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Tipps und Technik R172 » » Thema: Gewindefahrwerk von Carlsson
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   higginsa1

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 Geschrieben am 09.07.2021 um 13:14 Uhr   


higginsa1 schrieb:

Habe mal kurz geggogelt und nach den Domlagern, oben wurden glaube ich 290€ angegeben, wenn ich Drittanbieter sehe, da gibt es anscheinend zig, dann liegen die deutlich unter dem MB Preis, ob es Sinn macht Drittanbieter zu nehmen sei einmal dahin gestellt.

Jemand Erfahrung mit Feder/Dämpfer Wechsel und kann mir einen preislich wirtschaftlichen Federspanner empfehlen. Ich weiß man kann die auch mieten/leihen. Aber ich bin ein Werkzeugmessi.




So habe das Fahrwerk geordert,

evtl. noch mal zurück zu einem Federspanner, vorne scheinen die Dämpfer in den Federn zu sein, hinten daneben. Hinten hätte ich jetzt vermutet, einen Federspanner für innen. Und Vorne? Da wird man Dämpfer und Federn erst mal ohne Ohne Spanner aus dem Auto ausbauen können, danach wird man aber mit dem Federspanner für innen nicht weiterkommen. Brauche ich wirklich zwei? Ok der für außen passt hinten vermutlich auch, ist aber vermutlich umständlicher?



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 Geschrieben am 09.07.2021 um 13:43 Uhr   


higginsa1 schrieb:
Habe mal kurz geggogelt und nach den Domlagern, oben wurden glaube ich 290€ angegeben, wenn ich Drittanbieter sehe, da gibt es anscheinend zig, dann liegen die deutlich unter dem MB Preis, ob es Sinn macht Drittanbieter zu nehmen sei einmal dahin gestellt.


Die Domlager gibt es afaik nur original, mir ist zumindest kein Zubehörteil bekannt. Die Teilenummern sind A1723200273 + A1723210506, kannst du dir unter https://originalteile.mercedes-benz.de/teilekatalog aber auch selbst raussuchen.

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chris_slk

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   higginsa1

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 Geschrieben am 11.07.2021 um 09:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von higginsa1 am 11.07.2021 um 09:21 Uhr ]

Danke für die Nummern!

Ich habe mal kurz gesucht es scheint Drittanbieter zu geben, ob es Sinnvoll ist diese zu nehmen, da bin ich mir nicht sicher.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte man Position 80 (Teller) + Position 70 (Gummi) austauschen. Besteht das MB Ersatzteil aus beiden Teilen? Soweit ich das gesehen habe, nur aus dem Teller?

Das Gummi zu tauschen verstehe ich noch, das wird mit der Zeit purrös und verformt sich. Aber was geht bei dem Teller kaputt? Ich konnte nicht genau erkennen ob da auch Gummi verbaut ist, dann nudelt sich das bestimmt auch aus.

   

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 Geschrieben am 11.07.2021 um 13:09 Uhr   
Hm, guter Punkt, das ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen!
70 ist "Kugellager oben" (A2049810025) und 80 "Stützlager Federbein an Karosserie" (A1723200273).

Sind das wirklich 2-teilige Domlager? Ich kenne das eigentlich nur einteilig, so wie's auch beim R171 war...
Unter 80/A1723200273 findet man im Zubehör jedenfalls nichts. Unter 70/A2049810025 finde ich dieses "Kugellager" sowie auch offenbar komplette Domlager...

Die einzigen Bilder die ich zu A1723200273 gefunden haben wären diese...

   

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chris_slk

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 Geschrieben am 11.07.2021 um 13:09 Uhr   
Weiters...

   

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chris_slk

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 Geschrieben am 11.07.2021 um 13:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 11.07.2021 um 13:10 Uhr ]

Und noch eines...

   


Sieht anhand der Bilder "nur" nach einem Aluminiumteil ohne irgendwelche Lagerung aus...?

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chris_slk

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   higginsa1

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 Geschrieben am 14.07.2021 um 06:28 Uhr   
Mit Glück kommt heute das Fahrwerk, wobei ich das Projekt erst im Urlaub Anfang August angehen möchte. Falls ich es selber machen werde, dann sammel ich bis dahin noch alle Infos.

Wenn ich vorne die Domlager erneuern würde, dann kann ich mir wohl für vorne den Federspanner sparen. Dann würde es reichen für hinten den Federspanner für innen zu nehmen, die gibt es ab ca.70€.

Ich habe einige Videos gesehen wo Dämpfer ausgetauscht werden, hier wurde manchmal auf den richtigen Drehmoment der Schrauben hingewiesen. Wo bekomme ich die richtigen Drehmomente her? Bei dem Fahrwerk soll eine Einbauanleitung dabei sein, evtl. steht dort etwas mehr?



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 Geschrieben am 14.07.2021 um 10:19 Uhr   
Da es sich um ein KW-Fahrwerk handeln soll könnten folgende Anleitungen ggf. passen:
- https://docs.kwsuspension.de/ea-KWSCEA-h18025046.pdf
- https://docs.kwsuspension.de/ea-KWESSC-68578849.pdf
- https://docs.kwsuspension.de/ga-KWSC-25046_1063-18.pdf

Sonst, seitens Mercedes:
Vorne:
- Mutter an Kolbenstange: 85 Nm
- Selbstsichernde Mutter Verbindungsstange an Federbein M12x1,5: 100 Nm
- Federbein an Achsschenkel unten: 110 Nm
- Federbein an Karosserie: 65 Nm

Hinten:
- Mutter Befestigung Stoßdämpfer am Rahmenboden: 20 Nm
- Selbstsichernde Mutter Befestigung Stoßdämpfer am Federlenker: 40 Nm + 90°


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chris_slk

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 Geschrieben am 14.07.2021 um 12:55 Uhr   
perfekt Danke.

Habe das Fahrwerk gerade ausgepackt, mir juckt es schon in den Fingern.

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 Geschrieben am 14.07.2021 um 12:59 Uhr   


chris_slk schrieb:
Da es sich um ein KW-Fahrwerk handeln soll könnten folgende Anleitungen ggf. passen:
- https://docs.kwsuspension.de/ea-KWSCEA-h18025046.pdf
- https://docs.kwsuspension.de/ea-KWESSC-68578849.pdf
- https://docs.kwsuspension.de/ga-KWSC-25046_1063-18.pdf




Da war eine Anleitung bei, bei dem die Bildchen recht ähnlich aussehen. Anstelle KW steht halt Carlsson. Aber die von KW ist noch etwas ausführlicher.

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