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Tipps und Technik R170 » » Thema: K40 Taktmodul - kalte Lötstelle - offene Fragen
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Beiträge: 2
User seit 05.07.2021
 Geschrieben am 05.07.2021 um 22:04 Uhr   
Hallo zusammen,
zunächst mal – tolles Forum. Ich glaube ich bin auch fündig geworden was mein Problem betrifft. Ich denke es ist eine kalte Lötstelle am Taktmodul/K40/Relaismodul/… Habe ich gefunden, ausgebaut und gecheckt – siehe Bild. Habe nur noch ein paar Fragen dazu.
Ich fahre seit einem Jahr einen SLK320, BJ 2002, Automatik.
Problembeschreibung:
Der Motor ging in dieser Zeit 4x einfach aus.
2x an der Ampel stehend (gerade zum Stillstand gekommen) – sprang aber gleich wieder an.
1x vor ca. 2 Mon. als ich in eine Tiefgarage gefahren bin (wenig Gas, beim Licht einschalten). Da sprang er zunächst nicht wieder an. Erst viel Später als der ADAC-Mann da war sprang er wieder an, ohne dass er etwas gemacht hätte. Danach wurde die Batterie erneuert, war laut Werkstatt auch tatsächlich defekt/sehr schwach. Dachte das Problem sei gelöst.
1x letztes WE mitten im Stau (stop + go). Zunächst sprang er auch nicht mehr an. Habe dann alle Stromverbraucher ausgeschaltet – dann gings wieder.

Motor geht einfach aus, alle Lampen an. Bei erneutem Start tut sich nichts, kein Klacken, kein Anlasser,… nur alle Lampen im Cockpit an. Immer nach mindestens 25min Fahrt, meist warme Temp. draußen.

Nun meine Fragen:
1. Ich habe in den Foren verschiedene Teilenummern gefunden: A 210 540 00 72, A 210 540 04 72. Auf meinem steht aber A 170 545 03 05. Kennt jemand den Unterschied? Hat keine Prio, im Zweifel bestelle ich natürlich das was eingebaut ist.
2. Warum geht der Motor immer nur im Stillstand aus? Kommt es zu einem kleinen Spannungsabfall an der Lichtmaschine bei wenig Gas/Leerlauf/Bremse betätigen, wodurch der „Lichtbogen“ in der kalten Lötstelle nicht mehr stabil ist?
3. Würdet ihr das auch als kalte Lötstelle bezeichnen? Liege ich mit meiner Diagnose voraussichtlich richtig?

Vielen Dank schon mal
Reinhard


   

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Beiträge: 191
User seit 17.12.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.07.2021 um 22:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 44loona44 am 05.07.2021 um 22:13 Uhr ]

Hallo Reinhard

"Liege ich mit meiner Diagnose voraussichtlich richtig"

100%.

Nachlöten, alle nicht nur die 2 oben links oder neues Modul

--
Gruß vom Niederrhein
Harald

230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40

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 Geschrieben am 05.07.2021 um 22:39 Uhr   
Das K40 ist je nach Modell anders und hat dementsprechend andere Nummern.

Die FL-K40 sind eher unauffällig..... Ausser beim 320er. Da ist aber eher die Sekundärluftpumpe betroffen.

In deinem Fall tippe ich auf den Kurbelwellensensor. Typisches 320er Problem da der etwas zu nah am heißen Krümmer sitzt.

Aber ja, das Ding tauschen lohnt, gerade bei den Lötstellen auf deinem Bild.

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Beiträge: 2
User seit 05.07.2021
 Geschrieben am 08.07.2021 um 21:42 Uhr   
Hallo,
danke für die Antworten. Relais ist heute angekommen - wird morgen eingebaut. Den Kurbelwellensensor werde ich vorsorglich noch austauschen. Kostet nicht die Welt und ist sicher auch schon knapp 20 Jahre alt.
Übrigens, das isser . Habe den Innenraum dank Forum mit Volico Farbe aufgearbeitet und auch die Türinnenverkleidung geklebt.

   

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Beiträge: 17
User seit 30.08.2020
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 Geschrieben am 14.07.2021 um 20:27 Uhr   
Hallo Reinhard, sieht schick aus! Habe auch einen ähnlichen 320er und hatte letzten Sommer auch das Problem mit dem ausgehen bei Hitze an der Ampel (aber problemloser Start danach) Nach Tausch Kurbelwellensensor war Ruhe...VG

--
--
SLK 320 - 2002 - (obsidian)black is beautiful

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