.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Slk R 171 200 Leistungssteigerung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 971
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 21.07.2021 um 16:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 21.07.2021 um 16:45 Uhr ]



Shqipe schrieb:
Das mit den slk 55 war schon richtig ist ein Traumauto von mir aber was mich an dem stört ist der immense Leistungsverlust , manche wurden schon mit 290 so gemessen… Da müsste man wieder einen kompressor verbauen



Wo soll denn bitte ein 55er mit 290 PS gemessen worden sein? Also das halte ich jetzt aber für ein Gerücht. Da wollt doch nicht etwa Du und Dein Tuner Euch die kleineren Motorisierungen schön reden bzw. das Tuning derselben rechtfertigen?

Dass die 55er Sauger leider des öfteren nach unten streuen ist kein Geheimnis, aber 330 PS bringen sie trotzdem mindestens auf die Rolle. Wenn es (deutlich) weniger als 330 PS sind liegt irgendein Defekt (z.B. Zündung, Einspirzung, LMM, Falschluft, Lambdasonden, etc) oder starker Verschleiß (z.B. falsche Steuerzeiten aufgrund Steuerkettenlängung, Kompression, etc.) vor.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 971
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 21.07.2021 um 17:00 Uhr   


Shqipe schrieb:
was ich mich immer frage ist warum die Leistungsausbeute bei Mercedes manchmal so schlecht ist…



Das kann man so pauschal nicht sagen. Viel mehr hängt es vom Motortyp/-konzept ab, als vom Hersteller an sich. Jeder Hersteller hat ein paar Motoren im Sortiment, die ein hohes Tuningpotenzial bieten, aber auch ein paar, wo nichts mehr geht. Da unterscheidet sich Mercedes kein bisschen von VW.

Bei VW/Audi gibt es Motoren, die viel Potenzial haben, wie z.B. der 2.0 TFSI oder der 2,5er DAZA. Gleichzeitig aber auch Motoren, die nach unten streuen und sich kaum tunen lassen - z.B. der 3,2er aus dem R32/TT/A3 oder die 4,2er Sauger aus RS4/5/R8.

Genauso ist es bei Mercedes. Manche Motoren streuen nach unten (M113 Sauger) und/oder haben kaum Tuningpotenzial (M271 und alle Saugmotoren), bei anderen geht richtig viel (M278 oder M177).

Man muss sich halt im Vorfeld richtig informieren anstatt im nachhinein zu beschweren. Dann hätte man vor dem Kauf gewusst, dass man für das Geld eines mühsam und kostspielig getunten 200er Kompressor besser gleich einen 350er genommen hätte.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 28.06.2021
 Geschrieben am 21.07.2021 um 18:31 Uhr   
Danke nochmal für die Tipps werde wenn ich mehr Leistung will mir einen anderen Wagen noch holen, sehe das es sich nicht lohnt mehr reinzustecken.
Meinte nur mit leistungsausbeute das Mercedes halt kaum Benziner Motoren mit Turbo hat außer die neuen.
Aber ich mag Mercedes schon alleine von der Qualität her , bin ja auch eigentlich zufrieden mit dem Wagen, werde wie gesagt nur noch den Ladeluftkühler verbauen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Shqipe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2021 um 21:23 Uhr   
Zur Serien-Streuung beim M113er Motor:

Mein originaler 55er hatte ab Werk leider nur ca. 320 PS.

Auf der Rückfahrt vom Vorbesitzer war ich dann auf der Autobahn schon sehr enttäuscht, wie „lahm“ dieser 55er war.

Danach wurde der 55er „getunt“ - leider bem falschen „Tuner“.

Hat mich viel Geld und eine Freundschaft gekostet - aber zurück zum Thema.

Bei meinem 55er standen die Steuerzeiten daneben.
Auch lief der SLK ab Werk viel zu Fett.

Der zweite Tuner hat ihn dann vernünftig abgestimmt.
Ich bin jetzt mit dem Wagen mehr als zufrieden!

Was letztendlich gemacht und abgestimmt wurde:
Steuerzeiten überprüft und eingestellt. Fächerkrümmer mit Supersprint-Komplett-Anlage montiert, flache Sportluftfilter verbaut und dann den Wagen auf dem Leistungsprüfstand vernünftig abgestmmt.

Das Ergebnis sind knappe 400 PS und eine Drehmoment-Kurve, die fast die ganze Zeit deutlich über 500 NM liegt.

Leider ist eine Eintragung der Fächerkrümmer in der heutigen Zeit nicht mehr möglich.

Ohne Fächer hast du dann ca. 15 PS weniger und die Drehfreude geht etwas zurück.

Aber was soll es - Hauptsache der 55er hat einen guten Drehmoment-Verlauf!

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3729
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2021 um 21:39 Uhr   


Shqipe schrieb:
Meinte nur mit leistungsausbeute das Mercedes halt kaum Benziner Motoren mit Turbo hat außer die neuen.


Das liegt an der Motorenstrategie mit der Mercedes bei den Ottomotoren lange Zeit einen etwas anderen Weg eingeschlagen hat als andere Hersteller:
Mercedes hat vergleichsweise früh, ab Mitte der 1990er mit dem M111 auf moderates "Downsizing" mit Kompressoraufladung gesetzt und dies bis Ende der 2000er mit dem Auslaufen des M271 (nicht M271 Evo!) so verfolgt.
Ab 2009 erfolgte dann der Umschwenk auf Turbo-Aufladung mit dem M271 Evo, eine Modifizierng bzw. Weiterentwicklung des bekannten M271 hin zu einem Turbo-Motor.

Wenn man das mal mit anderen Herstellern vergleicht, dann wird man feststellen, dass viele bis Mitte der 2000er kaum oder gar keine aufgeladenen Ottomotoren im Sortiment hatten und erst ab Mitte der 2000er-Jahre mit Turbos angefangen haben.

Der M271 Evo ist der mMn aber nicht so der "Knaller", auch weil dort einige konstruktive Probleme (z.B. Steuerkette) nicht wirklich verbessert wurden. U.a. aus dem Grund wurde vermutlich bereits ab 2011 bzw. 2013 der M270/M274 eingeführt und M271 Evo lief 2015 aus.
Der M274 ist wohl relativ solide (man ließt wenig von größeren Problemen) und konstruktiv eng verwand mit dem V6 M276 & V8 M278, alle gehören der gleichen Motorengeneration an.



--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 19.07.2019
 Geschrieben am 22.07.2021 um 00:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scarface0664 am 22.07.2021 um 00:54 Uhr ]

Vielleicht kann man wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen, ich glaub wir sind uns alle einig das ein 350 und AMG besser gehen als ein gemachter 200er.

Davon abgesehen das beim 200er die alte Wandler Automatik auch nicht mal wirklich zum sportlichen fahren einlädt. Das Ding ist für heutige Verhältnisse einfach sau langsam und mit 5 Gänge auch nicht mehr zeitgemäß.

Der Unterschied ist einfach das es den 200 Kompressor deutlich billiger und wie Sand am Meer gibt. Wenn Geld keine Rolle spielt hätten wie ja alle den AMG.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Scarface0664    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Starship

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 02.08.2020
 Geschrieben am 23.07.2021 um 08:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Starship am 23.07.2021 um 08:11 Uhr ]

Also ich finde das gute 200Ps+ aus einem 1.8L Motor ganz anständig sind.
Wie hoch ist denn die Literleistung bei einem 350er?

Und ja die 5G ist halt nicht up to date, ist aber halt auch über 20 Jahre alt..So was nennt man Entwicklung hin zum 9G.
Vorher gabs halt weniger nämlich 4G.
Da gibts noch die Möglichkeit die Automatik rausschmeißen und ein Schaltgetriebe einbauen.
Einen guten Ansatz bietet evt das Umrüsten auf den Turbokrümmer vom Evo.
Da müsste man erstmal anpassen weil die Verschraubung des Krümmers anders ist. Aber befor ich 1100€ für einen recht sinnlosen LLK ausgeben der nicht wirklich viel bringt, lieber in die Richtung Turbo schielen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Starship    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :757
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.360.686

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm