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| Geschrieben am 11.07.2021 um 12:12 Uhr  
| Und weiter geht es mit der Abschirmung/Ableitung der Hitze im 55er Motorraum.
Habt ihr schon mal die Temperatur gemessen, die das ESP im Hochsommer im Stau oder langsamer Fahrt aushalten muss?
Ich kann das Teil samt Bremsleitungen nach einer Bummelfahrt jedenfalls nicht anfassen - so heiß wird es - und das obwohl es bei meinem 55er serienmäßig mit einem Alu-Blech vor der Strahlungshitze abgeschirmt wurde.
Das Gleiche mit dem Hauptbremszylinder und den abgehenden Bremsleitungen - nur nicht so extrem.
Der Luftfilterkasten leidet übrigens auch unter den extremen Temperaturunterschieden und verzieht sich dann gerne mal an den Verschaubungspunkten obwohl er aus hitzebeständigem, Glasfaser verstärktem PP besteht.
Ich habe den Kasten komplett von der Unterseite isoliert - und das mit Erfolg.
Das Material sowie die nachträgliche schwarze (hitzebeständige) Lackierung leiden nicht mehr so sehr unter der Hitze und verziehen sich oder platzen ab.
Die angesaugte Luft wird durch die Isolierung des Kastens übrigens nicht kühler!
Diese Info habe ich von einem Tuner. Ich habe es dann selbst mal ausprobiert weil ich es nicht glauben wollte.
Dazu wurde der 55er mal kurz unter Last auf der Autobahn gefordert und danach den nächsten Rastplatz angesteuert. Danach Motor aus und die Haube geöffnet.
Als ich das Luftfiltergehäuse angefasst hatte habe ich mich ganz schön gewundert wie kalt es durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit unter Voll-Last geworden ist.
Nächste Woche wird der zweite Lüfter geliefert.
Dann geht es auch weiter mit der Anfertigung der Halter.
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| Geschrieben am 06.06.2022 um 17:02 Uhr  
| So - nach fast einem Jahr sind die beiden Spal-Lüfter endlich von mir verbaut worden.
Ich habe mich doch für den Einbau unter dem Gitter entschieden da die heiße Luft ja bekanntlich nach OBEN steigt und so optimal aus dem Motorraum entweichen kann.
Dazu wurden beide Spal-Lüfter mit langen Senkkopf-Schrauben mit dem Gitter verschraubt - und das ohne irgendwelche Löcher zu bohren.
Bei meinem SLK soll auf jeden Fall die "Originalität" erhalten bleiben.
Alle Umbauten am Fahrzeug können aber jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.
Zusätzlich wurden die beiden Dichtungsgummis (rote Pfeile) abgezogen, damit die Hitze bei der Fahrt unter der Haube zusätzlich entweichen kann.
Ich frage mich aber die ganze Zeit schon warum AMG diese beiden Dichtgummis überhaupt verbaut hat. Wegen einer besseren Dämmung des Motorgeräusches?
Die Hitze bleibt mit diesen Abdichtungen doch OBEN im Motorraum und kann überhaupt nicht entweichen!
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| Geschrieben am 06.06.2022 um 17:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 06.06.2022 um 17:15 Uhr ]
Hier der Funktions-Test:
Ich war überrascht was diese beiden kleinen Lüfter da zusätzlich an heißer Luft aus dem Motorraum saugen!
Die Fernbedienung habe ich jetzt immer im "Brillenfach" liegen, um bei Bedarf - zum Beispiel im Stau - die Lüfter zuzuschalten.
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| Geschrieben am 06.06.2022 um 17:37 Uhr  
| Mein Fazit:
Der Umbau hat sich geloht denn der Bremsflüssigkeits-Behälter sowie die anderen Bauteile haben jetzt "normale" Temperaturen.
Zusätzlich haben aber auch die Demontage der beiden Dichtgummis dazu beigetragen, dass während der Fahrt die Öltemperatur (ohne die Lüfter einzuschalten) so um 3-4 Grad herunter geht.
Im Stand/Stau habe ich es aber noch nicht ausprobiert, denn wir sind Pfingsten nicht auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Und hier die verbauten Spal-Lüfter:
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