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| Geschrieben am 21.07.2021 um 07:51 Uhr  
| Guten Morgen,
also ich fahre mit 0,8 Bar, sollten so 200-210 PS. sein. Haben keine Prüfstands Messung gemacht. Man bekommt wirklich kaum Teile für das Auto, hatte davor ein Golf 5 GTI da gabs gefühlt unendlich hatte auch am ende 280 PS.
Hatte das auch mal mit dem OBD, aber leider habe ich I Phone da gibt es meiner Meinung nach keine guten Apps.
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| Geschrieben am 21.07.2021 um 10:34 Uhr  
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Shqipe schrieb:
also bei den Ladeluftkühler kann ich es mir vorstellen weil der echt klein dimensioniert ist
Der bringt sicher was vor allem im Sommer bei 30 Crad+ ich habe das bei meinem mal gemessen die Ansaugtemperatur geht sehr schnell nach oben....
Ich habe auch ein R53 Mini der den selben Kompressor verbaut hat dort fährt man aber noch kleinere Pulleys und dort ist es noch schlimmer mit der Ansaugtemp. wobei man dort auch sagen muss das der LLK schlecht liegt.
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| Geschrieben am 21.07.2021 um 12:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 21.07.2021 um 12:59 Uhr ]
Ich kann das Ansinnen nach mehr Leistung verstehen, die Frage ist aber, ob der Motor für so etwas die richtige Basis ist...
Der Unterschied zwischen Vor-MOPF M271.944 163 PS und MOPF M271.954 184 PS war afaik ein anderer Zylinderkopf, andere Einspritzdüsen und eine entsprechend modifizierte Software.
Der Kompressor und die Kompressorübersetzung war afaik identisch.
Der leistungsstärkste M271 war afaik der C230 (BR203) mit 192 PS, aber auch dort wurde der gleiche Kompressor eingesetzt.
Man kann da jetzt noch mit Ladeluftkühlung und weiterer Software vielleicht noch etwas rausholen, das bringt einen dann vielleicht auf 200 PS. Alles weitere würde dann richtig ins Geld gehen (Kanalbearbeitung, Nockenwellen, Abgastrakt, etc.) aber vermutlich auch nicht mehr als vielleicht 20-30 PS bringen.
Wenn's um den "Basteltrieb" geht, ok, dann würde ich persönlich mir vielleicht eher anschauen ob sich das Teil nicht auf Turbo umbauen lässt. Also entweder mit dem Ansaug- und Abgastrakt des M271 Evo oder gleich einen M271 Evo (M271.861 mit 204 PS) rein. Da die Basis ziemlich gleich / ähnlich ist sollte das machbar sein, auch mit einem kompletten Swap, beide Motoren verwenden eine SIM4-Motorsteuerung.
Rein per Software käme man beim Evo dann ca. +27PS / +50Nm (gemäß Oesterle Performance)...
Wenn's nur um Leistung geht, dann wäre das Geld bei einem anderen Fahrzeug möglicherweise besser angelegt.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 21.07.2021 um 13:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scarface0664 am 21.07.2021 um 13:22 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Man kann da jetzt noch mit Ladeluftkühlung und weiterer Software vielleicht noch etwas rausholen, das bringt einen dann vielleicht auf 200 PS. Alles weitere würde dann richtig ins Geld gehen (Kanalbearbeitung, Nockenwellen, Abgastrakt, etc.) aber vermutlich auch nicht mehr als vielleicht 20-30 PS bringen.
Du hast das wichtigste vergessen kleineres Kompressorrad mehr Ladedruck.
Der Original Eaton Kompressor mach ca 250PS das ist nicht das Problem, in der Mini Szene fährt man mit 55-58er Puleys mit 1bar bis 1,1bar Ladedruck und dort fährt man auch mit 7200/U.
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| Geschrieben am 21.07.2021 um 14:14 Uhr  
| Danke für die vielen Tipps , ich werde höchstwahrscheinlich den Ladeluftkühler noch verbauen weil er dem Auto nicht schadet. Alles andere macht kein Sinn habt ihr schon recht.Das mit den slk 55 war schon richtig ist ein Traumauto von mir aber was mich an dem stört ist der immense Leistungsverlust , manche wurden schon mit 290 so gemessen… Da müsste man wieder einen kompressor verbauen was ich mich immer frage ist warum die Leistungsausbeute bei Mercedes manchmal so schlecht ist…
Mit freundlichen Grüßen
Toni | Antworten
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| Geschrieben am 21.07.2021 um 15:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 21.07.2021 um 15:29 Uhr ]
Shqipe schrieb:
aber was mich an dem stört ist der immense Leistungsverlust , manche wurden schon mit 290 so gemessen [...] was ich mich immer frage ist warum die Leistungsausbeute bei Mercedes manchmal so schlecht ist…
Ich denke nicht, dass das nur Mercedes betrifft...
Es gibt halt Fertigungstoleranzen und ein Saugmotor ist da mMn eher etwas empfindlicher was Strömungen im Ansaug- und Abgastrakt angeht als ein aufgeladener Motor. Von daher ist es so erklärbar, dass viele Saugmotoren leistungstechnisch gerne mal nach unten streuen. Das lässt sich aber durch klassisches Tuning (Einstellung, Kanalbearbeitung) und eine gute Abstimmung sicherlich kompensieren - Detlef kann dir dazu sicher so einiges erzählen...
Mich persönlich stört es wenig ob mein V8 420, 400 oder nur 390 PS hat, die Leistung brauch ich nicht unbedingt - für mich zählt die Charakteristik.
Wenn's (nur) um reine Leistung(ssteigerung) geht, dann ist ein Saugmotor sowieso die "falsche" Wahl, das kostet da alles Unsummen - mit viel Geld machst du aus einem M113 mit ~350 PS einen M113K / M155 mit ~650 PS, das war's dann aber auch. Dabei geht mMn auch ein großer Teil der ursprünglichen Charakteristik verloren.
Einen Motor aus der "Ladedruckfraktion" à la Nissan RB26 oder Toyota 2JZ gibt's bei Mercedes so leider nicht - der M133 / M176 & M139 kommen dem wohl noch am "nächsten". Mercedes verwendet halt bei die meisten Motoren Alusil-Blöcke in Open-Deck-Bauweise - die genannten Motoren sind da eine seltene Ausnahme.
--
Gruß
chris_slk
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