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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremse der Hinterachse blockiert schleichend während der Fahrt
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 Geschrieben am 02.07.2021 um 21:49 Uhr   



Alle Ränder an den Belägen mit etwas Kupferpaste bestreichen.

--




Soweit mir bekannt, sei Kupferpaste bei Bremsen nicht mehr anzuwenden und im Zusammen hang mit ABS untersagt. -->https://www.ws-autoteile.com/de/content/Bremsenpaste-zum-Bremsenwechsel.html<--
Selbst verwende ich seit vielen Jahren nur noch Keramikpaste, die Temperaturfest ist bis1400Grad.

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 Geschrieben am 03.07.2021 um 09:05 Uhr   
Guten Mprgen und vielen Dank für die vielen Reaktionen auf meine Frage. Da ich die Arbeiten an der Bremse lieber der Werkstatt überlasse und den Termin erstmal abwarten wollte, welchen ich aufgrund eurer Beiträge dort gemacht habe, hat meine Reaktion etwas gedauert.
Also die Bremsflüssigkeit und alle Bremsschläuche sind in Ordnung. Auch alle Teile der hinteren Bremse ( auch Handbremse) funktionieren und sind gängig. Die Werkstatt hat, ohne das ich meinen Gedanken dazu geäußert habe, den Hauptbremszylinder in Verdacht. Was meint ihr dazu? Ich kenne die Historie des Autos nicht und weiß nicht, wie zum Beispiel die Entlüftung der Bremse in der Vergangenheit durchgeführt wurde ( pumpen mit dem Pedal, oder Entlüftungsgerät). Bei der Pedalvariante kann es wohl zu Schäden an Dichtungen kommen. Weiß da Jemand was drüber? Vielen Dank im voraus und nochmal Danke für die Tipps bisher. Ich halte euch auf dem Laufenden.

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 Geschrieben am 03.07.2021 um 14:20 Uhr   
Ich benutze seit 40 Jahren Kupferpaste und dabei bleibt es auch.

Ein defekter Hauptbremszylinder hat eigendlich das Fehlerbild das sich das Pedal durchtreten läßt.
Einfach weil die Gummidichtringe durchlassen.
Die können natürlich beim entlüften durch treten geschädigt werden wenn sie in bereiche kommen wo sie sonst nicht hin kommen.
Dort kann die Wandung angegriffen sein.Aber das ist eher für sehr alte Bremszylinder passend.
Aber möglich ist natürlich alles.

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 Geschrieben am 03.07.2021 um 14:24 Uhr   
Testen würde ich so.
Wagen warm fahren,anhalten und hinten aufbocken.
Räder drehen ob sie frei sind und wenn nicht dann eine belüftungsschraube öffnen.
Wenn im System Druck ist spritzt das sofort raus und das betreffende Rad läßt sich wieder frei drehen.
Normal würde die Flüssigkeit nur tropfend auslaufen.
Bremse muß danach natürlich entlüftet werden.

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 Geschrieben am 04.07.2021 um 11:19 Uhr   
Der Bremskraftverstärker könnte es auch sein.....
Entweder schließt das Ventil nicht richtig oder es stimmt etwas nicht beim Bremspedal.
Tritt der Fehler auf, d.h. die Bremsen sind blockiert, einfach mal den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker entfernen.
Lösen sich die Bremsen , ist es der Bremskraftverstärker.
Bitte auch einmal überprüfen:
Kommt das Bremspedal nach Betätigung in die Ausgangsstellung zurück?
Ist das nötige Spiel am Bremspedal noch vorhanden?

Gruß,
Eugen

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   Schlosser

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 Geschrieben am 04.07.2021 um 13:23 Uhr   


kidder schrieb:
....
Kommt das Bremspedal nach Betätigung in die Ausgangsstellung zurück?
Ist das nötige Spiel am Bremspedal noch vorhanden?





An die Ausgleichbohrung, hab ich auch gedacht....aber, würde es nicht alle Bremssattel betreffen?

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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 Geschrieben am 04.07.2021 um 19:21 Uhr   
Ja, das würde alle Bremsen betreffen. Ich hatte überlesen, dass das Problem nur hinten besteht.

Gruß,
Eugen

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 Geschrieben am 04.07.2021 um 19:28 Uhr   
Die Feder im Hauptbremszylinder könnte gebrochen sein.
Der Kolben fährt dadurch nicht mehr komplett zurück und gibt nicht die Rücklaufleitung frei.

Gruß,
Eugen

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 Geschrieben am 29.08.2021 um 12:00 Uhr   
Guten Tag zusammen,
auch wenn es etwas gedauert hat ( bin aus privaten Gründen leider nicht früher dazu gekommen) hier nun ein Zwischenstand.
Ich habe viele eurer Tipps beherzigt und geprüft, was ich als Laie prüfen kann. Leider habe ich keine Veränderung des Zustandes hinbekommen. Nun steht das Auto in der Werkstatt und der Seniorchef war der Überzeugung, das die Bremsschläuche innen aufgequollen sind. Er fuhr mit dem Auto( Stand bereits einen Tag dort) auf dem großen Wekstattgelände und trat dann bei höherer Geschwindigkeit ( wie hoch weiß ich nicht) spontan voll auf die Bremse. Bremsen funktionierte , aber danach waren sie bombenfest. Rechts war das Rad kaum und links gar nicht zu bewegen. Er hat dann das Fahrzeug direkt aufgestockt und ein Ventil an den Bremsen geöffnet und danach waren die Räder wieder frei. In den nächsten Tagen kommen nun neue Bremsschläuche rein. Werde berichten.

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 Geschrieben am 29.08.2021 um 14:25 Uhr   
Den Test hab ich weiter oben ja beschrieben......

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