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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vermute Leistungsabfall
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User seit 25.02.2019
 Geschrieben am 21.06.2021 um 09:36 Uhr   
Hallo liebe Freunde,

ich fahre einen R170 PreFL 230 Kompressor (170.447) mit angegebenen 193 PS. Nun war der Wagen vor ein paar Wochen in der Inspektion, als ich ihn abgeholt habe und auf die Autobahn gefahren bin, hab ich sofort gemerkt, das etwas nicht stimmt. Total schwergängiges hochdrehen, kaum über die 160 gekommen. Also direkt wieder zur Werkstatt, die haben dann gemeint, der Luftmassenmesser hätte als Fehler drin gestanden und haben sich drum gekümmert. Danach lief der Wagen wieder deutlich besser und zog auch ordentlich durch. Doch seit ein paar Tagen habe ich wieder das Gefühl (ich betone Gefühl), dass der Wagen sich wieder schwerer tut, die Leistung abzuliefern. Gestern bin ich wieder auf der Autobahn gefahren, klar es war warm (Warme luft weniger Sauerstoff) und ich bin oben ohne gefahren (Luftwiderstand), kam aber auch kaum über die 180. Gerade im dritten Gang das hochdrehen bin ich eigentlich gewohnt, dass er dann wie von der Terantel gestochen los will. Gibt es eine einfache und Kostengünstige Lösung, zu prüfen, ob der Wagen was hat, bevor ich ihn wieder in der Werkstatt abgebe?
Liebe Grüße
Sven

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   Schlosser

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User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 21.06.2021 um 10:30 Uhr   
gude, Sven

Schau erst mal nach, ob der Kompressor bei 2000 Touren einkuppelt....

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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 Geschrieben am 21.06.2021 um 10:52 Uhr   
Der Wagen fährt als Sauger. Warum wird man dann sehen müssen.

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   SilberpfeilUSA

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Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 21.06.2021 um 12:44 Uhr   
Erst mal pruefen, ob alle Schläuche am Ansaugtrakt auch fest verbunden sind - v.a der zwischen Luftfilterkasten und Umluftklappe, der Schlauch faellt gerne mal ab. Auch mal Schlauch abnehmen und auf Oel untersuchen - Oelaustritt am Nochkenwellenvertseller?

Wenn die Schläuche alle fest sitzen sollten, und ohne Oel, hilft nur noch systematisches Suchen - nochmals Fehler auslesen, auch neue LMMs koennen defekt sein, und auch hier im Forum unter "Leistungsverlust", "Umluftklappe", "Kompressorkupplung" suchen - viele threads haben eine DIY Diagnoseanleitung. Haaufigere Probleme sind Kompressorkupplung, Umluftklappe, Steuerung derselben (K40, Bordcomputer)

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

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Beiträge: 77
User seit 25.02.2019
 Geschrieben am 21.06.2021 um 12:54 Uhr   
Huhu,

danke für eure Hinweise. Der Kompressor läuft mit, man hört ihn deutlich gerade nach nem Kaltstart mitlaufen. Der Luftmassenmesser wurde NICHT getauscht, sondern nur gereinigt. Ich glaube auch, dass zuviel Motoröl nachgefüllt wurde, da die 5,5 Liter im handbuch nachgefüllt wurden und er dann bis zum Maximalstand gefüllt war. Ich schau mal vorne, ob der Ansaugtrakt schön ölfrei ist, meine Vermutung ist eher, dass der Ansaugtrakt etwas Öl abgekriegt hat und er dann auch den Luftmassenmesser zugeklebt hat. Wenn ich den Luftmassenmesser raus hab, kann ich dann mit bremsenreiniger alles reinigen, oder kann da was kaputt gehen?!
Liebe Grüße
Sven

--
SLK 230 Kompressor PreFL (Baujahr 1998) Silber

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   benzinkocher

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User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2021 um 13:50 Uhr   
Hallo,
wenn du schreibst "Der Luftmassenmesser wurde NICHT getauscht, sondern nur gereinigt" - dürfte das (vermutlich) die Erklärung sein.
Eine Reinigung ist in der Regel nicht die Lösung, zumindest nicht in jedem Fall und meistens auch nicht lange vorhaltend.

Ich hatte vor ca. 1 Monat nach Jahren Ruhe wieder ähnliche Probleme wie du. Da mein LMM (Pierburg .09) mittlerweile nur noch ca. 50 Euro kostet, habe ich den gleich auf gut Glück getauscht - mit durchschlagendem Efolg, alles wieder perfekt.
Der alte (ca. 70.000km) war auch nach Reinigung etwas "schlapp". Zwar zeigte er keine Aussetzer mehr, Leistung kam aber weiter nur sehr verhalten.

Wenn also zuvor der LMM im Fehlerspeicher moniert wurde und dieser dann nur gereinigt, würde ich nochmals in die Werkstatt fahren.
Oder wie ich... Wobei ich nicht weiß, was für ein Teil du brauchst.


--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

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   SilberpfeilUSA

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Beiträge: 787
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 21.06.2021 um 14:32 Uhr   
Ok, ich wuerde einen neuen LMM einsetzen (lassen), und zwar nur den originalen von Bosch #000-094-09-48-81 - kostet zwar mehr als Pierburg etc, aber dafür scheint er weniger Probleme zu machen. Falls der alte LMM wirklich stark verölt war, sollte man natuerlich zuerst die Ursache dafür erforschen, sonst ist der neue LMM auch bald hin. Ein Beispiel ist eine lecke/verstopfte Teillastentlueftung - https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=79425&forum=5&start=40&highlight=

--
Thomas
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1997 SLK 230K silber/schwarz
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 Geschrieben am 21.06.2021 um 16:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.06.2021 um 16:22 Uhr ]



sbbaus schrieb:
danke für eure Hinweise. Der Kompressor läuft mit, man hört ihn deutlich gerade nach nem Kaltstart mitlaufen.

Ob der mitläuft wie er soll musst du schon optisch testen.

Läuft er mit ist als nächstes die Umluftklappe dran.

Bleibe bei max. 180 Km/h beim Ladedruck.

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User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 21.06.2021 um 17:33 Uhr   


Ob der mitläuft wie er soll musst du schon optisch testen.




eben. beim preFL läuft der im standgas nicht mit.
motor an, haube auf, drehzahl steigern (lassen), dann sollte er einkuppeln.

--
--------------------------
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   Schlosser

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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 21.06.2021 um 21:58 Uhr   





eben. beim preFL läuft der im standgas nicht mit.
motor an, haube auf, drehzahl steigern (lassen), dann sollte er einkuppeln.





Beim Pre, kann er im Motorraum selbst auf 2000Touren Gas geben.

--
Gruß Bernd


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