.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Fragen zum Neuerwerb SLK 200
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 28.06.2021
 Geschrieben am 29.06.2021 um 17:01 Uhr   
Hallo zusammen,

hab mich gestern hier angemeldet u. kurz vorgestellt.
Bin seit letzter Woche im Besitz eines SLK 200, BJ. 04 mit jetzt 86.000 km. Der Wagen ist scheckheft lückenlos beim 😀 u. stammt aus dem Erstbesitz einer älteren Dame.

Da ich den Service ab jetzt selbst übernehmen werde habe ich einige Fragen. Habe mich zwar schon etwas eingelesen u. diverse Youtube-Videos gesehen, einiges ist aber noch unklar.
Wäre toll wenn ihr zu folgenden Fragen ein paar Tipps/Links für mich hättet.

Als erstes suche ich für den Wagen eine Rep.-Anleitung. Da Etzold u. Co. hier nix anbieten, gibt es da was auf CD/DVD?

Thema Ölstoppkabel etc.: Meine Verstell-Magnete sind dicht, kein Öl in den Steckern u. auch nicht am/im Stecker/Buchse Steuergerät. Damit das so bleibt will ich auf jeden Fall die Ölstoppkabel einbauen. Soll ich die Magnete, obwohl ok, trotzdem austauschen?

Auch wenn lt. BC bis zum nächsten Service (C) noch knapp 6000 km "Zeit" ist, mache ich in den nächsten 2 Wochen einen Ölservice. Außerdem werden alle sonstigen Filter u. die Zündkerzen getauscht. Mach ich immer bei "neuen" Fahrzeugen, da weiß ich wo ich dran bin. Würde auch gern das (Automatik-)Getriebeöl (u. Filter?) wechseln. Weiß jemand, welches Öl da rein kommt?
Wie kann ich danach die Serviceanzeige reseten?

Man liest viel, dass es beim M271 zu Steuerkettenlängungen usw. kommt. Sind da alle BJ. betroffen? Wenn ja, kann das passieren od. passiert das definitiv?

Heute, auf dem Weg zur Arbeit, ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Kühlwassertemp., bei normaler Fahrweise (Ortschaft, Landstraße), nur bis kurz vor 80° geht. Selbst nach knapp 10km Autobahn bis ca. 140kmh steigt die Temp. nicht über die 80°. Da die Heizung eigentlich normal warm ist, habe ich die Anzeige selbst od. den Fühler in Verdacht...was meint ihr?

Wo kann man günstig ori. Ersatzteile beziehen?


So, das wars vorerst mal von mir.
Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ralf171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.06.2021 um 17:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 29.06.2021 um 17:40 Uhr ]

Dann mal Glückwunsch zum Neuerwerb & willkommen!



Ralf171 schrieb:
Als erstes suche ich für den Wagen eine Rep.-Anleitung. Da Etzold u. Co. hier nix anbieten, gibt es da was auf CD/DVD?


Da gibt es leider nichts was öffentlich für jedermann verfügbar wäre.
Die Mercedes-Vertragspartner nutzen das WIS (Werkstattinformationssystem) und das ist ziemlich teuer. Afaik können Mercedes-Benz-Classic-Clubs ebenfalls einen (günstigen) Zugang erhalten, da habe ich aber keine weiteren Informationen.




Ralf171 schrieb:
Meine Verstell-Magnete sind dicht, kein Öl in den Steckern u. auch nicht am/im Stecker/Buchse Steuergerät. Damit das so bleibt will ich auf jeden Fall die Ölstoppkabel einbauen. Soll ich die Magnete, obwohl ok, trotzdem austauschen?


Wenn da alles trocken ist, dann besteht da mMn kein Handlungsbedarf, auch nicht für Ölstoppkabel (kann man aber trotzdem machen, wenn man mag...). Ich würd's beobachten, d.h. alle 6 Monate mal Stecker ab & prüfen.




Ralf171 schrieb:
Außerdem werden alle sonstigen Filter u. die Zündkerzen getauscht.


Drehmomente beachten (in deinem Fall: ZK 28 Nm) und bei den Zündkerzen immer das Kerzensteckerfett A0029898051 (oder vergleichbar) verwenden damit man den nochmal beschädigungsfrei runter bekommt!




Ralf171 schrieb:
Würde auch gern das (Automatik-)Getriebeöl (u. Filter?) wechseln. Weiß jemand, welches Öl da rein kommt?


Das ist eine 5G-Tronic, d.h. Typ 722.6, gemäß BeVo (https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/231.1_de.html) müsste da ein MB 236.14 rein.
Aber ehrliche Meinung dazu:
Das korrekte Einstellen des Füllstands ist nicht so ganz einfach und der reine Wechsel bringt nicht viel weil ein Großteil des Öls im Wandler verbleibt. Selbst wenn der Wandler eine Ablassschraube haben sollte bleiben immer noch gewisse Mengen in der EHS.
Lass' das Getriebe mal bei einem entsprechenden Betrieb vernünftig spülen. Das kostet bei der 5G geschätzt 400-500 EUR, dann hast du für die nächsten 100tkm / 5-8 Jahre Ruhe.



Ralf171 schrieb:
Man liest viel, dass es beim M271 zu Steuerkettenlängungen usw. kommt. Sind da alle BJ. betroffen? Wenn ja, kann das passieren od. passiert das definitiv?


Ja, ist ein generelles M271-Problem, auch beim "Turbo-Nachfolger" M271 EVO. Passiert definitiv, beim einen früher, beim anderen später. Als Fastformel sollte man bei ca. 80.000 km mal reinschauen, d.h. Zylinderkopfhaube runter und einen Blick auf die Kette & Nockenwellenräder werfen.
Sind die Kettenräder i.O. und die Kette stramm, dann alle 20-40tkm mal prüfen. Wenn die Kette viel Spiel hat, dann sind gerne auch die Nockenwellenversteller verschliissen & fällig (siehe deine Frage mit den Magneten) und dann wird's teuer...
Siehe auch: https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1145




Ralf171 schrieb:
Heute, auf dem Weg zur Arbeit, ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Kühlwassertemp., bei normaler Fahrweise (Ortschaft, Landstraße), nur bis kurz vor 80° geht. Selbst nach knapp 10km Autobahn bis ca. 140kmh steigt die Temp. nicht über die 80°. Da die Heizung eigentlich normal warm ist, habe ich die Anzeige selbst od. den Fühler in Verdacht...was meint ihr?


Die exakte Wassertemperatur ist anhand der Anzeige ja nur schwer ablesbar...
Beim M271 müssten 90°-Thermostate verbaut sein, wenn ich mich nicht irre. Könnte man evt. mal per OBD / Tester auslesen, vielleicht "interpretierst" du die Anzeige um 10°C zu niedrig...?




Ralf171 schrieb:
Wo kann man günstig ori. Ersatzteile beziehen?


https://originalteile.mercedes-benz.de/teilekatalog kannst du anhand der FIN selbst nach einigen Teilen suchen.
Dann einfach anhand der Teilenummern bei den üblichen Teileportalen (nein, nicht ebay...) suchen und mit gesundem Menschenverstand vergleichen.
Bei überschaubarem Preisunterschied würde ich Mercedes bevorzugen, bei größerem Preisunterschied zum entsprechenden Teil aus dem Zubehör eines namenhaften Herstellers greifen (bevorzugt der, der auch das entsprechende Teil für Mercedes produziert).


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 28.06.2021
 Geschrieben am 29.06.2021 um 17:58 Uhr   
Hi Chris,

besten Dank 👍

Was die Kühlwassertemp.-Anzeige angeht...also der Anzeigebalken geht max. bis 80°.
Ich lass den Motor mal im Stand laufen, mal sehen ob der Lüfter angeht.
Evtl. tausche ich auch mal den Thermostaten, ist ja schnell gemacht.

Weißt du grad den Kühlflüssigkeits-Typ(Farbe)?

Danke & Gruß
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ralf171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.06.2021 um 18:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 29.06.2021 um 18:31 Uhr ]

Für die Kühlflüssigkeit, siehe BeVo: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/320.1_de.html
Müsste demnach MB 325.0 (Konzentrat, mit destiliertem Wasser anmischen) bzw. MB 326.0 (gebrauchsfertig) sein.

Was mir noch eingefallen ist:
Beim Getriebe würde ich auch immer das Differentialöl mit wechseln (lassen), kostet keine 100 EUR.

Und in Puncto Steuerkette würde ich bei einem solchen Fahrzeug darüber nachdenken, die Kette & ggf. die Nockenwellenversteller auch dann zu tauschen, wenn diese augenscheinlich noch in Ordnung sein sollten:
Nach fast 20 Jahren dürften die Spann- und Gleitschienen auch ihre besten Tage hinter sich haben, insbesondere was die Stabilität des Kunststoffs angeht. Um die zu wechseln müssen Kette & NMV ohnehin raus.
Wenn die NWV noch in Ordnung sein sollten würde ich mir die evt. als "Notreserve" weglegen - kosten schließlich fast einen Tausender pro Stück.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 28.06.2021
 Geschrieben am 30.06.2021 um 16:29 Uhr   
Hi,

danke für den Link👍

Diff.-Ölwechsel steht auch auf meiner To-do-Liste

Was Steuerkette u. NWV angeht, das werd ich wohl in den Winter legen...Saisonkennzeichen.

Sind die 1000€/NWV der Preis für ein ori. MB-Teil? Im Zubehör kostet der teuerste Versteller max. 400€. Od. kauft man die besser nur ori. 🤔

Gruß
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ralf171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2021 um 18:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.06.2021 um 21:08 Uhr ]

Gerade nachgesehen, Original-Mercedes kostet um die 720 EUR das Stück.
Die Zubehör-Versteller oder -Kits für den M271 (Vaico & Co. für 200 EUR aufwärts) sind nicht so empfehlenswert, da gab's auch mal einen Vergleich von Motoren Zimmer dazu (https://www.youtube.com/watch?v=3DOQid7QkWg).
Daneben sind beim R171 "spezielle" NWV verbaut deren Teilenummer sich von denen anderer Baureihen unterscheidet, keine Ahnung was da genau anders ist.
Diese Zubehörteile sind jedoch i.d.R. anhand der Vergleichsteilenummer *nicht* für den R171 geeignet.
Gibt Leute, die haben die Zubehördinger trotzdem verbaut und der Wagen läuft damit auch - die Frage ist halt wie gut und wie lange... Ist eben eine Risiko-Abwägung, wenn's daneben geht wird's jedenfalls deutlich teurer als die vielleicht 2000 EUR für die Original-Teile.

Alles Weitere kannst du dir auch unter https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93967 durchlesen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 28.06.2021
 Geschrieben am 04.07.2021 um 10:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ralf171 am 04.07.2021 um 10:35 Uhr ]

Moin zusammen,

muss nochmal in Sachen Kühlwassertemp./-Anzeige nachfragen.

Hab das jetzt mal die letzten Tage genau beobachtet. Also, Anzeige zeigt nix an (kein Balken), wenn der Motor kalt ist. Nach einigen Minuten Fahrt, Mix aus Ortschaft, Landstraße u. AB, steigt dann der Balken langsam bis knapp unter 80°. Etwas mehr wirds nur, wenn ich wie gestern, länger in der Stadt unterwegs bin, da geht die Anzeige etwas über 80°.
Auch im Stand steigt die Anzeige ganz langsam über die 80°, dann schaltet sich auch irgendwann mal der Lüfter ein.
Ich vermute deshalb stark, dass der Thermostat hängt/defekt ist > also immer großer Kühlkreislauf. Es sei denn, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass der Wagen nicht wärmer wird??
Egal, möchte das Teil nun erneuern. Frage an euch: Muss das Kühlwasser abgelassen werden? Wenn ja, genügt ein Teil od. alles?

Danke & Gruß
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ralf171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7910
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2021 um 10:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 04.07.2021 um 10:55 Uhr ]

Hallo Ralf,
schaue dir diesen Beitrag an, da habe ich auch einen Link gepostet:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84867&forum=4
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2021 um 11:33 Uhr   
Wenn die Kühlflüssigkeit noch nicht erneuert wurde (sollte gemäß Serviceplan nach 15 Jahren gemacht werden, ich persönlich würde eher zu 10 Jahren tendieren) wäre das eine gute Gelegenheit dies durchzuführen.
Dabei könnte man sich dann ggf. auch mal die Wasserpumpe ansehen (kostet nur die Dichtung A2712030280 für 5 EUR) oder auch prophylaktisch tauschen (kostet inkl. allem Zubehör ca. 250 EUR).

Bei beiden Varianten würde ich jedoch nachher vorsichtshalber das Kühlsystem einmal per Vakuum entlüften lassen.

Das Thermostat ist A2712030575 + Dichtung A0299972148 + Dichtung A2719970045, alles zusammen zu ca. 60 EUR beim Freundlichen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 28.06.2021
 Geschrieben am 04.07.2021 um 13:33 Uhr   
Danke für eure Antworten.

Hätte noch ne Frage: Möchte auch das Servoöl wechseln.
Ist zwar immer noch grün, evtl. einen Ton dunkler als neu, aber egal, könnte 17 Jahre alt sein... was ich aber eigentlich aufgrund des Farbtons ausschließe.

Nun weiß ich ja nicht, welches Öl da drin. Sind die mischbar(Restöl gibts ja auch bei einem Wechsel)? Z.B. ori. Benz A 0019892403 mit dem auch empfohlenen Pentosin CHF 11S? Od. ist da das erste vielleicht sogar das zweite?

Danke & Gruß
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ralf171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1138
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.286

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm