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| Geschrieben am 26.06.2021 um 21:58 Uhr  
| Nein, es muss leichtes Spiel haben die Frage ist nur wieviel und das werden wir hier nicht klären können da keiner von uns dabei ist. Hat es kein Spiel wird es kaputt gehen genauso ein neues. Ein Kegelrollenradlager kann lieber etwas Spiel haben als zu stramm sein. Das ist ja meist der Grund warum all die Experten nach dem Radlager einstellen/tauschen plötzlich nen Fresser am Achsstumpf haben.
Ich würde wie gesagt erstmal etwas vorsichtig fahren bzw zunächst mal die Räder vorsichtshalber wuchten lassen.
Hat das Rad eine Unwucht und das Radlager etwas viel Spiel wird man das noch deutlicher merken. Und halt mal anbocken, schnell am Rad drehen und lauschen ob es rau läuft oder nicht. Hier kann wenn man eine Bühne oder Grube hat auch ein Stethoskop oder ein langer Schraubendreher helfen.
Wie lange stand der Wagen mit welchem Luftdruck?
Versuche den Fehler zu finden und zu reparieren. Nicht auf Verdacht tauschen.
Klar, es kann auch das Radlager defekt sein oder zu viel Spiel haben.
Es gibt aber halt auch genug andere Möglichkeiten.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.06.2021 um 22:50 Uhr  
| Ich habe mir mal den Spaß gemacht das mit der Messuhr zu machen. Kann man komplett vergessen. Da kommt nur Mist raus. Bei MB lachen sie über den Quatsch. Aber klar, irgendwas muss man ja schreiben da man ja "Gefühl" oder sowas nicht verwenden kann.
Wenn der Reifen leicht juckelt ist das Spiel zu groß. Alle die ich eingestellt habe haben kein juckeln und laufen schon zig tausend km. | Antworten
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| Geschrieben am 27.06.2021 um 00:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von skyfalk am 27.06.2021 um 00:41 Uhr ]
Laut INA muss eine Kegelrollenlagerung spielfrei laufen.
l
BE33.20-P-1002-01A nach dieser Anleitung ist ein Lagerspiel von 0,01 bis 0,02 einzustellen.
d.h. wird im kalten Zustand eingestellt. So das bei Betriebstemp. die Lager spielfrei laufen und nach 10 Passabfahrten, bei dunkelblauen angelaufenen Bremsscheiben die Vorspannung der Lagerung nicht überschritten wird. | Antworten
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| Geschrieben am 27.06.2021 um 16:54 Uhr  
| Ich habe selbst auch schon genau so die Radlager eingestellt, die Zentralmutter unter der Fettkappe ist mit einem Splint gesichert.
Einfach prüfen und ggf. nachstellen.
Ist zu viel Spiel vorhanden, und lässt sich das Spiel nicht mehr korrekt einstellen, ist das Lager defekt.
Allen Diskussionen zum Trotz müssen jetzt vom T. O. Taten folgen und Resultat hier berichtet werden.
So dann...
--
Viele Grüsse
Ralf
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