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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vermute Leistungsabfall
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User seit 25.02.2019
 Geschrieben am 22.06.2021 um 17:33 Uhr   
So liebe Freunde, ich hatte leider gerade erst Zeit mal eure Hinweise zu prüfen. Öl steht keins im Lüftfilterkasten, das ist schon mal gut. Die Kurbelwellenentlüftung hab ich jetzt nicht ab gemacht, da die Leitungen besonders alt und brüchig wirken. Ich hab ihn mal angelassen und im Motorraum deutlich über die 2000 RPM gebracht, leider fehlte mir diesmal das übliche "Kling" der Magnetkupplung, was auf die Vermutung schließen lässt, dass der Kompressor gerade nicht zuschaltet (warum auch immer). Ich habe mal ein Bild angehangen, damit jemand meine Vermutung bestätigt:
1. Roter Pfeil = fordere Scheibe, lässt sich per Hand drehen (wenn auch mit einem rauschen) und läuft NICHT mit, egal welche Drehzahl anliegt.
2. Blauer Pfeil = hintere Scheibe, über die der Riemen läuft, die dreht sich logischerweise mit.

Jetzt ist die Frage: Was hat der Kompressor? Was sind die üblichen Probleme? Und was geht aktuell kaputt, wenn man den Wagen so fährt (Lambda Sonde?)? Kann das Querverbindungen zu meinem Problem mit dem immer wieder sporadisch ausfallenden Bremslicht haben (https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=99590&forum=5).

Danke für eure Hilfe, so komme ich dem Problem deutlich näher .

   

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SLK 230 Kompressor PreFL (Baujahr 1998) Silber

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 Geschrieben am 22.06.2021 um 17:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 22.06.2021 um 17:44 Uhr ]

Es sind meine ich 2500 Umdrehungen im Stand oder (falls 98er) bei Kaltstart die Sekundärluft welche den Kompressor laufen lassen.

Das nochmal checken. Ansonsten die ecu mal Auslesen. Typisch sind das K40 oder der Nockenwellensensor. Ein nicht laufender Kompressor ist erst mal besser als einer im Dauerberieb.

Edit: Simmt, hast ja einen 98er. Dann sollte er kalt mitlaufen. Tut er das?

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User seit 25.02.2019
 Geschrieben am 22.06.2021 um 17:52 Uhr   
Leider verweigert er aktuell komplett den Dienst, sprich: Er läuft derzeit gar nicht mit, egal ob Kaltstart oder mit deutlich Drehzahl (ich hab ihn locker auf die 5000 gedreht, die Nachbarn waren schon froh). Das K40 hatte ich tatsächlich bereits vor ca. 3 Jahren in der Hand und habs komplett durchgelötet. Das kann natürlich wieder defekt sein, das prüfe ich die Tage gern mal. Leider kann ich ihn nicht auslesen, da mir das Werkzeug fehlt, eventuell muss er also doch wieder in die Werkstatt .

--
SLK 230 Kompressor PreFL (Baujahr 1998) Silber

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 Geschrieben am 22.06.2021 um 18:00 Uhr   
Bitte nicht in die Werkstatt wegen so Lapalien. Bluetooth ELM 327, Adapterkabel und free App. 20 Euro.

Ansonsten icarsoft MB v2 mit Adapter. 200 Euro. Dann kommst du an alles ran.

Spar dir bitte die Kohle mit der Werkstatt .

K40 oder Nockenwellensensor. 95 Prozent.

5000 im Stand: Respekt.
Andere haben eine Drehzahlbegrenzung bei knapp 4000

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 Geschrieben am 23.06.2021 um 07:43 Uhr   


SLK-M schrieb:
Bitte nicht in die Werkstatt wegen so Lapalien. Bluetooth ELM 327, Adapterkabel und free App. 20 Euro.

Ansonsten icarsoft MB v2 mit Adapter. 200 Euro. Dann kommst du an alles ran.

Spar dir bitte die Kohle mit der Werkstatt .

K40 oder Nockenwellensensor. 95 Prozent.

5000 im Stand: Respekt.
Andere haben eine Drehzahlbegrenzung bei knapp 4000



Reden wir über das gleiche Auto? Ich rede von meinem PreFL R170, 230 Kompressor (170.447) Baujahr 1998. Da ist vorne noch ein schöner Runder stecker dran, habe bereits schon einen Versuch unternommen mit nem Handy das Fahrzeug auszulesen, leider erfolglos, weil man wohl eine passende Software dafür braucht.
Auch was die Drehzahlbegrenzung angeht, so ist die bei meinem bei ca. 7000 RPM, da dreh ich ihn eher selten hin.

Natürlich wäre ich froh, wenn man den Wagen einfach so auslesen kann, da lass ich mich gern eines bessern belehren.

--
SLK 230 Kompressor PreFL (Baujahr 1998) Silber

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 Geschrieben am 23.06.2021 um 07:52 Uhr   
Klar reden wir über 38 pin. 16/38 Adapter für das ELM 327 und die torque App. Klappt eigentlich immer. Meist zickt es wegen der eigentlichen Bluetoothverbindung.

Anyway, wenn öfter mal was ist wie gesagt icarsoft für alle Geräte.

Ist alles besser wie immer 50 plus x Euro hinzulegen in der Werkstatt.
Fehldiagnosen und wilder Tausch inbegriffen.

Mit der Drehzahlbegrenzung meinte ich jene im Stand.

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 Geschrieben am 23.06.2021 um 08:02 Uhr   
Ok, dann probier ich es gern nochmal. Ich habe entsprechenden Adapter hier, bisher aber leider keine Verbindung hinbekommen. Der Bluetoothadapter ist der hier: https://www.kaufland.de/product/368733951/

Nur damit wir wirklich 100% über das gleiche Fahrzeug reden: Im Stand regelt meiner gar nicht ab, man könnte ihn bis in den Begrenzer jagen (was ich schon mit warmen Motor auch getan habe). Schlägt dann halt schön so bei 7000 bis 7200 und ruft nach Gnade.

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SLK 230 Kompressor PreFL (Baujahr 1998) Silber

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 Geschrieben am 23.06.2021 um 08:35 Uhr   
Sollte eigentlich klappen mit dem Teil. Habe so ein blaues, aber sollte egal sein. Das Kabel sollte auch nicht das Problem sein...

Begrenzung: Komisch, aber erst mal egal.

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Beiträge: 77
User seit 25.02.2019
 Geschrieben am 23.06.2021 um 08:48 Uhr   
Ok, ich versuch es später nochmal, vielleicht hab ichs ja bisher falsch gemacht:

1. Adapter vorne im Motorraum anhängen
2. Zündung an
3. Smartphone verbinden über Bluetooth
4. Torgue App öffnen und auf den Adapter verbinden

Meist gab es bei Punkt 4 irgendwelche Fehlermeldungen, die ich jetzt nicht mehr auswendig weiß. Später gibt es mehr, wenn sie noch da sind (oder es einfach klappt, wäre natürlich auch toll ). Danke jedenfalls für den Hinweis, hatte es schon aufgegeben.

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SLK 230 Kompressor PreFL (Baujahr 1998) Silber

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   Siwy51

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 Geschrieben am 23.06.2021 um 09:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 23.06.2021 um 09:32 Uhr ]

Hallo zusammen.
Bei Problemen mit Leistungsabfall bei aufgeladenen Motoren hat mir oft eine mechanische Ladedruckanzeige geholfen. Ca. 3Meter 4mm Schlauch unter der Haube und durchs Fenster nach Innen durchführen, dran ein sensible Manometer bis ca. 1,0Bar Skala anschließen.
Am Luftsammler des Motors ist Anschlussmöglichkeit vorhanden. Die Anschlüsse sind mit Blindstopfen verschlossen.
Mechanische Anzeige ist von der System Elektronik unabhängig.
Da kannst Du direkt sehen ob Ladedruck da ist. Also Kompressor arbeitet. Oder hast da Druckabfall bei Leckagen usw.
Sowas hier als Beispiel. Strom brauchst Du nicht anschließen, ist nur Beleuchtung.
Ca. 15PSI sind 1,0Bar.
https://www.ebay.de/itm/303391679626?


--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200CPI in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" ECU By Speer, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb.

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