| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK55 R172 Zeiten messen mit Oesterle Tuning Erfahrungswerte Austausch |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 04.08.2015
| Geschrieben am 13.07.2021 um 22:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Asbasnowe am 13.07.2021 um 22:28 Uhr ]
Hey Leute,
sehr schön dass ihr so leidenschaftlich am Diskutieren seid.
Ob mein SLK nun 430 oder 420 PS hat ist mir ehrlich gesagt Wurst. Die Leistung ist absolut ausreichend und der Sound top, da kommt es auf das eine oder andere Zehntel auch nicht mehr darauf an.
Dennoch war es interessant zu sehen, dass ich mit der Leistung unter 10 Sekunden sogar im nachinein korrigierte Zeiten fahren kann. Das ist schon wirklich ein Wort.
Die Getriebesoftware bringt nach Aussage von Oesterle ca. 0,3 Sekunden, der Rest wird wohl das Tuning verrichten. Zuvor bin ich Zeiten um die 10,8 gefahren, allerdings mit verstopften Luftfilter. (Nie wieder Service bei MB sondern nur noch bei Oesterle)
Ich fahre das Tuning ca. 2 Jahre, das Auto fährt wirklich spürbar besser und Oesterle ist super kompetent.
Dennoch muss ich leider gestehen, dass ich in den nächsten Monaten einen Porsche 718 GTS 4.0 bekomme und das Lager erneut (gefühlt zum 5. Mal wechsle). Da es nicht vergleichbares mehr von MB gibt, bleibe ich wohl erstmal bei Zuffenhausen.
Der 172er SLK55 ist wirklich ein spitzen Auto, würde ihn am liebsten behalten...
@Det: Der 171er 55er ist auch ein tolles Auto, damit hatte ich ebenfalls viel schöne Ausfahrten. Evtl. lohnt sich ein Blick auf den 172er von der Warte eines Ex 171er-Fahrers.
---
Aktuell: SLK55 R172 Oesterle Tuned, 440 PS 581 NM, 7G+ Tuning, Sport AGA, BMC Lufi
Früher:
SLK55 R171
SLK32 R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Asbasnowe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 13.07.2021 um 23:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 14.07.2021 um 08:22 Uhr ]
Asbasnowe schrieb:
@Det: Der 171er 55er ist auch ein tolles Auto, damit hatte ich ebenfalls viel schöne Ausfahrten. Evtl. lohnt sich ein Blick auf den 172er von der Warte eines Ex 171er-Fahrers.
---
Aktuell: SLK55 R172 Oesterle Tuned, 440 PS 581 NM, 7G+ Tuning, Sport AGA, BMC Lufi
Früher:
SLK55 R171
SLK32 R170
Einen R172 55 AMG?
Nö - die Form gefällt mir einfach nicht…
Da bleibe ich lieber bei meinem R171er V8.
Er wird eh mein letzter „Sportwagen“ sein denn wir haben noch andere Prioritäten. Unser „Alters-Ruhesitz“ zum Beispiel.
Eine schicke Penthouse-Wohnung mit großer Dachterrasse wäre nicht schlecht.
P.S.: Deine 581 NM sind für einen 55er Sauger einfach zu hoch, oder wurde dein Motor "aufgebohrt"?
Aber egal - Hauptsache der Wagen geht gut.
Ob du dann mit der "Drehorgel" Porsche 718 GTS 4.0 glücklicher wirst?
Das Fahrwerk ist Spitze - aber der Sauger-Motor hat einfach keinen vernünftigen Drehmomentverlauf.
Man muss immer im richtigen Drehzahlbereich sein, damit es ordentlich vorwärts geht. .
Hubraum ist bei einem Sauger-Motor einfach nicht zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.
--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!
Gruß Detlef | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 14.07.2021 um 09:30 Uhr  
| Mein damaliger SLK 55 R172
hatte ab Werk mal gerade 395 PS und 532 Nm,
Nach dem Sauger Tuning und Katzellen reduzierung sowie Klappenanlahe für die AGa Schaltzeit verkürzung
kam der Dicke dann auf 423 PS und 552 KW damit war der Motor ohne weiter Modifikationen ausgereizt.
Aber wir gesagt wenn man zufrieden ist ist doch alles erreicht und ob jetzt 5 Mehr oder Minder PS vorhanden sind ist doch nicht sooo wichtig.
Übrigens lief mein SLK 55 auch nach GPS 306 km, aber schön war das nicht trotz KW V3
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 04.08.2015
| Geschrieben am 15.07.2021 um 19:54 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
Ob du dann mit der "Drehorgel" Porsche 718 GTS 4.0 glücklicher wirst?
Das Fahrwerk ist Spitze - aber der Sauger-Motor hat einfach keinen vernünftigen Drehmomentverlauf.
Man muss immer im richtigen Drehzahlbereich sein, damit es ordentlich vorwärts geht. .
Hubraum ist bei einem Sauger-Motor einfach nicht zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.
Hey Det,
ich bin den GTS 4.0 schon Probe gefahren und er hat schon Drehmoment. Ich habe früher auch einige 3.6l, 3,4l und 3,2l Sauger Porsche besessen, das ist kein Vergleich dazu. (Turbo ist natürlich eine andere Liga...)
Der SLK hatte unten rum auf jedenfall mehr Pfund, aber oben raus geht der Porsche klar besser. Der GTS 4.0 fährt in manchen Tests unter 9 Sekunden 100-200 und geht für "nur" 400 PS verdammt gut.
Aber am Ende des Tages bräuchte man sie eigentlich beide. Aufgrund der Umweltdebatte habe ich jedoch beschlossen, den SLK herzugeben. Wer weiß, wie lange wir noch sorgenlos Verbrenner fahren können...
Aber zu der Debatte R172 vs R171:
Ich bin direkt umgestiegen und empfand den 172er als deutlich kräftiger, Innenraum ist eine andere Liga, gleiches gilt für das Fahrverhalten -->Fortschritt
Der 172er AMG ist ein super Langstreckenauto, dachte zwischenzeitlich schon ihn als Alltagsauto zu nehmen und meinen Cupra zu ersetzen.
--
Aktuell: SLK55 R172 Oesterle Tuned, 440 PS 581 NM, 7G+ Tuning, Sport AGA, BMC Lufi
Früher:
SLK55 R171
SLK32 R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Asbasnowe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :952 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|