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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.06.2021 um 21:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 25.06.2021 um 21:29 Uhr ]
moritz7 schrieb:
Erneuern ist klar besser, wenn man sich nicht mit Lagern auskennt.
Hier sind einige Beiträge von Usern die bei Leuten waren die sich auskennen. Das half aber nix. Kann aber jeder machen wie er will wenn man sich 40 Euro und eine Stunde Zeit sparen will, klar.
Mir ist schon mal einmal eins beim clk flöten gegangen weil einer meinte das einstellen zu können / müssen. Das machst du nur einmal mit, das schwöre ich dir. Danach lässt du da keinen anderen mehr dran.
Aber Versuch macht klug, auch klar. | Antworten
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| Geschrieben am 25.06.2021 um 21:45 Uhr  
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zermanik schrieb:
Radlagerspiel nachstellen ist keine Lösung und obendrein sehr fahrlässig. Ein kapitaler Radlagerschaden kommt nicht plötzlich denken viele , er kündigt sich doch vorher an (Geräusche) und man hat noch irgend welche Optionen. Das ist falsch. Ein Lagerschaden kann auch ganz schnell kommen. Kurz gesagt die Lager haben nach dem Einsatz an Fahrzeugen von 15 - 20 Jahren oder darüber hinaus, ihre Verschleißgrenze längst überschritten. Es geht also um EURE Sicherheit Auch wenn eine Reparatur nicht Billig ist .Alte Lager rein machen lassen ist besser , als daran herum zu fummeln.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99
Diese Beurteilung ist mit neu.
-->" Lager haben nach dem Einsatz an Fahrzeugen von 15 - 20 Jahren oder darüber hinaus, ihre Verschleißgrenze längst überschritten"<-- das würde bedeuten man müsste grundsätzlich Lager mit diesem Alter tauschen, nicht nur prophylaktisch, sondern auf Grund der Riskoanalyse.
Bisher habe ich Kegelrollenlager, die Lauffläche und den Käfig geprüft und wenn das Lager noch sauber lief, sauber gemacht und neu gefettet. Eingebaut und nach Vorgabe des Anzugsmoment eingestellt. Und das schon vor 43Jahren am VW-Käfer, an vielen Mopeds die Radlager und Lenkkopflager und zuletzt am SLK. Wie gesagt, bisher ging es gut.
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| Geschrieben am 26.06.2021 um 07:46 Uhr  
| Das Problem ist doch meist, dass die Radlager zu fest gezogen werden. Es muss etwas Spiel haben sonst frisst es wenn es warm wird.
Bei ca. 15 Euro für Markenteile inkl. Fett Fettkappe und neuer Staubdichtung. Würde ich es auch neu machen.
Ich verstehe nur nicht wie das zu Vibrationen kommen soll wenn etwas Spiel da ist.
Hast du mal schnell am Rad gedreht und gehört ob es rau läuft?
Du sagst der Wagen ist im Ausland? Stand er evtl wegen Corona sehr lange auf einer Stelle?
Dann hast du vielleicht einen "Standplatten" und musst erstmal ein paar Km fahren.
Ansonsten würde ich erstmal die Reifen wuchten lassen bevor ich alles mögliche tausche.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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| Geschrieben am 26.06.2021 um 13:32 Uhr  
|
motorburner schrieb:
Das Problem ist doch meist, dass die Radlager zu fest gezogen werden. Es muss etwas Spiel haben sonst frisst es wenn es warm wird.
Bei ca. 15 Euro für Markenteile inkl. Fett Fettkappe und neuer Staubdichtung. Würde ich es auch neu machen.
Ich verstehe nur nicht wie das zu Vibrationen kommen soll wenn etwas Spiel da ist.
Hast du mal schnell am Rad gedreht und gehört ob es rau läuft?
Du sagst der Wagen ist im Ausland? Stand er evtl wegen Corona sehr lange auf einer Stelle?
Dann hast du vielleicht einen "Standplatten" und musst erstmal ein paar Km fahren.
Ansonsten würde ich erstmal die Reifen wuchten lassen bevor ich alles mögliche tausche.
--
230 K vor Mopf
Lager ist nicht gleich Lager. Dann sollte man Wissen welchen Zweck die Lager erfüllen sollen. Primär ob es Axial oder Radial sein soll. Zweifelsohne gehen alle Lager mit zu großer Vorspannung nach kürzerster Zeit kaputt. In der gefragten Sache geht es um Kegelrollenlager die eine Xte Vorspannung benötigen um Spielfrei zu funktionieren. Wenn die Lagerung in der konstellation Spiel hat wird sie schnell am Ende sein. Zum Wechsel der Lager bleibt nur zu sagen, das der Kauf der Lager das kleinste Problem ist. Meistens kommt man an die zu demontierenden Teile richtig schlecht ran und das man die Lagerringe sprengen muss. Deshalb ist die Demontage der Lager nicht für jeden durchführbar, oft mangelt es auch an dem richtigen Werkzeug. Dann ist zu beachten das gewisse Teile warm und das Gegenstück entsprechend kalt gemacht werden sollte. Das Gleich gilt für die Montage. Sind die Lagerstellen ohne Beschädigungen, sitzt das Lager sauber, auf Anschlag und ist nicht verkantet, nach der Montage laüfen die Teile gleich ohne eine Stelle die schwerer geht. Und zuletzt ist das Spielfrei bzw. ohne zuviel Vorspannung? Bei der Montage kann man quasi alles falsch machen. Es braucht Zeit und Können. Bei der Aussage -->"Bei ca. 15 Euro für Markenteile inkl. Fett Fettkappe und neuer Staubdichtung. Würde ich es auch neu machen."<-- ob man sich da im klaren ist, was es bedarf die Arbeit zu tätigen?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.06.2021 um 13:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 26.06.2021 um 14:06 Uhr ]
Wenn es schon wackelt ist das alles doch sinnlose Philosphie. Spiel ja, Reifen wackeln nein.
Sicherlich ist das alles ein wenig mit Vorsicht anzugehen, aber Raketentechnik ist es auch wieder nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=wpOxa52x_8E
Zur Not halt den Komplettsatz:
https://tinyurl.com/rnxyfxp3
Einstellen ist in der Tat das Einzige was man falsch machen kann.
Die WIS kann man vergessen.
Zumindest mache ich es so das kein Spiel am Reifen ist und auch nicht zu fest angezogen wird. Funktioniert (mehrfach erprobt).
Bei zuvielen km sind die Dinger einfach ausgeleiert, da kann ich einstellen was ich will.
Und: Bloß nicht zu einem gehen der das Ding mal mit dem Schlüssel festzieht und dann wieder ein Stück losdreht. Alles Poser ohne Ahnung. | Antworten
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