.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK55 R172 Zeiten messen mit Oesterle Tuning Erfahrungswerte Austausch
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 04.08.2015
 Geschrieben am 13.07.2021 um 22:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Asbasnowe am 13.07.2021 um 22:28 Uhr ]

Hey Leute,

sehr schön dass ihr so leidenschaftlich am Diskutieren seid.

Ob mein SLK nun 430 oder 420 PS hat ist mir ehrlich gesagt Wurst. Die Leistung ist absolut ausreichend und der Sound top, da kommt es auf das eine oder andere Zehntel auch nicht mehr darauf an.

Dennoch war es interessant zu sehen, dass ich mit der Leistung unter 10 Sekunden sogar im nachinein korrigierte Zeiten fahren kann. Das ist schon wirklich ein Wort.

Die Getriebesoftware bringt nach Aussage von Oesterle ca. 0,3 Sekunden, der Rest wird wohl das Tuning verrichten. Zuvor bin ich Zeiten um die 10,8 gefahren, allerdings mit verstopften Luftfilter. (Nie wieder Service bei MB sondern nur noch bei Oesterle)

Ich fahre das Tuning ca. 2 Jahre, das Auto fährt wirklich spürbar besser und Oesterle ist super kompetent.

Dennoch muss ich leider gestehen, dass ich in den nächsten Monaten einen Porsche 718 GTS 4.0 bekomme und das Lager erneut (gefühlt zum 5. Mal wechsle). Da es nicht vergleichbares mehr von MB gibt, bleibe ich wohl erstmal bei Zuffenhausen.

Der 172er SLK55 ist wirklich ein spitzen Auto, würde ihn am liebsten behalten...

@Det: Der 171er 55er ist auch ein tolles Auto, damit hatte ich ebenfalls viel schöne Ausfahrten. Evtl. lohnt sich ein Blick auf den 172er von der Warte eines Ex 171er-Fahrers.

---
Aktuell: SLK55 R172 Oesterle Tuned, 440 PS 581 NM, 7G+ Tuning, Sport AGA, BMC Lufi

Früher:
SLK55 R171
SLK32 R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Asbasnowe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2021 um 23:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 14.07.2021 um 08:22 Uhr ]



Asbasnowe schrieb:

@Det: Der 171er 55er ist auch ein tolles Auto, damit hatte ich ebenfalls viel schöne Ausfahrten. Evtl. lohnt sich ein Blick auf den 172er von der Warte eines Ex 171er-Fahrers.

---
Aktuell: SLK55 R172 Oesterle Tuned, 440 PS 581 NM, 7G+ Tuning, Sport AGA, BMC Lufi

Früher:
SLK55 R171
SLK32 R170



Einen R172 55 AMG?
Nö - die Form gefällt mir einfach nicht…

Da bleibe ich lieber bei meinem R171er V8.

Er wird eh mein letzter „Sportwagen“ sein denn wir haben noch andere Prioritäten. Unser „Alters-Ruhesitz“ zum Beispiel.

Eine schicke Penthouse-Wohnung mit großer Dachterrasse wäre nicht schlecht.

P.S.: Deine 581 NM sind für einen 55er Sauger einfach zu hoch, oder wurde dein Motor "aufgebohrt"?
Aber egal - Hauptsache der Wagen geht gut.

Ob du dann mit der "Drehorgel" Porsche 718 GTS 4.0 glücklicher wirst?
Das Fahrwerk ist Spitze - aber der Sauger-Motor hat einfach keinen vernünftigen Drehmomentverlauf.

Man muss immer im richtigen Drehzahlbereich sein, damit es ordentlich vorwärts geht. .

Hubraum ist bei einem Sauger-Motor einfach nicht zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2021 um 09:30 Uhr   
Mein damaliger SLK 55 R172
hatte ab Werk mal gerade 395 PS und 532 Nm,
Nach dem Sauger Tuning und Katzellen reduzierung sowie Klappenanlahe für die AGa Schaltzeit verkürzung
kam der Dicke dann auf 423 PS und 552 KW damit war der Motor ohne weiter Modifikationen ausgereizt.

Aber wir gesagt wenn man zufrieden ist ist doch alles erreicht und ob jetzt 5 Mehr oder Minder PS vorhanden sind ist doch nicht sooo wichtig.

Übrigens lief mein SLK 55 auch nach GPS 306 km, aber schön war das nicht trotz KW V3

   

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 04.08.2015
 Geschrieben am 15.07.2021 um 19:54 Uhr   


Det 59 schrieb:

Ob du dann mit der "Drehorgel" Porsche 718 GTS 4.0 glücklicher wirst?
Das Fahrwerk ist Spitze - aber der Sauger-Motor hat einfach keinen vernünftigen Drehmomentverlauf.

Man muss immer im richtigen Drehzahlbereich sein, damit es ordentlich vorwärts geht. .

Hubraum ist bei einem Sauger-Motor einfach nicht zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.




Hey Det,

ich bin den GTS 4.0 schon Probe gefahren und er hat schon Drehmoment. Ich habe früher auch einige 3.6l, 3,4l und 3,2l Sauger Porsche besessen, das ist kein Vergleich dazu. (Turbo ist natürlich eine andere Liga...)

Der SLK hatte unten rum auf jedenfall mehr Pfund, aber oben raus geht der Porsche klar besser. Der GTS 4.0 fährt in manchen Tests unter 9 Sekunden 100-200 und geht für "nur" 400 PS verdammt gut.

Aber am Ende des Tages bräuchte man sie eigentlich beide. Aufgrund der Umweltdebatte habe ich jedoch beschlossen, den SLK herzugeben. Wer weiß, wie lange wir noch sorgenlos Verbrenner fahren können...

Aber zu der Debatte R172 vs R171:
Ich bin direkt umgestiegen und empfand den 172er als deutlich kräftiger, Innenraum ist eine andere Liga, gleiches gilt für das Fahrverhalten -->Fortschritt
Der 172er AMG ist ein super Langstreckenauto, dachte zwischenzeitlich schon ihn als Alltagsauto zu nehmen und meinen Cupra zu ersetzen.

--
Aktuell: SLK55 R172 Oesterle Tuned, 440 PS 581 NM, 7G+ Tuning, Sport AGA, BMC Lufi

Früher:
SLK55 R171
SLK32 R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Asbasnowe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :952
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.385.169

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm