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Tipps und Technik R170 » » Thema: Slk R170 Hinterachsdifferential
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User seit 28.06.2021
 Geschrieben am 29.06.2021 um 00:09 Uhr   
Hallo liebe Gemeinde,

kurz zu meiner Person: ich bin neu hier im Forum und habe einen alten, etwas verkümmerten SLK aus der Familie "vererbt" bekommen. Bei der genaueren Begutachtung ist mir aufgefallen, dass das Differential etwas schwitzt und ich deshalb gerne einen Ölwechsel machen würde, um dort auch direkt etwas "Getriebeöl-Verlust Stop" mit einzufüllen.
Ich habe nun den ganzen Abend verbracht verschiedene Beiträge zum Thema Hinterachsdifferential-Öl wechseln durchgelesen und nun stellt sich mir folgende Frage:
habe ich beim SLK R170 200 Bj1999 (136Ps HSN0710 TSN336) ein:
-Hinterachsgetriebe mit 0.7l Füllmenge oder ein
-Hinterachs Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf und 1,1l Füllmenge?
Nach meiner Recherche müsste es das erste mit 0,7l Füllmenge sein, da ich aber zum Teil unterschiedlihce Meinungen gelesen habe, wollte ich hier nun nochmal um Euren Rat bitten.
Ist es bei den 0,7l auch so, dass diese erreicht sind, wenn man bis zum Überlaufen einfüllt oder ist der Füllstand dann unterhalb der Einfüllöffnung?
Außerdem habe ich mir noch die Frage über die Viskosität gestellt, da ich in einem Beitrag gelesen habe, dass das Vollsynthetische SAE75 W140 GL 5 - wie es in der Anleitung beschrieben wird - nicht geeignet sei, da es die Dichtungen angreift und man lieber zum Mineralischen SW 85 W90 greifen sollte. Was ist hiervon zu halten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Grüße Dominik

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 Geschrieben am 29.06.2021 um 13:03 Uhr   
Füllmenge weiß ich nicht bei dem, aber einfüllen bis zur Kante. 1 Liter reicht allemal. 30 ml lecwec rein und fertig. Ich nehme OEM von MB.

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 30.06.2021 um 06:06 Uhr   

Moin!

> Hinterachs Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf und 1,1l Füllmenge?

Es gab ab Werk leider kein Diff für den R170 mit Sperre - kannst Du also streichen. Fülle einfach soviel Öl, bis es aus dem Füllöffnung 'rausläuft.

Sollte es ein gesperrtes Diff von einem Drittanbieter geschafft haben in Deinen 200er PreFl, wäre dieser Dein Ansprechpartner.

Generell... löse erst die Schraube für die Befüllung, bevor Du das Öl abläßt - dann kannst Du noch in eine Werkstatt fahren, wenn Du die Schraube nicht 'rausbekommst.

Ciao Uwe

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Beiträge: 3
User seit 28.06.2021
 Geschrieben am 30.06.2021 um 08:12 Uhr   
Guten morgen,
vielen dank für Eure beiden Antworten!
Die Einfüllschraube habe ich bereits gelöst, da sie sehr verrostet ist, ging das nur mit viel Rostlöser und noch mehr Geduld.
Laut dem Teilehändler bei dem ich das Öl gekauft habe ist für den SLK R170 200 preFl ein Getriebeöl mit der MB 235.7 in 85W90 empfohlen und etwa 0.7l. Ich werde aber nun trotzdem bis zur Einfüllöffnung auffüllen und mal abmessen, was alles rein ging. Dann gibt es vielleicht eine Orientierungshilfe für Spätere, die durch die Suche auf den thread hier kommen.
Nun nochmal eine Frage: ich habe Anzugsdrehmomente von 50Nm und 80Nm gefunden, welches davon passt nun? Da die Einfüllschraube so vergammelt war, hat ein Lösen mit dem Drehmomentschlüssel keinen Sinn gemacht um in etwa eine Hausnummer zu haben, bei der Ablassschraube werde ich das aber noch probieren.
Gruß Dominik

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.06.2021 um 09:45 Uhr   
Drehmoment ist wurscht. Handwarm beziehen und fertig. 80 Nm sind es mal nicht.

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   SLK-63

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Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2021 um 10:28 Uhr   
Beim Lösen ist das Drehmoment ja geringer - Verrotungen außer vor.
Beim R170 sinds 50Nm.
170.435 - 0,7L
Rest - 1,1L

Einfach bis es rausläuft.

Viele Grüße
Bari

--
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2021 um 12:11 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Beim Lösen ist das Drehmoment ja geringer - Verrotungen außer vor.



Ich hätte jetzt gesagt, dass beim durchgehenden Anziehen per Hand das Drehmoment beim Lösen höher ist. Beim anziehen klickt der Drehmomentschlüssel bei Erreichen des eingestellten Drehmomentes, das zu überwindende Moment ist aber die Gleitreibung im Gewinde.
Beim Lösen ist es die Haftreibung des Gewindes die zu überwinden ist. Daher müsste das Losbrechmoment ein Stück höher liegen als das Anziehmoment.

Unabhängig davon ist Handfest und dann einen Ticken mehr aber richtig. Einfüll- und Ablassschrauben am Differential hab ich bisher auch immer ohne Drehmoment gemacht.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 30.06.2021 um 12:24 Uhr   
Ich komme ab und zu in den Genuss Schrauben berechnen zu müssen.
Da muss ich immer lachen wenn ich Drehmomente von 32 Nm oder am besten noch mit ,5 lese.

Hier sind die eh konisch und in Öl getränkt. Fest und fertig.

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   umac

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 Geschrieben am 30.06.2021 um 12:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 30.06.2021 um 12:38 Uhr ]



Herr der Kringel schrieb:
Einfüll- und Ablassschrauben am Differential hab ich bisher auch immer ohne Drehmoment gemacht.



Moin!

Warum hab' ich jetzt ein Bild im Kopf von einem großen Hammer... beim Einschlagen der Schraube?!

Ciao Uwe

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   SLK-63

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Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 30.06.2021 um 13:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 30.06.2021 um 13:28 Uhr ]

Take a look: https://www.nord-lock.com/de-de/insights/verschraubungstipps/2016/the-experts-why-does-torque-vary-when-tightening-and-untightening/

Wird sicher auch andere Fälle geben usw eben Verrotung.
Aber wurst in dem Fall, alle Werte stehen ja in den Anleitungen da würde ich nicht rumexperimentieren - wenn denn schon mit Drehmomentschlüssel angewandt wird.

Viele Grüße
Bari

--
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