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| Geschrieben am 12.07.2021 um 20:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 44loona44 am 12.07.2021 um 20:58 Uhr ]
Du wirst vermutlich nichts messen können.
Das Steuergerät schaltet 0V nur durch wenn alle Parameter stimmen.
Umluftklappe arbeitet und Kompressor Kupplung ist angeschlossen (oder simuliert durch den Widerstand), weitere Sensoren sind i.O.
Stimmt irgendwas nicht dann gibt es nichts zu messen ausser den (24V), 12V natürlich, vom K40.
Das ist ja das Problem mit der Kupplung, fehlt irgend ein Signal wird sie nicht angesteuert
--
Gruß vom Niederrhein
Harald
230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40 | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.07.2021 um 20:30 Uhr  
| 12 V, oder?
Ich finde das gar nicht mal so schwer. Das die Kupplung fertig ist ist wohl klar. Geht ja um die Ecu.
Dauerplus kommt vom K40, Masse von der Ecu wenn
- Kaltstart (Sekundärluft)
- Losfahren aus dem Stand
- Leerlauf über 2500 U/min
Sollte also bei den 3 genannten Punkten Spannung am Stecker anliegen ist es gut.
Sollte dauernd Spannung anliegen ist es schlecht.
Liegt überhaupt keine Spannung an muss man den Plus-Pin gegen Masse (Motor) auf Spannung messen. Kommt dann nix wäre das K40 ein Kandidat.
Multimeter: 20 EUR
Dauer: 10 Minuten
Die Kunst ist nur zu wissen was der Masse- und was der Plus-Pin ist. That`s it.
Ach ja, Auslesen wäre auch noch eine Möglichkeit (zumindest zeigt es eventuel die defekte Endstufe der Kupplung an). | Antworten
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| Geschrieben am 13.07.2021 um 07:44 Uhr  
| Huhu,
danke für die Idee, mit nem Multimeter kann ich umgehen, wäre also kein Thema. Wahrscheinlich geht der Wagen aber heut erst mal zum Mechaniker, der kann auch auslesen, was ja (sofern ich es richtig sehe) ne gute Möglichkeit ist, um zu prüfen, ob die ECU noch ganz gut läuft.
Das die Kupplung einen weg hat, ist mir klar, Funken sollten da wohl eher nicht rausfliegen . Die Frage ist, ob man sie retten kann, oder ich mich an den Umbau machen muss, oder eventuell die Kiste ganz gestorben ist (ist einfach ne Kostenfrage, so wie der 170er rostet, glaube ich nicht, dass er noch länger als 5 Jahre macht). Kann man den Kompressor eigentlich auch einfach abklemmen und über den Widerstand die günstigste Variante fahren? Oder stimmen dann Abgaswerte nicht mehr?!
--
SLK 230 Kompressor PreFL (Baujahr 1998) Silber | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.07.2021 um 11:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.07.2021 um 12:32 Uhr ]
sbbaus schrieb:
Oder stimmen dann Abgaswerte nicht mehr?!
Wer soll da was zu sagen? Wird noch keiner zur AU gefahren sein in der Form.
Aber wenn die Karre so fertig ist halt ab zum Verwerter.... Klar. | Antworten
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| Geschrieben am 14.07.2021 um 14:11 Uhr  
| So liebe Freunde, ein kleines Update:
Mechaniker hat mal drüber geschaut und die Magnetkupplung ist wie vermutet durch (keine große Überraschung). Jetzt kommt aber die große Überraschung : Sein Kontakt bei Mercedes hat (wie hier schon vermutet) bestätigt, dass es die nicht mehr zu kaufen gibt, hat aber den Tipp gegegeben, dass in den USA wohl noch viele rumliegen. Also kurz ins Netz nen Blick geworfen und fündig geworden bei dem Auktionshaus mit den 4 Buchtstaben. Kostet mit Zoll, etc. knapp 160€. Also direkt bestellt! Natürlich wird das jetzt ein paar Tage dauern, bis die da ist (ich rechne mit ca. 8 Wochen), aber das ist die kostengünstigste Variante in meinen Augen.
Solange kann ich den Wagen als Sauger fahren.
--
SLK 230 Kompressor PreFL (Baujahr 1998) Silber | Antworten
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