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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vermute Leistungsabfall |
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User seit 25.02.2019
| Geschrieben am 06.07.2021 um 14:14 Uhr  
| Nun, Werkstatt ist vielleicht zuviel, aber ich bring ihn zu meinem Haus und Hofmechaniker, da ich mich bei den beweglichen Teilen und den Kräften die da vorne herrschen nicht ran traue. Eventuell ja ne gebrauchte einbauen oder gar wie du sagtest, ne feste Rolle und dann läuft er einfach immer mit. Das Auto soll ja auch keine 30 Jahre mehr halten, ich bin da eher Daily driver.
Ich werf gleich mal nen blick nach dem stecker, sobald es nicht mehr regnet.
--
SLK 230 Kompressor PreFL (Baujahr 1998) Silber | Antworten
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User seit 25.02.2019
| Geschrieben am 06.07.2021 um 15:13 Uhr  
| So, erst mal den Stecker gefunden (wenn man die Leitung verfolgt, findet man ihn ja schnell) und gezogen, kurzer Probelauf, kein Funkenflug, das ist schon mal gut, also wieder halbwegs save.
Was das Problem angeht: Ich hab auch mal geschaut, die Kupplung scheint ja wirklich schwer zu bekommen sein (bei ebay hab ich nur eine gefunden für gemütliche 200€). Also scheint es wie angedacht richtung fester kopplung zu gehen (ist das das "pulley"?). Was da an kosten auf mich zu kommt, werd ich leider erst nächste Woche hören, da hat mein Mechaniker erst Zeit.
--
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| Geschrieben am 07.07.2021 um 13:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 07.07.2021 um 14:05 Uhr ]
Hallo.
Hier kannst Du ein festes Pulley kaufen:
https://www.rn-etech.de/de/rn-etech-m62-tuning-pulley-80mm
Mit dem Pulley hast Du auch ca. 30PS mehr Leistung. Er baut Dir auch auf Wunsch das Pulley um.
Musst dann den Kompressor zuschicken.
Dazu kommt der Arbeitslohn für den Kompressor Ausbau bei Deinem Schrauber.
Hier noch was zum Thema festes Pulley am M62.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=92007&forum=5
--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb. | Antworten
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| Geschrieben am 07.07.2021 um 14:45 Uhr  
| Happig, aber ich habs mir fast gedacht . Vielleicht kann man meine Magnetkupplung ja noch retten, im Leerlauf läuft sie ja noch gut, mehr weiß ich nächste Woche.
Wenn ich nen Pulley umbau mache, woher sollen die 30 PS Mehrleistung kommen, wenn ich keine Anpassung an der ECU mache? Ich meine, der Wagen spritzt ja nicht mehr ein, oder bemerkt er das über den Luftmassenmesser und sagt sich: "Ok, irgendwie mehr Luft, also hau rein!".
--
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Beiträge: 3856
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| Geschrieben am 07.07.2021 um 14:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 07.07.2021 um 15:08 Uhr ]
Moin!
sbbaus schrieb:
Dann wieder eingebaut, Batterie dran, Zündung an, 5 Minuten gewartet (währenddessen Radio und Uhrzeit wieder eingestellt), gestartet, Lenkung 3 mal komplett nach Links und Rechts , dann direkt mal unter die Motorhaube geklemmt und siehe da: Der Kompressor lief schon im Kaltstart mit.
--
SLK 230 Kompressor PreFL (Baujahr 1998) Silber
Erinnert mich an einen berühmten Film(titel) mit einem gewissen James Dean
Wo kein ESP ist, kann auch kein ESP kalibriert werden.
Kompressor... frag' 'mal Ralf, ob er Dir helfen kann (im Shop steht nicht alles) https://www.rn-etech.de/de/ueber-uns
Ciao Uwe
--
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 07.07.2021 um 15:57 Uhr  
| Zitat:
"Wenn ich nen Pulley umbau mache, woher sollen die 30 PS Mehrleistung kommen, wenn ich keine Anpassung an der ECU mache? Ich meine, der Wagen spritzt ja nicht mehr ein, oder bemerkt er das über den Luftmassenmesser und sagt sich: "Ok, irgendwie mehr Luft, also hau rein!".
Genau so ist es . An die größere Luftmenge wird Kraftstoffmenge angepasst.
--
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| Geschrieben am 08.07.2021 um 18:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JerryH am 08.07.2021 um 18:29 Uhr ]
Ich hatte das Problem mit dem Leistungsabfall vor kurzem auch. Hat immer wieder in den Notlaufmodus geschaltet. Fehlerauslesung brachte kein eindeutiges Ergebnis, irgendwas mit Lufteinblasung. Die Sekundärluft konnte es nicht sein, die war gerade erst neu.
Habe es dann auf Verdacht mit dem Tausch der Umluftklappe probiert (ist allerdings ein FL Baujahr 2001, 200K, da ist ja kompressormäßig wohl einiges anders als beim Pre-FL). Habe ein günstiges Gebrauchtteil eingebaut, danach war Ruhe. | Antworten
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| Geschrieben am 09.07.2021 um 08:19 Uhr  
| Noch eine doofe Frage: Wie kann ich sicher sein, dass mein Steuergerät nichts abgekriegt hat, nachdem die Magnetkupplung ja so schön die Funken raus feuert? Sprich: Kann man das anhand von abgelegten Fehlern erkennen, dass ich mit nem Pulley Umbau hinkomme (der ja irgendwoe im Bereich von 500 bis 1000€ liegen wird) oder weiß ich das erst, wenn ich den Widerstand dran hänge und hoffe, dass dann der Wagen "normal" fährt?!
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