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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK Wassereintritt A Säule
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 Geschrieben am 01.07.2021 um 17:05 Uhr   
Ich war grade beim Freundlichen und der meinte es wäre sinnvoll die Tür neu einzustellen, da die Dichtungen gut aussehen. Wenn das nicht funktioniert müssen die Scheiben neu eingestellt werden, was aber wohl 600-800€ kostet…
Ich bin mal gespannt und halte euch auf dem laufenden !

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 Geschrieben am 01.07.2021 um 17:11 Uhr   


2207 schrieb:
Ich war grade beim Freundlichen und der meinte es wäre sinnvoll die Tür neu einzustellen, da die Dichtungen gut aussehen. Wenn das nicht funktioniert müssen die Scheiben neu eingestellt werden, was aber wohl 600-800€ kostet…
Ich bin mal gespannt und halte euch auf dem laufenden !



Na dann drück ich mal die Daumen, dass es mit der günstigeren Variante getan ist.

Gruß
Ralf

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 Geschrieben am 01.07.2021 um 19:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 01.07.2021 um 19:06 Uhr ]



Ralf171 schrieb:
Unser örtlicher Autoteile-Mensch hat mir dazu einen Hirschhornstift, Siliconspray/-öl od. einfach Vaseline empfohlen.
Nach dem Lesen deiner Antwort mit dem Spezialmittel frag ich mich jetzt allerdings, ob die empfohlenen Mittel wirklich geeignet sind?


Das sind sie nicht, mangels besseren Wissens gehen die meisten Leute halt von Türdichtungen & Co. aus. Die Dachdichtungen sind jedoch deutlich höher belastet und deutlich kritischer was die Funktion & Abdichtung des Dachs betrifft.
Silikonspray & Gummi kann auch übel enden indem das Silikonspray das Gummi beschädigt / zerstört, je nach Zusammensetzung. Vaseline ist ganz übel weil es sämtlichen Schmutz bindet und du das "Ergebnis" nachher kaum noch entfernt bekommst, ich spreche da aus Erfahrung.

Das Krytox-Schmiermittel ist da die einzige Lösung:
Das zieht in die Dichtungen ein, hält diese geschmeidig und bildet einen langanhaltenden stabilen Schmierfilm welcher sich nicht mit irgendwelchem Schmutz verbindet.
Ja, das Zeug ist teuer, aber noch immer um Längen günstiger als neue Dichtungen. Dazu benötigt man pro Anwendung vielleicht 2-3 Milliliter für sämtliche Dichtungen des Dachs, das hält also bei normaler Anwendung (1-2x im Jahr) Jahre und damit relativiert sich der Preis auch wieder.




2207 schrieb:
Ich war grade beim Freundlichen und der meinte es wäre sinnvoll die Tür neu einzustellen, da die Dichtungen gut aussehen. Wenn das nicht funktioniert müssen die Scheiben neu eingestellt werden, was aber wohl 600-800€ kostet…
Ich bin mal gespannt und halte euch auf dem laufenden !


Wow, was wollen die da denn einstellen?
Weil Türe einstellen kostet keine 750 EUR - für den Preis kann man *beide* Türen komplett aus- und wieder einbauen, inkl. Einstellen.
Gleiches gilt für die Seitenfenster, da kostet der komplette Ein- und Ausbau *beider* Seitenfenster ca. 600 EUR, inkl. Einstellen.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 01.07.2021 um 19:06 Uhr   
Das einstellen der Tür kostet „nur“ 150€, nur wenn ich dann noch Fenster eingestellt werden müssten wären es 600-800€, da die Tür fast komplett demontiert werden muss.

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 01.07.2021 um 19:14 Uhr   
Dein Bild zeigt eine deformierte Dichtung.
Die über der Seitenscheiben muss neu.
Nach dem Einbau muss du dann den Spalt dieser Dichtung zur
Dichtung am Windschutzscheibenrahmen einstellen.
Dazu muss die Innenverkleidung der A Säule demontiert
werden.
Die Aufnahme in die das Dach einfährt kannst du dann verstellen.
Wenn die Seitendichtung vorne nicht verformt ist
genügt meist auch das nachstellen.
Vorne innen in der Seitenscheiben sollte auch kleine Plastikwinkel
eingesteckt sein. Diese wirken der Verformung entgegen.
Für nähere Infos Bilder oder Videos bitte PN.
Die Dichtung kostet rund 140 Euro



--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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 Geschrieben am 01.07.2021 um 19:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 01.07.2021 um 19:15 Uhr ]



2207 schrieb:
wenn ich dann noch Fenster eingestellt werden müssten wären es 600-800€, da die Tür fast komplett demontiert werden muss.


Das ist IMHO totaler Quatsch, das würde ja auch bedeuten, dass eine beschädigte Scheibe oder ein defekter Fensterhebermotor den Ausbau der Türe erfordern würden.

Die Tätigkeit "Kurbelfenster der 1.Tür links/rechts erneuern" (Arbeitsnummer 72-4965-01 bzw. 72-4985-01) umfasst lt. Mercedes-Vorgaben die folgenden Schritte:
- Türverkleidung innen aus-, einbauen
- Abdichtschienen an der Bordkante aus-, einbauen
- Lautsprecher in Tür aus-, einbauen
- Türfolie aus-, einbauen
- Kurbelfenster einstellen, reinigen
Für alle Tätigkeiten zusammen ist pro Fenster ein Richtwert von 2 Stunden angesetzt was dann in ca. 300 EUR resultiert.
Die reinen Einstellarbeiten sind daher m.E.n. in deutlich unter einer Stunde zu machen.

Ich würde deinen Freundlichen mal "freundlich" fragen ob die sich nicht jemand anderen zum "ausnehmen" aussuchen können, dir wäre "gerade nicht danach".

--
Gruß
chris_slk

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 01.07.2021 um 19:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 01.07.2021 um 20:06 Uhr ]

Mit dem Fenster hat das nichts zu tun.
Dies kann man nebenbei binnen 10 min.durch zwei
Öffnungen unter der Türe einstellen.
Da muss keine Türverkleidung raus.
Das ist Unsinn.
Gummistopfen entnehmen und mit kleiner
Torxnuss die Höhe vorne und oder hinten einstellen.
Dort sind 4 Gummistopfen.
Hinter 2 verbergen sich 2 Muttern mit denen man die Neigung
einstellen kann. Hinter den andern beide die erwähnte Torxnuss.
Das Fenster muss aber zur Einstellung runter gefahren sein.
Etwa 5 Umdrehungen der Einstellschraube verstellt die Scheibe
etwa 1-2 mm
Auch dazu gerne Näheres per Mail an mich.
Einfach mal ne Mail und wir telefonieren.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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 Geschrieben am 01.07.2021 um 20:35 Uhr   
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung !
Ich werde mich per Mail bei dir melden !

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 Geschrieben am 02.07.2021 um 16:33 Uhr   


chris_slk schrieb:



Ralf171 schrieb:
Unser örtlicher Autoteile-Mensch hat mir dazu einen Hirschhornstift, Siliconspray/-öl od. einfach Vaseline empfohlen.
Nach dem Lesen deiner Antwort mit dem Spezialmittel frag ich mich jetzt allerdings, ob die empfohlenen Mittel wirklich geeignet sind?


Das sind sie nicht, mangels besseren Wissens gehen die meisten Leute halt von Türdichtungen & Co. aus. Die Dachdichtungen sind jedoch deutlich höher belastet und deutlich kritischer was die Funktion & Abdichtung des Dachs betrifft.
Silikonspray & Gummi kann auch übel enden indem das Silikonspray das Gummi beschädigt / zerstört, je nach Zusammensetzung. Vaseline ist ganz übel weil es sämtlichen Schmutz bindet und du das "Ergebnis" nachher kaum noch entfernt bekommst, ich spreche da aus Erfahrung.

Das Krytox-Schmiermittel ist da die einzige Lösung:
Das zieht in die Dichtungen ein, hält diese geschmeidig und bildet einen langanhaltenden stabilen Schmierfilm welcher sich nicht mit irgendwelchem Schmutz verbindet.
Ja, das Zeug ist teuer, aber noch immer um Längen günstiger als neue Dichtungen. Dazu benötigt man pro Anwendung vielleicht 2-3 Milliliter für sämtliche Dichtungen des Dachs, das hält also bei normaler Anwendung (1-2x im Jahr) Jahre und damit relativiert sich der Preis auch wieder.


Gruß
chris_slk




Hab das Krytox gestern noch hier https://www.rn-etech.de/ bestellt. Ralf N. hat mir in einem Telefonat sehr ausführlich u. sinnig erklärt, warum man nur das Krytox
benutzen sollte.
Er hat auch gemeint, dass die 30gr. Flasche bei 2-maliger Anwendung an allen Dichtungen im Jahr etwa 5 Jahre hält, also ca. 10 Anwendungen. Das sind dann grade mal 3€/Schmierung, lächerlich im Vergleich zum Preis einer Dichtung.
Sobald das Zeug da ist, gehts ans Werk.

Hätte noch eine Frage: Hatte dir die Tage eine Mail übers Forum geschickt. Ist die evtl. nicht angekommen od. möchtest du dazu nichts zu sagen?

Gruß
Ralf

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 02.07.2021 um 17:36 Uhr   
Ich habe nun über 500 SLK unter den Händen gehabt und
allen die hier in Solingen waren eine Gummipflege
mit PSS von Koch gemacht. Alle samt waren begeistert.
Der Liter ist für rund 15 Euro zu haben.
All das teuere Zeug ist für mich rausgeworfenes Geld.






--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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