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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vermute Leistungsabfall
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.06.2021 um 09:23 Uhr   


sbbaus schrieb:
1. Adapter vorne im Motorraum anhängen
2. Zündung an
3. Smartphone verbinden über Bluetooth
4. Torgue App öffnen und auf den Adapter verbinden


Bin mir nicht mehr sicher, aber ich es kann sein das ich da mehrere Anläufe brauchte und mal Zündung an/aus oder sowas nötig war...

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2021 um 09:59 Uhr   
Hallo,

Torque ist auch bei meiner Diagnose zickig, teste mal scanmaster.
Fehler auslesen und löschen können mehrere Apps.



--
Gruß vom Niederrhein
Harald

230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40

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   Siwy51

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 Geschrieben am 23.06.2021 um 10:08 Uhr   
Hallo.
Ich verwende Scann Master ELM.
Funktioniert gut mit meinem Samsung 21A.
Leider wird der Ladedruck nicht angezeigt.

--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb.

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 Geschrieben am 24.06.2021 um 15:01 Uhr   
So liebe Freunde,
leider hat das mit der OBD Schnittstelle wie vermutet keinen Erfolg gebracht, ich werd dazu einen extra Thread öffnen, vielleicht finden wir das Problem noch .
Aufs blaue Hinaus habe ich mal das K40 ausgebaut (vorher Batterie getrennt), wieder aufgemacht und nochmal komplett durchgelötet, obwohl ich keine kalte Lötstelle entdecken konnte.
Dann wieder eingebaut, Batterie dran, Zündung an, 5 Minuten gewartet (währenddessen Radio und Uhrzeit wieder eingestellt), gestartet, Lenkung 3 mal komplett nach Links und Rechts, dann direkt mal unter die Motorhaube geklemmt und siehe da: Der Kompressor lief schon im Kaltstart mit. Um mein Glück zu besiegeln direkt mal ne kleine Runde gedreht und zumindest habe ich das Gefühl, dass er jetzt mehr am Gas hängt (bei dem nassen Wetter hab ich mich auf der Autobahn nicht wirklich über die 160 gewagt).
Ich werds die Tage mal probieren, ihn an nem schönen sonnigen Tag zu bewegen und dann etwas zu jagen, um mal zu hören, ob er jetzt wieder kann. In jedem Fall erst mal danke für die Hilfe.

Liebe Grüße
Sven

--
SLK 230 Kompressor PreFL (Baujahr 1998) Silber

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   motorburner

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 Geschrieben am 24.06.2021 um 19:33 Uhr   
Es müssen ja nicht unbedingt die Lötstellen sein. Meist hat man die Probleme mit den Lötpunkten weil der Schaltkontakt der Relais verbrannt oder verschmutzt ist. Durch hohe Übergangswiderstände wird das dann zu heiss und es kann sich "entlöten"

--
230 K vor Mopf

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 Geschrieben am 25.06.2021 um 09:14 Uhr   


motorburner schrieb:
Es müssen ja nicht unbedingt die Lötstellen sein. Meist hat man die Probleme mit den Lötpunkten weil der Schaltkontakt der Relais verbrannt oder verschmutzt ist. Durch hohe Übergangswiderstände wird das dann zu heiss und es kann sich "entlöten"

--
230 K vor Mopf



Ok, das macht natürlich Sinn, danke für den Hinweis, wieder was gelernt .

--
SLK 230 Kompressor PreFL (Baujahr 1998) Silber

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 Geschrieben am 06.07.2021 um 10:33 Uhr   
So, leider ist das Problem noch nicht ganz gelöst.

Freitag war ich auf der Autobahn, da lief er wie geschmiert, hat ordentlich leistung gezeigt. Sonntag dann noch eine Runde und auf einmal wieder schwergängiges Hochdrehen und kaum über die 180 gezogen.

Ich schau mir also den Kompressor im Kaltstart an, da läuft er schön mit. Gerade eine Testfahrt auf der Autobahn gemacht, da zieht er wieder nicht. Also schnell mal rechts ran gefahren und ihn manuell hochgedreht, um zu sehen, ob er den Kompressor ankoppelt und auf einmal fliegen mir funken aus der Magnetkupplung entgegen und leichter Rauch. Ich vermute irgendwie, dass es die Magnetkupplung auch noch erwischt hat, werd den Wagen erst mal zur Werkstatt geben und weiter berichten.

--
SLK 230 Kompressor PreFL (Baujahr 1998) Silber

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   Schlosser

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 Geschrieben am 06.07.2021 um 12:33 Uhr   


sbbaus schrieb:
.............auf einmal fliegen mir funken aus der Magnetkupplung entgegen und leichter Rauch. Ich vermute irgendwie, dass es die Magnetkupplung auch noch erwischt hat, werd den Wagen erst mal zur Werkstatt geben und weiter berichten.

--


Gefährlich...
Warsch. ist das Lager der Magn.kup. defekt.
Da ist schnell mal das Steuergerät zerschossen.
Ich würde den Motor nur noch mit getrennten Stecker der Magn.kup. starten.
Da sollte für die Zukunft Sicherungen zwischen geschaltet sein. Ich glaube; 5A...verbessert mich....
Die Magnkupplung gibt es selbst für Geld nicht mehr neu....

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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Beiträge: 77
User seit 25.02.2019
 Geschrieben am 06.07.2021 um 13:42 Uhr   
Mach mir bitte keine Angst . Ich will den Wagen erst mal stehen lassen, zieh aber gern den Stecker, wenn du mir verrätst, wie ich dran komme . Oder kann ich einfach ne Sicherung im K40 ziehen, damit da kein Strom drauf kommt?!

--
SLK 230 Kompressor PreFL (Baujahr 1998) Silber

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 Geschrieben am 06.07.2021 um 14:05 Uhr   


sbbaus schrieb:
.....werd den Wagen erst mal zur Werkstatt geben und weiter berichten.


Die Frage ist was die machen sollen? Die Kupplung gibt es nicht mehr neu und dann stehen die genauso blöd da. Die Kohle würde ich mir sparen.

Schau dich nach einem starren Pulley um und lass es einbauen. Ob die Ecu was abbekommen hat wird man dann sehen (sollte aber was im Speicher stehen...). Stecker der Kupplung sieht man schon wenn man weiß wo die Kupplung ist.

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