABS Steuergerät auslesen
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 Geschrieben am 18.07.2021 um 16:03 Uhr   
Hallo liebe MBSLK Gemeinde. Bin ein relativ frischer SLK Fahrer (seit Mai). Ich konnte hier schon viele Tipps und Tricks lesen die auch immer den gewünschten Erfolg brachten. Der Kleine fährt auf jeden Fall. Ich hab nur noch ein Problem mit der ABS Leuchte

Anfangs leuchtete die ABS Warnung sporadisch auf. Dach ging nur auf wenn dann Mal die Leuchte aus war (mehrere KM fahren. Aus und Ein). Ich habe mir den Fehler auslesen lassen und konnte somit vorne rechts den ABS Radsensor tauschen. Seitdem leuchtet die ABS Warnung dauerhaft. Jetzt geht aber das Dach auf und zu. Allerdings nur direkt nach Startvorgang und zum Schließen muss ich kurz neu starten. Aber es funkt jetzt immer durch den Workaround.

Gibt es in Nürnberg einen Helfer der Stardiagnose + Adapter hat und bei mir gegen nen Bier auslesen könnte? Immer zu MB fahren und da nen Fuchs lassen ist irgendwie rausgeschmissenes Geld. Ich wäre so froh wenn mir jemand helfen könnte?
Bitte dena Beitrag auch in den richtigen Bereich schieben. Wusste jetzt nicht genau wohin.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag gewünscht.
Christoph

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 Geschrieben am 18.07.2021 um 16:09 Uhr   
Schreib mich halt mal an mit Nummer am besten. Auslesen geht schnell. Je nach dem müsste ich mich aber mal reinfuchsen warum das Teil auf Dauerstörung geht.

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   umac

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 Geschrieben am 18.07.2021 um 17:23 Uhr   


SunnyBeachLazur schrieb:
Ich habe mir den Fehler auslesen lassen und konnte somit vorne rechts den ABS Radsensor tauschen. Seitdem leuchtet die ABS Warnung dauerhaft.



Moin!

Es gibt Radsensoren bis incl. Bj. 1999 und ab Bj. 2000... vllt. hast Du nur den falschen gekauft - dann leuchtet die Lampe dauerhaft, weil das Signal nicht verarbeitet werden kann. Die SD wird einen ausgefallenen Sensor melden.

Ciao Uwe

--
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1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

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 Geschrieben am 18.07.2021 um 22:31 Uhr   


umac schrieb:


SunnyBeachLazur schrieb:
Ich habe mir den Fehler auslesen lassen und konnte somit vorne rechts den ABS Radsensor tauschen. Seitdem leuchtet die ABS Warnung dauerhaft.



Moin!

Es gibt Radsensoren bis incl. Bj. 1999 und ab Bj. 2000... vllt. hast Du nur den falschen gekauft - dann leuchtet die Lampe dauerhaft, weil das Signal nicht verarbeitet werden kann. Die SD wird einen ausgefallenen Sensor melden.

Ciao Uwe

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Hi Uwe, danke für deinen Tipp.
Ich habe den Radsensor eingebaut.
ABS Sensor vorne rechts A1705400917 für
MERCEDES C-KLASSE 202 CLK 208 SLK
R170

Hab da leider keine Info gefunden daß es da wohl mehrere gibt :/

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.07.2021 um 00:07 Uhr   
Uwe hat recht, per Logik ist nach wie vor der Sensor Thema.

Die Nummer oben ist ok sofern du einen Mopf hast. Falls nicht: Einmal neu . A 202 540 24 17. Andernfalls wäre ggf. der Zahnkranz Thema.

Ich gehe mal von einem Schalter aus. Sonst sollte das Getriebe in den Notlauf gehen.

Was mich wundert ist das keine ASR oder ESP angeht.

Ich melde mich.

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 Geschrieben am 19.07.2021 um 11:30 Uhr   
ABS und ETS leuchtet. Getriebe ist nur am Anfang bissl seltsam. Schaltet erst sehr spät. Wurden alle Gänge einmal durchfahren, läuft alles wie geschmiert...

Aber der Fehler ist anscheinend der falsche Sensor. Ich habe natürlich nicht den Mopf, sondern das PreFL Modell. 1998 Baujahr. Daran wird es wahrscheinlich liegen :/

Ich werde berichten. Vielen Dank

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 Geschrieben am 19.07.2021 um 17:44 Uhr   


SunnyBeachLazur schrieb:
Getriebe ist nur am Anfang bissl seltsam. Schaltet erst sehr spät. Wurden alle Gänge einmal durchfahren, läuft alles wie geschmiert...



Ist das nur nach dem Kaltstart so?

--
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 Geschrieben am 19.07.2021 um 23:52 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:


SunnyBeachLazur schrieb:
Getriebe ist nur am Anfang bissl seltsam. Schaltet erst sehr spät. Wurden alle Gänge einmal durchfahren, läuft alles wie geschmiert...



Ist das nur nach dem Kaltstart so?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"



Ja. Nur nach Kaltstart. Selbst wenn das Auto dann 2, 3h steht, nachdem es gelaufen ist läuft es. normal.

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 Geschrieben am 20.07.2021 um 12:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 20.07.2021 um 12:12 Uhr ]

Probier mal dass du ihn 1 oder 2 Minuten nach dem Kaltstart nur in N laufen lässt. Wenn er dann normal schaltet ist das eine Schaltpunktanhebung. (damit soll wohl der Kat schneller auf Temperatur kommen )
Hat unser 190er auch, entweder den 2. Gang bis 4k ausdrehen (aua) oder einfach nach dem rausfahren aus der Garage laufen lassen während man das Tor zumacht. Beim verlassen der 30er Zone ist die benötigte Zeit dann rum.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 20.07.2021 um 12:20 Uhr   
Das ist schon die Drehzahlanhebung nach Kaltstart.

Interessant finde ich eher dieses ETS. Gab es ASR nur als Zusatz beim PreFL?

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