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Tipps und Technik R171 » » Thema: Hitzestau beim 55er? |
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| Geschrieben am 06.07.2021 um 09:02 Uhr  
| Ein kleines Auto mit großem V8 Motor? Ja gerne - finde ich immer noch gut!
Aber was ist, wenn der große Motor wie beim R171 so gerade in das Auto passt?
Mercedes (AMG) hat das gut gelöst, auch die damit verbundenen Probleme mit der Zeit erkannt und Maßnahmen ergriffen.
So wurden zahlreiche elektrische Bauteile mit Alublechen vor der Strahlungshitze geschützt.
Die ersten 55er hatten diese Abschirmbleche noch nicht und so kam es immer mal wieder vor das einige Bauteile dann den Hitzetod starben.
Was mich zu meinem Umbau angeregt hat waren die zuletzt sehr hohen Außentemperaturen von deutlich über 30 Grad.
Wenn man dann noch im Stau stand ging bei meinem 55er die Öltemperatur auch schon mal auf 110 Grad hoch.
Für das von mir verwendete Motoröl kein Problem - aber was ist mit der Hitze unter der Haube?
Ich öffne grundsätzlich nach einer ausgedehnten Ausfahrt in der Garage immer die Motorhaube damit die Hitze entweichen kann.
Was aber machen, wenn man auf der Autobahn länger im Stau steht?
Ein Umbau mit einer "Lufthutze" kommt bei mir jedenfalls nicht ins Haus denn die Originalität sollte erhalten bleiben.
Als erste Maßnahme hatte ich schon den "Regensammler" unter der Motorhaube auf der Fahrerseite abgebaut, damit die Hitze dort entweichen kann.
Da ich nur bei schönem Wetter fahre sieht das Auto nur sehr selten ein paar Regentropfen - also weg mit dem Teil.
Der Abbau hat danach schon mal etwas Linderung gebracht aber zufrieden war ich mit der Situation noch lange nicht.
Ich habe mich dann für einen kleinen und flachen staub- und wasserdichten Spal-Lüfter entschieden, der direkt unter dem Gitter auf der Fahrerseite verbaut wird.
So kann die Hitze bei Bedarf aus dem Motorraum abgesaugt werden.
Da ich kein Freund von zusätzlichen Löchern und Schalter im Armaturenbrett bin habe ich mir zur Ansteuerung eine 12 V Funkfernbedienung (schaltet bis 40 Ampere!) bestellt und auch schon verbaut.
Diese Steuereinheit wurde direkt an die Batterie angeschlossen und ist abgesichert durch eine 10 Ampere Sicherung.
Heute soll der Spal-Lüfter kommen. Wenn alles angepasst und verbaut ist werde ich weiter berichten.
P.S.: Ein kleiner Nachteil: Ich darf nach dem Abstellen des Motors nicht vergessen den Lüfter auszuschalten - sonst saugt er mir die Batterie leer.
Hier noch ein Bild vom abgebauten rechten "Regensammler" unter der Haube.
--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!
Gruß Detlef | Antworten
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| Geschrieben am 06.07.2021 um 09:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.07.2021 um 09:37 Uhr ]
Det 59 schrieb:
Als erste Maßnahme hatte ich schon den "Regensammler" unter der Motorhaube auf der Fahrerseite abgebaut, damit die Hitze dort entweichen kann.
Da ich nur bei schönem Wetter fahre sieht das Auto nur sehr selten ein paar Regentropfen - also weg mit dem Teil.
[...]
P.S.: Ein kleiner Nachteil: Ich darf nach dem Abstellen des Motors nicht vergessen den Lüfter auszuschalten - sonst saugt er mir die Batterie leer.
Der Wasserableiter auf der Fahrerseite dort sorgt afaik dafür, dass das Wasser über das SAM zum Ablauf geleitet wird. Ohne den Ableiter läuft das einfach durch das Gitter und landet *eventuell* beim Bremskraftverstärker... da weiß ich nicht genau wie es da in der Umgebung aussieht. Aber die Kombination aus Wasser, Metallgehäuse & Unterdruck ist schon so eine Sache die auch bei anderen Herstellern gerne mal zu Problemen bin hin zu Ausfällen des Bremskraftverstärkers führt (insbesondere wenn der Bremskraftverstärker im Wasserkasten hängt).
Wenn der Wagen nur beim Waschen nass wird, ok, nicht ganz so dramatisch. Nichtsdestotrotz würde ich mir das mal genauer ansehen / prüfen wo dort Wasser landen könnte, falls du das nicht bereits getan hast.
Zum Ausschalten:
Bau' dir doch eine kleine "Steuerung" zusammen , z.B. mit einem Thermoschalter (z.B. Einschaltschwelle bei 50°C) oder einem Nachlaufrelais / Verzögerungsschalter.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 06.07.2021 um 10:07 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Der Wasserableiter auf der Fahrerseite dort sorgt afaik dafür, dass das Wasser über das SAM zum Ablauf geleitet wird. Ohne den Ableiter läuft das einfach durch das Gitter und landet *eventuell* beim Bremskraftverstärker... da weiß ich nicht genau wie es da in der Umgebung aussieht. Aber die Kombination aus Wasser, Metallgehäuse & Unterdruck ist schon so eine Sache die auch bei anderen Herstellern gerne mal zu Problemen bin hin zu Ausfällen des Bremskraftverstärkers führt (insbesondere wenn der Bremskraftverstärker im Wasserkasten hängt).
Wenn der Wagen nur beim Waschen nass wird, ok, nicht ganz so dramatisch. Nichtsdestotrotz würde ich mir das mal genauer ansehen / prüfen wo dort Wasser landen könnte, falls du das nicht bereits getan hast.
Zum Ausschalten:
Bau' dir doch eine kleine "Steuerung" zusammen , z.B. mit einem Thermoschalter (z.B. Einschaltschwelle bei 50°C) oder einem Nachlaufrelais / Verzögerungsschalter.
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chris_slk
Hallo Chris,
alles schon ausprobiert.
Wenn es mal regnet "verdunsten" die Regentropfen, die dann durch das Gitter gelangen (Ja, auch ich "Schönwetterfahrer" wurde schon mal von einem Regenschauer überrascht).
Beim Waschvorgang (Handwäsche!) kommt dann aber mehr Wasser auf den Bremskraftverstärker.
Abhilfe: Ein Leder über den Bremskraftverstärker legen, wenn der Wagen abgespült wird.
Die SAM-Einheit (und das darunter liegende Motorsteuergerät) sind wasserdicht im Kasten verpackt - da tropft nichts rein.
Ich werde die "Ablaufwanne" so um- und wieder anbauen, dass nur eine kreisrunde Aussparung für den Lüfter offen ist. Irgendwie muss der Lüfter da ja befestigt werden.
Eine Temperatur-Schaltung für den Lüfter ist eine gute Idee - aber ich bin ein Spielkind und schalte deshalb lieber selber (Ich fahre fast nur noch im M-Modus).
--
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| Geschrieben am 06.07.2021 um 10:36 Uhr  
| Mosche Det,
der einfachste Weg um die Temperaturen im Motorraum runter zu bringen ist die Fächerkrümmer auszubauen , auch mit dem Thermoband sorgen sie für mehr Wärme im Motorraum.
Das wolltest du jetzt aber bestimmt nicht hören
Mit meinem SLK55 habe ich auch leider schon öfters im Stau gestanden, einmal bei knapp 40 Grad, so das ich freiwillig das Dach geschlossen habe. Selbst das hat für den Wagen kein Problem dargestellt, so das ich dir empfehle einfach nichts zu machen. Das kann der Wagen, auch ohne zusätzlichen Lüfter.
Was meinst du übrigens mit zusätzlichen Abschirmung bei neuen SLK55? Mir ist nicht bekannt, das sich im Laufe der Jahre in dem Punkt was geändert hat?!
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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| Geschrieben am 06.07.2021 um 11:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 06.07.2021 um 11:08 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:
Mosche Det,
der einfachste Weg um die Temperaturen im Motorraum runter zu bringen ist die Fächerkrümmer auszubauen , auch mit dem Thermoband sorgen sie für mehr Wärme im Motorraum.
Das wolltest du jetzt aber bestimmt nicht hören
Mit meinem SLK55 habe ich auch leider schon öfters im Stau gestanden, einmal bei knapp 40 Grad, so das ich freiwillig das Dach geschlossen habe. Selbst das hat für den Wagen kein Problem dargestellt, so das ich dir empfehle einfach nichts zu machen. Das kann der Wagen, auch ohne zusätzlichen Lüfter.
Was meinst du übrigens mit zusätzlichen Abschirmung bei neuen SLK55? Mir ist nicht bekannt, das sich im Laufe der Jahre in dem Punkt was geändert hat?!
Gude, Olli.
Mosche Olli,
hier ein Bild von einem 55er, Bj.2005. Da fehlt das Abschirmblech zum ABS.
Auch auf den "Schöne Sterne-Treffen" sind mir einige ältere 55er aufgefallen, die keine Abschirmung hatten.
Ja die Fächer strahlen zusätzliche Hitze ab - auch wenn sie gut umwickelt wurden.
Der Motor kann das ab - aber wenn man auf dem Luftfiltergehäuse Spiegeleier braten kann und fast alle Teile in Motornähe nicht mehr angefasst werden können wäre doch etwas mehr Frischluft angebracht.
Nicht das mir die Bremsflüssigkeit im Behälter noch an zu "blubbern" anfängt.
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| Geschrieben am 06.07.2021 um 11:30 Uhr  
| Hallo Zusammen,
es wäre nicht unser Det, wenn er nicht noch was zum Optimieren finden würde
Wenn Meiner Artgerecht bewegt wurde mach ich auch die Haube auf - das sollte reichen. Mit heißem Motor in den Stau zu fahren passiert mir Gott sei Dank nicht so oft und wenn, dann muss er das halt mal aushalten.
Der Kollege der mich damals in das Mercedes Mietprogramm gebracht hat, hatte mal einen GT-S dabei und wir waren Abends mit mehreren Kollegen essen. Ich bin etwas später angekommen und habe auf dem Parkplatz natürlich mal die Nase an dem Auto platt gedrückt, da ging der Lüfter an und es kam eine Wahnsinns Hitze raus. Es waren draussen ca. 25 Grad und der Kollege ist die letzten 100km nicht schneller als 140 gefahren, da er während der Fahrt eine Telefonkonferenz hatte. Kein Stau. Und er sagte er wäre schon seit 20 min da....
Auch wenn der neue 4,0 Liter deutlich kleiner ist und im GT Motorraum mehr Platz ist, denke ich dass Hitzestau da ein deutlich größeres Thema ist als in unseren 55ern.
Viele Grüße
Karlheinz
--
Lieblings-Schönwetter-Cruiser: SLK 320 EZ 04/02
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| Geschrieben am 06.07.2021 um 14:31 Uhr  
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Kh66 schrieb:
Auch wenn der neue 4,0 Liter deutlich kleiner ist und im GT Motorraum mehr Platz ist, denke ich dass Hitzestau da ein deutlich größeres Thema ist als in unseren 55ern.
Viele Grüße
Karlheinz
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Völlig richtig Karlheinz, alleine durch die nicht vorhandenen Turbolader ist uns viel thermische Belastung erspart geblieben
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| Geschrieben am 06.07.2021 um 19:08 Uhr  
| Hallo... Bin vor kurzem auf der A61 Nähe Koblenz 3 1/2 Stunden bei 37 Grad, pralle Sonne, im Stau gestanden, Motor lief mit Klimaanlage - keine Probleme mit Überhitzung. Danach noch 3 km rückwärts auf der Autobahn... LKW in der Baustelle
Grüßle von der "kühlen" Alb...
--
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| Geschrieben am 07.07.2021 um 01:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boy63 am 07.07.2021 um 01:59 Uhr ]
Hallo, dachte am einfachsten wäre es die hintere Gummidichtung Stirnwand zur Motorhaube zu entfernen. Wenn es sonst was bringen soll müssten Schlitze in die Haube oder Lufthutzen um die Wärme Luft raussaugen und so für eine bessere Umspühlung des Motors zu sorgen. Ein Lüfer ist ja schon ab Werk verbaut.
Sicher ist es eng mit dem V8 im Motorraum.
Aber wie Karlheinz schon schrieb die neuen Modelle sind noch viel mehr verbaut. Ein Bekannter hat sich vor ein paar Wochen , glaube einen C43 AMG Coupe geholt mit 6 Zylinder bi Turbo da ist so gut wie alles zugebaut. Ich fand das dort alles heiß im Motorraum war, egal wo man angefasst hatte. Man kommt da sogut wie nirgends drann.
Und zum Thema Luftfilterkasten und Ansaugung, mal überlegt wie viel Luft da bei Vollgas durchströmt und wie schnell...wenn hilft Ladeluftkühler. Väth bietet Benzinkühlung an, denke das wird eher dazu beitragen das keine Luft im Benzinkreislauf vor den Düsen entsteht falls es zu warm wird.Ich werde wohl auf Wasser-Methanol Kühlung setzen bei meinem geplanten Umbau. Chillerkiller gibt es ja auch noch über Klimakompressor.
Grüße Andreas
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