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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK beim TÜV durchgefallen - Bremsleitung |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.07.2021 um 04:20 Uhr  
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motorburner schrieb:
JerryH schrieb:
Genau. Und wenn du beim TÜV einmal durchgefallen bist, dann kommt das deutschlandweit beim TÜV in die Akte, mit den dazugehörigen Gründen. Wenn du also nur Opfer eines übereifrigen Prüfers warst, dann danach die Bremsleitungen etwas sauber machst (so dass das Ganze von der sicherheitstechnischen Seite her unbedenklich wäre), wirst du bei der Wiedervorführung trotzdem erleben, dass sie dir sagen "neu machen", auch wenn du dann bei einem anderen Prüfer landest, bei dem du sonst durchgekommen wärst.
Ich habe ja nicht unterstellt, dass sich dieser Akteneintrag über Jahre hält, aber wenn du die Angewohnheit hast, immer zur selben TÜV-Niederlassung zu fahren ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man sich dort an dich erinnern und dann wieder oberpingelig sein wird.
Ja ja, und in der Nacht zum ersten Mai treffen sich alle Prüfer der unterschiedlichen Organisationen auf dem Blocksberg und verbrennen mängelfreie Berichte.
Bei der Anzahl der geprüften Fahzeuge wird sich auch sicher keiner an das Fahrzeug erinnern können, schon garnicht an die Mängel von vor 2 Jahren. Da müsste es schon was ganz besonderes sein.
Steht aber korrosionsgeschwächt drauf wird keiner eine entrostete und lackierte oder eingefettete Bremsleitung akzeptieren. Mal ganz davon abgesehen wie du seinen Kollegen darstellst wenn du sagst: "Die war noch gut der hatte keine Ahnung oder war zu pingelig, ich habs für gut befunden und passend gepfuscht."
Eins steht mal fest, wenn ne Bremsleitung platzt wird nicht nur die selbige feucht. Denn platzen wird sie sicher nicht beim Abstellen in der Garage.
--
230 K vor Mopf
Es gibt doch Grenzfälle. Selbst erlebt: ein Prüfer (erkennbar noch Neuling, und daher eben aus Unsicherheit heraus oberpingelig) hat den oberen Dreieckslenker moniert, der hätte zu viel Spiel. Er war sich aber nicht sicher und hat daher seinen Chef dazu gerufen. Mit einem süffisanten Gesichtsausdruck hat der dann gesagt "ist noch OK".
Wenn du einen R170 hast, also einen relativ auffälligen Youngtimer, dann erinnert man sich da eventuell schon an dich. Originalton eines Prüfers: "Jaja, ich erinnere mich an Ihr Auto, so etwas fällt auf."
Mein Tipp war ja nur, was die Bremsleitungen angeht, rechtzeitig VOR dem TÜV-Besuch danach zu sehen und ggf. zu intervenieren, weil einem das eventuell viel höhere Folgekosten ersparen kann. Und das ist doch eigentlich nicht so unvernünftig, oder? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 14.07.2021 um 05:59 Uhr  
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JerryH schrieb:
Wenn du einen R170 hast, also einen relativ auffälligen Youngtimer, dann erinnert man sich da eventuell schon an dich. Originalton eines Prüfers: "Jaja, ich erinnere mich an Ihr Auto, so etwas fällt auf."
Gibt es denn so viele krebserregende, bunte ATU-Bastelbuden vom 170er?
Denn ein normaler 170er, egal welche Motorisierung, fällt absolut überhaupt nicht auf.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 14.07.2021 um 06:42 Uhr  
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JerryH schrieb:
Wenn du einen R170 hast, also einen relativ auffälligen Youngtimer, dann erinnert man sich da eventuell schon an dich. Originalton eines Prüfers: "Jaja, ich erinnere mich an Ihr Auto, so etwas fällt auf."
Mein Tipp war ja nur, was die Bremsleitungen angeht, rechtzeitig VOR dem TÜV-Besuch danach zu sehen und ggf. zu intervenieren, weil einem das eventuell viel höhere Folgekosten ersparen kann. Und das ist doch eigentlich nicht so unvernünftig, oder?
Deiner hat halt eine sehr hohe Laufleistung und dann noch bei einem Cabrio was meist nur als 2. Wagen oder bei gutem Wetter bewegt wird. Bei 400-500tkm weniger könnte sich sicher niemand daran erinnern.
Ich würde nur das RECHTZEITIG groß schreiben und nicht vor dem Tüff.
Die Frage ist ja auch ob ich als Fahrer beurteilen kann was noch ok ist zu entrosten und was nicht.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.07.2021 um 16:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JerryH am 14.07.2021 um 16:51 Uhr ]
Herr der Kringel schrieb:
JerryH schrieb:
Wenn du einen R170 hast, also einen relativ auffälligen Youngtimer, dann erinnert man sich da eventuell schon an dich. Originalton eines Prüfers: "Jaja, ich erinnere mich an Ihr Auto, so etwas fällt auf."
Gibt es denn so viele krebserregende, bunte ATU-Bastelbuden vom 170er?
Denn ein normaler 170er, egal welche Motorisierung, fällt absolut überhaupt nicht auf.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"
Also meiner ist weder krebserregend noch ne ATU-Bastelbude (ich habe nochmal ein kleines Foto angehängt). Und er fällt Leuten, die keine Ahnung von Autos haben sicher auch nicht auf. Aber es soll ja den ein oder anderen TÜV-er geben, der sich mit Autos etwas auskennt. Und denen fällt der schon auf. Denn wenn ich einen gutgelaunten Vertreter der Sorte erwische, dann unterhält der sich mit mir schon auch mal etwas länger über das Auto.
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Beitrag von:
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.07.2021 um 16:59 Uhr  
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motorburner schrieb:
JerryH schrieb:
Wenn du einen R170 hast, also einen relativ auffälligen Youngtimer, dann erinnert man sich da eventuell schon an dich. Originalton eines Prüfers: "Jaja, ich erinnere mich an Ihr Auto, so etwas fällt auf."
Mein Tipp war ja nur, was die Bremsleitungen angeht, rechtzeitig VOR dem TÜV-Besuch danach zu sehen und ggf. zu intervenieren, weil einem das eventuell viel höhere Folgekosten ersparen kann. Und das ist doch eigentlich nicht so unvernünftig, oder?
Deiner hat halt eine sehr hohe Laufleistung und dann noch bei einem Cabrio was meist nur als 2. Wagen oder bei gutem Wetter bewegt wird. Bei 400-500tkm weniger könnte sich sicher niemand daran erinnern.
Ich würde nur das RECHTZEITIG groß schreiben und nicht vor dem Tüff.
Die Frage ist ja auch ob ich als Fahrer beurteilen kann was noch ok ist zu entrosten und was nicht.
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230 K vor Mopf
Ich habe nur das eine Auto und fahre es jeden Tag. Aber die hohe Laufleistung ist sicher auch ein Kriterium, warum die Prüfer vor allem bei Sachen wie Bremsleitungen genau hinschauen.
Zur Beurteilung der Leitungen: ich würde sagen, wenn es sich nur um solche weißen Flocken handelt oder anderes Zeug, das man mit der Stahlbürste problemlos wegkriegt, dann sollten die Leitungen noch in Ordnung sein. | Antworten
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