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Tipps und Technik R171 » » Thema: Hitzestau beim 55er? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 07.07.2021 um 21:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 07.07.2021 um 22:18 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe nie behauptet das der M113er Motor die Hitze unter der Haube nicht abkann und es deshalb zu Motorproblemen kommt.
Ich finde es nur gut oder besser wenn die hohen Temperaturen unter der Haube sinnvoll abgeleitet werden können.
Bauart bedingt ist ja nicht viel Platz im Motorraum vorhanden - aber die heiße Luft sollte meiner Meinung nach noch besser aus dem Motorraum heraus geleitet werden.
Die erste Idee mit dem Luftaustritt durch das Gitter auf der Fahrerseite habe ich schnell wieder verworfen da unnötig heiße Luft zum Bremskraftverstärker und dem Vorratsbehälter gesaugt wird.
Da der Spal-Lüfter sehr klein ist wird er jetzt neben den Ansaugrohren zum Luftfilter montiert.
Auf der Fahrerseite gestaltet es sich nicht so einfach da kaum Platz vorhanden ist.
Für die Beifahrer-Seite bestelle ich mir noch einen zweiten Lüfter.
Dort ist die Montage aber wesentlich einfacher da mehr Platz vorhanden ist.
Wenn ich die Halter und Lüfter fertig gestaltet und montiert habe werden dann die Zündspulen sowie die Fächerkrümmer optimal mit kalter Luft versorgt.
Soweit meine Theorie aber ich glaube schon das es funktioniert und die heiße Luft nach unten (wie schon serienmäßig mit dem großen Original-Lüfter) entweichen kann.
Wir werden dann sehen ob es funktioniert.
--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!
Gruß Detlef | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 08.07.2021 um 08:54 Uhr  
| Mosche Det,
mir ist die Gefahr zu groß Temperaturen in Bereiche zu verschieben, die nicht so gut mit den Temperaturen klar kommen, denn letztendlich kannst du die Temperaturen nur verschieben. Um die Temperaturen raus zu bekommen, müssten Luftauslässe verbaut werden wie sie beispielsweise in der Motorhaube des C63 507 oder BS sind. Besser wahrscheinlich noch großflächiger.
Die thermische Belastung ist auch nur im Stand vorhanden, selbst bei langsamer Fahrt hast du den Fahrtwind durch die Front.
Nichts desto trotz wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 08.07.2021 um 14:36 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Mosche Det,
mir ist die Gefahr zu groß Temperaturen in Bereiche zu verschieben, die nicht so gut mit den Temperaturen klar kommen, denn letztendlich kannst du die Temperaturen nur verschieben. Um die Temperaturen raus zu bekommen, müssten Luftauslässe verbaut werden wie sie beispielsweise in der Motorhaube des C63 507 oder BS sind. Besser wahrscheinlich noch großflächiger.
Die thermische Belastung ist auch nur im Stand vorhanden, selbst bei langsamer Fahrt hast du den Fahrtwind durch die Front.
Nichts desto trotz wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen
Gude, Olli.
Hi Olli,
irgendwie kann ich dir nicht folgen…
Der serienmäßige Lüfter drückt doch die Luft nach unten in Richtung Getriebetunnel.
Ein Teil der Hitze entweicht dabei leider nach oben und staut sich im Stillstand unter der Haube.
Was ist denn so schlimm daran wenn zwei zusätzliche kleine Lüfter den Hauptlüfter bei Bedarf unterstützen?
--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!
Gruß Detlef | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 972
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 08.07.2021 um 15:55 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
Da der Spal-Lüfter sehr klein ist wird er jetzt neben den Ansaugrohren zum Luftfilter montiert.
Auf der Fahrerseite gestaltet es sich nicht so einfach da kaum Platz vorhanden ist.
Für die Beifahrer-Seite bestelle ich mir noch einen zweiten Lüfter.
Dort ist die Montage aber wesentlich einfacher da mehr Platz vorhanden ist.
Wenn ich die Halter und Lüfter fertig gestaltet und montiert habe werden dann die Zündspulen sowie die Fächerkrümmer optimal mit kalter Luft versorgt.
Hi Det,
interessantes Projekt. Du solltest bei der Positionierung der Lüfter aber auch darauf achten, dass Du die "Umspülung" mit Frischluft durch die Fahrt nicht behinderst. Wenn Du Vor dem Motor im Bereich der beiden Ansaugrohre die Lüfter installierst, dann bekommt der Motor unter Umständen während der Fahrt nicht mehr genug Kühlluft?!
VG | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 08.07.2021 um 20:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 08.07.2021 um 20:15 Uhr ]
Hallo Stefan,
ein guter konstruktiver Kritikpunkt.
Aber die beiden kleinen Spal-Lüfter haben nur einen Durchmesser von je 10,5 cm und lassen den Fahrtwind sehr gut durch - auch wenn sie nicht laufen.
Die Firma Spal (Firmensitz in Italien) ist Marktführer bei den Zubehör-Lüftern und entwickelt ihre Lüfter laufend weiter.
Im Rally- und Moto-Cross Sport haben sich diese Hochleistungs-Lüfter schon länger bewährt und verrichten zuverlässig ihren Dienst - warum dann nicht auch im 55er?
--
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| Geschrieben am 08.07.2021 um 21:42 Uhr  
| Interessanter Ansatz, auch wenn dieser nur auf ein paar wenige Tage tatsächlich "sinnvoll" ist.
Bin nicht allzutief in der Materie drin und kenne auch die TÜV relevanten Themen nicht sonderlich - eventuell aber als Gedankenstütze doch ganz sinnvoll...
Was ist mit dem Thema Fußgängerschutz?
Es gibt gewisse Bereiche im Motorraum, bei welchen wir als Entwickler (AGR) keine Bauteile in den Bauraum bringen dürfen, da dieser frei bleiben muss, bzw. nicht erschlossen werden darf.
Kann dir da eventuell ein übergenauer Prüfer einen Strich durch die Rechnung machen?
Wie gesagt, kenne mich mit der Materie nach Serie nicht aus
--
R171 - 350 - 01/2007 - calcitweiß | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 09.07.2021 um 08:08 Uhr  
|
Benz0711 schrieb:
Interessanter Ansatz, auch wenn dieser nur auf ein paar wenige Tage tatsächlich "sinnvoll" ist.
Bin nicht allzutief in der Materie drin und kenne auch die TÜV relevanten Themen nicht sonderlich - eventuell aber als Gedankenstütze doch ganz sinnvoll...
Was ist mit dem Thema Fußgängerschutz?
Es gibt gewisse Bereiche im Motorraum, bei welchen wir als Entwickler (AGR) keine Bauteile in den Bauraum bringen dürfen, da dieser frei bleiben muss, bzw. nicht erschlossen werden darf.
Kann dir da eventuell ein übergenauer Prüfer einen Strich durch die Rechnung machen?
Wie gesagt, kenne mich mit der Materie nach Serie nicht aus
--
R171 - 350 - 01/2007 - calcitweiß
Hallo Benz0711,
du hast dich in der Rubrik vertan denn die Spaß und Witze-Rubrik ist weiter unten.
Jetzt aber mal ernsthaft: Fußgängerschutz? TÜV-Probleme und dann noch ausreichend Platz im Motorraum beim 55er?
So ein kleiner Spal-Lüfter hat ungefähr die Größe einer Hupe und wird im Motorraum mit stabilen Haltern fest verschraubt.
Abgesichert werden beide elektrischen Bauteile (die Lüfter) über eine 10 Ampere Sicherung.
Wie bitteschön können denn da Fußgänger gefährdet werden? Durch herumfliegende Teile?
--
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 09.07.2021 um 08:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 09.07.2021 um 13:23 Uhr ]
... und einen Warnhinweis (TÜV-Vorschrift?) habe ich auch schon in den Motorraum geklebt.
Eine Gefährdung für Fußgänger besteht schon - aber nur wenn sie ihre Finger bei geöffneter Haube in den laufenden Lüfter stecken - oder angesaugt werden.
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 19.10.2019
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 10.07.2021 um 10:31 Uhr  
|
Benz0711 schrieb:
wie gesagt, sollte nur ein Denkanstoß sein - bei Neuentwicklungen wird penibel darauf geachtet.
Nur mal als Vergleich eine zufällig rausgesuchte Erfindungsmeldung:
" Durch die zusätzlichen Elemente, welche in die Motorhaubeintegriert sind, kann sich dies auch negativ auf einen Fußgängerschutz auswirken, da eine Verformung beim Auftreffen von Gegenständen auf die Motorhaube erschwert wird"
https://www.mysciencework.com/patent/show/filteranordnung-EP2175959B1
--
R171 - 350 - 01/2007 - calcitweiß - Japan Reimport
Och nö,
jetzt entfernen wir uns wieder mal ganz weit vom eigentlichen Thema!
Bei der Entwicklung von Neuwagen magst du ja richtig liegen - nicht aber bei einem SLK 55 AMG aus dem Jahr 2009, bei dem zwei kleine Lüfter zusätzlich neben dem schweren Motor montiert werden sollen.
Nenne mir bitte mal auf dem Bild den zur Verfügung stehenden Raum, wo dann die Aufprall-Verformungs-Energie eines Fußgängers hin soll?
Im Motorraum ist dafür kein Platz vorhanden und der große Luftfilterkasten kann nicht aus Polyurethan-Schaum gefertigt werden!
So - und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema - der Abführung der "heißen" Luft - sonst ist für mich hier die Luft raus.
--
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