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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fragen zum Neuerwerb SLK 200
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 Geschrieben am 13.07.2021 um 18:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.07.2021 um 18:59 Uhr ]

Das Fach gab's nicht offen, aber als kleines Ablagefach mit Deckel, das war die Standardaustattung - der Cupholder war SA-Code 309 und kostete 30 EUR Aufpreis (die Option war seltsamerweise bis 2006 kostenlos...).

Das Vor-MOPF Standardfach hat die Teilenummer A1716800052.
Das vom MOPF wäre A1716801052, passt auch, könnte aber farblich evt. abweichen.
Gäbe es beide auch noch neu für 90 EUR.

Die Gummipuffer zur Abdeckung der Schrauben haben die Teilenummer A1718260094, falls die alten nicht verwendbar sein sollten o.ä..

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 14.07.2021 um 17:03 Uhr   


chris_slk schrieb:
Das Fach gab's nicht offen, aber als kleines Ablagefach mit Deckel, das war die Standardaustattung - der Cupholder war SA-Code 309 und kostete 30 EUR Aufpreis (die Option war seltsamerweise bis 2006 kostenlos...).

Das Vor-MOPF Standardfach hat die Teilenummer A1716800052.
Das vom MOPF wäre A1716801052, passt auch, könnte aber farblich evt. abweichen.
Gäbe es beide auch noch neu für 90 EUR.

Die Gummipuffer zur Abdeckung der Schrauben haben die Teilenummer A1718260094, falls die alten nicht verwendbar sein sollten o.ä..
--
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chris_slk


Prima, danke dir.
Habe in der kleinen Bucht schon etwas gefunden...

Danke & Gruß
Ralf

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 Geschrieben am 23.07.2021 um 18:42 Uhr   
Hallo zusammen,

ich hätte da wieder ein paar Fragen

Der Neuerwerb steht aktuell wieder auf der Hebebühne: Fertigstellung der Hohlraumversiegelung u. Diff.-Ölwechsel sind angesagt.

Beim Diff.-Öl habe ich gelesen, dass das Sperr-Diff. ein anderes Öl hat, als das "normale". Woher weiß ich welches verbaut ist, VIN, Diff.-Nr.?

Als ich letztens die hinteren Radhausschalen draußen hatte sind mir 2 große ovale Abdeckgummis aufgefallen. Dahinter sah man von unten auf ein M6er-Gewinde mit Mutter in einem Blech-Langloch. Kennt jemand die Funktion der Schraube? Mir ist aufgefallen, dass die nicht in gleicher Pos. stehen: Die eine mehr Mitte Langloch, die andere mehr Richtung Rand.

Danke & Gruß
Ralf

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 Geschrieben am 23.07.2021 um 22:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 23.07.2021 um 23:13 Uhr ]

Servus,

für den R171 gab es (leider) ab Werk kein Sperrdifferential - und für dem 200er gleich zweimal nicht.

Du brauchst ein Diff-Öl mit der Spezifikation MB 235.7 oder 239.7. Ich empfehle ein 235.61 - das ist noch hochwertiger.

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 Geschrieben am 23.07.2021 um 23:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 23.07.2021 um 23:24 Uhr ]

Zum Diff:
Ein serienmäßiges Sperrdifferential gab's beim R171 nicht. Sofern nicht jemand das Serien-Diff zum Sperr-Diff umgebaut hat (sehr unwahrscheinlich bei einem 200er) sollte die Antwort klar sein.

Die zweite Frage kann ich nicht beantworten bzw. zuordnen wo das genau sein soll. Fotos würden evt. helfen.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 24.07.2021 um 08:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ralf171 am 24.07.2021 um 08:51 Uhr ]

Moin zusammen,
danke für die Info mit dem Diff.-Öl.



chris_slk schrieb:
Die zweite Frage kann ich nicht beantworten bzw. zuordnen wo das genau sein soll. Fotos würden evt. helfen.
Gruß
chris_slk


Hier mal 2 Fotos, 1x links, 1x rechts:



Die Öffnungen befinden sich in den hinteren Innenkotflügeln, in Fahrtrichtung, schräg oben. Das Schraubengewinde kommt senkrecht von oben.
Evtl. eine Einstellschraube (Führung) für das kleine Seitenfenster?? Die linke Schraube scheint früher auch mal in der Langlochmitte gewesen zu sein. Wenn mann genau hin sieht, siehe man auf dem Blechen noch den Schmutzrand der Mutter.

Jemand ne Idee?

Danke & Gruß
Ralf

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 Geschrieben am 24.07.2021 um 09:09 Uhr   
Upps,

keine Bilder, nächster Versuch.

Danke & Gruß
Ralf

   

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 Geschrieben am 24.07.2021 um 09:13 Uhr   
Ok,

wenigstens mal eins.
Gibts da nen Trick, wie man 2 Bilder gleichzeitig einstellen kann?
Und warum kann ich die im Beitrag nicht positionieren u. sehe das Bild erst in der Vorschau?

Hier dann die rechte Seite.

   

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 Geschrieben am 24.07.2021 um 14:51 Uhr   
OK, diese Schrauben müssen eine der Befestigungen & Einstellmöglichkeiten der Dreiecksfenster sein.

Das mit den Bildern ist hier leider nicht so wirklich komfortabel, mehr als 1 Bild pro Beitrag geht nicht und das Positionieren im Beitrag geht nur, indem du diesen erstellst und das Bild-Tag am Ende des Beitrags per "Beitrag editieren" nachträglich verschiebst.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 24.07.2021 um 19:29 Uhr   
Stimmt, damit kann man die Neigung des Dreickfensters einstellen.

Habs ausprobiert u. die Schraube auch in die Mitte gestellt, wie auf der rechten Seite.
Mal schauen wie`s beim nächsten Regen aussieht...

Diff.-Öl ist gewechselt, Schrauben ließen sich gut öffnen. Trotzdem, dass die Schraubengewinde konisch sind, sollten dann eigentlich selbsdichtend sein (ist zumindest bei den Getriebemotoren in unseren Firmen-Anlagen dann der Fall), habe ich sie mit 2 Lagen Teflonband wieder eingebaut.

Und dann hätte ich noch ein paar Fragen
Im Motorraum, Fahrtrichtung rechts hinten vor der Spritzwand, sind 2 Röhrchen, eins "verplombt" mit "MB only-Kappe", das 2te mit abziehbarer roter Kappe. Lt. allem was ich bisher so gelesen hab, sind die vom Automatik-Getriebe, Öl-Messstab usw.
Nun frage ich mich die ganze Zeit, wieso da 2 Röhrchen sind (kenne das nur mit einem, für Messstab u. nachfüllen)?
Um meine Verwirrung komplett zu machen, hat jemand in einem Youtube-Video erklärt, das mit der roten Kappe sei für den fehlenden Motorölstab, der andere zum messen u. nachfüllen vom Getriebeöl.
Ein Anderer hat dann bei dem Röhrchen mit der roten Kappe den Ölstand im Automatikgetriebe gemessen u. bei dem anderen Getriebeöl (nach Wechsel) nachgefüllt...

Was stimmt den da?

Danke & Gruß
Ralf

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