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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fragen zum Neuerwerb SLK 200 |
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| Geschrieben am 04.07.2021 um 14:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 04.07.2021 um 14:13 Uhr ]
Das Öl muss der Spezifikation MB 345.0 entsprechen, das ist die Vorgabe.
Sofern das gegeben ist, ist eine "Mischbefüllung" alt/neu nicht verboten, du bekommst ja ohnehin nicht das komplette Öl aus dem System.
Die Füllmenge liegt bei ca. 1 Liter, davon wird der Großteil im Ölkühler (= das Geschlängel vor dem Klimakondensator) und den Leitungen verbleiben. Um das möglichst komplett zu tauschen müsstest du also auch die Leitungen entleeren oder aber Spülen...
Für die Arbeit benötigst du dann auch 2 Personen, da die Lenkung zum Entlüften betätigt und gleichzeitig Öl nachgefüllt werden muss bis dieses ohne Luftblasenbildung im Ausgleichsbehälter konstant auf Maxmium (gemäß Temperaturskala) verbleibt.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 10.07.2021 um 18:20 Uhr  
| chris_slk schrieb:
https://bevo.mercedes-benz.com/ - aber meine erste Antwort enthielt bereits einen Link dahin...
--
Gruß
chris_slk
...das Alter
Hab die Tage viel geschafft:
- Alle Filter erneuert
- Motorölwechsel incl. Motorspülung (Mannol 9900 Flush)
- Ölwechsel Servolenkung
- Defektes Thermostat incl. Kühlflüssigkeit erneuert (Jetzt wird der auch richtig warm)
- Alle Dach-/Türdichtungen gereinigt u. mit Krytox geschmiert
- Komplettes Fahrzeug mit Fluid Film Liquid AR/ AS-R hohlraumversiegelt
Noch zu erledigen:
- Automatik-Getriebeöl wechseln (Winterarbeit)
- Diff.-Öl wechseln
- Steuerkette u. NWV überprüfen (Winterarbeit)
- Querlenker vorne unten, hinten erneuern (Sind bestellt, Montag)
Als ich den Wagen die Tage erstmals auf der Bühne hatte war ich sprachlos...keinerlei Rost, nirgendwo!! Hinterachse nichts, kompletter Vorderwagen nichts, unter der Kunststoffbeplankung am Boden u. hinter den Radhausschalen auch nichts (hatte ich alles abgebaut u. dahinter versiegelt). Ich war mit dem Endoskop in den meisten Hohlräumen...nichts. Alles sieht fast neuwertig aus, selbst die Bremsleitungen haben nicht mal Flugrost... einfach KLASSE.
Die Aussage der Verkäuferin, dass der Wagen im Winter nie gefahren wurde, stimmt wohl!
Montag mach ich jetzt noch die Querlenker. Danach könnte mal schönes Wetter kommen, der Wagen will ja offen gefahren werden
Danke & Gruß
Ralf | Antworten
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| Geschrieben am 10.07.2021 um 21:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 10.07.2021 um 21:52 Uhr ]
Das hört sich doch mal sehr gut an, freut mich!
Falls du irgendwann noch planst die Bremsflüssigkeit zu wechseln, könntest du bei der Gelegenheit evt. auch über den Austausch der Bremsschläuche nachdenken, ggf. auch auf Stahlflex.
Gibt dafür mehrere Hersteller mit ABE, mir persönlich gefällt Fischer Hydraulik ganz gut weil die die Leitungen konfigurierbar u.a. mit Edelstahl-Fittings & in schwarz ummantelt anbieten, das sieht dann fast aus wie original.
Ja, und das mit dem Wetter könnte wirklich mal was werden, wenn ich drüber nachdenke was ich bislang gefahren bin... mal schauen ob ich die 2000 km diese Saison noch packe...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 11.07.2021 um 09:37 Uhr  
| chris_slk schrieb:
Falls du irgendwann noch planst die Bremsflüssigkeit zu wechseln, könntest du bei der Gelegenheit evt. auch über den Austausch der Bremsschläuche nachdenken, ggf. auch auf Stahlflex.
Gibt dafür mehrere Hersteller mit ABE, mir persönlich gefällt Fischer Hydraulik ganz gut weil die die Leitungen konfigurierbar u.a. mit Edelstahl-Fittings & in schwarz ummantelt anbieten, das sieht dann fast aus wie original.
--
Gruß
chris_slk
Moin,
die Bremsflüssigkeit wurde lt. Scheckheft beim letzten Service (2020) gewechselt (genau wie die Zündkerzen, deshalb blieben die auch drin).
Lt. meinem Tester stimmt das auch, Bremsflüssigkeitstest ist grün.
Die Bremsschläuche sehen eigentlich neuwertig aus, keine Risse od. poröse Stellen, überhaupt irgendwie keine Alterungserscheinungen... evtl. wurden die schon mal gemacht... jedenfalls gibts da in nächster Zeit kein Grund die zu tauschen.
Fischer Hydraulik kenn ich, hab da mal für 2 Motorräder ein Stahlflex-Kit erworben. Gute Quali. u. Verarbeitung.
So, ich gehe dann mal wieder Richtung Garage. Heute gibts das "Leder-Wohlfühl-Paket" > einmal reinigen u. einfetten.
Kann man eigentlich das Armaturenbrett usw. mit Standard-Kunststoffreiniger/-Pfleger, z.B. AmorAll etc., bearbeiten? Od. nimmt man da besser etwas anderes?
Danke & Gruß
Ralf | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2021 um 12:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 11.07.2021 um 12:53 Uhr ]
Für die üblichen Flächen im Innenraum habe ich nie etwas besonderes verwendet, 10 Liter Wasser + 1-2 Tropfen Geschirrspülmittel oder einen APC in 1:200 (Green Star o.ä.) und gut ist, hat für mich immer gut funktioniert.
Für alles andere, wo irgendwie Wasserflecken entstehen könnten, wo sich Staub besser "festhalten" kann, was empfindlicher ist, etc. (Displays, Chrom, gummierte bzw. Softlack-Oberflächen, etc.) verwende ich seit einiger Zeit Koch Chemie Asc und tupfe das ggf. nur mit einem langfaserigen Mikrofasertuch (800 GSM aufwärts) ab.
Der Asc ist Ph-neutral und auch für TFT-Displays geeignet. Kann man natürlich auch für alle anderen Flächen verwenden wenn man das im Hinblick auf den Preis (ab 12 EUR / Liter bzw. 75 EUR / 10 Liter) machen möchte.
Das Vor-MOPF-Armaturenbrett ist afaik von der Oberfläche her etwas "fusselempfindlich", d.h. du solltest ein entsprechend fusselfreies (Mikrofaser)Tuch verwenden.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 28.06.2021
| Geschrieben am 13.07.2021 um 17:29 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Für die üblichen Flächen im Innenraum habe ich nie etwas besonderes verwendet, 10 Liter Wasser + 1-2 Tropfen Geschirrspülmittel oder einen APC in 1:200 (Green Star o.ä.) und gut ist, hat für mich immer gut funktioniert.
Für alles andere, wo irgendwie Wasserflecken entstehen könnten, wo sich Staub besser "festhalten" kann, was empfindlicher ist, etc. (Displays, Chrom, gummierte bzw. Softlack-Oberflächen, etc.) verwende ich seit einiger Zeit Koch Chemie Asc und tupfe das ggf. nur mit einem langfaserigen Mikrofasertuch (800 GSM aufwärts) ab.
Der Asc ist Ph-neutral und auch für TFT-Displays geeignet. Kann man natürlich auch für alle anderen Flächen verwenden wenn man das im Hinblick auf den Preis (ab 12 EUR / Liter bzw. 75 EUR / 10 Liter) machen möchte.
Das Vor-MOPF-Armaturenbrett ist afaik von der Oberfläche her etwas "fusselempfindlich", d.h. du solltest ein entsprechend fusselfreies (Mikrofaser)Tuch verwenden.
--
Gruß
chris_slk
Hab das Ganze jetzt auch mal nur mit heißem Wasser u. Spüli gemacht...hat ausgereicht.
Die Sitze musste ich 2x fetten, nach dem ersten Mal waren die ruck zuck wieder trocken. Da wurde von der Vorbesitzerin wohl wenig gemacht/machen lassen.
Ich hätte da noch eine Frage: Weißt du ob es die obere Ablage, über dem Radio, auch offen gibt? Falls nicht, muss ich mir halt eine mit Klappe besorgen.
Bei mir ist da der Cup-Holder verbaut, etwas mehr Ablagemöglichkeit wäre mir aber lieber.
Danke & Gruß
Ralf
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